Nachdem ja der Fehler in der aktuellen Leistungsbeschreibung im Punkt 4.2 hinsichtlich der aktuellen Gegebenheiten bei Rufnummernanzeige und -unterdrückung einen Monat nach der Meldung noch nicht korrigiert wurde, möchte ich hier gleich weitere Dinge zur Überprüfung anmerken.
- Zuerst eine Diskrepanz zwischen einer kürzlich erhaltenen Auftragsbestätigung und den beiliegenden AGB. In der Auftragsbestätigung lautet es beim Produkt o2 DSL M Flex: "Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Vertragsmonatsende gekündigt werden."
In der beiligenden AGB Stand April 2017 lautet es dagegen: "Verträge ohne Mindestlaufzeit können
jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden."
Was nun, Vertrags- oder Kalendermonatsende?
- In der aktuellen Leistungsbeschreibung für Festnetzprodukte nennt ihr beim Punkt 2.2: "Für den Festnetzanschluss besteht eine Verfügbarkeit (mittlere Netzdurchlasswahrscheinlichkeit) von 98,5% pro Kalenderjahr."
Wie ihr auf diese Prozentsatz kommt, wenn doch im von euch bezogenen BSA-Vorleistungsprodukt der Netzbetreiber hier in seiner Leistungsbeschreibung das Folgende nennt, könnt ihr mal überprüfen: "Der IP-BSA-Classic-Transport weist eine mittlere Verfügbarkeit von 97 % im Jahresdurchschnitt ... auf"
- Ebenso in eurer aktuellen Leistungsbeschreibung für Festnetzprodukte nennt ihr beim Punkt 3.3: "Die nachfolgend genannten Übertragungsgeschwindigkeiten sind NettoWerte"
Das ehrt euch zwar, dass ihr euch als einziger großer ISP darauf festlegt, aber ist ehrlich gesagt etwas doof. Denn:
1. Habt ihr im Nettobereich keinen kompletten Einfluss (Stichwort MTU-Größe)
2. Sind an allen non-Vectoring VDSL25 und 50 Anschlüssen aufgrund anfallenden Overhead nur Nutzlastraten von 23.504 bzw. 48.147 kbit/s möglich. Auch gibt es derzeit keinen VDSL100-Anschluss, der spätestens nach einem Resync, aufgrund von Shaping bei der Telekom mehr als 95 MBit netto erreicht.
"Fehler" in AGB, Leistungsbeschreibung & Auftragsbestätigung
A
Keine Antworten
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.