Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitungswerte verschlechtern sich/Abbrüche


Benutzerebene 2
Da bin ich wieder.. Insgesamt hab ich 2 Störungen gemeldet und beide wurden scheinbar einfach so geschlossen mit dem Vermerk "Alles in Ordnung" da fragt man sich was machen die da?

Vielleicht kann mir einer anhand der Leitungsdaten evtl weiterhelfen? Außerdem kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen. 

Speed usw sind ok. http://www.speedtest.net/result/6793127002.png 

icon

Lösung von o2_StefanX 26 November 2017, 15:07

Zur Antwort springen

22 Antworten

schieb doch mal den Störsicherheitsschieber etwas nach links

Oft hilft leichtes Tuning schon

Benutzerebene 2
Hey,

hab das schon mehrmals probiert leider hilft das auch nicht ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das sieht doch tadellos aus.

Benutzerebene 2
Naja für eine Leitung die 180m lang ist sehen die Werte im Vergleich zu anderen Anschlüssen mit einer längeren Leitung eher bescheiden/schlecht aus aber das ist jammern auf hohem Niveau.. außerdem SNR von 8/7 ist auch nicht gerade prickelnd 

Was mache ich nun wegen den Abbrüchen? o2 findet scheinbar keine Fehler. Zu der Zeit bricht die Verbindung scheinbar nicht ab weswegen man das Ticket einfach schließt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Setze die Störsicherheit nach oben. Ich würde einen Ziel-SNR von 11 dB empfehlen.

Du kannst auch gern eine O2 Homebox probieren, falls du eine hast. Die haben erfahrungsgemäß ein gutes DSL-Modem, während die Fritzboxen ja durchaus schon in der Vergangenheit Probleme an kurzen Leitungen hatten.

Benutzerebene 2
Leider musste ich die Homebox wieder zurückschicken da ich von denen eine Fritze 7490 bekommen hab. Ich hab gehört gute Broadcom Modems harmonieren besser stimmt das? Mit der Homebox oder generell mit der 7490 hatte ich bis jetzt keine Probleme außer die halt die Verbindungsabbrüche die seit kurzem auftreten 

Welchen Reiter muss ich genau umstellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland 

Benutzerebene 7
Welche FW ist drauf? Abbrüche eventuell erst seit einem FW Update vorhanden? Eventuell mal "vorherigen DSL Treiber verwenden" ausprobieren.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hey Stefan,

FW ist die áktuellste sprich 06.92. Die Option mit vorherigen DSL Treiber verwenden habe ich auch schon probiert hat auch nicht geholfen.

Abbrüche hatte ich vorher auch aber das war dann generell um 2 Uhr oder 5 Uhr. Jetzt allerdings sieht es viel schlimmer aus.

Lg

Benutzerebene 2
@o2_Stefan‌ Irgendwie habe ich die Fritzbox 7490 im Verdacht. Wenn ich mich so im Internet umschaue haben nur leute mit Fritzboxen ein Problem bei Vectoring.

Was kann ich nun tun? Ich 'würde' ja testweise die Homebox anschließen aber leider musste ich die vor einer langen Zeit wieder zurückschicken.

Grüße

Benutzerebene 2
Scheinbar bekomme ich doch keine Antwort mehr Störung 2x gemeldet und 2x wurde nichts gefunden was soll ich da als Kunde noch machen? ☹️

Benutzerebene 1
bluescreen hat oben eine AVM-Supportseite mit einer langen Liste von Checks gepostet. Sind die alle mit vorheriger einmaliger langer Strompause und Werksreset (nur wenn alle Zugangsdaten verfügbar) in der Reihenfolge einmal alle abgearbeitet worden und ist dabei irgendetwas aufgefallen?

Benutzerebene 2
Ja hab alles versucht trotzdem treten Syncverluste auf so langsam bin ich am zweifeln 

Hatte die Fritze mal 1 Stunde vom Strom genommen gleiches Ergebnis 

Benutzerebene 1
Punkt 1 in dem AVM-Dokument ist die Prüfung des Ereignisprotokolls.

Welchen Zeitraum umfasst dein Ereignisprotokoll?
Hast du davon Screenshots?

Benutzerebene 2
Ein Beispiel: 

12.11.17 10:06:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/39978 kbit/s).

12.11.17 10:04:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.11.17 10:04:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 12.11.17 10:04:09 Internetverbindung wurde getrennt.

12.11.17 10:04:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Zeiten wo der Sync abbricht variiert. Meistens im Zeitfenster von 10-22 Uhr.

"Manchmal" hält der Sync aber für 1 Woche ☺️

Benutzerebene 1
Mir scheint, du hast genug Dokumentationsmaterial zusammen, um bei der Hotline darzustellen, dass die beiden Verbesserungsversuche noch keinen dauerhaften Erfolg gebracht haben. Dann wird die Hotline noch einmal eine Prüfung in die Wege leiten müssen.

Oder es hat hier sonst noch jemand eine andere Idee.

Benutzerebene 7
Wenn ich mir die letzten Tage so anschaue, sind deine Abbrüche überweigend morgens.

Am 18. und 19. und 20.keine, dann am 21. zwischen 8:57 Uhr und 9:01 Uhr 5 Abbrüche, danach lief es wieder durch, bis morgens am 22. um 8:30 Uhr. Dort dann wieder bis 8:45 ein paar Abbrüche, danach lief es wieder durch.

Auch heute keine Abbrüche.

Irgendwas stört da morgens , aber scheinbar auch nicht jeden Tag ...

Kein Plan was das sein soll. An die Box glaube ich nicht , dann wäre das nicht nur sporadisch.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Jetzt läuft es seit 2 Tagen aber ich frage mich nur für wie lange bis der nächste Sync abbricht. Ein externer Störer kann es nicht sein oder? Kann ja sein das irgendwas stört und meine Leitung zum Abbruch zwingt?

Benutzerebene 1
Hast du eventuell ein DLAN (Datenübertragung übers Stromnetz) im Einsatz? 

Benutzerebene 2
Nein bin immer per LAN verbunden die Box ist auch direkt neben meinem PC ☺️

Ich verstehe  es nicht manchmal läuft es und manchmal bricht es mehrmals am Tag ab

Benutzerebene 7
Externe Störer hatten wir hier schon öfters in der Community. Bei einem war es eine Lampe im Abstellraum. Immer wenn die mal an war, brach das DSL ab.

Es gibt schon solch seltsame Störquellen, das Problem ist nur die zu finden.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Update: DSL aktiv seit: 4 Tagen, 10 Stunden, 26 Minuten

 

Ich wurde auf den L Vertrag umgestellt und damit wurde auch G.INP in Senderichtung aktiviert und seitdem keine Unterbrechung.

Jeyze

Deine Antwort