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Warum O2 Service
Gelöst

PROBLEME NACH VERTRAGSUMSTELLUNG_ SCHLECHTER SERVICE_UNBERECHTIGTE FORDERUNGEN_DROHUNG MIT SCHUFA!


top-deluxe
Neuling
Mein Vertrag unter der Kundennummer bei ALICE/O2 -DExxxxx hat eine monatliche Laufzeit und ist monatlich kündbar.

 

Seit 2007 bin ich unter meiner o.g. Wohnortanschrift zunächst ALICE Kunde gewesen.

 

Nachdem ich am 20.07.14 über mein bereits seit 2007 vorhandenes O2-Kundenkonto, auf der Internetseite von O2, online eine Vertragsänderung vorgenommen hatte, bekam ich eine Bestätigung der Bestellung per email vom 20.07.14 – 22:33 h (Anlage 1 und 1a).

 

Dort genannte Kosten gem. Internet-Bestellung: einmalig € 29,98.

 

Genannte Ersparniss gem. Bestellung, durch die Ermäßigungen: € 144,99.

 

Außerdem wurde die durch mich im Zuge der Bestellung ausgewählte und für meinen Anschluss bestellte FritzBox 7490 für € 19,99 anstatt € 69,99 bestätigt.

 

Bestandteil dieser eMail-Bestätigung waren die Widerrufsbelehrungen (Anlage 2 und 2a) in denen jeweils eine vierzehntägige Widerrufsfrist genannt wurde.

 

Am 21.07.14 hatte ich dann ohne weitere Information keine Internetverbindung mehr.

Ich kontaktierte den telefonischen O2-Kundenservice.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass es ihm bisher nicht bekannt sei, dass eine Umstellung innerhalb von nicht einmal 24 Stunden erfolgt sei, ohne dass der Kunde die Daten zur Umstellung, wie Umstellungsdatum und Zugangsdaten im Vorfeld mitgeteilt bekam.

Aufgrund der Kürze der Zeit, war das aufgrund der Postlaufzeiten auch kaum möglich.

 

Da ich keine Zugangsdaten hatte, teilte mir der Mitarbeiter die Daten telefonisch mit.

Ich gab diese neuen Zugangsdaten in den bei mir bereits vorhandenen (alten) Router ein, so dass sowohl Telefon als auch Internet wieder funktionierten.

 

Am 24.07.2014 erhielt ich per DHL den hauseigenen Router „O2 HomeBox3232“ geliefert (Anlage 3) und nicht die bestellte FritzBox.

Für den Router, FritzBox hatte ich mich bei Bestellung bewusst entschieden.

Mit o2 Home Box als alleinige Option hätte ich erst gar keine Bestellung/Umstellung vorgenommen.

 

Ein weiteres Gespräch mit dem O2 Kundenservice ergab, dass man sich dort nicht erklären könne, wieso ich auf der Auswahlseite der FritzBox Router auswählbar war.

 

Der Router „FritzBox 7490“ wäre nicht lieferbar.

 

Bestätigung der Bestellung der FritzBox7490, siehe Anlage 1 und 1a.

 

Der Mitarbeiter versprach mir Aufklärung und weitere Info.

 

Nachdem ich bis zum 30.07.14 keine weitere Rückmeldung aus dem Hause O2 bekam, lud ich online das Widerrufsformular von der o2-Homepage herunter und kopierte diesen Text (Vorlage Widerruf) in eine email.

 

Die im Widerrufsformular von O2 geforderten Daten füllte ich entsprechend den Vorgaben vollständig aus.

 

Die ausgefüllte Widerrufs-email sendete ich, versehen mit einer Erklärung am 30.07.14 – 10:38 h an: und zeitgleich an (Anlage 4 und 4a, bei Widerruf 1).

Unmittelbar nach Absendung der o.g. Widerrufs-email, erhielt ich 3 Minuten später, am 30.07.2014 - 10:41 h, dazu von eine „automatische Eingangsbestätigung“ zu meiner email von 10:38h. (Anlage 5).

Am 03.08.2014 – 12:07h erhielt ich dann nochmals eine eMail über die nicht erfolgte Zustellung an: (Anlage 6), obwohl ich im Vorfeld eine Eingangsbestätigung (Anlage 5) erhalten hatte.

Da ich aufgrund der widersprüchlichen Bestätigungsmails und „nicht zugestellt-eMail“ aus dem Hause O2, nicht sicher war, sendete ich daraufhin am 03.08.14 - 19:22 h, über die Funktion „Weiterleiten“, meines eMail -Programmes, die o.g. Widerrufs-email vom 30.07.14 – 10:38 h nochmals an: (Anlage 4 und 4a, bei Widerruf 2).

