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Warum O2 Service
Gelöst

alter Genion S Vertrag - plötzlich keine Frei-SMS mehr


Montana1278
Neuling
Hallo zusammmen,

 

ich habe einen uralten Genion S Vertrag, welche ich noch nutze.  Homezone und Frei-SMS beinhaltet der seit dem ich den Vertrag vor zig Jahren abgeschlossen hab. Das es ziemlich dumm ist diesen nie gekündigt zu haben steht auf nem anderen Blatt Papier :-)

 

Mit der letzten Rechnung 01/2015 musste ich allerdings feststellen das mir die versendeten SMS plötzlich berechnet werden. Wurde da irgendwas umgestellt, Informationen hab ich keine erhalten.

 

Vielen Dank für die Klärung des Problems.

Lösung von willnich

Thema wurde per Papierpost beantwortet. Im Tenor: O² entschuldigt sich für die verspätete Deaktivierung der Rufnummer 0179 - xxxx xxx und b.. bedauert sehr, dass es bei der Vertragskündigung zu Missverständnissen gekommen ist.

 

Es wurde "... leider vergessen, das Deaktivierungsdatum wieder im System einzugeben". 

 

Wer kennt eigentlich den Tarif O² Acitive Data"?.

 

Positiv: Das Schreiben wurde sehr freundlich, sachlich und kompetent durch eine Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements verfasst. Schön wäre es gewesen, diese Handlungskompetenz schon 3 Monate früher ohne Stress und ätzende Zeit, Kosten und Nerven fressende Sisiphusrunden in Chat, Telefon- und Mailkontakt gewesen. Dies war mein letzter Beitrag bei O2, die Wege trennen sich.

Bye

Frank

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40 Antworten

o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 19. Januar 2015
Hallo Montana1278,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Auf deiner Rechnung vom 11.12. ist verzeichnet, dass der Onlinevorteil abgeschaltet wird. Dieser wäre bereits zum 06.01.2009 ausgelaufen und wurde länger als vereinbart gewährt.

 

Gruß,

Carina


JUSCH
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Januar 2015
Hallo,

 

ich habe auch einen alten Genion S Vertrag und ich kann mich nur wundern!!

Seit Beginn habe ich diesen Vertrag und jetzt aufeinmal streicht O2 die Frei SMS ohne den Kunden zu informieren.

 

Ich muß mich schon sehr darüber wundern, wie *nett und freundlich* eure Kommunikation mit euren Kunden funktioniert.

 

Momentan bin ich eigentlich total enttäuscht von O2, da ihr keinen richtigen Kundenservice mehr anbietet um eure Kunden weiterhin zu halten.

 

Meinen Hauptvertrag habe ich auch nach sehr langer Zeit (min. 14 Jahren) gekündigt!

 

Gruß

Jusch


Montana1278
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. Januar 2015
Hallo Carina,

 

vielen Dank für deine Auskunft und Hilfe.

 

Schade das O2 sich dazu entschieden hat die zu Vertragsbeginn angebotene "Onlinevergünstigung" aus meinem Vertrag zu streichen.

Sicherlich auch kein cleverer Schachzug meinerseits den Vertrag über Jahre (wieviel waren das jetzt eigentlich? 7 Jahre?) einfach so laufen zu lassen. Nun gut, ich war die meiste Zeit mit den mir von euch angebotenen Leistungen wirklich zufrieden auch wenn vielen hier meine Vertragskonditionen altertümlich vorkommen mögen.

Vom in den vergangenen Jahren ausgetragene Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt habe ich jedenfalls bisher nicht profitiert, sicherlich auch letztendlich zu eurem Vorteil. Nur Frage ich mich, ob ich als langjähriger Kunde so uninteressant bin, das man ihm von eurer Seite jetzt auch das letzte "Bonbon" aus seinem Vertrag streicht.

 

Ich habe mich nicht mit den Gegebenheiten auf dem Mobilfunkmarkt auseinander gesetzt. Es stellt sich mir jedoch die Frage wieso Anbieter auf dem Markt, mir in eurem Mobilfunknetzt Angebote bieten (4,95 Grundgebühr / 50 Frei-Minuten / 50 Frei-SMS / 200MB Frei-Volumen/monatlich kündbar) die weit entfernt von den mir jetzt geblieben Leistungen in meinem Vertrag (9,95 Grundgebühr / Homezone).

 

Mein Vertrag läuft noch bis zum Ende des Jahres, gerne würde ich diesen jetzt schon kündigen und eine vorzeitige Portierung meiner Rufnummer beantragen. Würdest du mir hierbei freundlichweise nocheinmal helfen Carina?

 

Vielen Dank.

