Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum kostet mein "o2 Blue 100 mit Aktionshandy" so viel mehr als 20 € auf alle meine Rechnungen???

  • 4 September 2015
  • 8 Antworten
  • 378 Aufrufe

Hallo o2 Support Team,

Ich verstehe nicht, warum es so einen riesen grossen Preisunterschied für meinen Tarif o2 Blue 100 mit Aktionshandy gibt, zwischen dem Preis auf o2 Online unter Tarif & Vertragsinfos (20 €) und die Gebühren auf meiner Rechnung (29,4117 € ohne MwSt, d.h. 35 € mit MwSt).

Auf Tarif & Vertragsinfos: 20 €



Auf der Rechnung: 29,4117 € ohne MwSt. => 35 € mit MwSt.



➕ Dazu wurde ich im Juni 2015 von o2 per Telefon überredet, schnell die Option Surf Upgrade M (2 GB/Monat) nur für 10 € monatlich abzuschließen, denn sie würde mich nichts extra kosten.

Die Rede war so:

  • Mein Tarif kostete bisher ungefähr 30 € im Monat und bat nur 300 MB/Monat.
  • Das Angebot war die Option Surf Upgrade M für 10 € monatlich anzuschließen, um aus 300 MB/Monat auf 2 GB/Monat zu gehen, aber ohne Preisänderung, da mein Tarif auf 20 € monatlich runterkommen sollte.

Diese Änderung konnte ich tatsächlich auf meinen Vertragsinfos auf o2 Online sehen, wie in dem oberen Screenshot angezeigt, aber auf der Rechnung bezahle ich immer noch 35 € monatlich für meinen Tarif o2 Blue 100 mit Aktionshandy, und jetzt noch 10 € monatlich dazu für die Option Surf Upgrade M, das heisst insgesamt 45 € monatlich.

Für den Preis 45 € monatlich bekommt man heute selbst bei o2 mit dem All-in XL so viel mehr als mein o2 Blue 100 mit Aktionshandy + Surf Upgrade M. Deshalb finde ich das Angebot von o2 - auf Surf Upgrade M aufzusteigen - sehr hinterlistig und unehrlich! Ich fühle mich verarscht!

TarifPreisInternetTelefonieSMSAusland
o2 Blue 100 mit Aktionshandy + Surf Upgrade M45 € / Monat2 GB/Monato2 FLAT + 100 MinutenALLNET-FLATNichts
o2 All-in XL45 € / Monat5 GB/MonatALLNET-FLATALLNET-FLATEU-FLAT + 1 GB/Monat


Letztendlich bin ich ein -dummer- treuer o2 Kunde, denn ich meinen Vertrag o2 Blue 100 mit Aktionshandy seit Juli 2011 abgeschlossen habe, das heisst seit über 48 Monaten. Mein Handy - ein Samsung Galaxy S2 - habe ich heute mehr als doppelt bezahlt, da mein Vertrag nach 24 Monaten im Juli 2013 natürlich schweigend verlängert wurde und mein monatlicher Betrag selbstverständlich bei 35 € monatlich ungeändert geblieben ist, obwohl mein Handy schon völlig bezahlt war!

Ich verstehe nicht, warum o2 den Vertragsbetrag nach 24 Monaten nicht aus eigener Initiative auf einen niedrigen monatlichen Preis ohne Aktionshandy Anzahlung angepasst hat, oder ein besseres Angebot für den selben Preis vorgeschlagen hat.

Stattdessen wird es absichtlich damit gerechnet, dass meisten Kunden nach 24 Monaten (eigentlich 21 Monaten wegen 3 Monaten Kündigungsfrist) vergessen, ihren Vertrag rechtzeitig zu kündigen, um während 12 weiteren Monaten durch eine stillschweigende Vertragsverlängerung unberechtigten Handysanzahlungsbeträge zu kassieren! Solche Geschäftspraktiken sind echt traurig! ☹️

Mit freundlichen Grußen,

Daniel PHAN

icon

Lösung von o2_Chantal 5 September 2015, 13:10

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tja, es gibt aber sogar Leute, die glauben in den subventionierten Tarifen würde ihnen was geschenkt und diese ausdrücklich nachfragen.