 

Die email, die ich dann am 04.08.14 – 09:17 h von O2 erhielt, empörte mich sehr.

 

Hier wurde ich von einem Hr. xxxxxx, per eMail aufgefordert, sowohl meine Kundennummer, als auch mein persönliches Passwort per email zu übermitteln um die Anfrage bearbeiten zu können. (Anlage 7a)

In Zeiten von nahezu täglichen Warnmeldungen über Pishing-Mails und Internetbetrug ist es für mich mehr als befremdlich, per eMail vom Kunden, persönliche Passwörter abzufragen.

 

Die Anlagen 7 bis 7e zeigen auf 6 Seiten den gesamten email Schriftverkehr in der Zeit vom 30.07.14 bis 07.08.14.

Zwischenzeitlich gab es immer wieder Gespräche mit dem telefonischen Kundenservice.

Dazu diverse tel. Kontaktversuche meinerseits, bei denen kein Kontakt zustande kam, weil die Gespräche abgebrochen wurden oder die Wartezeiten zu lang wurden.

Teilweise betrugen die Wartezeiten bis zu 40 Minuten! (Kontaktbestätigung, z.B. Anlage 😎.

 

Es wurde mir von den Mitarbeitern des Kundenservice immer wieder bestätigt, dass mein Widerruf rechtens wäre und dass man die Angelegenheit aufklären würde.

Trotz mehrfacher Zusagen, wurde die Angelegenheit im Hause O2 nicht geklärt und ich bekam keinerlei Rückmeldung.

 

Am 21.08.14 erhielt ich, eine Rechnung über € 134,40. (Anlagen 10 – 10 c).

Es werden mir hier Gebühren berechnet, von denen ich im Vorfeld gem. Bestellbestätigung vom 20.07.14 befreit wurde. (Anlage 1 und 1a)

 

Wieder einmal gab es einen telefonischen Kontakt zum O2-Kundenservice am 21.08.14 (Anlage 9).

 

Der Mitarbeiter bestätigte mir nach vielen Erklärungen den Eingang meines Widerrufs.

Außerdem bestätigte er mir, dass die Aufstellungen, der durch O2 in Rechnung gestellten Kosten falsch sei. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass von meiner Seite nichts zu tun sei. Ich bräuchte mir auch keine Sorgen zu machen, da der Betrag nicht abgebucht würde.

Die Rechnungsstellung und die Gutschriften hätten sich lediglich überschnitten.

Es würde keine Abbuchung in der genannten Höhe erfolgen.

Er würde alles Nötige in die Wege leiten und die Abrechnung sofort korrigieren. Ich würde eine weitere Rückmeldung erhalten.

Ich erhielt keine Rückmeldung aus dem Hause O2 und es erfolgte keinerlei Klärung.

Umso überraschter war ich, als ich feststellte, dass der Betrag von € 134,40, entgegen der Zusage Ihres Mitarbeiters in voller Höhe von meinem Konto abgebucht wurde.

Am 29.08.14 – 23:54 h (Beginn des Anrufs bei mir) rief ich wieder den 24 Std. Kundenservice an. Das Gespräch wurde am 30.08.14 - 00: ?? h im Hause O2 angenommen.

Die Mitarbeiterin versprach mir Klärung und gab mir eine Rufnummer mit 0180???, um einen Mahnstopp zu veranlassen. Diese Rufnummer hatte ich nicht angerufen, da diese kostenpflichtig ist und mir mehrfach Klärung versprochen wurde.

Außerdem nahm ich an, dass sich der Fehler zeitnah aufklären würde.

Da ich zeitnah keine Rückantwort erhielt, widerrief ich bei meiner Hausbank die Lastschrift über € 134,40 und zahlte gleichzeitig, wie in den Vormonaten 31,90 € für meinen „alten Vertrag“ auf mein o2- Kundenkonto ein.

Den Router „O2 HomeBox3232“, der nicht der Bestellung entsprach sendete ich ungenutzt und originalverpackt per Retourenlabel zurück (Anlage 11 und 11 a).

 

Die Antwort, die ich mit Schreiben vom 03.09.14 nach unzähligen Versprechen und Klärungsversuchen des tel. Kundenservice nach über 4 Wochen, vom Kundenservice /Fachabteilung bekam, grenzt an eine Unverschämtheit. (Anlage 12).

Der Zahlungserinnerung/Mahnung (Anlage 13) vom 03.09.2014 zu Rg-Nr: M211140105547291- RG-Konto DE05852530, habe ich mit Schreiben vom 07.09.14 an den Vorstand widersprochen, da diese Forderung, hinausgehend über € 31,90 für meinen bestehenden, alten Vertrag, in Gänze unberechtigt ist.

Ich forderte den Vorstand mit Schreiben vom 07.09.14 auf, die gesamte Angelegenheit und den Sachverhalt im Hause Telefonica/O2 aufzuklären und meinen Widerruf vom 30.07.14 zu akzeptieren.

Weiterhin fordere ich ihn auf, die unberechtigt in Rechnung gestellten Kosten zu stornieren. Zur Klärung setze ich Ihnen eine Frist bis zum 22.09.2014.

Ich erhielt keinerlei weitere Rückantwort.

Am 17.09.2014 war mein Internetzugang gesperrt.

Am 17.09.14 sprach ich ab ca. 07:40 Uhr im Hause O2, innerhalb von 30 Minuten mit 4 Mitarbeitern vom Kundenservice, Mahnabteilung, kaufmännische Abteilung.

Niemand erklärte sich für zuständig.

Ich solle die Rechnung bezahlen, dann würde der Zugang freigeschaltet und dann würde der Fall geklärt.

Zudem erhielt ich am 17.09.14 gegen ca. 10:00 Uhr einen Anruf aus dem Hause O2, von einer Fr. xxxxxx aus der Mahnabteilung.

Man erklärte mir, dass der Vorfall nun eine Mahnstufe weiter sei. Man fragte, wann ich denn meine offene Rechnung begleichen wolle.

Nochmals erklärte ich den Vorfall.

 

Fr. xxxxxx erklärte mir, dass mein Beschwerdeschreiben vom 07.09.14 an den Vorstand im Hause O2 nicht eingegangen sei.

Ich sollte es doch noch einmal versenden.

 

Eine Nachfrage bei „Deutsche Post“ ergab, dass die Sendung/Einschreiben mit der Nummer RA 6218 9714 3DE (Anlage 14) im Hause O2 jedoch angenommen wurde:

10.09.14 – Empfangsbevollmächtigter – Fr. xxxxxx

 

Am 19.09.2014 bekam ich dann die 2. Mahnung. Drohung mit Inkassobüro und Eintrag in die Schufa.

 

Schreiben an die GF wurden nicht beantwortet! Niemand zuständig!

 

Ich werde die Rechnung unter Vorbehalt zahlen und „alle Register“ ziehen!

 

SCHUFA Eintrag für unberechtigte Forderungen????

 

Bundesdatenschutzbeauftragter, Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale, Presse, etc, etc. werde ich einschalten. Das ist wirklich unglaublich Da der Sachverhalt eindeutig ist, und die Forderung unbegründet, fordere ich sofortige Freischaltung des Internetzuganges und Stornierung der Rechnungen.

 

Termin bei der Verbraucherzentrale ist vereinbart.

 

Alle unter (Anlagen xx) in Klammern genannten Anlagen liegen mir natürlich auch im Original vor.

Lösung von o2_StefanX

top-deluxe schrieb:
 

Typisch O2:

Der einzig "konstruktive" Kommentar dazu vom Seiten Oxx aufdieser Seite war: " Wenn du dich schon über Datenschutz beschwerst, halte dich bitte selber dran und poste keine Namen im öffentlichen Forum.

Hast du jetzt eine Frage an die Community, oder war das hier nur eine Mitteilung?"

Danke dafür ;-)

 

Ich sehe weder im Nicknamen noch in der Signatur von @bs0  einen Hinweis der darauf deuten könnte das er hier im Namen von o2 schreibt? Wie kommst du zu dieser fehlerhaften Annahme?

 

top-deluxe schrieb:

Mein Kundennummer oben wurde nicht wegge"x"t???

Fällt die nicht unter den Datenschutz?

 
Das habe ich nun geändert.

 

Deine schriftlichen Beschwerden befinden sich bereits in der Bearbeitung durch die zuständige Fachabteilung. Hier kann ich derzeit leider nur um Geduld bitten.

 

Gruß

Stefan

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6 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41461 Antworten
  • 20. September 2014
Wenn du dich schon über Datenschutz beschwerst, halte dich bitte selber dran und poste keine Namen im öffentlichen Forum.

 

Hast du jetzt eine Frage an die Community, oder war das hier nur eine Mitteilung?


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  • 76 Antworten
  • 21. September 2014
 Schreiben an die GF wurden nicht beantwortet! Niemand zuständig!

 

Die Schreiben werden nur an die Hotline nach Nürnberg weitergeleitet. Die Führung in M interessiert das nicht im geringsten. Die haben ganz andere Probleme. Die träumen von guter Entwicklung mit E+. Ohne E+ hat man sowieso bald keine Kunden mehr.

