Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Netz spinnt


Benutzerebene 1
Immer wieder passiert es, dass mich Leute mehrfach anrufen müssen, um mich über Handy erreichen zu können. Für den Anrufer kommt dann die Ansage, dass ich telefonisch nicht zu erreichen wäre. Dafür bekomme ich dann immer diese SMS, dass xy versucht hat mich zu erreichen. Versuchen es die Leute im Anschluss gleich noch mal, dann komischerweise klingelt auch mein Handy. Ich habe ein neues Handy und auch eine neue SIM-Karte, da ich anfangs dachte, es läge daran. Aber nein, auch mit einem neuen Handy und einer neuen SIM-Karte besteht noch das gleiche Problem. Also liegt hier das Problem bei O2. Angeblich hätte O2 aber das Netz geprüft, und es wäre alles in Ordnung. Das ist schlichtweg gelogen. Dann erst ein paar Stunden vorher, zweimal um 13.57h und einmal um 15.23h war ich wieder -dank O2- nicht über Handy erreichbar. Aber O2 hat es geprüft und behauptet, es hätte keine Schwierigkeiten gegeben.

Ich fühle micht total veräppelt von O2 und spiele mit dem Gedanken mir einen anderen Anbieter zu suchen.

Meine Fall-Nr. hierzu ist die https://#‌

icon

Lösung von Frechnuss 3 May 2017, 10:24

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

schau mal ob hier der ein oder andere Gedanke hilft das Problem einzugrenzen:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe 

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @smb67,

welches Smartphone nutzt du? Ist "Voice over LTE" bei dir aktiviert?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Klingt nach dem gleichen Problem, was ich hier https://hilfe.o2online.de/thread/177527-erreichbarkeit-schlecht-datenverbindung-nach-anruf-weg  auch schon beschrieben habe. Habe immer noch das gleiche Problem.

Workaround siehe auch hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Stehe jetzt schon seit Wochen mit dem Problem da (Kündigung bereits durch, Sonderkündigung in Klärung).

Benutzerebene 1
ist aktiviert, funktioniert trotzdem nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
um welches Smartphone geht es denn bei dir? Ist eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert?

Benutzerebene 1
Zuerst hatte ich das Nokia Lumia 635, anfangs gab es nie Probleme, erst in dem letzten halben Jahr. Daraufhin nahm ich an, dass das Handy nicht mehr in Ordnung wäre und habe mir jetzt das Honor 5c zugelegt.Hierzu auch gleich eine neue SIM-Karte zugelegt, aber das Problem besteht nach wie vor.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
mit beiden Geräten ist leider kein VoLTE möglich.. Probiere doch bitte mal in den Einstellungen deines Smartphones das LTE zu deaktivieren. (also den Netzmodus auf nur 3G/2G zu stellen) Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern dient nur dazu dem Problem auf die Schliche zu kommen. 😉

Bist du dann wieder besser erreichbar?

Benutzerebene 1
Habe es auf 3G/2G umgestellt. Erreichbar bin ich damit. Allerdings bin ich das bei 4G/3G/2G auch, nur eben nicht immer. Kann also jetzt sein, dass es besser klappt (kann die Einstellung ja erstmal so lassen). Aber leider weiß man im Vorfeld nie, wann das Netz wieder spinnt und wann nicht.

Benutzerebene 1
Habe mehrere Anrufe auf meinem Handy gestartet, bis jetzt scheint es zu klappen, noch keine Verbindungsprobleme gehabt. Hoffe, es bleibt so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, das Problem liegt wohl in deinen Fall daran, dass der Fallback von LTE --> UMTS / GSM nicht funktioniert. Dieses "zurückschalten" ist notwendig, damit Gespräche auch angenommen werden können. Denn über LTE kannst du leider noch nicht telefonieren, da hier spezielle Voraussetzungen notwendig sind. (funktioniert leider nur mit bestimmten Smartphones)

 

damit das Problem möglichst schnell behoben wird, solltest du dein bereits bestehendes Fehlerticket ergänzen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe deine Anschrift ein, wo das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierender CSFB, ich bin nicht erreichbar sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: Honor 5c, Beispiel der Unerreichbarkeit: 29.12.2016 um x:xx Uhr..)
Benutzerebene 1
So, habe alles eingetragen, wie Du beschrieben hast. Ich danke Dir für die Hilfe :-)

Benutzerebene 4
Das ist das typische Problem was ich auch habe, und das seit Monaten.

Hier ist eh kein LTE ausgebaut, und VoLTE hab ich auch deaktiviert.

Der Fehler ist eindeutig im Routing des o2-Netzes.

O2 merkt ihr nicht wieviele Kunden mit genau dem gleichen Problem aufschlagen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Steven2903 schrieb:

Das ist das typische Problem was ich auch habe, und das seit Monaten.

Hier ist eh kein LTE ausgebaut, und VoLTE hab ich auch deaktiviert.

 

Der Fehler ist eindeutig im Routing des o2-Netzes.