 

 

 

 


o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 20. Januar 2015
Hallo Montana1278,

 

Es stellt sich mir jedoch die Frage wieso Anbieter auf dem Markt, mir in eurem Mobilfunknetzt Angebote bieten (4,95 Grundgebühr / 50 Frei-Minuten / 50 Frei-SMS / 200MB Frei-Volumen/monatlich kündbar) die weit entfernt von den mir jetzt geblieben Leistungen in meinem Vertrag (9,95 Grundgebühr / Homezone).
 

Dein Vertrag entspricht auch keinesfalls mehr der aktuellen Zeit. Abgesehen davon kann man die Preise der Drittanbieter nicht zum Vergleich heranziehen.

 

 

Mein Vertrag läuft noch bis zum Ende des Jahres, gerne würde ich diesen jetzt schon kündigen und eine vorzeitige Portierung meiner Rufnummer beantragen. Würdest du mir hierbei freundlichweise nocheinmal helfen Carina?

 

Das ist schade. Das Opt-In kann ich dir gerne setzen, den Vertrag müsstest du schriftlich kündigen. Ich möchte das jedoch ungerne, da du schon so lange Jahre bei uns bist.

 

Wir könnten z.B. auch gerne deinen Tarif an die heutige Zeit anpassen. 😉

 

Oder muss ich jetzt wirklich das Opt-In setzen?

 

Gruß,

Carina

 


Montana1278
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. Januar 2015
Die angebotenen Leistungen der Drittanbieter im o2 Mobilfunknetz sind die gleichen, welche auch durch euch in eurem Netz geboten werden. Insofern sind für mich und andere Mobilfunknutzer die Angebote sehr wohl vergleichbar oder wie du es formulierst zum "Vergleich heranziehbar".

 

Gern könnt ihr mir ein Angebot unterbreiten, jedoch möchte ich von einer Verlängerung meines Vertrages auf 24 Monate verständlicherweise Abstand nehmen.

 

Wäre gegebenfalls eine Portierung meiner Rufnummer während des bei euch noch laufenden Vertrages zu einem der "Drittanbieter" im o2 Mobilfunknetz kein Problem oder?

 

Ich bin durchaus gewillt auch noch ein paar weitere Jahre euer Kunden zu bleiben, aber wenn du dich in meine Sicht als Kunden versetzt verstehst du bestimmt das mir das gebotene Geschäftsgebahren ziemlich sauer aufstösst.

 

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 21. Januar 2015
Hi Montana1278,

 

den Opt-In habe ich nun vorerst gesetzt.

 

Montana1278 schrieb:
 

Wäre gegebenfalls eine Portierung meiner Rufnummer während des bei euch noch laufenden Vertrages zu einem der "Drittanbieter" im o2 Mobilfunknetz kein Problem oder?

 

Leider nein. Du kannst  keine Rufnummer aus einen o2 Postpaid, zu einem neuen o2 Vertrag portieren.

 

Montana1278 schrieb:

 

Gern könnt ihr mir ein Angebot unterbreiten, jedoch möchte ich von einer Verlängerung meines Vertrages auf 24 Monate verständlicherweise Abstand nehmen.

 

Dann wird es leider etwas schwierig, da ein Tarifwechsel grundsätzlich mit 99,99 Euro berechnet wird  :frowning Falls du doch verlängern möchtest, bin ich nach Rücksprache gerne bereit dir den aktuellen o2 Blue Select über 24 Monate für 17,99 Euro anzubieten. Dabei sparst du aktuell sogar mehr als Neukunden.

 

Gruß,
Marc


Montana1278
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Januar 2015
keine Rufnummer aus einen o2 Postpaid, zu einem neuen o2 Vertrag portieren

 

 

Was bedeutet das genau?

Ich kann keinen Wechsel zu einer Telefonica Tochter (Drittanbieter bspw. netzclub) vornehmen? Bestände die Möglichkeit eines Wechsels zu einem anderen Drittanbieter (o2-Netz), welcher aber keine Tochterfirma der Telefonica ist?

 

Danke für die Mühe Möglichkeiten einer anderen Vertragsgestaltung für mich zu suchen. Grundsätzlich käme der O2 Blue Basic der auf eurer Homepage Angeboten wird in Frage. Natürlich dann mit einem Abschluss für die nächsten 24 Monate.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Januar 2015
 

 

Sofern der Drittanbieter keine Tochter ist, geht eine Portierung grundsätzlich.

 

 

 

 

 Grundsätzlich käme der O2 Blue Basic der auf eurer Homepage Angeboten wird in Frage. Natürlich dann mit einem Abschluss für die nächsten 24 Monate.
 

