Hallo Forum,
ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen, vielleicht könnt ihr mir ja adhoc sagen, was ich falsch mache. Wir sind grad am Renovieren und zur Überbrückung haben wir uns einen mobilen Router geholt, den Huawei B818-263. In unserem Haus haben wir immer absolut schlechten Empfang, LTE eigentlich nur direkt am Fenster möglich, obwohl in der Netzkarte steht, dass der Empfang sehr gut sein soll an unserer Adresse.
Haus ist von 1805, keine Betondecke, nicht gedämmt, Reetdach. Nun habe ich mal probeweise einen Speedtest gemacht, an der gleichen Stelle am Fenster. Mit dem Handy erhalte ich dort knapp 22 MBit, mit dem Router ca. 4-5 MBit. Beide im o2-Netz. Am Router liegt es nicht, wenn ich die Vodafone-Karte reinpacke kriege ich 200 MBit.
Anbei auch ein paar Bilder. Aufbau ist natürlich nur provisorisch. Ich habe auch spaßeshalber diese externe Antenne einmal abgemacht und nur mit den internen Antennen einen Speedtest durchgeführt. Damit kommen dann 2 MBit an. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass diese LTE-Antenne im Router stärker ist als im Handy… Hmm
Die Cell-ID mit der sich der Router verbindet ist die 36113665
Routeraufstellung:

Speedtest Handy:

Speedtest Router mit externer Antenne:

Cell-ID

Maps Standort:
