Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

WLAN-Anrufe funktionieren nicht mehr


mh209952
Neuling

Hallo,

ich befinde mich hin und wieder - so auch aktuell - in der Schweiz und konnte hier bislang ohne Probleme WLAN-Calling nutzen. Das geht nun nicht mehr, obwohl die Funktion im Smartphone weiterhin aktiviert ist.

In meiner Umgebung hat sich nichts verändert (kein neues Smartphone, auch das genutzte WLAN ist bekannt). Ich nutze im selben Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE 5G) im zweiten DUAL-Sim-Slot auch noch eine Schweizer SIM-Karte, bei der WLAN-Calling weiterhin funktioniert. 

Könnte hier für mich ein Ticket eröffnet werden, um zu schauen, ob e o2-seitig Änderungen in der Konfiguration gab?

Herzlichen Dank schon mal für die Unterstützung!

Lösung von o2_Dennis

Hallo @mh209952,

ich hoffe, dass sich die Problematik inzwischen hat klären lassen. Oder lassen sich WLAN-Calls weiterhin nicht nutzen? Fehlermeldungen, wenn du die Funktion aktivierst, erscheinen auch keine?

VG
Dennis

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

MXP_Alex
Star
Forum|alt.badge.img
  • 1967 Antworten
  • 11. Dezember 2023

Hallo @mh209952,

hast du das Problem nur in diesem einen WLAN in der Schweiz? Funktioniert es in anderen Netzwerken in der Schweiz? Funktioniert es in Deutschland?

Viele Grüße
Alex


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 11. Dezember 2023

Du könntest auch mal SIM1 und SIM2 tauschen und ggf. auch wieder zurück. Solche kleine Änderungen haben schon manche Handys angestupst und es lief dann wieder.


mh209952
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Dezember 2023

Danke für die Antworten bis hierhin!

Das Problem besteht leider auch in anderen Netzwerken. Deutschland kann ich erst wieder gegen Weihnachten testen und bin bis dahin eigentlich auf die Funktion angewiesen.

Ein Tausch von SIM1 und SIM2 hat leider genauso wenig weitergeholfen wie der Tausch in ein anderes Wifi Calling-fähiges Smartphone (und wieder zurück)...


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17683 Antworten
  • Lösung
  • 30. Dezember 2023

Hallo @mh209952,

ich hoffe, dass sich die Problematik inzwischen hat klären lassen. Oder lassen sich WLAN-Calls weiterhin nicht nutzen? Fehlermeldungen, wenn du die Funktion aktivierst, erscheinen auch keine?

VG
Dennis