 

Das würde dann so aussehen:

 

 

 

https://

 

 

 

Ich denke @o2_Marc  wird sich nochmal melden.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 21. Januar 2015
Montana1278 schrieb:
 

Danke für die Mühe Möglichkeiten einer anderen Vertragsgestaltung für mich zu suchen. Grundsätzlich käme der O2 Blue Basic der auf eurer Homepage Angeboten wird in Frage. Natürlich dann mit einem Abschluss für die nächsten 24 Monate.

Der Basic kostet normalerweise 9,99 Euro.

 

Im allerhöchsten Kulanzrahmen wäre dieser in deinem Falle mit einer 24 monatigen 10 % Rabattierung zu buchen.

 

Gruß,
Marc

 


willnich
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. Januar 2015
Verweigerung der Rufnummernportierung 0179-xxxxx

 

die Rufnummern-Mitnahme Ihrer Bestellung vom 01.12.2014 für Ihre Rufnummer 0179-7xxxxx von o2 Germany zuxxxx ist leider fehlgeschlagen.

Trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen alle dafür notwendigen korrekten Informationen zu erhalten. Deshalb müssen wir Ihnen hiermit mitteilen, dass wir die Rufnummern-Mitnahme abgebrochen haben.

 

Hintergrund:

Auch bei mit lag ein alter Genion DUO-Vertrag mit schriftlich (per Papier!) bestätigtem fixen Vertragsende zum xx. Septebmer 2014 zu Grunde, keine Zahlungsrückstande . Jahrelang zufrieden, seit T.. ging es bergab,

Stand heute: Widerspruch per mail und Snailmail per Papier als EinSCHREI(b)en mit Rückschein, Kopie an die Bundesnetzagentur.

 

und O" schickt zu UN"Recht +Inkasso" mit Az Forderung mit Schufatrommel.

 

mein Fazit: ein ERBÄRMLICHER VERFALL der Kundenbetreuung (O² früher toll, telefOHNIca".

 

F.R.

 

 

 

 

 

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. Januar 2015
Gab es wirklich Verträge, die von vorn herein ein Ende im Vertrag hatten, ohne dass es einer Kündigung bedarf? Bist du so nett und scannst diesen Passus aus dem Vertrag mal ein?


Montana1278
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. Januar 2015
o2_Marc schrieb:
Hi Montana1278,

 

den Opt-In habe ich nun vorerst gesetzt.

 

Montana1278 schrieb:
 

Wäre gegebenfalls eine Portierung meiner Rufnummer während des bei euch noch laufenden Vertrages zu einem der "Drittanbieter" im o2 Mobilfunknetz kein Problem oder?

 

Leider nein. Du kannst  keine Rufnummer aus einen o2 Postpaid, zu einem neuen o2 Vertrag portieren.

 

Montana1278 schrieb:

 

Gern könnt ihr mir ein Angebot unterbreiten, jedoch möchte ich von einer Verlängerung meines Vertrages auf 24 Monate verständlicherweise Abstand nehmen.

 

Dann wird es leider etwas schwierig, da ein Tarifwechsel grundsätzlich mit 99,99 Euro berechnet wird  :frowning Falls du doch verlängern möchtest, bin ich nach Rücksprache gerne bereit dir den aktuellen o2 Blue Select über 24 Monate für 17,99 Euro anzubieten. Dabei sparst du aktuell sogar mehr als Neukunden.

 

Gruß,
Marc

 

Hallo Marc,

 

laut o2 Mitarbeitern (Chat-Anfrage) ist eine sofortige Portierung meiner Rufnummer zum Netzclub sehr wohl möglich.

 

Ferner wurde auf meine Nachfrage am heutigen Mittag bei den Mitarbeitern (Chat) von o2, mir entgegen deiner Aussage mitgeteilt das die Portierung von dir noch nicht gesetzt wurde.

 

Ich habe dies nun nochmals veranlasst.

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Christian
  • Team
  • 7368 Antworten
  • 22. Januar 2015
Hallo Montana1278,

 

bitte enschuldige, dass Du die Portierungserklärung über den Chat noch einmal anstoßen musstest. Leider ist der 1. Versuch im System hängengeblieben.

 

Bezüglich der der Rufnummernportierung zu Netzclub kann ich mich Marcs Aussage nur anschließend. Ein Wechsel von einem o2 Laufzeitvertrag zu einem o2 Prepaid Tarif ist nicht möglich. S. z.B. hier unter "Kann ich auch eine Rufnummer zu meinem o2 Prepaid Tarif mitnehmen?".

 

Gruß

Christian

 


willnich
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Januar 2015
Nicht ganz korrekt:

 

Ich habe eine vom Leiter Marketing gezeichnete bestätigte Kündigingsbestätigung zu 9/2014.

