Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ACR (Anonymous Call Rejecting)-Funktion aktivieren

• November 2, 2016
  • 14 Antworten
  • 539 Aufrufe

filoo34
Besucher:in
Hallo,

ich möchte für meinen Handyverträg die ACR (Anonymous Call Rejecting)-Funktion aktivieren.

Die Kundenhotline ist seit Tagen besetzt und man bekommt immer den Hinweis, es später zu versuchen.

MfG

Lösung von o2_Jessica

Hi Fibubaer,

ich habe Dir das ACR nun eingeschaltet! ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

o2 Service: Schnelle Hilfe und FAQ rund um o2 

14 Antworten

filoo34
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2016
Da in der Kundenhotline niemand zu erreichen ist – jedenfalls bekomme ich immer den Hinweis, später anzurufen – kann das bitte HIER jemand übernehmen?

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • November 10, 2016
Du kannst auch in deinem Handy - ggf. mit einer App - einstellen, dass anonyme Anrufe abgewiesen werden sollen.

Fibubaer
  • Besucher:in
  • January 6, 2017
Hallo liebes o2 Team,

ich würde gerne für meinen Handyvertrag das sogenannte "ACR" einrichten. Also dass Anrufer mit unterdrückter Nummer mich nicht mehr erreichen können. Seit einigen Tagen werde ich immer wieder von solchen Anrufen belästigt. Die Kundenhotline ist leider die ganze Zeit belegt. Besteht die Möglichkeit, dass Sie das für mich einrichten und mich darüber benachrichtigen, liebes o2 Team?

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag 

Sebastian 

bielo
Legende
  • January 6, 2017
Dafür gibt es auch gute Apps. Für Android fällt mir da Calls Blacklist – Android-Apps auf Google Play  ein. Damit kann man dann später wieder private Rufnummern freigeben.

o2_Jessica
  • Team
  • Lösung
  • January 15, 2017
Hi Fibubaer,

ich habe Dir das ACR nun eingeschaltet! ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

o2 Service: Schnelle Hilfe und FAQ rund um o2 

hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • March 9, 2017
Darf ich mich hier noch einklinken? (Bin neu hier - falls das unerwünscht bitte einfach entsprechend verschieben!)

Ich habe eine Frage zur konkreten ACR-Umsetzung bei o2.

ACR ist bei mir seit kurzem aktiv und funktioniert insofern, als dass der Ansagetext kommt,

wenn ich von meinem Festnetzanschluss (mit unterdrückter Rufnummer) auf meiner mobilen Festnetznummer (von o2) anrufe. In allen anderen Fällen versagt das Ansagefeature aber kläglich und der Anonyme Anruf rennt ins Leere, bis er beendet wird. Ist das normal?

Also nochmal zusammengefasst:

Festnetz* (anon.) -> mob. Festnetz (0711...) -> Ansage ✅

Festnetz* (anon.) -> Handynummer (0172...) -> nix Ansage ❌

Mobilfunk*² (anon.) -> mob. Festnetz (0711...) -> nix Ansage ❌

Mobilfunk*² (anon.) -> Handynummer (0172...) -> nix Ansage ❌

* getestet am Vodafone ISDN-Anschluss

*² getetetet mit eigener o2 Netzclub-SIM und Vodafone-SIM von Freundin.

Falls das nicht normal ist bitte ich darum, dass sich einer die genaue Konfiguration anschaut bzw. das Ganze einfach mal selbst mit eingeschalteter Rufnummernunterdrückung bei mir testet. Es kann ja nichts passieren und es geht auch kein Anruf durch, so lange ACR aktiv ist. Ich dachte eben, dass alle meine Anrufer diese Ansage zu hören bekommen.

Dann habe ich noch eine Bonusfrage - wirklich nur rein interessehalber - wird ACR von Telefonica eigentlich auch an den o2-Festnetzanschlüssen geschaltet? Vodafone sträubt sich da nämlich seit Jahren...

• March 9, 2017
Hm, die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer lösen ja keine Verbindung aus, die Ansage geschieht bevor der Verbindungsaufbau signalisiert wird, als nicht-individuelle reine Netzansage. Da ist es möglich, dass von einem Anbieter diese Ansage von o2 auch unterdrückt wird und stattdessen mit einer anderen Aktion auf den gleichzeitig übermittelten errorcode reagiert wird (z. B. die Ansage aus dem eigenen Netz, dass der Anschluss zur Zeit nicht erreichbar sei oder ein Gassenbesetzt).

Bei meinen Tests eben von Festnetz (DTAG), o2 (Vertrag) und Vodafone (otelo) aus kommt die Ansage. Möglicherweise hat auch die Basisstation von dir eine Störung, keine Ahnung was da los ist.

hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • March 9, 2017
Ist das wirklich so? Ich meine, dass in dem Moment der Bandansage auch tatsächlich eine vermittlungstechnische Verbindung hergestellt ist. Wie bzw. woher soll denn sonst ohne eine hergestellte Leitung rein technisch die notwendige Ansage kommen? Im Grunde ist ACR ja technologisch nichts anderes wie eine Mailbox. o2 leitet netzseitig den anonymen Anruf aus und routet ihn auf die Bandansage. Bums. Fertig. Man korrigiere mich gerne, wenn ich damit falsch liege...

Komisch, dass bei dir offenbar immer die Ansage kommt. Also stimmt dann doch was nicht bei mir.

Vielleicht spackt auch die Basis. Ich danke dir jedenfalls sehr für die Bestätigung meiner Anomalie!

• March 10, 2017
Ob die Ansage eine Verbindung auslöst, ist je nach erreichtem Anbieter/Telecom unterschiedlich. Im Fall von o2 Mobilfunknetz (Festnetz hat soweit ich "hier" in letzter Zeit gelesen habe keine anbieterseitige ACR-Möglichkeit) wird keine Verbindung ausgelöst. Die Daten kommen trotzdem rüber und es ist keine "Bandansage", da sie nicht individualisiert ist (na ja, eigentlich schon, aber keine mit ausgelöster Verbindung oder etwa einem Menü). Es gibt auch Ansagen, die nur von bestimmten Netzen aus kostenlos sind (ich kenne da ein Beispiel aus der VoIP-Festnetzwelt, da ist es aus dem Heimatnetz VoIP-Angebot mit Verbindung, aus allen anderen Netzen jedoch ohne Verbindung, die - hier - Testnummer anzurufen), aber das ist die Ausnahme, normalerweise kostet der Anruf entweder oder er ist umsonst (die Umsonst-Variante hat den Nachteil, dass die Ansage evtl. nicht hörbar ist).

hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • March 14, 2017
Okay. Irgendwie bin nun aber auch nicht weiter.

Guckt hier noch jemand rein oder soll ich damit besser doch noch einen neuen Thread aufmachen?

Ein gewisser User "Fuchs markierte die Antwort von o2_Jessica als richtig" in der Zwischenzeit.

Ich hätte schon gerne, dass ACR ordentlich funktioniert. Die funktionierende Ansage ist dabei doch das Wesentliche!

Denn wenn die Ansage nicht richtig tut, dann kann ich die Anrufe wie bisher unter Vodafone auch über's Handy direkt abweisen. Da sterben dann auch definitiv alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer dumm, wenn sie mich nicht erreichen.

o2_Lars
  • Moderator
  • March 15, 2017
Hallo @hnikar,

ich habe mir das mal bei Dir genauer angeschaut, so, wie es sich Dir darstellt, ist es natürlich nicht gewollt.

Ich gehe hier davon aus, dass die Ursache im aktiven VoLTE (also Telefonie über das LTE Netz) aktiviert ist. Dies kann unter anderem zu den von Dir beobachteten Erscheinungen führen. Du kannst zu Testzwecken einmal VoLTE auf den jeweiligen Endgeräten deaktivieren, ich bin sicher, dass Testanrufe dann ganz genau so behandelt werden, wie sie es sollen.