O2 merkt ihr nicht wieviele Kunden mit genau dem gleichen Problem aufschlagen?

es ist in diesen Fall kein Routing-Problem, sondern (wie ich denke) durch das Recolouring ausgelöst. (kurz beschrieben: der Wechsel von "blauen LTE" zu "grünen UMTS/GSM" dauert beim Endkunden am Smartphone zu lange, und der Anruf landet deshalb im Nirvana, bzw auf der Mailbox) Spätestens wenn das LTE Netz in der Umgebung des Threaderstellers komplett grün einfärbt ist, sollte oder wird das Problem wieder verschwinden. ☺️

Ich denke in deinen Fall ein komplett anderes Problem, da es bei dir keinen Zusammenhang mit LTE gibt. Dürfte ich dich bitten, dich für einen Thread zu entscheiden? ☺️

Ist in deinen Vertrag denn eine Multicard inkludiert, und falls ja ist eine Multicard vom Parallel Ringing ausgenommen? Bitte prüfe doch bitte ob beide Karten aktiv sind -->  *121# + anrufen

Nutzt du die Message+Call App? Falls ja, dann schau doch bitte mal nach wie die eingehenden Anrufe konfiguriert sind, und stelle dort auf "nur Mobilfunk"

Falls in deinen Vertrag eine Multicard inkludiert ist, und du die zweite SIM-Karte gerade nicht nutzt, hast du mal versucht ob mit der zweiten SIM ebenfalls diese Probleme auftauchen?

Ist das Problem in deinen Fall ortsabhängig, oder komplett unabhängig von deinen Aufenthaltsort? Welches Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 4
Ich benutze ein S7 Edge.

Ja habe Multicard, beide Karten aktiv, die zweite ist aber nicht in Verwendung.

Nein, ich nutze keine Massage+Call App

Brauche die Zweite Karte nicht testen, da dies auch bei FONIC und Co. Kunden hier passiert.

Komplett unabhängig vom Ort, 2G = 2G-forever, auch dem o2 Shop hier ist das Problem bestens bekannt.

Gruß

Steven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, in diesen Fall können wir mal auf einen Mod warten, dieser kann für dich nachsehen ob in deinen Postleitzahlenbereich gerade irgendwelche Einschränkungen bekannt sind..

es scheint zumindest eine Störung bekannt zu sein: 😢



Von dem dass ein Smartphone nicht mehr die Technologien nach oben schaltet, dieses Problem hatte ich bislang noch nirgends gelesen (also bis auf den anderen Thread). 😉

Benutzerebene 4
Siegen ist leider eine einzige Katastrophe.

Vorhin in der Innenstadt wieder 0 Datendurchsatz.

Ich habe jetzt vorhin über die Kündigungshotline gekündigt, und der Mitarbeiter konnte es absolut nachvollziehen.

Es ist zwar verdammt schade, aber mit dem Netz kann ich derzeit nichts anfangen :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit! 

Benutzerebene 4
Betrifft aber leider auch Kunden ohne Samsung-Gerät.

Ich habe auch keine o2 Firmware sondern eine Freie.

Benutzerebene 1
So, mittlerweile ist nun einige Zeit vergangen und wollte anderen hier noch ein Feedback geben. Seitdem ich es (wie von Tom empfohlen) mein Handy runtergeschaltet habe (auf 3G/2G) hatte ich nie wieder Empfangsprobleme, bzw. habe diese einfach nicht mehr. Jeder Anruf erreicht mich jetzt, kann und sollte natürlich nicht auf Dauer die Lösung des Problems sein. Aber leider ist O2 nicht in der Lage, den Fehler zu finden, bzw. es kam diese obligatorische Standardmeldung, dass sie nach sogenannter eingehender Prüfung nichts finden konnten....glaube, da kann sich jeder jetzt seinen eigenen Teil dazu denken. Fazit: Große Kritik an O2, aber ein dickes Lob an den Support, speziell an Tom.

Wer die gleichen Probleme hat, kann es dann ja auch mit dem sogenannten zurückschalten probieren.

VG

mit beiden Geräten ist leider kein VoLTE möglich.. Probiere doch bitte mal in den Einstellungen deines Smartphones das LTE zu deaktivieren. (also den Netzmodus auf nur 3G/2G zu stellen) Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern dient nur dazu dem Problem auf die Schliche zu kommen. 😉

Bist du dann wieder besser erreichbar?
 

Leute, ist doch alles Blödsinn am Ende. Man hat einen Handy-Vertrag abgeschlossen, der die Leistung beinhaltet reibungslos zu telefonieren und das am besten Deutschlandweit, und wenn man ein LTE Vertrag hat, dann sollte man das so umworbene LTE und LTE Max auch nutzen können mit der Versprochen Geschwindigkeit und nicht mit 2G Speed. Ich bin seit 10 Jahren o2 Kunde und vorher 10 Jahre Prepaid Kunde, mir reicht es endgültig. Ich kündige. So kann es nicht weiter gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Besonders clever das in einen 3 Jahre alten Beitrag zu posten.

Hallo@AmigaFan ,

 

auch hier nochmal: herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Bitte streue dein Anliegen nicht in der Community. Laß uns hier unter o2 Netz spinnt ? Internet langsam!

weitermachen.

 

Bitte beantworte dann auch die Frage von @o2_Michi 

 

Danke schön :bouquet:

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort