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Liebe O2 Community,



bitte um Unterstützung, bekomme Telefonie nicht eingestellt. Habe bereits schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert:



• Rufnummernformat (mit / ohne Schrägstrich, 0049, 004940 ),

• Leistungsmerkmale

• was so empfohlen wird und verschiedene Einleitungen aus dem Forum getestet



bekomme immer wieder Fehlercode 401 im Ereignis Log bei Telefonie-Einrichtung. Laut AWM Support Fehlercode 401(Anmeldung Internettelefonie scheitert “Rufnummer“)



Paar Eckdaten:



• HomeBox2 (6441) funktioniert

• Zugangsdaten habe ich am 05.08.16 per Post bekommen

• Anschluss würde am 18.08.16 auf VDSL2 umgestellt

• Übermittelten Zugangsdaten zusammen mit Hotline abgeglichen->ok

• FritzBox 7390 (FW 06.51)



Was mache ich falsch?



Danke im Voraus!



schöne Grüße aus Hamburg



Nachdem Fritzbox auf Werkeinstellungen zurücksetzt wurde, habe mit dem Einrichtung-Assistent wie folgt konfiguriert, s.u.







weiter





weiter





weiter

https://



Internet funktioniert : )



so, weiter mit Telefonie









weiter





weiter





weiter





Zusammenfassung Anschlusseinstellungen:

https://



Zusammenfassung Rufnummer:





Im Systemlog:

Also bei meinem Anschluß sind noch folgende Einträge:



VoIP:



Proxy - wie Registrar



DTMF     RTP oder Inband



CLIR       CLIR über RFC3325(ID)




danke, leider kein Erfolg ☹️  weiterhin Fehlercode 401, hab alles zurückgestellt.




Das sieht aber sehr nach Passwortfehler aus.



401



UnauthorizedDie Autorisierung ist fehlerhaft.





Als Telefonie-Anbieter kann man ruhig sip.alice-voip.de nehmen.




unter Telefonie-Anbieter bei der Ersteinrichtung, habe ich nur folgende möglichkeiten:







"sip.alice-voip.de" kommt nur nachdem ich meine eingegebene Zugangsdaten speichere und da sind meine Einstellungen hinterlegt.



Dachte ich auch, hab am Mo. mit o2-Hotline telefoniert um Passwortfehler auszuschließen, der Hotline-Mitarbeiter war sehr nett und hat mir den Passwort buchstabiert ☺️



Danke Dir




Auch Groß-/Keinschreibung beachtet? Keine Leerzeichen?




Hallo,



du hast die VOIP Zugangsdaten bekommen? Oder sind die VOIP Zugangsdaten die gleichen wie die DSL Zugangsdaten?



Mir wurde per LiveChat gesagt: "Es gibt bei der neuen Technologie keine VOIPdaten"




Ja & Ja, hab bei o2-Hotline abgeglichen. Danke Dir




habe von o2 ein Brief zum Umstellung bekommen (bin alte Alice DSL Kunde):



Internet und Telefon (für HomeBox2), hat auch die Eingabe & Konfiguration geklappt)

Zugangs-Pin: xxxxxxxxxx (10 Stellig nur Ziffern)



Für eigenen Router:

Internet

Benutzername: 040xxxxxxxx@s93.bbi-o2.de

Passwort: xxxxxxxxxx (10 Stellig Ziffern und Buchstaben)

hat auch alles geklappt



Telefon

SIP-Server: sip.alice-voip.de

Rufnummer: 040/xxxxxxxx

SIP Benutzername: 4940xxxxxxxx

SIP Passwort: XXxxxxxXxxxXXxxX (16 Stellig Ziffern und Buchstaben)

zu Zeit Fehler im Log, s.o.: 401

Danke Dir




Nimm mal Haken weg bei



Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln




Leider ohne erfolg. Danke Dir




Fehler 401 bedeutet ja am ehesten "falsches Passwort" vielleicht ein 0<=>O-Fehler? Oder 1<=>I<=>l (großes i, kleines L)?




Nochmal vielen Dank an alle!!!



Mein Passwort beinhaltet 3x|. Habe zwar mit dem Hotline-Mitarbeiter Password-Abgleich gemacht um Passwortfehler auszuschließen, war aber wie ich vermutet / jetzt festgestellt - FALSCH ☹️



Nachdem ich 8 mögliche Kombination probiert, hab jetzt auch funktionierende Telefonie s.u. ☺️



https://












Danke für die Erfolgsmeldung! War bereits vor 10 Tagen mein Hinweis. Daher stehe ich auf schriftliche Passwortmitteilungen  😀



Noch ein Hinweis: Mit der Sperre des "Internettelefonie aus dem Heimnetz" könnten Skype, WhatsApp-Telefonie etc. blockiert werden. Ist das wirklich beabsichtigt?




@oleks.par Moin. Was meinst du das der / das Problem war. Hab nähmlich den selben Fehler und mein Latein ist grad am Ende. Lg




@https:///people/VoIP-Droide , hast du verstanden was er damit gemeint hat???




Vielen Dank für dieses ausführliche schilderung.



O2 hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet und die blöde homebox 2 ist wieder in den karton gewandert.



endlich rennt meine 7390 wieder.