Die Einschränkungen mancher Features bei VoLTE sind uns grundsätzlich bekannt und es wird auch daran gearbeitet, da es sich hier jedoch um recht komplexe Anpassungen handelt, bitte ich um Verständnis, dass ich keinen Endtermin diesbezüglich nennen kann.

Gruß,

Lars

hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • March 16, 2017
Hallo o2_Lars,

besten Dank für deine Mühe! Ich gehe eben auch davon aus, dass das so nicht gewollt ist. Weder von mir, noch von euch.

Mit deiner VoLTE-Vermutung liegst du allerdings komplett falsch, denn wie du hier unter https://hilfe.o2online.de/thread/176708-lumia-950-xl-ims-nicht-registriert sehen kannst, funktioniert das bei meinem ungebrandeten Lumia 950 XL ja zu meinem großen Bedauern noch gar nicht! Ich telefoniere derzeit ausschließlich über 2G und 3G-Verbindungen. Über LTE gehen nur Daten.

Eventuell könnte die Problematik hiermit in Zusammenhang stehen;

https://hilfe.o2online.de/thread/177010-hilfe-meine-sim-karte-spackt-bitte-neue-zusenden

Die alte SIM könnte wirklich ziemlich verbuggt und im Eimer sein. Ob es mit der Neuen ein anderes ACR-Verhalten gibt, kann ich leider erst sagen, wenn sie endlich mal läuft.

• March 16, 2017
Bist du jetzt schon einmal auf http://g.o2.de/netz2 und dann auf "Netzstörung" gegangen, um deine verwendete Basisstation zu checken?

Ich würde, wie gesagt, das Phänomen nicht überbewerten, denn die "Ansage" ist ja eigentlich keine, Anrufer aus dem Ausland dürften sie evtl. auch nicht bekommen, sondern löst keine kostenpflichtige Verbindung aus, es kommt bei mir im Festnetz (Anbieter: sipgate) vier Mal die Ansage jeweils auf Deutsch und auf Englisch, dann wird in der Fritz!Box abgebrochen und der Anruf nicht in die "Anrufe"-Liste eingetragen, weil es eben beim Rufaufbau stehen bleibt, bei PHONER unter Windows steht der Errorcode getrennt in der Anwendung, genauer gesagt (Debug-Infos in/von PHONER):

06:16:13,624: Status: getrennt
06:16:13,640: active call index=0
06:16:13,642: Status: verbinden
06:16:13,650: Connect Request: ...... to 01........
06:16:13,652: Connect Confirm
06:16:14,360: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
06:16:14,362: Connect B3 Request
06:16:14,364: Info Response
06:16:14,366: Connect B3 Confirm
06:16:14,368: Connect B3 Active Indication
06:16:14,389: Connect B3 Active Response
06:16:14,431: WaveOut (0): open
06:16:14,500: WaveIn (0): open
06:16:14,510: waveOut opened
06:16:14,514: waveIn opened
06:18:12,952: Info Indication: disconnect
06:18:12,953: Status: getrennt
06:18:12,962: Info Response
06:18:17,886: Disconnect B3 Indication
06:18:17,889: Disconnect B3 Response
06:18:18,029: WaveIn (0): close
06:18:18,065: WaveOut (0): close
06:18:18,068: Disconnect Indication:
06:18:18,070: Status: trennen
06:18:18,267: Status: 487:Request Terminated
06:18:18,275: active call index=0
06:18:18,283: Disconnect Response
06:18:18,287: waveIn closed
06:18:18,292: waveOut closed

hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • March 19, 2017
Ja, ich habe die Basisstation daheim schon gecheckt und auch noch eine andere Basisstatio überprüft. Die arbeiten fehlerfrei. Daran liegt es nicht. Trotzdem habe ich nun vorhin eine Störungsmeldung zu ACR für meine Basisstation zu Hause aufgegegben.

Ich bewerte hier doch auch nichts über hier. Wenn ich ACR aktiviert habe, dann erwarte ich eben auch, dass diese Ansage in allen vorgesehen Konstellationen funktioniert und eben nicht nur in der von der Nutzung her praktisch Unwahrscheinlichsten von allen (vom Festnetz anonym auf die mobile Festnetznummer).