Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Empfang im LTE-Netz mit S8


Benutzerebene 1
Guten Tag,

seit dem ich das Galaxy S8 nun habe (5 Monate) kann ich kein LTE mehr verwenden. Egal wo ich bin Leverkusen, Köln, Berlin, Düsseldorf in keiner dieser Städte ist LTE auf meinem Handy möglich.

Es ist auf LTE/G3 usw. eigestellt, sollte also immer das Beste Netz wählen, allerdings switcht mein Handy ständig zwischen LTE und E-Netz hin und her.

Wenn ich dann mal im LTE bin kann ich niemanden anrufen bzw. mich kann niemand anrufen, man sieht nur den Anrufenden und man hört sich nicht.

O2 selbst kann einem da leider nicht weiter helfen, angeblich wäre das so normal. Von einem O2 Techniker auch noch keinen Rückruf erhalten(wie auch ohne Empfang ^^).

Kennt jemand das Problem? Wäre dankbar über nützliche Infos


33 Antworten

Benutzerebene 1
Niemand der eine Hilfe Stellung geben kann oder das Problem kennt?

Da fragen wir mal @Tom__ 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
The.Watcher schrieb:

Niemand der eine Hilfe Stellung geben kann oder das Problem kennt?

ein solches Problem kenne ich bisher noch nicht. ☹️  Dein Galaxy S8 ist ein Gerät welches für den dt Markt bestimmt ist, und keine Dual-SIM Variante, oder so? Nutzt du VoLTE, also ist dieses aktiv:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> ist diese Option ein oder ausgeschaltet?

Dein Smartphone hast du in letzter Zeit auch schonmal neugestartet? Und kannst du folgenden Satz noch etwas genauer erklären: ☺️

Wenn ich dann mal im LTE bin kann ich niemanden anrufen bzw. mich kann niemand anrufen, man sieht nur den Anrufenden und man hört sich nicht.
Benutzerebene 1
Erstmal vielen Dank Tom für deine Antwort.

1. Unter Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke habe ich keine Option mit "VoLTE" Anruf.

2. Habe das Smartphone schon öfter neugestartet und SIM-Karte auch mal gewechselt, keine Verbesserung.

Also wenn ich im LTE Netz eingeloggt bin, kann ich anrufen und auch welche erhalten, allerdings wenn man dann annimmt bzw. Der gegenüber annimmt hört man sich nicht. Wenn ich mich nur ins UMTS Netz einlogge keine Probleme.

Zudem wenn ich versuche im LTE Netz zu surfen logt er sich automatisch ins E- Netz ein. Also kein surfen möglich.

 

Benutzerebene 1
Erstmal vielen Dank Tom für deine Antwort.

 

1. Unter Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke habe ich keine Option mit "VoLTE" Anruf.

 

2. Habe das Smartphone schon öfter neugestartet und SIM-Karte auch mal gewechselt, keine Verbesserung.

 

Also wenn ich im LTE Netz eingeloggt bin, kann ich anrufen und auch welche erhalten, allerdings wenn man dann annimmt bzw. Der gegenüber annimmt hört man sich nicht. Wenn ich mich nur ins UMTS Netz einlogge keine Probleme.

Zudem wenn ich versuche im LTE Netz zu surfen logt er sich automatisch ins E- Netz ein. Also kein surfen möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, magst du vielleicht mal     * # 1234 #   in deine Telefontastatur eingeben, und hier schreiben was in der Zeile "CSC" steht?

Bist du schon immer Kunde bei o2, oder wurdet du letztes Jahr (2016) von Base/E-Plus auf einen o2 Vertrag umgestellt?

Benutzerebene 1
Huhu,

Ja genau ich wurde von Base nach O2 umgestellt.

Da steht unter CSC: G950FXM1AQH3.

Danke für die Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
The.Watcher schrieb:

Ja genau ich wurde von Base nach O2 umgestellt.

Da steht unter CSC: G950FXM1AQH3.

es fehlt ein Buchstabe 😉 - vermutlich G950FOXM1AQH3, nur sehe ich gerade dass man mit der "CSC Firmwareversion" ab dem S8 wohl nicht mehr herausfinden kann, welche Variante des Geräts es ist.. 😢

Es ist ein europäisches Gerät, und keine Dual-Sim Variante, oder? Hättest du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einen anderen Smartphone zu testen, ob damit auch Problemen dieser Art auftauchen?

Benutzerebene 1
Ja genau das O fehlte -.-

Das Samsung S8 ist von O2, gehe davon aus, dass es das Europa Modell ist.

Hat auch keine Dual Sim.

Ich habe schon drei neue SIM-Karten von O2 erhalten das Problem besteht weiterhin.

Die Verbindung in anderen Handys habe ich noch nicht versucht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
The.Watcher schrieb:

Die Verbindung in anderen Handys habe ich noch nicht versucht. 

also falls du die Möglichkeit hast, würde ich es mal probieren.. Denn nicht dass das S8 einen Defekt hat.. ☹️

Wobei ich sagen muss, dass es sich schon fast nach den Problemen anhört, die einige Galaxy S7 Modelle haben. Denn hier bleibt das Smartphones meistens im GSM Netz "hängen", und wechselt nicht auf UMTS oder LTE (obwohl es verfügbar wäre)

Benutzerebene 1
Hallo Tom,

so konnte nun eine Telekom und Vodafone LTE Simkarte testen, bei beiden ist er im 4G Netz eingelogt bekommt aber keine Verbindung zum internet, telefonie auch nicht möglich im 4G Netz erst wieder im UMTS Netz möglich.

