Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Tarifwechsel, VDSL übergangen?


red_umbrella
Neuling
Hallo,

 

habe vor ca. einem Monat, einen Tarifwechsel von Alice Fun(16k) auf O2 DSL M mit Option Speed ohne Vertragslaufzeit veranlasst(in der Bestellbestätigung auch eindeutig so aufgeführt). Nach der gestrigen "Auftragsbearbeitung", d.h. das erreichen der Termins auf Stufe 3 bei der Online-Auftraggstatuseinsicht, ist der Status auf einmal auf Stufe 5 übergegangen? Textinhalt:

 

Lieber o2 Kunde, Ihr gewünschter Produktwechsel auf o2 DSL M steht Ihnen bereits seit dem 21.03.2013 zur Verfügung.

 

Keine technischen Geräte? Kein eigentlicher Anschlusstermin?, Kein VDSL?!

Nun schaue ich mir nochmals die Option Speed an und was sehe ich zu meinem erstaunen? Ich kann plötzlich nur noch VDSL MIT Vertragslaufzeit bestellen? Was läuft hier denn schief? Plötzlich nichts mehr mit 3 Monate testen und allerlei? Und ist das normal das nach "erfolgreichem" Umstieg mein ISP, nach wie vor überall Alice ist 🤔 d.h. es wurde eig gar nichts gemacht?)

Aber bleiben wir beim eigentlichen Problem: Was ist mit meinem VDSL?!

 

rebecca

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 22. März 2013
Das Hinzubuchen der Option Speed geschieht automatisch "NACH" dem Produktwechsel. Vorher ist die Buchung nicht möglich. Daher auch noch keine neue Hardware.

 

Speed wird innrhalb der nächsten Tage dann automatisch gebucht.

 

Gruß

Stefan


red_umbrella
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. März 2013
Vielen Dank, das war mir nicht bewusst und durch die Stufe 5 in der Abwicklung schwillt natürlich der Gedanke des Stillstands auf, da auch sonst nirgends die Option(bei Mein DSL) bzw. die baldige Abarbeitung angegeben ist. Ich warte die nächsten Tage ab und melde mich ggf. bzw. hake es als "gelöst" im Forum ab.

 

lg

rebecca


Solkan
Neuling
  • Neuling
  • 74 Antworten
  • 22. März 2013
red_umbrella schrieb:
...Ich kann plötzlich nur noch VDSL MIT Vertragslaufzeit bestellen? Was läuft hier denn schief? Plötzlich nichts mehr mit 3 Monate testen und allerlei? Und ist das normal das nach "erfolgreichem" Umstieg mein ISP, nach wie vor überall Aliceist 🤔 d.h. es wurde eig gar nichts gemacht?)Aber bleiben wir beim eigentlichen Problem: Was ist mit meinem VDSL?!

 

rebecca

ich stehe vor dem selben Problem wie du und versuche seit fast 4 Monaten die Option Speed zu meinem Alice DSL Light 16 000 zu bestellen, mal ist es verfügbar, mal doch nicht mal doch....

und was die Wechselgebühren betrifft wirds noch witziger!

Zuerst hiess es 30 Euro Wechselgebühr, dann 50 Euro dann doch 89 Euro  und gestern Abend nach dem ich mit Telekom telefonierte und  feste Zusage von Telekom erhalten habe, habe ich nochmal mit O2 Support telefoniert ☺️ ) die 1. Dame war wohl, was die Wechselgebühren betrifft, überfragt, musste es erst mal durchlesen... und die Verbindung war plötzlich weg ☺️ )

2.  Anruf, 2. Dame war kompotenter, sie meinte beim Wechsel von Alice auf O2 Paket verlängert sich mein Vertrag um 2 jahre

 

ich weiss wirklich nicht mehr an was ich glauben soll... wenn ich nicht gedanken über die Telefongebühren mache, kann ich mittlerweile über die Aussagen von der kaufmännischen Abteilung nur noch lachen!

 

welche Wechselgebühren hat man bei dir verlangt? und wurde deine Vertragslaufzeit durch den Wechsel von Alice zu O2 um weiteres Jahr oder zwei Jahre verlängert?


red_umbrella
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. März 2013
Hallo Solkan,

 

ich bin ja auch vom Alice-Paket gewechselt und da ich definitiv die Option Speed nutzen will/wollte, welche nur in Verbindung mit dem O2-DSL-Paket funktioniert(also ist AliceDSL & Option Speed ausgeschlossen), betrug meine Wechselgebühr zu dem O2-Tarif 30€!(zzgl. Versand für die noch nicht gesendete O2-Hardware von 9,90€)

Die Laufzeit verlängerte sich durch Neuabschluss des Vertrages um 2 Jahre.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und immer schön am Ball bleiben! ;-)

Werde sobald hier was geschieht/oder auch nicht, davon berichten.

