Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Leistung eingebrochen


zackenschaf
Neuling
Hallo,

 

ich habe einen o2 DSL Fun Max flat analog Tarif mit angeblich "bis zu 16 MBit/s". Leider dümpelt die Performance seit Tagen bei ca. 0,5 MBit/s im Downstream vor sich hin (laut speedtest.net). Ja, ich habe bereits das DSL Modem resettet, aus- und wieder angeschaltet, den Rechner direkt mit dem Modem verbunden, die o2 DSL Diagnosesoftware installiert ("alles OK") - es hilft alles nichts! Vorher war der Durchsatz deutlich höher.

 

Leider bietet o2 keinen schriftlichen Support und die Hotlines lehnen meine o2 Festnetznummer kategorisch ab, so dass ich o2 nicht einmal telefonisch erreiche. Mein Geld allerdings nimmt o2 gerne, ohne dafür aber offenbar die entsprechende Leistung zu bieten.

 

Muss ich mir nun einen neuen Anbieter suchen oder kann ich auf zeitnahe Lösung des Problems hoffen?!

 

Gruß

Georg

Lösung von zackenschaf

Eigentlich wollte ich ein DSL Modem zu Testzwecken anschließen und habe dabei mal die Verkabelung neu gesteckt und alle Geräte nochmal vom Netz getrennt und wieder angeschlossen. Und siehe da, nun läufts auch mit dem alten Modem wie gewohnt - mit ca. 5,4 MBit/s im Downstream. Das ist immerhin ausreichend. Kann es sein, dass der Splitter irgendein Problem hatte?

 

Wie auch immer, vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Georg

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 17. Januar 2014
Ich habe dein Port resettet und das Profil einmal angepasst, bitte schaue ob es nun besser läuft.

 

Gruß

Stefan


zackenschaf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. Januar 2014
Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Reaktion. Der Durchsatz ist nun besser, aber mit ca. 1,4 MBit/s im Downstream immer noch schlecht (gemessen bei speedtest.net mit und ohne WLAN mit gleichem Ergebnis). Lässt sich da noch etwas machen?

 

Danke und Gruß

Georg


o2_Yvonne
  • Team
  • 2793 Antworten
  • 18. Januar 2014
Hi zackenschaf,

 

magst du bitte den Router bzw. das Modem anschließen, damit wir uns die Leitung nochmal genauer anschauen können? Aktuell scheint er nicht angeschlossen zu sein.

 

Grüße

Yvonne


zackenschaf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 20. Januar 2014
Hallo Yvonne,

 

das DSL Modem hängt permanent an der Leitung und ist auch immer eingeschaltet. Vielleicht wurde ja wieder (von wem auch immer) am DSLAM herumgebastelt, das wäre zumindest nicht das erste Mal, dass dadurch bei uns Probleme entstehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Georg


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 20. Januar 2014
Hast du eventuell einen zweiten Router mit dem wir den Sync einmal testen können? Obwohl der Port derzeit einen Ziel SNR von 9dB haben möchte, handeln Port und Modem einen SNR vom 21dB aus, daher der schlechte Sync.

 

Könnte ein defekt des Modems sein.

 

Gruß

Stefan


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 20. Januar 2014
Welches Modem verwendest du denn im Moment?


zackenschaf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Januar 2014
Das Modem ist ein ziemlich betagtes Thomson SpeedTouch 350i.

Gruß

Georg


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 21. Januar 2014
Hm, eigentlich synchronisieren die SpeedTouch-Modems eher aggressiv (also mit geringer Störabstandsmarge). Aber es ist natürlich möglich, dass auch so ein Modem irgendwann den Geist aufgibt.

Du hast nicht zufällig noch ein anderes Modem zum Testen da?


zackenschaf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Januar 2014
Hm, dann werde ich mir mal ein Modem organisieren, damit ich testen kann, obs am Modem liegt. Vielen Dank erstmal, ich melde mich dann, wenn ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße

Georg


zackenschaf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 23. Januar 2014
Eigentlich wollte ich ein DSL Modem zu Testzwecken anschließen und habe dabei mal die Verkabelung neu gesteckt und alle Geräte nochmal vom Netz getrennt und wieder angeschlossen. Und siehe da, nun läufts auch mit dem alten Modem wie gewohnt - mit ca. 5,4 MBit/s im Downstream. Das ist immerhin ausreichend. Kann es sein, dass der Splitter irgendein Problem hatte?

 

Wie auch immer, vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Georg


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • 25. Januar 2014
zackenschaf schrieb:
Kann es sein, dass der Splitter irgendein Problem hatte?

Möglich ist das. Obwohl ein Splitter eigentlich ein ziemlich "dummes" Stück Hardware ist, macht er manchmal seltsame Sachen.