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Warum O2 Service
Gelöst

Mobilfunk: Anschluss-/Bereitstellungspreis i.H.v. 21 Euro, obwohl Anschluss schon besteht.


tobin84
Neuling
Hallo,

ich habe am 9. Dezember 2013 zum ersten Mal seit längerem wieder über eine O2 Karte telefoniert, die ich in meinem Zweithandy verwende. Ich hatte dort einen O2-Genion S vertrag ohne monatliche Kosten. Auf meiner Dezember-Rechnung wurden mir jetzt 21,0084 Euro + MwSt. abgebucht als "Anschluss-/Bereitstellungspreis", obwohl dieser Anschluss wie gesagt schon seit sehr langem (über 5 Jahre) existiert.

 

Hier online bei "Mein O2" steht jetzt:

Vertrag O2 Genion*-ohne-Handy

Vertragsbeginn 17.12.2013

 

Was hat das zu bedeuten? Wieso soll hier ein neuer Vertrag beginnen, wenn ich doch einen bestehenden Vertrag habe? Wieso wurde mir dafür Geld abgebucht?


 

Ich hoffe auf eure Hilfe,


 

Sebastian


 

 

Lösung von o2_Carina

Hallo @ula ,

 

Hallo @bajazzolli ,

 

Hallo @tobik81 ,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Bei euch allen dreien ist bereits eine Guthabenbuchung über den Anschlusspreis ersichtlich.

 

Gruß,

Carina

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27 Antworten

tobin84 schrieb:
Ich hoffe auf eure Hilfe,


Es sind 25 Euro (21,- + Mwst.). Leider scheint das bei einigen Kunden passiert sein das Anschlusspreise in Rechnung gestellt worden sind.

 

Schreibe mal bitte einen Moderator an. Moderatoren erkennst du an O2_Name und wer gerade online ist siehst du auf der Startseite unten links. Vergiss in der PN bitte deine Telefon- bzw. Kundennummer und PKK nicht.

Gruß Sandroschubert


tm4m
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Januar 2014
bei mir kommt das Problem auch vor. habe an einem Moderator eine PN gesendet. mal schauen was passiert.


Saney
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. Dezember 2014
Habe grad das exakt gleiche Problem. Werd dann auch erstmal einen Mod anschreiben.


ula
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Januar 2015
ich grüße hier alle die das gleiche Problem haben. Ich habe gestern festgestellt, dass auf meiner Rechnung von 13.01.2015 Anschluss/Bereitstellungspreis  in Höhe 21,0084 Euro in Rechnung gestellt ist ohne, dass ich solche bestellt habe. Die 15% Rabatt eingestellt worden sind. Ich habe mich Telefonisch und schriftlich deswegen beschwert. Der Sachbearbeiter im Nordhorn hat mich sehr lange am Telefon aufgehalten und konnte mir nicht helfen. Wie ich hier lese ist das Problem schon lange bekannt. Ich hoffe es wird mir hier geholfen.

 

LG ula 


bajazzolli
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. Januar 2015
Ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner. Auf meiner Dez- Rechnung 2014 tauchen plötzlich Anschluss-/Bereitstellungskosten von 21,0084 Euro auf, obwohl ich an meinem Vertrag O2 Genion nichts verändert habe. Ebenfalls wird angeführt, dass mein 15%-Rabatt bereits zum 28.05.2010 ausgelaufen wäre.

Hat denn jemand schon eine Lösung des Problems? Wurde anschließend die Rechnung von O2 korrigiert? 


tobik81
Neuling
  • Neuling
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  • 15. Januar 2015
Hallo,

 

hatte exakt das gleiche Problem.

Allerdings nutze ich meinen O2-Genion S Vertrag regelmäßig, also als reguläres Handy.

Dennoch wurde auch mir 21+x€ im Dezember als Anschluss/Bereitstellungskosten in Rechnung gestellt. Auch mein Vertrag existiert seit über 5 Jahren...

 

Hatte mich deswegen auch schon telefonisch anfang Januar beschwert. Man sagte mir, es würde sich jemand bei mir melden, allerdings passiert ist bis heute nichts.

 

Habe eben nochmal mit dem Kundenservice telefoniert. Gleich nachdem ich meine Kundennummer angegeben habe und sagte dass ich ein Problem mit der Rechnung habe wusste die Dame auch gleich Bescheid, dass hier zuviel abgebucht wurde und dass das auf der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben wird. Sehr schön...


o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • Lösung
  • 15. Januar 2015
Hallo @ula ,

 

Hallo @bajazzolli ,

 

Hallo @tobik81 ,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Bei euch allen dreien ist bereits eine Guthabenbuchung über den Anschlusspreis ersichtlich.

 

Gruß,

Carina


RICO63
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. Januar 2015
Bei mir wurde mit heutiger Rechnung auch der Anschluss-/Bereitstellungspreis berechnet obwohl mein Vertrag seit 2007 läuft.

Dabei habe ich heute schon per Chat erfolglos nachgefragt wieso mir neuerdings ein Vertragsbeginn: 08.08.2014 angezeigt wird obwohl ich nichts geändert habe:

 

Ich: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe seit dem Jahr 2007 den Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy!Warum steht plötzlich bei meinen Tarifinfos Vertragsbeginn: 08.08.2014 ?Ich habe nichts geändert, bitte korrigieren sie den falschen Vertragsbeginn!Vielen Dank.

 

Kundenberater: Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung.

 

Kundenberater: Einen Augenblick bitte, ich schaue gern für Sie nach.

 

Kundenberater: Ihr Vertrag hat sich zuletzt am 08.08.2014 automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Online ist immer der Vertragsbeginn der letztmaligen Verlängerung angegeben.

 

Ich: Das kann nicht sein. Dann hätte ich ja einen anderen Tarif da es den Genion-S-ohne-Handy nicht mehr gibt?!

 

Kundenberater: Der Vertrag besteht seit dem 08.08.2007 und hat sich automatisch immer um 12 Monate verlängert.

 

Ich: Aber in der Anmerkung steht doch:

 

Ich: Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende.

 

Kundenberater: Sie nutzen den Tarif O2 Genion mit der Option Genion S. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Vertragsende.

 

Ich: Mir wird angezeigt: Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende. Da scheint wohl etwas durcheinandergekommen zu sein.

 

Kundenberater: Wo bekommen Sie dies angezeigt? Im Tarifarchiv zu Ihrem Vertrag?

 

Ich: Momment ich muss schauen.

 

Kundenberater: Gerne.

 

Ich: Tarif & Vertragsinfos dann Vertragslaufzeit und dann auf Ihr vertrag wurde bereits automatisch verlängert klicken, dann kommt die Info: Der Tarif O2 Genion-S-ohne-Handy hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende.

 

Kundenberater: Sind Sie noch im Chat?

 

Kundenberater: Einen kleinen Moment Geduld bitte. Ich leite Sie direkt an die zuständigen Kollegen weiter.

Der Chat Dialog wurde durch unseren Mitarbeiter beendet. [003]

 

Dann kam aber nichts mehr.

 


stefa65
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. Januar 2015
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner. Auf meiner Dez- Rechnung 2014 tauchen plötzlich Anschluss-/Bereitstellungskosten von 21,0084 Euro auf, obwohl ich an meinem Vertrag O2 Genion nichts verändert habe.

Mich würde interessiere, wie das Problem, was scheinbar öfters auftritt, behandelt wird.

Wird automatisch eine Gutschrift erstellt und wenn ja, wo kann ich das sehen ?

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. Januar 2015

Mich würde interessiere, wie das Problem, was scheinbar öfters auftritt, behandelt wird.

Wird automatisch eine Gutschrift erstellt und wenn ja, wo kann ich das sehen ?

 

Die Gutschrift wird nach Reklamation durch den Kunden manuell erstellt und ist auf der nächsten Rechnung ersichtlich. Deinen Fall wird sich ein Mod sicher ansehen und auch klären. Gedulde dich dazu ein wenig. Solltest du voller Ungeduld bereits die Hotline oder den Chat bemühen, dann schreib das hier bitte. Damit wird doppelte Arbeit vermieden.


ricovino
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 16. Januar 2015
Bei mir leider genau das Gleiche: auf meiner Rechnung vom 15.01.15 wurde für meinen alten Genion S Vertrag irrtümlich ein Anschluss/Bereitstellungspreis in Höhe 21,0084 Euro (ohne MwSt.) in Rechnung gestellt und die 15% Rabatt eingestellt. Ich bitte um Gutschrift und Rückmeldung. Danke!


o2_Marc
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  • 19198 Antworten
  • 16. Januar 2015
Hi RICO63,

 

beziehst du dich auf deine Rufnummer mit der 84 am Ende? Dort ist keine Bereitstellungsgebühr berechnet sondern ein Internet Pack M Plus.

