Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo Forum,



ich befinde mich im PLZ Gebiet 4, genauer gesagt in 48691 Vreden. Ich sitze u.a. in meinem Büro ca. 150m vom O2 Mast entfernt (ist auf Turm der Firma). Trotzdem habe ich seit geraumer Zeit Probleme in folgender Hinsicht:



a) Erreichbarkeit kaum gegeben: Smartphone zeigt LTE an und starke Signalstärke, Anrufe kommen aber nicht an, dafür Sekunde später nur die Verpasst-SMS. Selbst wenn ich mich selbst auf Smartphone anrufe und Handy entsperrt in der Hand halte (volles Signal), bekomme ich nur direkt nach dem Auflegen die Verpasst-SMS.



b) Wenn dann doch mal ein Anruf durchgeht "verschwindet" während des Anrufs die Datenleitung und nach dem Anruf kehrt diese nicht mehr zu LTE zurück, sondern baut sich gar nicht mehr auf bzw. bleibt nur bei EDGE. Und O2 Edge enstpricht leider ebenfalls "keiner Datenleitung". Wegen diesem Problem habe ich mein Endgeräte bereits gewechselt und mir eine neue SIM geholt. Beides ohne Erfolg.



Ende vom Lied: Ich bin kaum erreichbar und bekomme nur noch Verpasst-SMS (trotz offensichtlich gutem Empfang) und wenn ein Anruf mal durchgeht, muss ich das Smartphone neu starten, damit sich die Datenverbindung wieder aufbaut. Getestet und reproduzierbar mit Apple iPhone 6, Apple iPhone 5s (iOS) und Huawei Y6 (Android) mit alter SIM und jetzt mit neuer SIM.



Die "Technik" von O2 sagt: "nichts gefunden". Die Website meldet: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen." (aber das steht da auch schon seit gefühlt Monaten und auch bei anderen Adressen).



Schade. Ich war wirklich mal O2-Fürsprecher und habe auch z.B. Mutter, Vater, Schwestern auf O2 umgestellt. Heute alleine drei Verträge gekündigt, mehr werden folgen. Das Netz ist wirklich unzumutbar geworden, telefonische Erreichbarkeit und Datenverbindung (Internet) kaum bis nicht gegeben. O2 Support nicht zu erreichen. Und alle Möglichkeiten auf Kundenseite ausgeschöpft (Handywechsel, Sim-Wechsel). Was ist aus dem alten O2 geworden? Wirklich schade. Die Website meldet weiterhin: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen." ... wobei es scheinbar egal zu sein scheint, welche Straße ich in Vreden, Ahaus oder Umgebung eingebe. Dann scheint es ja überall "Einschränkungen" zu geben. Was soll ich jetzt noch bis Vertragsende machen? 




Hallo @Martin1979 ,



die aktuellen Arbeiten zur Fehlerbehebung sollen am 28.03.2017 beendet werden.



Ob dies die Entsötung bringt, kann ich dir noch nicht sagen.



Interessant wäre aber, ob es kurzfristig ohne LTE besser klappt. Klingt zwar ein wenig merkwürdig, aber deiner Beschreibung nach scheint ja grundsätzlich der Wechsel auf ein kleineres Netz nicht zu klappen. Das klappt natürlich nur, wenn du dort 3G / UMTS empfängst (da es ja das 2G Netz ist, welches gestört ist). Du kannst natürlich auch die Telefonie über LTE einschalten: Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / LTE - dort "Sprache und Daten" auswählen.



Damit telefonierst du über LTE und dein Handy muss nicht wechseln.



Viele Grüße,

Kurt




CSFB ist das Zauberwort, weil ein Huawei Y6 oder iPhone 5s kein VoLTE unterstützt. Ich weiß ... aber nein, das ist es leider nicht. Danke trotzdem für Feedback. Komisch übrigen, dass jetzt von "Arbeiten" die Rede ist, obwohl die Technik mir gesagt hat und ich sogar eine SMS bekommen habe mit "keine Probleme". Aber OK.




Hallo @Martin1979 ,



das 5s, da war ja was 😉  Habe ich voll überlesen, sorry.



Unser Störungssystem verstehe ich in solche Fällen auch nicht. Ich vermute es schließt die Fälle (aufgrund der Arbeiten), und kann mit den angesetzten Arbeiten nichts anfangen, sprich: Auf keinen Wortlaut zurückgreifen, der die Situation auch beschreibt. Aber das System "lernt" noch, und wir lassen die Lehrer diesen Umstand auch immer wissen 😉



Sollte es nach dem Datum nicht klappen, melde dich gerne wieder hier.