Das was du oben ansprichst ist der Grund, warum ich diese Tarifmodelle nicht mag und empfehle nachdrücklich rechtzeitig eine Kündigung zu schicken und wenn o2 sich meldet in einen Tarif "OHNE" Hardwarerabatt zu wechseln ☺️, bzw. wenn der in der automatischen Verlängerung ist, solltest du eigl. jederzeit "normal" verlängern können und in dem Zusammenhang in einen anderen Tarif wechseln können.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Damit hat das nichts zu tun, sondern das Surf-Upgrade ist einfach nicht kostenlos sondern wird mit 9,99€ monatlich berechnet. Der Rest scheinen Wohl Verbindungspreise zu sein die nicht von den Inklusivleistungen abgedeckt werden (MMS, Sonderufnummern, Premium-SMS, Verbindungen ins Ausland).

Das Problem mit den Surf-Upgrades die angeblich kostenlos sein sollen, aber es dann doch nicht sind ist aber nicht neu. Das passiert schon seit Monaten immer wieder mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja schon, 10€ für Verbindungen. Aber trotzdem ist ein Tarif mit 300MB Datenvolumen für 35€ monatlich unzeitgemäß. Da wäre doch z.B. ein All-In M angebrachter und durch die enthaltenen Flats sind vllt. auch die Verbindungskosten dann geringer.

Aber wäre zunächst mal interessant was überhaupt bei Verbindungen berechnet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist eben ein Alttarif, und die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit in denen das Handy abbezahlt wurde sind wahrscheinlich ohnehin schon vorbei. Deshalb wäre wohl schon eine VVL mit Tarifwechsel möglicht gewesen.

unberechtigten Handysanzahlungsbeträge zu kassieren! SDa liegt dein Denkfehler. Scheinbar haben den noch andere hier.

Es ist eben keine Abzahlung des Gerätes. Der Tarif hat einfach andere Grundpreise. Da hilft dann nur ein Tarifwechsel. Dies ging/geht aufgrund der Subventionierung erst nach 24 Monaten.

Hallo Martyn136, Hallo Zampano84,



ich habe kein Problem mit den Verbindungen, sondern nur mit dem Tarif der o2 Blue 100 mit Aktionshandy (35 € statt 20 €) oder beziehungsweise mit der Option Surf Upgrade M, die mir falsch verkauft wurde. Mann muss nur darauf aufpassen, dass die Tarifpreise auf o2 Online mit Mehrwertsteuer angezeigt sind (20 € + 10 €), und die Preise auf der Rechnung ohne Mehrwertsteuer sind (29,4117 + 8,3949 ).

TarifPreis ohne MwSt.MwSt. 19%Preis mit MwSt.
o2 Blue 100 mit Aktionshandy29,4117 €5,588223 €34,999923 € => 35 €
Surf Upgrade M8,3949 €1,595031 €9,989931 € => 9,99 €
Insgesamt37,8066 €7,183254 €44,989854 € => 34,99 €


Kann jemand mir diesen Unterschied zwischen 20 € und 35 € für den o2 Blue 100 mit Aktionshandy Tarif erklären?

Viele Grüße,


Daniel PHAN


Benutzerebene 6
Hallo Daniel,

der Unterschiedliche Preis ist in deinem Fall ein Fehler der sich online bei dir eingeschlichen hat.

Die Grundgebühr für deinen o2 Blue 100 + Aktionshandy liegt bei 35,-€ dir werden daher die 20,-€ falsch angezeigt (auch der o2 Blue 100 ohne Handy lag bei 25,-€).

Das SurfUpgrade könnte ich dir gerne deaktivieren oder wir sehen uns nach einem neuen Tarif für dich um ☺️ Die Handys werden nun auch separat als o2 my Handy Vertrag abgeschlossen und entfallen nach 24 oder 12 Monaten.

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Daniel,

es ist zwar schon mehrfach hier gesagt worden. Nochmal zusammengefasst, es ist so das sich dein Vertrag bereits wieder automatisch um 12 Monate verlängert hat.

Normalerweise kannst du jetzt sofort in einen anderen Tarif aktiv auf 24 Monate verlängern. Such dir am besten einen passenden Vertrag aus (bei Bedarf ein Smartphone dazu), und ein Moderator kann es dir so einrichten ☺️

Bei o2 ist seit ein paar Jahren die Handyabzahlung und den Tarif voneinander getrennt. Also der Fall den du oben beschreibst kann dir nicht noch einmal passieren 😉

Viele Grüße
Tom

Deine Antwort