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Warum O2 Service
Gelöst

Falschinformation der Hotline bzgl. Rufnummermitnahme innerhalb von o2


Guten Tag.

 

Ich bin sein Jahren Inhaber eines Vertrages bei O2. über die Hotline habe ich mir ein Angebot über ein neues Handy geben lassen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich einen neuen Vertrag abschließen, den Alten kündigen und meine Rufnummer übertragen könnte.

Ich sollte auch eine Gutschrift über die Anschlussgebühr und die Grundgebühr meines alten Vertrages bekommen. Die Bestätigung über die Gutschrift per SMS habe ich bisher nicht erhalten.

Nach Aktivierung der neuen Simkarte und mittlerweile 69 Minuten in den Hotlines, stellt sich heraus, dass ich die Nummer so nicht übernehmen kann. Außer zu einem vollkommen überhöten Preis (83% Mehrkosten).

Können Sie bitte prüfen, ob die Gutschriften hinterlegt sind und mir eine Bestätigung dazu schicken.

Gibt es eine E-Mail-Adresse, wo ich mich über die Falschinformationen des Mitarbeiters beschweren kann? Wenn man schon die Hotline anruft, kann man doch wohl richtige Infomationen erwarten.

 

Ich habe die Rufnummermitnahme zu einem Konkurrenten veranlasst und muss mich noch entscheiden, ob ich von meinem Neuvertrag zurücktrete. Zum Glück gibt es ein Widerrufsrecht.

 

Einen schönen Tag noch

Lösung von Schwimmer1234

o2_Flo schrieb:

Bei O2 zählt nur was schriftlich bestätigt wird.

Das ist bei jeder vertraglichen Vereinbarung der Fall.

 

Hey,

das stimmt ja so nicht. Grundsätzlich gilt alles, was in der zweiseitigen Willensbekundung vereinbart wurde. Ob schriftlich oder mündlich ist dabei unerheblich. Nur der Nachweis, was vereinbart wurde, ist für ein Gespräch natürlich schwierig. Und die im Gespräch angekündigte Aufnahme ist bestimmt auch nur verfügbar, wenn es für die aufnehmende Seite von Vorteil ist:wink:

 

Aber zu dem eigentlichen Problem: Ich wollte meine alte Nummer jetzt als Zweitkarte nutzen. Habe zum Glück Dual-Sim.

Habe dann die weitere Nachricht bekommen, dass die Mitnahme “zu O2” beantragt wurde. Kurz danach die Nachricht, dass die Mitnahme nur durchgeführt werden kann, wenn die Mitnahme zum neuen Anbieter storniert wird. Ich war etwas verwirrt.:grinning:

In dem Telefonat bei der angegeben Hotline wurde mir zugesagt, dass es technisch zwar nicht mehr möglich sei, aber ausnahmsweise durchgeführt wird. (“technisch nicht möglich” bedeutet wohl “vom Ablauf nicht gewünscht”:face_palm_tone1: ) Das habe ich mit erstmal schriftlich bestätigen lassen und dann den Bestellung beim anderen Anbieter storniert.

Und es hat sogar geklappt und ich kann meine alte Nummer weiter nutzen.:thumbsup: Soviel zu technisch nicht möglich:grinning:  

 

Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps. Vor allem die Kostensenkung war mir neu und ich hätte wahrscheinlich die erhöhten Kosten bezahlen müssen und mich danach schwarz geärgert, nicht die paar Tage gewartet zu haben.

Das Thema kann also geschlossen werden.

 

 

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11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31433 Antworten
  • 19. April 2020
Schwimmer1234 schrieb:

Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich einen neuen Vertrag abschließen, den Alten kündigen und meine Rufnummer übertragen könnte.

Dinge ändern sich nun mal. Womöglich war die Auskunft zum Zeitpunkt des Gespräches noch korrekt? Oder der MA nicht auf dem aktuellen Stand? Solche Dinge gehen immer noch über Umwege und ggf. Zusatzkosten. Hast Du Dir die Portierung im Vertrag zusichern lassen?


  • 0 Antworten
  • 19. April 2020

Hallo @Schwimmer1234 

Schau mal, ob dir das weiter hilft.

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/mitnahme-festnetznummer-von-o2-zu-o2-230010#post2079158

 

Du kannst jederzeit die Nummer zurückportieren, demnächst günstiger.

 

Gruß

Gmo


Klaus_VoIP schrieb:
Schwimmer1234 schrieb:

Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich einen neuen Vertrag abschließen, den Alten kündigen und meine Rufnummer übertragen könnte.

Dinge ändern sich nun mal. Womöglich war die Auskunft zum Zeitpunkt des Gespräches noch korrekt? Oder der MA nicht auf dem aktuellen Stand? Solche Dinge gehen immer noch über Umwege und ggf. Zusatzkosten. Hast Du Dir die Portierung im Vertrag zusichern lassen?

Das Gespräch war am Dienstag und das ist ja anscheinend schon länger so. Ja der MA war vll nicht auf dem aktuellen Stand, aber dann muss der auf den aktuellen Stand gebracht werden, bevor er an der Hotline Verträge verkaufen darf.

Da das im Verkaufsgespräch mündlich zugesichert wurde, ist es eigentlich vertraglich bindend. Aber schriftlich habe ich nichts bekommen.