 

Hi stefa65,

 

wie ich sehe wurde in deinem Falle bereits eine Guthabenbuchung über 24,99 Euro veranlasst.

 

Hi ricovino,

 

die Mehrkosten über 24,99 Euro habe ich dir im Rahmen einer Guthabenbuchung erlassen.

 

Gruß,

Marc


tobik81
Neuling
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  • 16. Januar 2015
Hi @o2_Carina,

 

danke für die schnelle Rückmeldung! Kann ich die Guthabenbuchung auch irgendwo in meinem Account sehen? Wird das Guthaben auf mein Konto zurückgebucht, oder muss ich das abtelefonieren (ich frage weil mein durchschnittlicher monatl. Verbrauch bei ca. 5€ liegt)

Danke,

Tobi


stefanniehaus
Profi
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Die Buchung ist auf der nächsten Rechnung ersichtlich.

Grundsätzlich wird das guthaben mit den nächsten Rechnungen verrechnet.

Auszahlung ist auch möglich; das dauert dann aber um die 8 Wochen


Dave42
Neuling
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  • 19. Januar 2015
betrifft mich auch. Ich würde mir eine verbindliche Aussage wünsche, dass das bei allen betroffenen Kunden automatisch korrigier wird!


stefanniehaus
Profi
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Gäbe es eine automatische korrektur, dann würde es diese threads hier im Forum nicht geben...


o2_Christian
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  • 21. Januar 2015
Hallo Dave42,

 

ich habe auch für Dich eine Guthabenbuchung über den berechneten Anschlusspreis erstellt.

 

Gruß
Christian


Arv_022
Neuling
  • Neuling
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  • 23. Januar 2015
Hallo, gleiches Problem bei mir. An wen wende ich mich zur schnellstmöglichen Kompensierung dieses Ungemaches?

Mfg


o2_Christian
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  • 7368 Antworten
  • 23. Januar 2015
Hallo Arv_022,

 

ich habe auch für Dich eine Guthabenbuchung erstellt.

 

Gruß

Christian


Arv_022
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Januar 2015
Vielen Dank, denn ich war angesichts der Rechnung doch sehr erschrocken. Nur würde ich, weil ich (im Gegensatz zu anderen Netzen) in meiner Wohnung mit O2 prinzipiell keinerlei Empfang habe und mir nunmehr seit diesem Jahr keine FreiSMS mehr zur Verfügung stehen, die O2-Nummer nicht mehr nutzen und möchte daher um eine Auszahlung auf das bekannte Konto bitten.

Haben Sie vielen herzlichen Dank und beste Grüße.


Kirchenmaus
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. Januar 2015
Auch bei uns wurde ein unberechtigter Anschluss-/Bereitstellungspreis i.H.v. 21 Euro berechnet, obwohl der Anschluss seit Jahren besteht Ich bitte um Korrektur. Vielen Dank!


Peter_B
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. Januar 2015
Hallo, da der Live-Chat sich leider immer mit einen Fehler Code verabschiedet, würde ich gern auf diesen Weg auf die 21Euro Fehlbuchung auf meinem Account hinweisen. Eine Verrechnung mit zukünftigen Abbuchungen wäre für mich nicht akzeptabel. Bitte weisen Sie eine Rückbuchung des zuviel eingezogenen Betrages an. MfG

Ursula_123
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. Januar 2015
Hallo,

 

bei mir wurde auch ein "Anschluss-/Bereitstellungspreis" berechnet, obwohl sich nichts geändert hat. Könnten Sie dies bitte auch ruckgängig machen?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40804 Antworten
  • 26. Januar 2015
Hallo Arv_022,

 

die Auszahlung habe ich veranlasst. Bis das Geld deinem Konto gutgeschrieben wird kann es aber ein paar Wochen dauern. Leider habe ich keine Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen.

 

@Kirchenmaus & @Peter_B Eurem Kundenkonto habe ich den Betrag natürlich auch gutgeschrieben.

 

@freed94 In deinem Fall hat die Kundenbetreuung die Gutschrift bereits veranlasst.

 

Gruß

Antje

 


JaNeinJaNein
Neuling
Auch bei mir wurden die ominösen 21€+MwSt. abgebucht, obwohl der Anschluss schon sehr lange besteht. Bitte buchen Sie diese wieder zurück.