Viele Grüße,



Kurt




Änderungen sind NICHT eingetreten. Vorgestern hatte ich auch noch einen Kollegen von Ihnen in der Leitung, der Rückfragen zu meinen Kündigungen hatte. Diesem waren die "Arbeiten zur Fehlerbehebung" nicht bekannt. Auf der O2-Netzcheck-Seite steht wie immer: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.



Ich muss mich wirklich als Kunde fragen, woran ich mittlerweile bin. Der eine erzählt so, der andere schreibt so. Usw. Der "Kündigungs-Kollege" von vorgestern meinte dann doch glatt im unfreundlichen Ton, es läge vielleicht an der "Gebäudestruktur". Aber nein, ich arbeite nicht unter Tage in einem Atomschutzbunker, sondern in einem 08/15 Büro mit normalen Wänden, direkt am Fenster mit Blick auf unseren Turm mit O2-Antenne. Ich habe drei Verträge bei Ihnen und das Problem ist bei ALLEN Endgeräten. Wie gesagt: SIM gewechselt, Endgerät gewechselt, usw..



Ende vom Lied (weiterhin): Kündigung bleibt bestehen. Was tun mit restlicher Laufzeit? Welche Nachweise muss ich erbringen für ein etwaiges Sonderkündigungsrecht auf Grund von Einschränkungen?



Und wenn Sie sich mal so im Forum umsehen, müssen Sie sicher zugeben, dass ich nicht der einzige bin mit gleichgelagerten Problemen. Ich bedaure es sehr, wie sich O2 zur Zeit entwickelt und sich auch dem Kunden präsentiert:



Chat ewige Wartezeiten (teilweise Stunde und mehr), Telefonnummer gut versteckt und kein Durchkommen, unfreundliche Reaktionen wenn man Kündigungsgründe nennt. Lange Wartezeiten bei Kündigungsbestätigungen (liegt wahrscheinlich am derzeit hohen Aufkommen). Unterschiedliche Aussagen zu den Netzproblemen. Website, die bei allen Adressen eh immer nur "Einschränkungen" meldet. Und dann die Netzprobleme selber.



Was soll ich noch sagen. Schade.




Hi @Martin1979,



einen Kollegen von Ihnen in der Leitung, der Rückfragen zu meinen Kündigungen hatte. Diesem waren die "Arbeiten zur Fehlerbehebung" nicht bekannt.



Der Kollege wollte mit dir über Kündigungen reden, netztechnische Meldungen und Details der entsprechenden Informationsquellen dürften nicht so seine Stärke sein 😉.



Folgendes ist in Vreden zu sehen:




  • Leistungswerte aller Stationen der letzten 7 Tage zeigen keine Auffälligkeiten
  • Ausnahme eine GSM-Station mit 1800 MHz hatte am 23.03. ein Problem, Ottensteiner Straße
  • sowie eine GSM-Station in der Ölbachstraße, diese hat schon etwas länger Probleme und dort arbeitet die Technik an einer Lösung



Interessant ist, dass keine deiner 3 Rufnummern in den letzten 7 Tagen eine Datensession über LTE aufgebaut hat, was von der Netzabdeckung her in Vreden nur passieren sollte wenn du LTE an den Geräten deaktiviert hast .



Tritt das Phänomen auch ausserhalb von Vreden auf?



Wo passiert dir das genau (Straße/Querstraße)?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | eUmfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Das iphone 5S kann VoLTE und auch WLAN Telefonie, nur ist das von o2 nicht freigeschaltet.




Ok. Also nochmal von vorne. Ursprünglich waren alle Endgeräte auf "default" Einstellungen (also automatische Netzwahl und Datenverbindung auf automatisch). Das Problem hierbei war/ist, dass keine eingehenden Anrufe signalisiert worden, sondern nur eine "verpasst-SMS". Begründet ist dies durch fehlendes VoLTE und entsprechendes CSFB, was aber zu langsam ausgeführt wird, vermutlich durch Netzbeeinträchtigungen. Auf deutsch: Keine Sprache über LTE, Fallback auf HSDPA (3G) oder Edge (2g) zu langsam oder nicht möglich. Dies hat ja auch schon der O2_Kurt am 21.03.geschrieben und vorgeschlagen, es mal ohne LTE zu probieren. Dadurch umgehe ich jetzt zwar VoLTE/CSFB-Probleme und Anrufe gehen auch tatsächlich mal sporadisch rein, allerdings ist danach i.d.R. die Datenleitung zunächst komplett weg. So muss ich aktuell nach jedem Telefonat hingehen und das Handy neustarten (geht schneller als die Netzsuche umzustellen). Und das ist natürlich ärgerlich, wenn man "Flat" auf alles hat und "Free" extra dazu gebucht hat.





Aufgefallen ist weiterhin dass Edge (2G) gleichzusetzen ist mit keiner Verbindung. Da sind wir nicht mal im Kilobyte bereich. WhatsApp / Messaging mit 2G somit nicht möglich. Hoch auf 3G gehts dann dummerweise auch nicht, nur nach Neustart oder "Manipulationen" in den Netz-/Verbindungseigenschaften im Smartphone. Daher hatte ich Endgerät gewechselt - wider besseren Wissens - entsprechend ohne Erfolg. Auch neue TripleSim hat keine Besserung verschafft.



So, öfters möchte ich mich jetzt nicht erklären. Wenn Sie schon in Ihrem Backend sehen können, dass kein LTE Zugriff erfolgt ist (weil "aus", weil "geht nicht"), vielleicht sehen Sie dann auch die Anzahl der erfolglosen Anrufe oder die Einwahlraten ins 3G Datennetz.



Wie dem auch sei. Die Kündigungen sind ja schon raus. Zumindest die SMS-Bestätigung habe ich. Jetzt ist eben nur noch die Frage: was tun bis Laufzeitende? Weil bezahlen für 25% Leistung/Nutzung, möchte ich ungern.



Wo an meinem Wohnsitz Ihre Antenne steht, weiss ich nicht (Bereich Textilstrasse/Butenwall/Rathaus in 48691 Vreden). An meinem Arbeitsplatz steht die Antenne direkt auf dem Turm vor meinem IT-Büro (Wesker in 48691 Vreden, Ortsteil Lünten), ich winke Ihr gerade zu. Aber sie ignoriert mich ;-)



So. Und jetzt ist mein Elan am Ende. Gepriesen sei das Firmenhandy ... und das läuft über das große T.




Ist das so? Ich dachte, dass 5S kann das generell nicht. Wenn das eine O2-Config ist bzw. O2-seitig nicht freigeschaltet ist, das wäre natürlich schon ein dicker Hund. Gibt es Hinweise, die das bestätigen?




Hi @Martin1979,



jetzt schauen wir mal ob wir das nicht ordentlich gelöst bekommen 😉.



Es gibt eine Meldung an die Netztechnik, betrifft deine Wohnanschrift mit den Informationen das du gar keinen Empfang hast (weder 4G, 3G oder 2G).



Da kam dann die Rückmeldung der technik kein Fehler feststellbar, was logisch ist da diese Meldung dein Problem gar nicht umschreibt.



Erstes Problem, vermutlich fehlgeschlagener CSFB:



Hast du dieses Problem Zuhause, auf der Arbeit oder immer in der Region?



LTE ruhig wieder aktivieren und testen.



Falls der Fehler immer noch besteht übergangsweise LTE wieder aus und Störungsmeldung aufgeben Netzstörung? Checke das o2 Netz online  mit dem genauen Ort, "Sprachtelefonie" -> "Bin nicht errechbar" -> "manchmal oder immer" -> "überall" -> "seit wann" -> im Infotext gerne den Hinweis auf CSFB.



Alternativ hier Bescheid sagen und ich gebe die Informationen detailiert weiter, eine CSFB-Problematik lässt sich durch die Technik schnell lösen.



Dein zweites Problem (ohne LTE):



Ich gehe hier von der Arbeitsstelle aus.



Auf der Station welche du vermutlich siehst (großes Gebäude, "gepflastert" mit Solarzellen?) ist LTE und GSM verbaut.



"Nebenan" einen km weiter in Lünten steht eine Station mit UMTS und GSM.



Ich kann nur spekulieren was passiert. Von der Erzählung scheint es so als ob vor Ort (im Gebäude) lieber GSM genutzt wird, statt das etwas entfernte UMTS.