In dem Fall entspricht die Ausführung nicht dem ursprünglichen Auftrag. Damit gibt es keine übereinstimmenden Willenserklärungen und ohne diese besteht kein Vertrag = keine Forderung von O2. Jeder Kaufmann kennt solche elementaren Grundsätze. Nur (will das) niemand bei O2.


Wechselfrust1
Neuling
Es ist sehr schade zu lesen was einem eigentlich zufriedenen Kunden passiert, der eine harmlose Vertragsänderung vornimmt. Am Ende hat O2 einen gefrusteten Kunden, der vermutlich sogar kündigen wird.

 

Wenn du es noch nicht hast, solltest du deinen sehr gut verfassten Beitrag auch per Post oder Fax an O2 schicken.

 

Bitte schreibe, wenn es Neuigkeiten gibt und evtl. die Verbraucherzentrale oder die Pressekontakte etwas bewirkt haben. Das dient anderen als Beispiel.

 

Ich wünsche dir viel Kraft für das, was noch kommt.

 

Wechselfrust


top-deluxe
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. September 2014
Danke an alle wg. der ANteilnahme...

Typisch O2:

Der einzig "konstruktive" Kommentar dazu vom Seiten Oxx aufdieser Seite war: " Wenn du dich schon über Datenschutz beschwerst, halte dich bitte selber dran und poste keine Namen im öffentlichen Forum.

Hast du jetzt eine Frage an die Community, oder war das hier nur eine Mitteilung?"

Danke dafür ;-)

Mein Kundennummer oben wurde nicht wegge"x"t???

Fällt die nicht unter den Datenschutz?

Wenn Oxx bei mir das Passwort per eMail abfragt um einen Widerruf bearbeiten zu können, warum darf ich dann nicht den Namen der Geschäftsführung und der Auskunftsgebenden nennen???

Ich war bei Erstellung des Beitrags davon ausgegangen, dass die Namen der Mitarbeiter, die diese Auskünfte gaben, auch genannt werden dürfen.

Zu jedem Gespräch gibt es eine Gesprächsnotiz mit Angeben zu Wartezeit, Anrufzeit, Mitarbeiter, Anliegen, Auskunft, etc. etc. Und eine Aufzeichnung des Gespräches für Servicezwecke 🙂 .

 

Aber egal - hier wird mit zweierlei Maß gemessen!

Danke für den Hinweis. Kommt nicht mehr vor.

 

Meine Beschwerdeschreiben gehen jetzt alle 2 Tage 6 x an jeden einzelnen Geschäftsführer.

 

Und das, so lange bis ich ANtwort erhalte.

 

Die Verbraucherzentrale ist am Ball. Ich bin gespannt!

 

Um noch mal auf die Frage (von oben) des "Datenschutzbeauftragten" von Oxx zurück zu kommen.

Das ist eine Mitteilung an die Community von Oxx mit der Hoffnung,das bei Ox mal jemand aufwacht.

 

Ich hätte ja sehr gerne schon eher geantwortet, aber Oxx hatte mir unter Berufung auf das Telemediengesetz das Internet gesperrt und mir nochmals mit Schufa Eintrag gedroht und mit Inkasso...

Was soll man da noch sagen????

Hoffentlich habe ich nicht wieder etwas falsch gemacht und bekomme wieder eine Rüge...

;-)

Gute Nacht...ich leg mich wieder hin...

 

 

 

 


top-deluxe
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. September 2014
GUTE NACHT - Oxx


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • Lösung
  • 26. September 2014
top-deluxe schrieb:
 

Typisch O2:

Der einzig "konstruktive" Kommentar dazu vom Seiten Oxx aufdieser Seite war: " Wenn du dich schon über Datenschutz beschwerst, halte dich bitte selber dran und poste keine Namen im öffentlichen Forum.

Hast du jetzt eine Frage an die Community, oder war das hier nur eine Mitteilung?"

Danke dafür ;-)

 

Ich sehe weder im Nicknamen noch in der Signatur von @bs0  einen Hinweis der darauf deuten könnte das er hier im Namen von o2 schreibt? Wie kommst du zu dieser fehlerhaften Annahme?

 

top-deluxe schrieb:

Mein Kundennummer oben wurde nicht wegge"x"t???

Fällt die nicht unter den Datenschutz?

 
Das habe ich nun geändert.

 

Deine schriftlichen Beschwerden befinden sich bereits in der Bearbeitung durch die zuständige Fachabteilung. Hier kann ich derzeit leider nur um Geduld bitten.

 

Gruß

Stefan