Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Ausgehende Telefonate gehen, Incoming nicht


Guten Tag,

nachdem ich abermals aus der Hotline geworfen worden bin schildere ich mal hier mein Problem.

Gestern wurde endlich unsere ehemals Anschluss von Vodafone seitens eines Telekom-Mitarbeiten auf O2 umgestellt. Oder sollte ich lieber fragen wurde der wirklich umgestellt ?

Der Telekommitarbeiter sagtre, wenn er den Vodafone-Anschluss abklemmen/umklemmen würde, dann wäre die Festnetztnummer weg, so dass er entschieden hat eine weitere Telefondose zu setzen ? Bis zu diesem Zeitpunkt und auch danach lief der Vodafone Anschluss mit der Festnetznummer einwandfrei weiter.

Haben dann das O2-Modem angeschlossen und alles eingerichtet, PIN Abfrage i.O., Internet i.O., Telefon ausgehend i.O. (es wird auch die beantragte übernommene Festnetznummer dem angerufenen angezeigt).

Problem wenn wir angerufen werden bekommt der Anrufer "Der Anschluss ist derzeit nicht zu erreichen" und es klingelt natürlich bei uns nicht.

Ich denke hier hat irgendwie der Telekommitarbeiter was falsch interpretiert, so dass meines Erachtens noch beide Profile (Vodafone und nun O2) in der Vermittlungsstelle hinterlegt sind....

Bevor jetzt wieder die Ratschläge (Hotline) mit Reset des Modems etc. kommen, dieses wurde mehrmals ausführlich durchgeführt aber wir kommen immer zum selben Ergebnis.

Ich bitte hier einmal nachzuhaken und uns eine Lösung zu präsentieren.

Desweiteren bitte ich nochmal nachzuschauen warum die Option "Quickstart und Surf M" entgegen der Aussage der Hotline noch nicht deaktiviert ist.

recht herzlichen Dank

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 10. Juli 2015
Ausgehend ist immer einfach. Bei eingehend wird es auch von O2 klappen - nur nicht von allen anderen Telefongesellschaften. Die müssen die Nummer erst mal in ihre Datenbanken eintragen. Das kann manchmal etwas dauern. Im Zweifelsfall Ticket aufmachen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 10. Juli 2015
Danke für den Tip...von O2 sind wir wirklich zu erreichen. Wie kann man jetzt den Vorgang beschleunigen bzw. ein Ticket eröffnen ?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 10. Juli 2015
Ich würde erst mal bis Montag warten. Dann Störungshotline anrufen. Meinetwegen auch sofort, wenn man dringend Anrufe erwartet.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. Juli 2015
Na ja Störung wurde vor Tagen per Hotline aufgenommen, passiert ist bis jetzt nichts. Man bekommt noch nicht einmal eine Info das die Störung in Bearbeitung ist...

Ist schon echt verwunderlich das man selbst telefonieren kann, seitens O2 erreichbar aber eben andere nicht durchkommen und die bekannte Ansage "...derzeit nicht erreichbar" bekommt.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein die anderen Datenbanken zu aktualisieren oder eine Aktualisierung anzustossen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 14. Juli 2015
Tja, wenn es dumm läuft klappt Telefonie auch nach 6 Monaten noch nicht. Ich weiß wovon ich rede ...


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. Juli 2015
6 Monate...oha, da hast ja ne lange Zeit hinter Dir und ich dachte durch den Wechsel des Anbieters wird es nach all den Problemen mit dem Alten besser.

Wie sagt man so schön von dem Regen in die Traufe.

Wundert mich das bisher noch kein anderer Mod sich zu der Situation gemeldet hat, wäre mal interessant zu wissen was ein Lösungsansatz wäre ?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 14. Juli 2015
Ich antworte jetzt mal nur mit dem Hinweis NICHTS mehr hier zu posten, da "obenstehende" Themen nicht bei den Mod´s ankommen. 2-3 Tage würde ich noch für normale Härte bei der heutigen Telefonie ansehen. Jetzt wäre es aber in der Tat ganz gut mal mit Sachverstand dem Fehler nachzugehen. Das stossen die Mod´s bestimmt an. Oder? 😉


o2_Christian
Hallo H_Meier,



bitte entschuldige, dass ich Dir erst heute antworten kann.

Wie hier schon vermutet hängt es tatsächlich an fehlenden Datenbankeinträgen, bzw. einer nicht vollständig abgeschlossenen Portierung.

Die verantwortlichen Abteilungen wurden durch das Störungsticket bereits informiert. Eine finale Rückmeldung steht allerdings leider noch aus.



Ich habe meine Kollegen einmal für Dich kontaktiert und um zügige Weiterbearbeitung, sowie einen Rückruf bei Dir gebeten.



Gruß,

Christian


Deine Antwort