Von der Aurichtung des Sektors und der theoretischen Abdeckung sollte es allerdings keine Probleme geben.



Probleme dort nur im Gebäude oder wechseln die Handys vor dem Gebäude auch so gut wie nicht ins UMTS?







Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | lUmfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




o2: WiFi Calling bald für weitere Kunden - teltarif.de News 



can iphone 5s support VoLTE? |Official Apple Support Communities 




Guten Abend. Leider kann ich hier kein Video posten. In diesem würden Sie folgendes sehen: ein Apple iPhone 5S im O2 LTE Netz liegt neben einem Huawei Y6 (3G, auch O2). Das Y6 ruft das iPhone an. Sie sehen, wie auf dem iPhone aus LTE-Verbindung ein E (2G) wird und das war es dann auch. Zudem hören Sie, wie eine freundliche Frauenstimme am Y6 sagt: "Nicht erreichbar, etc.". Zum gleichen Zeitpunkt poppt die Anruf-verpasst-SMS auf dem iPhone auf.



Sie würden daran also deutlich sehen, dass ich NICHT erreichbar bin, trotz gutem Netz.



Und schlimmer noch, wenn man erstmal auf "E"(dge / 2G) ist, dann geht es nicht mehr hoch auf 3G oder LTE. Erst bei Neustart. 



Dieses habe ich erfolgreich mit mehreren Endgeräten an zwei Orten in Vreden (Arbeitsplatz, Wohnort drinnen und draußen) und im Nachbarort Ahaus nachgestellt. Immer das gleiche Problem.



Durch Ihre Fragestellungen meine ich langsam, dass man mir nicht glaubt. Meine Fragen z.B. bezüglich Sonderkündigung wurden auch gekonnt NICHT beantwortet. Daher nochmal explizit: An wen muss ich mich diesbezüglich wenden? Was sagen Sie dazu.



Wie oft muss ich mich noch erklären? Ich wollte mir zudem über den Chat Luft machen und mein Problem nochmal schildern, habe aber nach 37 Minuten Wartezeit aufgegeben. Danach nochmal probiert und nach 23 Minuten aufgegeben. Aber das können Sie sicherlich auch sehen/Nachvollziehen.



Ich kann Ihnen gerne Videos zur Verfügung stellen, wo ich Ihr sog. "Phänomen" aufgenommen habe. Welche Nachweise brauchen Sie?



Sehen Sie es mir bitte nach, aber vielleicht können Sie es sich vorstellen, wie zermürbend es ist, wenn man kaum bis nicht erreichbar ist, WhatsApp Nachrichten bei Edge eh nicht eingehen und das Einzigste was man bekommt sind Verpasst-SMS. Und das bei drei Verträgen.



Ich habe nun wirklich alles gemacht, was ich machen kann. Neues Endgerät, neue Sim, zahlreiche Tests mal mit mal ohne LTE, Technik konsultiert und und und. Langsam ist mein Zenit erreicht und ich möchte einfach nur noch so schnell wie möglich raus aus den Verträgen, weil ich nicht die Mittel habe, zwei Provider parallel zu bezahlen.



Bitte sehen Sie mir meine Verärgerung nach, aber ich denke, dass ist verständlich. Wenigstens habe ich ein Firmenhandy, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.




Hmm, schade. Jetzt ist "schweigen im Walde" und keiner meldet sich. Chat wie gehabt "überlastet" ... und so bleibt man dann "im Regen stehen". Weiterhin die Frage: Was soll ich jetzt machen? Bekomme ich Antwort auf meine Fragen?






Nur nebenbei: Eure Netzstörungseite sagt immer noch (unverändert, wie seit Wochen) für Vreden und Ahaus:



Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.



Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.




Hallo Martin1979,



bitte habe Verständnis, dass wir hier über das Forum keine außerordentliche Kündigung bearbeiten können. Da diese ausschließlich durch eine Fachabteilung bearbeitet werden, reiche sie bitte schriftlich ein:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG



Kundenbetreuung



90345 Nürnberg



Gruß,



Carina



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Schalte LTE im iphone aus, bis die Störung behoben ist.




Bis jetzt noch nichts weiter passiert. Keine signifikanten Besserungen im Netz. Online heisst es immer noch: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.



Kann mich jetzt zwischen Pest und Cholera entscheiden: LTE AN - dann aber keine telefonische Erreichbarkeit mehr oder LTE AUS - dann aber keine mobile Datenverbindung mehr, weil i.d.R. nur Edge.



Brief (Einschreiben) wegen Sonderkündigung ist raus, mal sehen was passiert. Aber ganz ehrlich: große Hoffnungen hege ich nicht mehr (zumal man hier im Forum liest, dass einige Monate auf die Entscheidung warten). Also heisst es abwarten und dann zügig Provider und Netz wechseln.



Es bleibt dabei, dass es wirklich sehr schade ist, was in den letzten Monaten so passiert ist ... war immer zufriedener und längjähriger O2 Kunde, habe meine Eltern und Schwestern zu O2 gebracht und auch der O2-Service war eigentlich immer reibungslos und gut erreichbar. Aber was jetzt so abgeht - gerade in den letzten Monaten, lässt leider keine weitere "Mitgliedschaft" zu. Echt schade.



O2-Vertrag kündigen: Wann das Sonderkündigungsrecht greift - FOCUS Online 




Hallo @o2_Carina ... habe ich vor zwei Wochen per Einschreiben erledigt. Wann kann man ungefähr mit Feedback rechnen? Problem ist ja weiterhin existent. Danke.




Hi Martin1979,



das Schreiben befindet sich noch bei der Fachabteilung in der Bearbeitung.



Gruß,

Marc




Ich habe einen ziemlich ähnlichen Fall in Siegen.



Unterschied hier ist, das kein LTE verfügbar ist.



Sobald das Handy einmal das 3G Netz verloren hat, wieso auch immer, bleibt es im 2G-Netz hängen.



Und im 2G-Netz findet absolut kein Datendurchsatz mehr statt.



Nicht mal die kleinste WhatsApp-Nachricht geht dann noch durch.



So günstig mein o2 Vertrag auch ist, zum Glück ist er ein Flex, und mir wird wohl nichts anderes übrig 



bleiben als zur Telekom zu wechseln.



Ich muss wohl nicht erwähnen das die schon lange LTE hier ausgebaut haben.



Siegen (100.000 Einwohner und 18.000 Studenten), peinlich o2 




Da sind wir leider nicht die Einzigsten. Scheint schon seit Wochen/Monaten zig User zu betreffen. Hast Du ja selbst u.a. hier https://hilfe.o2online.de/thread/182503-o2-netz-spinnt  auch gesehen. Bei mir lässt sich das Problem reproduzieren mit 2x Huawei Y6 (neue Sim), Sony Xperia XA (neue Sim), 2x Apple iPhone 5s (alte Sim, neue Sim), Apple iPhone SE (neue Sim), Huawei P8 Lite (alte Sim) in den PLZ Bereichen 48 und 49. Immer das gleiche Problem. Auch der Wechsel zurück von 2G nach "oben" (3G) funzt nicht. Es sei denn ich wechsel die Zelle / den Ort 😉 dann mit Glück schon. Aber ist auch wohl komplett im Land gerade "kritisch". Schade eigentlich, war eigentlich immer mit O2 gut zufrieden, aber was so in den letzen Monaten passiert, lässt leider umdenken.




hilft es denn beim iPhone SE nicht, in den LTE Einstellungen auf "Sprache und Daten" zu stellen?



Es ist wohl hier ein Problem welches dem "Recolouring" geschuldet ist. Ich hatte hier in Süddeutschland gegen Ende letzten Jahres ähnliche Probleme, welche sich von selbst gelöst haben als das Recolouring bei mir durch war.. (diese Maßnahme läuft ja aktuell rund um Münster) 



Ich vermute dass sobald das LTE Netz die grüne Netzkennung erhalten hat, das Problem nicht mehr auftaucht. ☺️








Glaube ich kaum Tom.



Selbst wenn LTE rumspinnen würde, müsste das Handy dennoch ohne zu murren von 2G auf 3G switchen,



was es aber bei Martin scheinbar ebenfalls nicht macht ;-)




ja sorry, es sind in diesen Fall unterschiedliche Probleme die der Threadersteller in diesen Thread beschrieben hat. Mir geht häufig so, dass in Threads in denen vielen Floskeln stehen, mir dann die wichtigen Details durch die Lappen gehen. ☹️



Zumindest das Problem mit den nicht funktionierenden CSFBs sollte nach dem Recolouring nicht mehr auftauchen.




Kein Problem, war auch nicht böse gemeint :-)




Deine Antwort