Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Wochen langsames Internet, was soll ich tun ?


Hallo liebe Community,

am 27.10.2017 hat o2 eine Umstellung auf eine neue Technologie gemacht. Seitdem habe ich eine schlechte Internetverbindung. Um das etwas Detailierte auszuführen: Ich habe den o2 DSL L Vertrag mit einer 16Mbit/s Leitung, bei mir sind aber immer nur 11-12 Mbit/s angekommen ist, was auch noch verkraftbar ist. Eine schnellere Leitung ist bei mir leider nicht möglich. Seit der Umstellung habe ich massive Störungen. Dies macht sich in sofern bemerkbar, dass nur noch 1-2Mbit/s bei mir ankommen zu den Stoßezeiten wie am Nachmittag und am Abend. Nachts funktioniert die Leitung wieder ganz normal mit 11Mbit/s. Jetzt ist schon fast 1 Monat um und es hat sich nichts geändert. Ständig werden die Störungen aufgenommen und wieder geschlossen obwohl das Problem nicht behoben wurde. Ich glaube es sind nun 4 an der Zahl. Heute hatte ich wiederholt die Störung melden wollen, der Mitarbeiter hat mich mitten im Gespräch abgewürgt, weil ich darum gebeten habe mir eine konkrete Auskunft zu geben, statt einfach nur die nächste Störung aufzunehmen die dann wieder in paar Tagen aus irgendeeinem Grund einfach wieder geschlossen wird.

Liegt hier ein Sonderkündigungsrecht vor und wie und wo kann ich mich bei bestimmten Mitarbeiten beschweren? Den Namen konnte ich leider nicht raushören und kurz bevor er mich abgewürgt hat fragte ich nach seinen Namen den er mir natürlich dann nicht mehr veraten wollte.

Das die Störung meinerseits liegt ist auszuschließen da ich schon sämtliche Kabel gewechselt habe und auch die Internetverbindung mit verschiedenen Endgeräten getestet habe.


12 Antworten

Moin,

sind die Probleme per Lan oder Wlan vorhanden ? Welcher Router ist in Betrieb ? Ein Werksreset (Reset Taste > 10 Sekunden drücken) mit anschließender Neueinrichtung wurde durchgeführt ?

Solltest du eine außerordentliche Kündigung versuchen wollen, dann am besten schriftlich mit einer angemessenen Fristsetzung zur Behebung per Post oder Fax, ebenso Beschwerden über Mitarbeiter, die sich nicht korrekt verhalten haben, damit die auch gerüffelt und nicht alle in den selben Topf geworfen werden.

Greetz

Hi Jogi,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem besteht sowohl mit Lan als auch Wlan. Ich hatte zuvor die o2 Homebox 6641, dannach wurde mir die o2 Homebox 6441 zugesandt. Resets wurden bei beiden Geräten mehrfach durchgeführt ohne Erfolg. Auch die Service Mitarbeiten haben die Leitung resetet ohne Erfolg. Wie gesagt das Problem besteht nur am Tag, dann wenn andere Leute auch das Internet nutzen, nachts hingegen funktioniert es einwandfrei. Somit ziehe ich den Schluss das es nicht an mir liegen kann sondern es so sein muss das entweder das Protokol, das mit dem neuen Technologiewechsel verändert worden ist, nicht richtig funktioniert oder in der Station ein Fehler vorliegt sodass alle auf die selbe Leitung geroutet werden.

Wenn ich den Anbieter wechsel, dann kündigt ja normalerweise mein neuer Anbieter für mich, wie funktioniert es dann wenn man außerordentlich kündigt ? Ich würde gerne meine Hausnummer behalten, aber das geht doch nur wenn der neue Anbieter kündigt oder ?

Benutzerebene 1
Die Ursachen von lediglich sporadisch auftretenden Störungen ("Wackelkontakte") sind auch für Fachleute schwierig zu finden. Noch am einfachsten sollte es in den Momenten sein, wenn der Fehler tatsächlich vorhanden ist.

Du kannst nicht einen Mitarbeiter an der Hotline ultimativ auffordern, die Ursache jetzt auf der Stelle zu nennen, wenn das schon vorher für mehrere andere nicht möglich war.

Auch ein Anbieterwechsel bringt nur dann etwas, wenn der andere Anbieter mit einem anderen System arbeitet. O2 mietet die VDSL-Leitungen anscheinend weitgehend komplett bei der Telekom.

