Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung - mobiles Internet funktioniert nicht


Benutzerebene 1
Hallo sehr geehrter Support,

seit drei Tagen habe ich komplett absolut KEIN mobiles Internet mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung: "PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen". Ich habe bereits dreimal mit Ihrem support telefoniert und alle Möglichkeiten die mir vorgeschlagen wurde ausgeschöpft (Mobiledata aktiviert, Roaming aktiviert, EU internet deaktiviert, Netzwerk resetet, 100 mal das iPhone resetet. Beim letzten Telefonat hat mir der Herr gesagt: "Leider kann er nichts machen außer eine Störungsmeldung rausschicken." Nun es liegt eindeutig an Ihnen, weil ich mein iPad ausprobiert habe und dort das selbe Problem habe. Ich habe den Geschäftskundentarif und kann mit dem Internet überhaupt nicht ins Internet, was mir jetzt geschäftlich große Probleme bereitet, weil ich unterwegs keine Emails empfangen kann etc.

Zusätzlich bin ich ins Ausland ausgewandert seit Februar, nach London.

Kann ich vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen? Ich habe noch ein Jahr ca. Vertrag aber ohne Internet nützt mir der nichts. Werden Sie mir eine Gutschrift ausstellen für die Zeit die ich bei Ihnen nicht die volle Leistung erhalte?

Handy: iPhone 5S

Tarif: o2 Blue All-in L Professional

icon

Lösung von bs0 9 March 2016, 22:06

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo rayirina,

bitte beachte, dass nach Ablauf des Inklusivvolumens für die Auslandsnutzung der Zugang in das mobile Internet deaktiviert wird, bis Du kostenpflichtig ein neues Datenkonringent für den Abrechnungszeitraum per SMS buchst.

Dazu solltest Du normalerweise aber auch eine Info per SMS erhalten haben.

Informationen zur Kündigung feindest Du hier: https://

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Mein inklusives Datenvolumen ist nicht abgelaufen. Ich habe 4GB inklusive im Ausland und ich habe in diesem Monat 267 MB verbraucht. Deswegen habe ich wohl auch keine SMS erhalten.

Wie gesagt es gibt ein Problem, dass keiner Ihrer Kollegen anscheinend lösen kann und Ihr Vorschlag hilft auch nicht weiter. Auf die Idee meinen Verbrauch nachzuschauen bin ich selbst schon gekommen.

Vor diesem Problem war ich sehr zufrieden mit O2. Aber überhaupt kein Internet zu haben ist für mich ein K.O. Kriterium und das kein Mitarbeiter mir bei Ihnen weiterhilft und das Problem löst!!

Anbei das Foto zur Fehlermeldung.



Benutzerebene 6
Es gibt keinen Tarif mit 4 GB im Ausland. 😉

Was für einen Tarif hast du und wann hast du den abgeschlossen?

Benutzerebene 1
Ja sorry hab mich verguckt. Es ist 1GB. Aber ich habe das noch lange nicht erreicht. Ich habe diese Fehlermeldung mit der einfach garnichts geht.

Benutzerebene 6
Was hast du für ein Handy?

Mit der SMS Reise an die 80112 kannst du dein Datenvolumen für 14,99€ zurücksetzen. 😉

Benutzerebene 1
iPhone 5S

Benutzerebene 6
Wann hast du unter Mobiles Netz ganz unten die Statistik das letzte mal zurückgesetzt?

Benutzerebene 7
Hallo rayirina,

falls Du die Datenmenge in der Mein o2 App nachgeschaut hast, ein wichtiger Hinweis dazu: In der aktuellen App wird die Datennutzung im Ausland noch nicht angezeigt, somit werden diese 267MByte in Deutschland angefallen sein.

Das größte Datenpaket für das EU Ausland hat ein Volumen von 1GByte und der Abrechnungszeitraum ist nicht unbedingt vom ersten bis zum letzten eines Kalendermonats.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
@Lars: In Ihrem Link (https:// steht überhaupt nichts zum Thema Sonderkündigungsrecht wenn Sie die Leistung nicht erbringen, die mir nach der Leistungsvereinbarung zusteht: Die Kündigung des Handyvertrags - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin

Benutzerebene 1
Ich zahl doch keine 15€ für etwas, wo ich nicht mal weiß, ob es mein Problem löst.

Benutzerebene 7
Hallo rayirina,

zu Deiner ersten Frage: Wir erfüllen die Leistung, die im Vertrag vereinbart wurde,

zu Deiner zweiten Frage: Dadurch wird Dein Problem gelöst, allerspätestens nach einem Neustart.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Können Sie mal schauen wie viel Datenvolumen verbraucht wurde. Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine 1GB sind.

Benutzerebene 7
Hallo rayirina,

ich habe geschaut, daher meine Antwort einen Beitrag weiter oben auf Deine zweite Frage.

Wenn das Volumen im Ausland aufgebraucht ist, wird der Internetzugang für die SIM deaktiviert. Dies resultiert in der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Es kann aber nicht sein. Ich bin seit 5.3 im Ausland und am 7.3 hat das schon die Fehlermeldung geben. Ich habe nichts großartiges gemacht was 1GB verbrauchen würde

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
1GB sind aber schneller verbraucht als man denkt. Wenn Lars sagt, er hat für dich nachgeschaut, dann wird er das sicherlich getan haben. Du schreibst im ersten Beitrag, dass du im Februar ausgewandert bist, aber jetzt, dass du seit dem 5.3. im Ausland bist. Das würde aber eigentlich bedeuten, dass du vor dem 5.3. auch mal im Ausland gewesen bist, und eventuell sind beide Aufenthalte im gleichen Abrechnungszeitraum gefallen?

Hast du dich in Deutschland abgemeldet? Wenn ja, könntest du die vorzeitige Auflösung des Vertrags aus Kulanz beantragen. Kostet 3 x Grundgebühr und wird meines Wissens immer gewährt wenn man die entsprechenden Nachweise (Abmeldung in Deutschland, Anmeldung im Ausland [gibt es im UK nicht, aber ein Arbeits- oder Mietvertrag o.ä wäre ausreichend]) einreicht. Das Formular dafür kann dir ein Moderator zuschicken.

Deine Antwort