Denke der fehler liegt am Handy das es die Bänder vom 4G Netz nicht unterstützt, da das Handy über O2 bestellt wurde kann ich mich da an den Service wenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
The.Watcher schrieb:

so konnte nun eine Telekom und Vodafone LTE Simkarte testen, bei beiden ist er im 4G Netz eingelogt bekommt aber keine Verbindung zum internet, telefonie auch nicht möglich im 4G Netz erst wieder im UMTS Netz möglich.Denke der fehler liegt am Handy das es die Bänder vom 4G Netz nicht unterstützt, da das Handy über O2 bestellt wurde kann ich mich da an den Service wenden.

Es liegt sicher nicht daran, dass bei deinen S8 irgendwelche LTE Bänder nicht unterstützt werden, denn Telekom und Vodafone nutzen "die selben" Frequenzen wie o2..  😉  (alle nutzen LTE Band 20, Band 3, Band 7)

Außerdem handelt es sich bei deinen S8 vermutlich um die dt Openmarketversion - also identisch mit Geräten die du bei Mediamarkt, Saturn, ..... kaufen könntest..

Ich vermute hier, dass dir der APN einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, also dass du den APN zurücksetzen müsstest, damit die Mobilen Daten mit der Telekom oder Vodafone SIM funktionieren.

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> oben rechts "auf die drei Punkte" klicken (bzw "mehr") --> auf Standard zurücksetzen..

Wie gesagt, gut wäre (denke ich) wenn du deine SIM mal in einen anderen Smartphone testen könntest, einfach um einen Fehler/Defekt am Smartphone ausschließen zu können. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe auch das S8 und keinerlei Probleme und bei mir ist Volte vorhanden.Wenn du sehen willst was für ein CSC du hast gehe in die Einstellungen dann Telefoninfo und Softwareinformationen und dann Dienstanbieter-Software was steht da bei dir?

Siehe Screenshot roter Pfeil



Benutzerebene 1
SAOMC_SM-G950F_OXM_DBT_0069

ce0317139522801901

DBT/DBT/DBT

Das steht bei mir also nicht identisch mit dem Link 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du hast auf jedenfall ein freies Gerät sprich kein Branding aber das hätte mich auch gewundert denn bei o2 gibt es kein Branding mehr.

Dann mach mal was Tom geraten hat und setze die APN zurück Was mich allerdings Wundert ist das bei dir Volte fehlt.Fehlt denn das schon seid du das S8 hast?

Benutzerebene 1
Keine Ahnung, Hab die Option da noch nie gesehen.

Wusste nicht das die da vorhanden sein muss

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
M-G schrieb:

Was mich allerdings Wundert ist das bei dir Volte fehlt.Fehlt denn das schon seid du das S8 hast?
bei Kunden die im Jahr 2016 von einen Base/E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt wurden, funktioniert leider noch kein VoLTE. Der Menupunkt "VoLTE" wird bei Samsung-Smartphones ausgeblendet, sobald das Gerät keinen Erfolg damit hatte ein Telefongespräch über LTE herzustellen.

Wenn das Smartphone keine Datenverbindung aufbauen kann, funktioniert ebenfalls kein VoLTE. (da es ein IP-paketorientierter Sprachdienst ist)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Aber geflasht hast du das S8 noch nicht?

Benutzerebene 1
Habe APN zurückgesetzt danach sieht es so aus wie vorher keine Verbesserung. VoLTE nicht verfügbar.

Als zugangspunkte werden auch nur E-Plus.internet und E-Plus.mms angeboten 

Benutzerebene 1
Nein sowas mach ich nicht mit meinen Handys 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ah okay gut zu wissen.Jeden Tag lerne ich gerade was neues dazu.

Benutzerebene 1
Ich bin seit dem Angebot von O2 free 15 in den Tarif gewechselt. Sollte doch nun 100% O2 sein oder nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
The.Watcher schrieb:

Ich bin seit dem Angebot von O2 free 15 in den Tarif gewechselt. Sollte doch nun 100% O2 sein oder nicht?

offiziell schon ☺️, allerdings hast du aktuell noch eine "grüne SIM-Karte", und damit funktioniert leider noch kein VoLTE. Das hat allerdings jetzt auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun..

Es ist eigentlich vorteilhaft bereits jetzt eine "grüne" SIM zu haben, denn die aktuellen SIM-Karten von o2, sind eher aufs 262-07 Netz ausgerichtet. Das führt zu höheren Stromverbrauch, da das Smartphone noch nach dem eigentlichen o2 Netz sucht (welches es nicht mehr gibt), und teilweise führt das auch dazu, dass einige Apps (wie zB Whats App) denkt, man sei innerhalb des "o2-de+" Netz --> im Ausland.. 

Ich denke irgendwann wird o2 nur noch "grüne E-Plus SIM-Karten" ausgeben, weil die halt perfekt zum neue Telefonica Netz passen, und man keine solcher Phänomene hat. Sei froh über deine grüne SIM! ☺️ (möchte auch eine)

Und über E-Plus.Internet kommst du nicht rein?

Benutzerebene 1
Nein keine Chance Handy wechselt automatisch ins GPRS Netz wenn es versucht eine Verbindung auf zu bauen.

Deine Antwort