Wichtig wäre, so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen.
Hast du die Störungsticket-Nummern deiner bisherigen Meldungen?
Wird momentan in den automatischen Ansagen der Störungs-Hotline zu deinem Anschluss speziell etwas gesagt?

Hi Rudi

Mir ist bewusst das sich einige Fehler vielleicht nicht so schnell finden und lösen lassen. Ein Wackelkontakt der nur Tags auftritt ist auch untypisch, dann wäre Nachts wahrscheinlich der Fehler auch vorhanden. Es kann natürlich trotzdem am Kabel liegen zum Beispiel durch eine Quetschung die sich bei höherer Auslastung der Leitung bemerkbar macht durch einen höheren Widerstand an dieser Stelle. Ist ja alles möglich aber es kümmert sich ja leider keiner drum.

Ein Ultimatum an den Mitarbeiter, dass es jetzt wieder laufen soll, wollte ich auch nicht stellen. Ich wollte einfach nur um mehr Informationen bitten was die nächsten Schritte sind die unternommen werden können und wieso die letzte Störung mal wieder einfach so geschlossen worden ist und nicht das einfach nur wieder eine Störung aufgenommen wird und fertig, bis der nächste dann ohne Rücksprache diese einfach wieder schließt. Der Mitarbeiter konnte bzw. wollte mir dazu nichts sagen und hat im laufe des Gesprächs mir dann einfach unterstellt das ich mein Anschluss falsch angeschlossen habe weil ich zusätzlich zum 3m langem TAE zu RJ45 Adapter eine TEA Verlängerungen benutze und dann den Adapter. Ich sagte ihm auch, dass ich es bereits mit direktem Anschluss getestet habe und es die gleichen Ergebnisse erzielt. Leider wollte er hiervon nichts hören und hat einfach aufgelgt nachdem ich zuvor 50 min in der Warteschlange gewartet habe und war somit fein raus.

Letzte Woche Montag sollte ein Techniker zu mir kommen von der Telekom. Ich saß denn ganzen Tag zu Hause und habe auf Ihn gewartet bis 8 Uhr Abends doch keiner ist gekommen. Ich habe daraufhin bei o2 angerufen und gefragt ob Sie eine Rückmeldung vom Techniker haben wieso er nicht da war, diese lag allerdings noch nicht vor. Am Mittwoch habe ich dann erneut angerufen um zu fragen, was den nun sei, ob einen neuer Termin ausgemacht werden muss oder so. Eine Frau hat sich meine Geschichte anghört und konnte es selber nicht glauben wieso das alles so lange dauert. Sie versicherte mir sich persönlich darum zu kümmern und sich noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag zu melden. Da war ich erst einmal guter Dinge das etwas passiert. Leider hat sie sich nicht bei mir gemeldet und nun beim letzten Anruf musste ich erfahren, dass die Störung geschlossen worden ist, weil der Techniker die Leitung angeblich gemssen und als Störungsfrei eingestuft hat. Mit mir wurde natürlich keine Rücksprache gehalten um zu Fragen ob die Störung noch besteht  oder nicht, noch nicht einmal eine Meldung das die Störung geschlossen worden ist wurde mir zugeteilt.

Kundenservice stelle ich mir da anders vor, wobei ich dazu sagen muss das ich bislang immer sehr zufrieden war bei o2. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und haben versucht mir zu helfen. Deswegen war ich so erstaunt wieso ich auf so eine ignoranz gestoßen bin und wollte hier definitiv eine Beschwerde zu dieser Person einreichen.

Und ja ein Anbieterwechsel bringt da erst einmal wenig aber vielleicht kümmert sich der neue Anbieter etwas besser um seine Kunden und nimmt die Störungen ernst. Würde sich darum jemand wirklich kümmern dann sollte die Störung nach einer Woche weg sein...aller spätestens nach 2. Bei mir sinds jetzt 4 Wochen und ich fange immer wieder bei 0 an da die Störungen einfach geschlossen werden.

Wo kann man de diese Störungsticket-Nummern einsehen?

In der automatischen Ansage wurde bei meinem letzten Anruf auf keine Störung zu meinem Anschluss hingewiesen, da das Ticket wahrscheinlich bereits wieder geschlossen war.

LG

Benutzerebene 1
Vorschlag: Morgen neuer Anlauf an der Hotline mit dem Ziel, ein neues Störungsticket zu erstellen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich die Störungsticket-Nummer per SMS aufs Handy schicken lassen, aber vielleicht kann die der Hotline-Mitarbeiter auch gleich telefonisch ansagen.

