Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

das portieren meinr FESTNETZnummern hat nicht richtig funktioniert, wer kann helfen


Nachdem ich die Fritzbox ordnungsgemäß installiert hatte schloss ich die beiden Telefonleitungen an. Die 1. Nummer geht, wobei das Telefon der 2. Nummer auch klinge. Ruft man die Nummer 2 an kommt dass der "Gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist".

Fritzbox neu starten und Tausch der Telefonleitungen hat nichts gebracht. Einen Servicezugang zu O2 habe ich leider nicht gefunden. Telefonisch - 30min Wartezeit, nach 10min flog ich aus der Leitung :-(

Wer kann helfen? Danke

icon

Lösung von blue_screen 28 July 2017, 01:27

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Äh, wie genau hast du 2 Telefonleitungen an eine Fritzbox angeschlossen? Ich würde behaupten, dass a) das nicht geht b) es keine entsprechenden Anschlüsse bei O2 gibt und c) der Nutzen sehr fragwürdig ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Während das anschließen der beiden Leitungen ja noch offen ist 🙂 und auf Antwort von Dir wartet, gehe ich zum Teil 2 über.

In der Fritzbox müssen die Telefone unter Telefonie/Telefoniegeräte noch eingerichtet und passend der Rufnummer zugeordnet werden. Sprich auf welche Rufnummern soll welcher Eingang/Ausgang der Fritzbox reagieren. Standard wäre auf alle Rufnummern und allen Geräten signalisieren. Das wäre wohl schlecht wenn Rufnummer 1 nur am Anschluss 1 der Fritte klingeln soll aber z.B Rufnummer 2 an Anschluss 1 und 2 (TAE Anschluss seitig der Box). Dort bitte die Einstellungen vornehmen.

Wann wurde der Anschluss geschaltet? Manchmal dauert es bis zu 48 Stunden, bis die Rufnummern sich im System gesetzt haben. Selten, kann aber passieren. Auch sollte man die Einstellungen von Rufnummer 1 unter Telefonie/eigene Rufnummer mal ´mit Rufnummer 2 vergleichen. Eventuell haben die Config  Server hier einen Fehler gemacht. Dann per Hand nach dem Schema Rufnummer 1 auf 2 anpassen. Nicht 1 zu 1 übernehmen sondern sinngemäß anpassen.

Aktivieren und Anschluß der "Festnetzleitung" bringt nichts, da Du kein Festnetz hast.

Der Portalzugang bei O2 mit allen notwendigen Daten sollte Dir schriftlich vorliegen. 

Geht Internet?

Hallo Bluescreen und Mister79

sorry für die späte Antwort - hatte viel zu tun ;-)

Zu Deinen Antworten: Doch O2 hat mir schriftlich 3 Leitungen mit entsprechenden Nummern portiert. Entsprechende Anschlüsse hat die FritzBox - dort habe ich zwei Telefonkabel eingesteckt, die vorher in einer alten Fritzboc von Kabeldeutschland stecken ;-)

Die beiden Telefonnummern habe ich auch in der Fritzsoftware entsprechend eingerrichtet. Eine Nummer geht , die andere gar nicht. Bei der Nummer, die geht klingelt es jedoch auf beiden Telefonen :-0

Da der Anschluss erst vorgestern geschaltet wurde überprüfe ich die Einstellungen, wie Du oben beschrieben hast nochmals

VoiP Druide: Internet geht

Danke Euch schon mal für die guten Tipps. Melde mich, wenn ich weitergekommen bin

Schönen Abend

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Fritzbox? Die 7490 kann sich die Daten automatisch ziehen, außer die ist von 1 und 1. Dann ist komplett Handanlegen angesagt. Eine Anleitung dazu wäre diese

https://hilfe.o2online.de/thread/123022

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was denn immer für Leitungen? DSL funktioniert über EINE Leitung, die aus 2adrigem Kupferkabel besteht. Es können nur Rufnummern portiert werden - keine "Leitungen". Die Telefonie wird als IP-Telefonie realisiert - es kommt bei deinem Anschluss also gar keine leitungsvermittelte Telefonie zum Einsatz. Im übrigen sind gemäß Leistungsbeschreibung maximal 2 "Nutzkanäle" möglich - nicht 3. Pro Anschluss kann man natürlich trotzdem bis zu 10 Rufnummern bekommen.

Wenn mehr als das DSL-Kabel mit der Fritzbox verbunden wurde, so ist das falsch. Es darf kein Splitter verwendet werden! Am besten noch mal die Anleitung lesen.



Deine Antwort