 

Seit 2 Wochen von der sehr bemühten "wir sind gleich für Sie da .." keinerlei Reaktion trotz Einschreiben mit Rückschein. Eine Idee ausser Rechtsanwalt?

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. Januar 2015
willnich schrieb:
Nicht ganz korrekt:

 

Genau. Da hast du mich durch deine Wortwahl in die Irre geführt.

 

Genion DUO-Vertrag mit schriftlich (per Papier!) bestätigtem fixen Vertragsende 


o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 27. Januar 2015
Hallo willnich,

 

nach meinen Informationen hast du am 26.07.14 die Kündigung zurück gezogen und deinen Vertrag verlängert. Am 14.08. ist ein Widerruf der My-Handys erfolgt. Ein Widerruf der Verlängerung ist für mich nicht ersichtlich.

 

Gruß,

Carina


willnich
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 1. Februar 2015
Thema wurde per Papierpost beantwortet. Im Tenor: O² entschuldigt sich für die verspätete Deaktivierung der Rufnummer 0179 - xxxx xxx und b.. bedauert sehr, dass es bei der Vertragskündigung zu Missverständnissen gekommen ist.

 

Es wurde "... leider vergessen, das Deaktivierungsdatum wieder im System einzugeben". 

 

Wer kennt eigentlich den Tarif O² Acitive Data"?.

 

Positiv: Das Schreiben wurde sehr freundlich, sachlich und kompetent durch eine Mitarbeiterin des Beschwerdemanagements verfasst. Schön wäre es gewesen, diese Handlungskompetenz schon 3 Monate früher ohne Stress und ätzende Zeit, Kosten und Nerven fressende Sisiphusrunden in Chat, Telefon- und Mailkontakt gewesen. Dies war mein letzter Beitrag bei O2, die Wege trennen sich.

Bye

Frank


OS-2
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 2. Februar 2015
Habe noch am Samstag, 31.01. die letzte der 50 Frei SMS/ Kalendermonat verschickt aber der Zähler steht seit dem immer noch auf Null, obwohl heute schon der 2.Februar ist. Hängt das mit der Wartung bei O2 zusammen? (Nokia Lumia 520 - OS-Version: 8.10.14219.341)

o2_Chantal
  • Team
  • 2913 Antworten
  • 2. Februar 2015
Hallo OS-2,

 

magst du dein Handy heute und ggf. morgen nochmal neu starten. 

Kannst du dann ein anderes Feedback geben?

 

Lieben Gruß,

Chantal


OS-2
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 2. Februar 2015
kein Problem, mache ich gerade. Mal sehen, ob's was bringt? "0 verbleibende SMS".

 

Also ein Satz mit X.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 3. Februar 2015
Hi OS-2,

 

so wie ich das sehe beginnt dein Rechnungslauf immer am 28. eines Monats. Die 50 Frei SMS dürften dir dann auch erst am 28. wieder zustehen.

 

Gruß,
Marc


OS-2
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 3. Februar 2015
Falsch.

Die Frei-SMS sind 50 pro Kalendermonat. (war auch so zum Jahreswechsel). Außerdem hätten dann die 50 am 28.01. "auf der Uhr" stehen müssen.

Es waren am 31.01. noch ca. 5 SMS übrig, wovon ich die letzte genau 22.11 Uhr verbraucht hatte.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 3. Februar 2015
OS-2 schrieb:
Falsch.

Die Frei-SMS sind 50 pro Kalendermonat. (war auch so zum Jahreswechsel). Außerdem hätten dann die 50 am 28.01. "auf der Uhr" stehen müssen.

Es waren am 31.01. noch ca. 5 SMS übrig, wovon ich die letzte genau 22.11 Uhr verbraucht hatte.

Ich habe deine Daten jetzt mal manuell deinem Online Profil hinzugefügt. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern, funktioniert in der Regel aber schon wesentlich früher. Teste es bitte am Abend nochmal.

 

Gruß,
Marc


OS-2
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 3. Februar 2015
i.O. Danke, werde ich testen.  (und dann morgen nochmal posten, ob es funktioniert hat).


zk888
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Februar 2015
Hallo, ich häng mich hier mal dran.

 

Ich habe auch das selbe Problem.Seit dem 01.02.15 sind bei meinen 2 Verträgen die 50 App to SMS nicht neu gestartet worden, d.h. der Zähler wieder auf 50 gesetzt.

 

Bei beiden Verträgen ist der Stand seit dem 01.02.15  immer noch "0".

 

Sonst wurden die Stände der 50 App to SMS jeweils am 01. eines Monats immer automatisch auf "50" gesetzt.

 

Ich meine dass hier O2 wohl ein Problem hat :-(

 

mfg