Wie zuverlässig treten die Störungen denn nachmittags auf? Wirklich jeden Tag? Hast du darüber irgendeine Dokumentation angelegt?

Vielleicht hat die Hotline eine Idee, wie man die Problemquelle eingrenzen kann.

Die Störungen treten jeden Tag auf meistens so zwischen 4 und 5 Uhr und dann bis mindestens 11 Uhr oder länger.

Eine Dokumentation habe ich zu Anfang gemacht alle paar Tage lang mit Screenshots vom Speedtest. Wie die Störung mittags oder morgens ist kann ich nicht genau sagen, da ich arbeiten bin aber wenn ich von der arbeit komme läufts dann nicht mehr meistens. Am Wochenende ist ganztag die Störung aber dann immer mal wieder etwas besser mit 5 oder 6 Mbit/s was immer noch ein sehr schlechter Wert ist. Im Speedtest kann man auch sehen wie der Download Speed immer wieder einbricht und so richtig zerhackt aussieht...nachts wiederum habe ich eine zum größten Teil konstante Leistung. Der Upload Speed ist nicht von der Störung betroffen.

Wenn der Techniker natürlich keine genaue Beschreibung seitens o2 bekommt und dann irgendwann um 12 Uhr mittags misst oder nachts dann wird er natürlich keine Störung feststellen können. Wenn jemand mal hier zu mir kommen würde am Abend dann könnte ich denen ja zeigen das ich keinen quatsch erzähle^^.

Benutzerebene 1
Die Techniker messen m.W. wirklich nur die Leitung mit ihren Messgeräten. Die testen nicht den auf der Leitung möglichen Datendurchsatz bei der Internet-Verbindung mit dem Anbieter.

Aber jedenfalls hast du das Problem gut strukturiert dargestellt. Dazu fällt mir momentan nichts mehr ein, vielleicht sonst jemandem aus dem Forum.
Hier gibts noch einen Thread, in dem jemand Verbindungsabbrüche immer morgens hat:
https://hilfe.o2online.de/thread/213625-leitungswerte-verschlechtern-sichabbrüche 

Ansonsten warten wir mal, was die Hotline morgen vorschlägt.

Das Ticket wurde bereits gestern aufgenommen. Bin mal gespannt ob sich da jemand meldet.

Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

LG

Benutzerebene 1
Wenn du jetzt die Hotline anrufst, wird da in den automatischen Ansagen etwas zu deinem Anschluss gesagt?

Ja:

Für Ihren Anschluss liegt uns aktuell eine Störung vor. Wir sind dabei diese zu beheben. Bitte haben sie Verständnis das die Behebung der Störung einige Tage dauern kann.

UPDATE:

Hallo liebe Community

nach langem hin und her gibt es neue Informationen. Es wurde ein neuer Techniker Termin vereinbart, der dann auch kam. Zwar nicht zu der geplanten Uhrzeit zwischen 14 und 20 Uhr sondern um 13 Uhr, aber er kam zumindest. Leider war ich persönlich nicht im Haus. Mir wurde aber mitgeteilt das dieser die Leitung von meiner TAE Dose gemessen hat und dann, mit der Aussage das er den Fehler gefunden und behoben hat, wieder weggegangen ist. Die Störung trat allerdings um 17 Uhr wieder auf. Nach meinem Anruf bei der o2 wurde mir gesagt, dass sich jemand melden würde. Da sich 2 Tage keiner gemeldet hat, rief ich am dritten Tage erneut an. Ich hatte das Glück, dass ich endlich mal wieder einen kompettenten Mitarbeiter in der Leitung hatte. Im Gespräch teilte er mir mit, das der Technologywechsel mit einer neuen Anbindung

zur Telekom Leitung einhergeht. Die Telekom wiederum sagt einfach nur das es in meinem Gebiet zu engpässen kommt und daran erst einmal nichts zu machen gibt. Auch bei direktem Anruf meinerseits bei der Telekom wurde mir gesagt, dass die einzige Möglichkeit darin bestehe ein Hybrid Netz zu nutzen. Der o2 Mitarbeiter meinte auch, dass ich nur 2 Möglichkeiten habe...

1. Damit Leben

2. Sonderkündigungsrecht

Nun habe ich mich mit Unitymedia in Verbindung gesetzt und werde wohl wechseln.

Der Mitarbeiter meinte zudem, so ein Fall wie bei mir trete nur sehr selten auf und das die Umstellung, auf die neue Technology, in vielen Gebieten nicht zurfriedenstellend ist.

Vielen Dank für eure Beratung.

Deine Antwort