Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Nachträgliche Portierung der Festnetznummer


Hallo,

 

ich würde gerne eine Festnetznummer nachträglich in meinen O2 Vertrag übernehmen. Geht das? ich werde nicht ganz schlau aus den verschiedenen Forenbeiträgen.

In diesem Beitrag steht es geht, aber die Dokumente sind nicht mehr verfügbar

Mfg

 

Matip

13 Antworten

HelmiP
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 287 Antworten
  • 8. April 2023

Hallo @Matip 

es ist möglich nachtäglich einen Rufnummer zu o2 zu portieren. Der Vertrag beim Voranbieter darf jedoch nicht länger als 90 Tage beendet sein-

Lade dir dazu das Portirungsformular herrunter und sende dieses mit Angabe deiner Kundennummer an die Kundenbetreueung in Nürrberg. 

LG HelmiP


  • 50002 Antworten
  • 8. April 2023

Hallo @Matip,

vorher muss noch die ISDN Komfort Option gebucht sein, sonst passiert nichts. Nach der Portierung, kann dann die mitgebrachte als Hauptnummer hinterlegt werden, und ISDN wieder abgeschaltet werden.

LG


HelmiP
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 287 Antworten
  • 8. April 2023

@Vilureef

die Kurzzeitige Buchung der ISDN Komfot Option wird von den Kollegen bei der Nachträglichen Rufnummermitnahme selbständig eingerichtet und muss durch den Kunden nicht selbst gebucht werden da anders eine Nachträgliche Portierung nicht möglich wäre. die Option wird in der Regel auch nur für 2-3 Tage benötigt und auch nicht in Rechnung gestellt.

LG HelmiP


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19614 Antworten
  • 17. April 2023

Hallo @Matip,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für deine Anfrage. Eine Rufnummernmitnahme sollte in jedem Fall möglich sein, hast du sie denn inzwischen schon beantragt?

Mir sind noch ein paar Dinge unklar, vielleicht kannst du folgende Informationen noch nachliefern:

Da es in dem von dir verlinkten Beitrag um eine Portierung auf einen Mobilfunkvertrag ging, handelt es sich bei deinem o2-Vertrag auch um einen Mobilfunkvertrag oder geht es um eine Portierung auf einen “richtigen” Festnetzanschluss (DSL/Kabel/Glasfaser)?

Stammt die Festnetznummer aus einem bereits gekündigten Vertrag oder soll die Kündigung noch durch uns erfolgen?

Bist du in beiden Fällen der Vertragsinhaber?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Juni 2023

Hallo @o2_Giulia 

das Thema ist noch offen, aber ich konnte das im letzten Monat nicht weiter verfolgen

  • Es geht um einen Festnetznummer (Portierung von Vodafone)
  • Der Vertrag ist noch nicht gekündigt - will ich aber zeitnah machen
  • ich bin in beiden Fällen Vertragsinhaber

Grüße

Matip


  • 50002 Antworten
  • 5. Juni 2023

Hallo @Matip,

kündigen brauchst du nicht extra, dass macht O₂ über das Portierungsformular für dich.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • 21609 Antworten
  • 14. Juni 2023

@Matip Interessant wäre noch, ob es bei deinem o2 Vertrag (also wie die Nummer von Vodafone hinportiert werden soll)  um einen Festnetz oder Mobilfunkvertrag handelt, ansonsten kann ich Vilureef nur zustimmen 😊

VG Matze 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Juni 2024

Hallo!

Ich habe am 12.06.2024 das Formular “Anbieterwechsel zu Telefonica Germany (D061) für Festnetznummer” ausgefüllt und an die 0800 1090060 gefaxt.

Leider gab es bis heute keine Bestätigung des Eingangs oder das da etwas passiert.

Heute habe ich bei o2 angerufen und die wollten ein anderes Formular “Nachträgliche
Rufnummernmitnahme zuTelefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer”

Da steht aber weiter unten, dass das für DSL, Kabel bzw. Glasfaser ist.

Also ist das falsch.

Was soll ich jetzt tun, damit es doch noch mit der Portierung der Festnetznummer auf meinen Mobilfunkvertrag klappt (Achtung; der Festnetzvertrag läuft in den nächsten Tagen aus!)

Gruß


Bumer
Lehrling
  • 18330 Antworten
  • 27. Juni 2024

@Andreas Kr

das D061 ist das richtige. Schicke es an o2-portierung@telefonica.com 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 27. Juni 2024

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hoffentlich klappt das mit der EMail...

 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 1. Juli 2024

Hallo!

Leider kommt keine Bestätigung des Eingangs oder dass das in Arbeit ist.

Was soll man jetzt noch tun?

 


Bumer
Lehrling
  • 18330 Antworten
  • 2. Juli 2024

Abwarten.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5262 Antworten
  • 2. Juli 2024

Hallo @Andreas Kr,

ich habe einmal geschaut, der Eingang deines Auftrages zur Mitnahme deiner Rufnummer ist heute als eingegangen hinterlegt. Eine Dauer für die Mitnahme haben wir nicht angegeben.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort