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Warum O2 Service
Gelöst

Seit der Aktivierung von 5G Downloadrate unter 1MBit


Hallo Community,

seit einer Woche habe ich ein neues Handy (falls wichtig: Samsung S20 5G). Da ich die Dual SIM Funktionalität und eine SD Karte brauche, habe ich o2 als eSIM aktiviert und das zweite Netz als SIM. Funktioniert sehr gut. Nun habe ich den Tarif auf 5G umgestellt. Seit dem habe ich eine Download- und Uploadrate von unter 1MBit.

Mobile Daten sind in der SIM Verwaltung für die eSIM von o2 aktiviert.

Gibt es etwas was ich beachten muss? Eine Einstellung, die noch gesetzt werden muss?

Beste Grüße

Tomek

Lösung von TomekP

Hallo @o2_Maria ,

Ja, ich hatte Kontakt. Aber die Technik hat hier nicht wirklich geholfen.

Aber die Kundenwiedergewinnung hatte einen Rat. 5G nicht n6r im Telefon, sondern auch im Tarif deaktivieren. Das war die Lösung. 5G sollte nur dann aktiviert werden, wenn auch tatsächlich 5G verfügbar ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Vielen Dank und Grüße

Tomek

 

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14 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 8. März 2021

Ich habe die alte SIM in das Telefon eingesetzt. Mit der SIM habe ich wieder deutlich höhere Raten. Sobald ich diese wieder raus nehme und mit der eSIM arbeite, liege ich wieder unter 1 MBit/s. Es scheint also an der eSIM zu liegen.

Niemand eine Idee?


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 10. März 2021

So, nun habe ich noch folgendes in der App. Auf der Seite habe ich aber andere Werte und auch ist die Information über die reduzierte Geschwindigkeit nicht da. Kann es sein, dass meine eSIM auf 1MBit beschränkt ist?!?!

 


  • 0 Antworten
  • 10. März 2021

Ich würde mal alle Geräte ausschalten und immer nur eins nach dem anderen jeweils getrennt starten.

Danach wieder alle starten.

Könnte sein, daß sie sich durch ein Update eines der Geräte in die Quere kommen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 10. März 2021

Bei den beiden Autos passiert das eigentlich automatisch. Ist das Auto aus, ist das Navi auch aus. Der Router ist im Moment nicht im Betrieb. Die anderen Geräte habe ich mehrmals neugestartet. Leider keine Verbesserung.


  • 0 Antworten
  • 10. März 2021

Hast du auch die watch Esim ausgeschaltet?

Es sollte nur das Smartphone aktiv sein.

In Verbindung Multcards und Esims gab es solche Probleme.

Ist die Telefonfunktion in MeinO2 richtig zugewiesen?

Neustart bei Änderung nicht vergessen.

Es bleibt nur probieren.

Evtl auch Netzwerk des Smartphones zurücksetzen.


  • 0 Antworten
  • 10. März 2021

Steht auch im Screenshot

3 Geräte mit reduzierter Geschwindigkeit.

Liegt wohl eher am Vertrag : Systemfehler?

Warte besser auf einen Mod oder versuche die Hotline zu erreichen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 10. März 2021

Laut Hotline passt der Tarif. Die technische Hotline ist nun auch dran. Es wurde von der technischen Hotline weitergegeben.


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 14. März 2021

Ich habe eine SMS von der Technik bekommen und bin nicht sicher, wie ich sie verstehen soll. Mit der "normalen" SIM funktioniert es ja. Nur die eSIM nicht. Wie hängt das mit dem Ausbau des Netzes zusammen?

‐---------------------------------------

Lieber o2 Kunde,
wir haben die von Ihnen gemeldete Einschränkung überprüft und möchten uns für diese entschuldigen. Mit dem derzeitigen, zügig vorangetriebenen Ausbau unseres Mobilfunknetzes werden diese schrittweise behoben. Danke für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20919 Antworten
  • 17. März 2021

Hallo @TomekP ,

 

ich sehe, du hattest in den letzten Tagen erneut Kontakt zu den Kollegen der Kundenbetreuung. 

Konnte mittlerweile schon alles geklärt werden?

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • Lösung
  • 17. März 2021

Hallo @o2_Maria ,

Ja, ich hatte Kontakt. Aber die Technik hat hier nicht wirklich geholfen.

Aber die Kundenwiedergewinnung hatte einen Rat. 5G nicht n6r im Telefon, sondern auch im Tarif deaktivieren. Das war die Lösung. 5G sollte nur dann aktiviert werden, wenn auch tatsächlich 5G verfügbar ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Vielen Dank und Grüße

Tomek

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 17. März 2021

Warum konnte jemand anderer seine Antwort auf meine Frage einfach als Lösung markieren? Die Antwort von @GMO hat leider nicht geholfen und ist damit auch keine Lösung. 

Dadurch kann ich meine Antwort nicht mehr als Lösung markieren.

Natürlich bin ich dankbar für die Unterstützung von @GMO, allerdings könnte die Lösung für andere in der Community irreführend sein.


  • 0 Antworten
  • 17. März 2021
TomekP schrieb:

Hallo @o2_Maria ,

Ja, ich hatte Kontakt. Aber die Technik hat hier nicht wirklich geholfen.

Aber die Kundenwiedergewinnung hatte einen Rat. 5G nicht n6r im Telefon, sondern auch im Tarif deaktivieren. Das war die Lösung. 5G sollte nur dann aktiviert werden, wenn auch tatsächlich 5G verfügbar ist. Das ist bei mir nicht der Fall.

Vielen Dank und Grüße

Tomek

 

 

Hallo @TomekP 

Meine Antwort wurde nicht von mir als Lösung  markiert

Lösung:

"5G nicht nur im Telefon, sondern auch im Tarif deaktivieren"

Dies scheint mir ein wichtiger Aspekt zu sein, der ja Einfluß auf viele Verträge haben kann. Verstehe nicht, daß das Problem in der Hotline bekannt ist und der Kunde die Probleme dennoch ausbaden muß.

Gmo


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 19. März 2021

Hi Gmo,

Alles klar. Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße

Tomek


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 26. März 2021

Hallo @TomekP,

vielen Dank für deine Rückmeldung. :thumbsup_tone2:

Ich habe deinen Thread entsprechend “umgelöst”, so passt es besser. 

Wie sind deine Erfahrungen der letzten Tage seit der Deaktivierung von 5G aus deinem Tarif?

Viele Grüße

Vivian 

 


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