Lieber O2 Community,







bitte um Unterstützung, bekomme Telefonie nicht eingestellt. Habe bereits schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert:



• Rufnummernformat (mit / ohne Schrägstrich, 0049, 004940 ),



• Leistungsmerkmale



• was so empfohlen wird und verschiedene Einleitungen aus dem Forum getestet









bekomme immer wieder Fehlercode 401 im Ereignis Log bei Telefonie-Einrichtung. Laut AWM Support Fehlercode 401(Anmeldung Internettelefonie scheitert “Rufnummer“)







Paar Eckdaten:



• HomeBox2 (6441) funktioniert



• Zugangsdaten habe ich am 05.08.16 per Post bekommen



• Anschluss würde am 18.08.16 auf VDSL2 umgestellt



• Übermittelten Zugangsdaten zusammen mit Hotline abgeglichen->ok



• FritzBox 7390 (FW 06.51)



Was mache ich falsch?



Danke im Voraus!



schöne Grüße aus Hamburg



Nachdem Fritzbox auf Werkeinstellungen zurücksetzt wurde, habe mit dem Einrichtung-Assistent wie folgt konfiguriert, s.u.







weiter









weiter









weiter



https://





Internet funktioniert : )







so, weiter mit Telefonie















weiter









weiter









weiter











Zusammenfassung Anschlusseinstellungen:



https://





Zusammenfassung Rufnummer:









Im Systemlog:









Dankeschön. Ich konnte diese Anleitung auf meine Fritzbox 7590 anwenden. 🙂
Die 7590 kann sich die Date selber ziehen. Dafür muss der Einrichtungsassistent gestartet werden. Kannst natürlich auch diesen Weg gehen. In diesem Fall ist der aber aufwendiger.



Viel Erfolg mit der 7590
ich habe alles wie oben beschrieben auf der 7390 penibel eingerichtet. seit der vertragsverlängerung, bei der seitens o2 nur der sip-code geändert wurde, habe ich das absurde problem, daß ich fast immer 2x wählen muß, beim abnehmen auf der gegenseite ist die leitung tot, beim 2ten versuch geht es. beim anruf bei mir ist es exakt dasselbe: die leitung ist beim ersten mal tot bei annahme, beim 2ten versuch alles ok. ich weiß mir nicht zu helfen, o2 weist jede verantwortung von sich, avm unterstützt die box nicht mehr. danke!
@ralph_lumen Hast Du die 7390 auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt und dann per Hand neu eingerichtet?



Wenn nicht, bitte machen. Du kannst Dir ja vorher die Konfiguration und das Telefonbuch sichern.



Bitte wirklich alles per Hand einrichten und keine alte Konfiguration einlesen.
hab ich auch schon hinter mir. danach hab ich wieder das image von vor der verlängerung benutzt und die sip geändert.
Du hast also eine alte Konfiguration eingespielt. Bitte Werksreset und alles per Hand. Falls es nichts bringt, die Box per AVM Recovery flashen und nochmals per Hand einrichten. Keine alte Konfiguration einspielen.



https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/other/recover/
Hallo allerseits,



auch weiterhin erfreut sich die Frage zur Einrichtung der Fritzbox 7390 noch einer recht hohen Beliebtheit, daher gibt es hier einmal eine aktualisierte Antwort.



Die Fehlermeldung 401, die der Threadersteller erhalten hat, deutet darauf hin, dass entweder Benutzername oder aber (vermutlich) das Kennwort falsch eingegeben wurde, im Idealfall also das Kennwort jeweils kopieren und einsetzen.



Die Zugangsdaten für die Interneteinrichtung eures Routers habt ihr per E-Mail oder per Briefpost erhalten, zusätzlich finden sich auch alle Zugangsdaten im Onlineportal im Bereich Mein o2 unter "Tarif & Optionen" und dann rechts bei "Vertrag verwalten". Mit diesen Daten lässt sich jeder Router entsprechend einrichten.



Grundsätzlich ist die Bilderstrecke eine schöne Anleitung, wie man eine alte Fritzbox manuell einrichten kann, es ist auf jeden Fall erforderlich, den Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück zu setzen, dazu hat @FanolParadise auch einen guten Beitrag geschrieben, der den Vorgang einmal komplett erläutert und beschreibt.



Wenn ihr wirklich eine Fritzbox 7390 an einem aktuellen VDSL Vectoring Anschluss nutzt und es zu Einschränkungen und Abbrüchen kommt, schaut auch gerne einmal im Beitrag von @Droggelbecher vorbei, der darauf noch eingeht, hier kann es erforderlich sein, einen aktuelleren Router zu nutzen, zum Beispiel als Mietrouter, den ihr über uns bekommen könnt.



Auch, wenn sich nahezu alle Fritzbox Modelle auf die oben bebilderte Art und Weise einrichten lassen, so ist es bei aktuellen Fritzbox-Modellen ausreichend, den Einrichtungsassistenten zu starten und dort die Internetzugangsdaten einzutragen, alle weiteren erforderlichen Daten holt sich der Router dann von alleine.



Gruß,

Lars

Hallo. Ich bekomme die Telefonie bei meiner Fritz of 7360 nicht hin alles so wie oben beschrieben gemacht. Alles aus mein o2 kopiert immer DNS Fehler kein Telefon. O2 Support war völlig inkompetent. Von wegen fremdrouter. Aber die homebox ist  halt nicht das wahre. Hat jemand noch Tips? LG


@binchen1970 bleibe bitte in deinem Thread und beantworte meine Fragen. Habe selber eine 7360 als Ersatzbox rumliegen. Danke.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/fritz-box-7360-telefonie-einrichten-geht-nicht-dns-fehler-517347


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