 

Die doppelte Portierung wäre möglich, allerdings nur mit einem Fremdunternehmen (kein Telefonica (sub) Unternehmen}. Also knapp 2x30€+ca 10€ für eine prepaid Karte. @Gmo Danke für den Tipp, aber dass ich die Kosten komplett selbst tragen müsste, sehe ich nicht ein. 

​​


Bollermann
Star
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  • 26848 Antworten
  • 19. April 2020

@Schwimmer1234  ab morgen soll die Portierung sehr viel günstiger sein. Unter 8€ 

 


  • 0 Antworten
  • 19. April 2020
Schwimmer1234 schrieb:

 

@Gmo Danke für den Tipp, aber dass ich die Kosten komplett selbst tragen müsste, sehe ich nicht ein. 

​​

 

Hallo @Schwimmer1234 

Verstehe ich.

Ich finde es nur super, daß der Kunde hierdurch flexibler wird.

Die lästigen Falschinformationen finde ich auch unerträglich. Bei O2 zählt nur was schriftlich bestätigt wird.

Eine Beschwerde läuft m.E. insofern ins Leere, als es O2 anscheinend vollkommen schnurz ist, denn es wird nichts dagegen getan. Das scheint in der Mobilfunkbranche gang und gebe zu sein. Was es nicht besser macht.

In unserer Branche hätte man sich so etwas nicht erlauben können. Da bestand eine Vertrauensbasis zwischen den Vertragspartnern. 

Eine Emailadresse gibt es nicht. Ersatzweise:


Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

oder per Fax:
01805571766

Gruß

Gmo


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 22. April 2020

Hallo @Schwimmer1234,

es tut mir Leid, dass dir bei der Kundenbetreuung nicht die richtige Auskunft gegeben wurde. Das sollte so natürlich nicht laufen. Können wir dir hier aktuell noch helfen oder hast du dich bereits entschieden?

Bei O2 zählt nur was schriftlich bestätigt wird.

Das ist bei jeder vertraglichen Vereinbarung der Fall.

 

Viele Grüße,

Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 3. Mai 2020
o2_Flo schrieb:

Bei O2 zählt nur was schriftlich bestätigt wird.

Das ist bei jeder vertraglichen Vereinbarung der Fall.

 

Hey,

das stimmt ja so nicht. Grundsätzlich gilt alles, was in der zweiseitigen Willensbekundung vereinbart wurde. Ob schriftlich oder mündlich ist dabei unerheblich. Nur der Nachweis, was vereinbart wurde, ist für ein Gespräch natürlich schwierig. Und die im Gespräch angekündigte Aufnahme ist bestimmt auch nur verfügbar, wenn es für die aufnehmende Seite von Vorteil ist:wink:

 

Aber zu dem eigentlichen Problem: Ich wollte meine alte Nummer jetzt als Zweitkarte nutzen. Habe zum Glück Dual-Sim.

Habe dann die weitere Nachricht bekommen, dass die Mitnahme “zu O2” beantragt wurde. Kurz danach die Nachricht, dass die Mitnahme nur durchgeführt werden kann, wenn die Mitnahme zum neuen Anbieter storniert wird. Ich war etwas verwirrt.:grinning:

In dem Telefonat bei der angegeben Hotline wurde mir zugesagt, dass es technisch zwar nicht mehr möglich sei, aber ausnahmsweise durchgeführt wird. (“technisch nicht möglich” bedeutet wohl “vom Ablauf nicht gewünscht”:face_palm_tone1: ) Das habe ich mit erstmal schriftlich bestätigen lassen und dann den Bestellung beim anderen Anbieter storniert.

Und es hat sogar geklappt und ich kann meine alte Nummer weiter nutzen.:thumbsup: Soviel zu technisch nicht möglich:grinning:  

 

Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps. Vor allem die Kostensenkung war mir neu und ich hätte wahrscheinlich die erhöhten Kosten bezahlen müssen und mich danach schwarz geärgert, nicht die paar Tage gewartet zu haben.

Das Thema kann also geschlossen werden.

 

 


Bollermann
Star
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  • 26848 Antworten
  • 3. Mai 2020

Klar ist das "technisch" möglich. Von prepaid auf Postpaid funkts ja auch 😉


Bollermann
Star
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  • 26848 Antworten
  • 3. Mai 2020

Also wurde die Portierung zum neuen Anbieter gestoppt, und deine Nummer quasi reaktiviert. Das ist wohl was anderes als ich kündige jetzt und schließe bei o2 einen Neuvertrag mit alter Nummer ab...  Oder hab ich das jetzt missverstanden? 


Die Portierung zum neuen Anbieter wurde gestoppt. 

Die alte Nummer war noch aktiv, da der Vertrag noch läuft.

Ich habe jetzt auf dem alten Vertrag für die letzten Tage eine neue Nummer bekommen und meine alte Nummer bei meinem Neuvertrag übernommen.

Also im Prinzip "rufnummernmitnahme sofort" 


Bollermann
Star
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  • 26848 Antworten
  • 3. Mai 2020

Ja eben.... Weil du die Kündigung zurückgenommen und die Portierung gestoppt  hast ... Ausnahmen bestätigen die Regel. Freut mich aber, dass das geklappt hat 


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