 

lg


Solkan
Neuling
  • Neuling
  • 74 Antworten
  • 23. März 2013
Bei Alice zahlte man Wechselgebühr nur,  wenn man zu einem günstigen Paket wechselte aber wenn man Vertrag verlängerte oder einen Upgrade tat, bräuchte man nichts zu zahlen.

Bei O2 zahlt man Wechselgebühr, egal wie und das ist absolut kundenunfreundlich.

Nach langem hin und her und mehrere Beschwerdemails habe ich die Nase voll, habe bereits per Fax gekündigt. Ich habe bereits eine sehr gute alternative zu O2 gefunden und ohne Vertragslaufzeit!

 

O2 hotline sagte mir bei 3 Anrufen 3 verschiedene Wechselgebühren, mittlerweile sage ich wer wegen DSL bei der Hotline anruft ist selber schuld... da wird einem eh nicht geholfen ausser technischer Hotline

 

Edit:  mein letzter Stand man braucht keine Wechselgebühr zu zahlen ☺️ )

ich würde an deiner Stelle die 30 Euro zurückverlangen ☺️ )


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 25. März 2013
Solkan schrieb:
Edit:  mein letzter Stand man braucht keine Wechselgebühr zu zahlen ☺️ )

ich würde an deiner Stelle die 30 Euro zurückverlangen ☺️ )

 

Hi, die 30 Euro Produktwechselgebühren sind in diesem Fall leider völlig korrekt entstanden.

Eine Reklamation an der Hotline bringt hier nichts. VG, Matze


red_umbrella
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. April 2013
Nach 10-Tagen mal ein Statusupdate:

 

O2 hat sich inzwischen am 28.03 telefonisch gemeldet und mitgeteilt, dass bei der rosa Elite keine entsprechenden Ports verfügbar sind und es in ca. 2 Wochen(~11.04) nochmal probiert wird mit anschließender Auskunft darüber. Das wird wohl der SuperGAU in Sachen VDSL sein, sofern hier keiner Umzieht, den Provider wechselt oder ähnliches vollzieht, oder? Aufrüsten werden die, wenn überhaupt noch möglich, bestimmt nicht so schnell.

 

rb


o2_AnnaA
Neuling
  • Neuling
  • 113 Antworten
  • 3. April 2013
Hallo red_umbrella,

 

wenn keine Ports frei sind, wird es in der Tat sehr schwierig. Auch wenn man ein zweites Mal anfragt. Ich würde fast sagen, dass wir dann keine Chance haben dir VDSL anzubieten.

 


Solkan
Neuling
  • Neuling
  • 74 Antworten
  • 3. April 2013
hi

 

wozu dann wechselgebühr wenn bei dir nicht vdsl verfügbar ist? bekommst du deine 30 euro zurück?


red_umbrella
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 17. April 2013
Status:

3 Wochen nach der telefonischen Auskunft bisher keinerlei weitere Zeichen aus der Ecke von o2(vom Forum abgesehen). Im Online Auftragsstatus steht nach wie vor Stufe 5 und Aussicht auf Besserung scheint also auch nicht da zu sein. Super.

Damit scheint der Wechsel wohl für den Allerwertesten zu sein. Verstehe auch nicht so ganz, warum nicht, in welcher Art auch immer, vorher geprüft werden kann ob noch entsprechende Ports verfügbar sind, ganz nach dem Muster erst locken, dann schocken. Serviert mit 2 Jahren frischer Laufzeit.

Jetzt dümpel ich weiterhin mit ca. 10% von eigentlichen VDSL50(Gezahlt wird 16k) herum, der Knaller.

 

Was nun?


Solkan
Neuling
  • Neuling
  • 74 Antworten
  • 17. April 2013
Wir, die Alice Kunden sollten zusammenhalten. Wieso nimmst du diese 2 Jahre Vertragslaufzeit + Wechselgebühr einfach so hin wenn O2 dir die versprochene Leistung gar nicht liefern kann?

Ich habe den Wechsel von dir verfolgt und so wie du empfohlen hast schön am Ball geblieben ☺️ da O2 nicht in der Lage war mir genau Aussage zu geben, (O2 online Speed check sagt bei mir 50 000 ist verfügbar das stimmt aber nicht) ob bei meiner Adresse VDSL Verfügbar ist oder nicht, jeder Anruf bei der Hotline ergab andere Antworten, habe ich persönlich bei der Telekom angerufen und meine Leitungen messen lassen und O2 kann bei mir nicht mehr aufschalten als Telekom da sie die Leitung von Telekom mietet... nun weiss ich es genauer und dafür lohnt sich der Wechsel nicht mehr!

An deiner Stelle würde ich alles per Email/Fax an die Support stornieren und den alten Alice Vertrag zurückverlangen!

 

ein Tip

geh auf die Seite von Telekom.de und bestelle einfach testweise vdsl und guck ob das bei dir verfügbar ist,  oder ruf einfach die technische Hotline an lass deine Leitung messen. Wenn die technische Hotline sagt "ihre Leitung gibt bis zu 25 000 her" dann lohnt der Wechsel gar nicht denn es kann sein dass du auch 19 000 bekommst .