Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gebühr für Rufnummernmitnahme trotz fristgerechter Kündigung


Liebe O2-Mitarbeiter,

ich habe im November meinen Vertrag bei Ihnen gekündigt. Das ganze wurde durch eine erst zugesagt Verlängerung, die ich dann fristgerecht widerrufen habe, zwar etwas komplizierter ( siehe dieser Thread ). Aber am Ende wurde mir versichert, der Vertrag ist zum 13.01.2018 gekündigt. Das stand so auch im Online Bereich unter "Tarife & Verträge" und wurde mir auch im O2-Shop bestätigt.

Trotzdem war es mir die letzten Wochen nicht möglich, meine Rufnummer nach dem Vertragsende zu einem neuen Anbieter portieren zu lassen. Das wurde seitens O2 immer mit der Begründung abgelehnt, der Vertrag wäre noch nicht gekündigt. Meine Nachfrage in dieser Sache blieb leider unbeantwortet ( siehe Thread zu Kündigungsbestätigung ).

Nun habe ich nach Ablauf des Vertrages erneut versucht, die Nummer portieren zu lassen, was wieder mit der gleichen Begründung abgelehnt wurde. Bei der Nachfrage im O2-Shop hieß es nun plötzlich, der Vertrag wäre nicht gekündigt und für alles weitere solle ich mich an die Service-Hotline wenden. Nach einer Viertelstunde in der Hotline hat mir der Mitarbeiter als Lösung angeboten, er könne das klären lassen und ich würde in einer Woche Bescheid bekommen. Da ich aber nun schon seit 3 Wochen auf die Portierung warte und nicht noch eine Woche dran hängen kann, hat mir der Mitarbeiter angeboten, die Nummer freizugeben.

Das würde tatsächlich mein Problem teilweise lösen, nur habe ich direkt im Anschluss die Nachricht bekommen, dass mich diese Portierung knapp 30 Euro kosten soll. Und das obwohl mein Vertrag laut der ursprünglichen O2-Angaben ja eigentlich seit 5 Tagen ordnungsgemäß gekündigt sein sollte.

Könnte bitte mal ein O2-Mitarbeiter diese Sache hier abschließend klären?? Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber seit 2 Monaten habe ich hier ständig zusätzliche Arbeit, nur weil die fristgerechte Kündigigung nicht ordnungsgemäß umgesetzt wird und ich mich mit der Rückbuchung von unrechtmäßig erhobenen Gebühren ( Anschlussgebühr für fristgerecht widerufenen Vertrag trotzdem abgebucht ) rumschlagen muss.

Ich bitte dringend um eine zeitnahe und abschließende Klärung!

Danke.



icon

Lösung von o2_Bianca 18 January 2018, 10:15

Zur Antwort springen

8 Antworten

Eine erfolgreiche Portierung wird mit 29,95 EUR berechnet. Ob dein Vertrag gekündigt ist, kannst du seit Dezember den Rechnungen (letzte Seite) entnehmen.

Schau mal nach, wenn dann noch was unklar ist, schreibe es kurz hier rein.

Ergänzung, um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Eine tatsächliche Portierung kostet stets eine Gebühr - egal, ob während der Vertragslaufzeit oder danach, egal, ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht. 

Danke Omikron, da hab ich tatsächlich etwas missverstanden. Ich habe im Thread zur Freigabe von Rufnummern nur den ersten Teil gelesen und da war zur Mitnahme nach Vertragsende nicht explizit von Kosten die Rede. Erst in "Punkt 1, sofortige Mitnahme" kamen die die 29.95 € auf. Hätte ich weiter gelesen, hätte ich auch bei Punkt 2, gesehen, dass die Kosten so oder so anfallen.

Das macht es zwar für mich nicht schöner, aber damit hab ich zumindest nur noch die Kündigung an sich zu klären.

vele schrieb:

Das macht es zwar für mich nicht schöner, aber damit hab ich zumindest nur noch die Kündigung an sich zu klären.

Schau mal bitte letzte Seite der Rechnung an.

Portierst du nun? Steht dazu ein Termin fest?

Tatsächlich steht in der Dezemberrechnung Vertragsbeginn 13.01.17 und Ende Mindestvertragslaufzeit 12.01.18

Das ist sicherlich nicht das gleich wie "Vertragsende". Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon die Zusage von einem O2-Mitarbeiter hier aus dem Forum , dass der Vertrag ordnungsgemäß gekündigt wäre. Darauf muss man sich doch auch verlassen können...

Nachricht von o2_bianca vom 23.11.2017

Hallo vele,

 

richtig. Dein Vertrag läuft noch bis 13.01.18 und wird dann beendet. Der Tarif wurde in der Zwischenzeit geändert.

 

Viele Grüße Bianca

bielo schrieb:

 Portierst du nun? Steht dazu ein Termin fest?

Da die Rufnummer nun freigegeben ist, habe ich gestern Abend erneut die Portierung beim neuen Anbieter beantragt. Da hab ich aber noch keine Rückmeldung, wann genau das dann klappt.

Auf der Rechnung muss das Datum der Kündigung stehen, fehlt es, stimmt was nicht. Da fragen wir mal @o2_Bianca‌.

Hallo @vele,

ich habe mir dein Anliegen noch einmal angesehen. In deinem Kundenkonto ist gestern eine Fehlermeldung, für die fehlende Deaktivierung deiner Rufnummer, aufgenommen worden und eine Guthabenbuchung erstellt.

Ich kann verstehen, dass du dein Anliegen schnellst möglich klären möchtest, aber mehrere Threads und mehrere Kontaktkanäle zu nutzen macht die Bearbeitung eher schwierig und undurchsichtig. Ich habe nun die Fehlermeldung geschlossen und eine Deaktivierung zu morgen eingerichtet. Dein Vertrag wird nun zum 19.01.18 beendet.

Wenn du noch Fragen hast, wende dich gerne in diesem Thread an uns.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

danke für den Hinweis... @bielo

Deine Antwort