Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit


Calucha
Neuling
Hallo liebe Community und o2 Team,

 

ich habe bei mir das Problem, dass die Geschwindigkeiten vom Internet einfach für eine Nutzung unbrauchbar sind. 

Wir haben vor kurzem einen Wechsel von DSL 16000 (o2) zu VDSL 50 000 (o2) vollzogen. 

Jetzt habe ich in den letzten Tagen die Geschwindigkeiten beobachtet und es kommen zu keiner Tageszeit auch nur annähernd die Geschwindigkeiten an. Gestern Abend kamen laut einigen Geschwindigkeitstests noch 8 MBit an, heute sind es nicht einmal 4 MBit.

 

Dass man selten volle Geschwindigkeit bekommt kann ich ja verstehen, aber ich erwarte schon, dass wenigstens 60-80% der versprochenen Geschwindigkeit ankommen. Aktuell ist es teilweise so schlimm, dass mehrere Leute nicht gleichzeitig im Internet surfen können. 

 

Was kann man in dem Falle tun?

 

mit freundlichen Grüßen

Calucha

Lösung von Calucha

Hallo Community,

im Router werden 51.4 MBit angezeigt. 

 

Habs jetzt nochmal ausgiebig getestet, scheint ein Problem mit WLAN zu sein. Hatte probiert alle Geräte zu trennen bis auf eins, verschiedene WLAN Kanäle usw. 

 

Habe keinen Fest PC mehr, deswegen wird überwiegend WLAN verwendet. 

Hatte dann eben das Gerät über LAN angeschloßen und bin auf 43 MBit gekommen, was so ganz klar in Ordnung geht. 

 

Komischerweise hatte ich mit meiner alten FritzBox 7270 bessere Geschwindigkeiten, ist irgendwie enttäuschend, da man teilweise selbst beim Surfen diese geringe Geschwindigkeit merkt, bei Downloads dann selbstverständlich noch mehr.

 

Ich werde versuchen einen WLAN Kanal manuell einzustellen und ggf. simultanes WLAN auszuschalten um zu sehen obs was verbessert. 

 

Danke erstmal für Eure Hilfe ☺️

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16480 Antworten
  • 21. Juli 2014
Ticket eröffnen lassen bitte. Upload scheint OK aber der Download ist Mist.

 

Ich vermute einen Schaltungsfehler.

 

Wie gehst du denn ins Netz? Wlan oder Lan?


o2_Christian
Hallo Calucha,

 

mit welcher Geschwindigkeit hat sich dein Router denn synchonisiert?

Die Information findes du direkt auf der Startseite, wenn du dich auf fritz.box angemeldet hast.

 

Wenn sich auch hier ein Wert von 8, oder gar 4 MBit/s im Download darstellt, solltest du durch die Kundenbetreuung ein Störungstiscket erstellen lassen.

 

Gruß

Chhristian


Forum|alt.badge.img
  • Star
  • 6108 Antworten
  • 21. Juli 2014
Das ist in der Tat sehr merkwürdig weil, der Upload ja sehr gut ist. Bei so einem guten Upload sollte der Download eigentlich so im Bereich 40-65 MBit/s liegen.


Calucha
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • Lösung
  • 22. Juli 2014
Hallo Community,

im Router werden 51.4 MBit angezeigt. 

 

Habs jetzt nochmal ausgiebig getestet, scheint ein Problem mit WLAN zu sein. Hatte probiert alle Geräte zu trennen bis auf eins, verschiedene WLAN Kanäle usw. 

 

Habe keinen Fest PC mehr, deswegen wird überwiegend WLAN verwendet. 

Hatte dann eben das Gerät über LAN angeschloßen und bin auf 43 MBit gekommen, was so ganz klar in Ordnung geht. 

 

Komischerweise hatte ich mit meiner alten FritzBox 7270 bessere Geschwindigkeiten, ist irgendwie enttäuschend, da man teilweise selbst beim Surfen diese geringe Geschwindigkeit merkt, bei Downloads dann selbstverständlich noch mehr.

 

Ich werde versuchen einen WLAN Kanal manuell einzustellen und ggf. simultanes WLAN auszuschalten um zu sehen obs was verbessert. 

 

Danke erstmal für Eure Hilfe ☺️