Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lumia 950 XL - IMS nicht registriert!?


Benutzerebene 5
Ich hatte mich ja bereits bei der Hotline gemeldet und um Rückruf gebeten. Natürlich habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Darum konsultiere ich nun das Forum. Vorweg sei gleich noch gesagt, dass ich einen Vertrag mit Multi-SIM unterhalte.

Ich würde gerne endlich Dienste wie;

- VoLTE

- WiFi-Calling

- RCS-e

nutzen können. Alle 3 Dienste werden von meinem Lumia NATIV unterstützt. Also liegt es nicht am Gerät. Soweit ich weiß muss für die Nutzung die IMS registriert werden. Wie stelle ich das an? Unter Einstellungen -> System -> Info und dort ganz unten im Abschnitt Geräteinformationen steht, dass diese nicht registriert sei (Siehe Screenshot - natürlich nur in der Horizontalen, weil die IMEI euch im Forum nichts angeht - die braucht höchstens der technische Support...).

icon

Lösung von o2_Emanuel 15 March 2017, 17:44

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo hnikar,

um Volte nutzen zu können, benötigst du ein enstprechendes Endgerät. Zu dem von dir genannten Modell wäre ein o2-Branding notwendig, um Volte nutzen zu können: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Da das Lumia 950 XL nicht von uns vertrieben wurde, gibt es kein entsprechendes Branding dafür.

Soweit ich weiß muss für die Nutzung die IMS registriert werden.



Nein, das wird den Sachverhalt nicht ändern, da hier das entsprechende Branding auf dem Endgerät fehlt.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 5
Es ist ja durchaus richtig, dass ich ein "entsprechendes Endgerät" benötige. Der Punkt ist aber - das habe ich doch! Microsoft hält sich seinerseits zu 100 % an den technischen Standard bei allen drei o. g. Diensten, die darum ja auch nativ vom System unterstützt werden. Nur o2 meint hier offenbar leider, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen oder aus welchem technischen Grund wird das IMS auf meinem Gerät nicht freigeschaltet? Als Kunde empfinde ich die ziemlich lapidare und untechnische Antwort hier, dass ein "o2-Branding" auf dem Gerät notwendig sei, als dezente Provokation und als höchst unbefriedigend. Ich würde wenigstens gerne (technisch) verstehen können und wollen, wo genau es hakt und damit warum ich die gewünschten Dienste nicht bei euch nutzen kann. Wenn ich weiß, was das eigentliche Problem ist, kann ich die Antwort "geht nicht" auch ohne zu murren oder überzogene Ansprüche zu stellen akzeptieren. Diese "einfache Antwort" akzeptiere ich aber nicht. Zumal ja auch interessant wäre, ob bzw. wie es mit der Unterstützung freier Geräte überhaupt aussieht.

Die IMS-Registrierung ist technisch jedenfalls der Schlüssel bzw. der Knackpunkt bei der ganzen Sache.

Wenn ihr wenigstens für Windows 10 Mobile-Geräte eine Applösung wie o2 Message+Call für Android anbieten würdet, dann würde ich ja auch nichts sagen. Doch dies ist nunmal nicht der Fall. Dass ihr in der Lage seid, Apps für Windows 10 Mobile zu erstellen und laufend zu pflegen habt ihr mit Mein o2 ja schon eindrucksvoll bewiesen. So groß kann der Aufwand doch nicht sein, die Android-App für Win 10 Mobile umzuprogrammieren. Mit Visual Studio/Xamarin ist das doch kein Hexenwerk mehr.

Hi @hnikar,

der mVoLTE-Standard hatte bis vor kurzem noch zu viele "Lücken" wie er in Netzwerken umgesetzt werden soll, sprich viele wichtigen Punkte wie im Netzwerk wann agiert werden soll waren/sind nicht durch den Standard definiert (gewesen).

Daher sind zum aktuellen Stand noch Anpassungen in der Firmware/Netzbetreibersoftware durch die Provider nötig, damit alles normal funktioniert.

Geräte ohne Branding werden daher nicht dafür freigeschaltet um Probleme zu vermeiden.

Die gute Nachricht der Standard wurde weiter verfeinert, es ist also nur eine Frage der Zeit bis Geräte die technisch mVoLTE unterstützen dieses auch ohne Branding nutzen können.

Einige neue Androidgeräte werden z. bsp. bereits ohne Branding unterstützt.

Dann muss nur noch Microsoft den angepassten Part in der Software des Standards per Update ausliefern.

Bis dahin gilt, kein Branding beim 950 XL, da nicht vertrieben -> kein mVoLTE

Da hilft dann auch kein "flaschen" mit dem Recoverytool.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 5
Okay. Immerhin die etwas bessere Erläuterung. Obwohl natürlich nicht entgangen ist, dass meine App-Anregung geflissentlich von dir ignoriert wurde. 😜 Aber mir ist natürlich auch klar warum. Eure Oberen werden eine entsprechende Grundsatzentscheidung getroffen haben auf Grund der katastrophalen Marktlage des Systems. Nur finde ich, sollte man das dann auch klar kommunizieren. Der vermeindlich drastisch erhöhte Aufwand für Windows 10 (mobile)-Support hält sich mit den richtigen Entwicklerwerkzeugen tatsächlich in erstaunlichen Grenzen.

Letztendlich kann ich in der Hinsicht auf Telefonica bzw. o2 da also perspektivisch nicht zählen.

Irgendwie wage ich auch zu bezeifeln, dass Microsoft da zeitnahe etwas nachliefert. Erst heute habe ich das Update auf OS-Version 10.0.14393.953 vollzogen. Ob mit dem ab April geplanten, größeren "Redstone 3" aka "Creators"-Update auf Version 1703 Verbesserungen bei VoLTE eintreten ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Also bleibt mir und anderen Kunden wohl nur Abwarten und Tee trinken. ☹️

Ich finde es total traurig das o2 es nit schafft bei den win10 smartphones ohne branding, VoLTE zu aktivieren.

Gerade da z.b. die Telekom und Vodafone es aktiviert haben und o2 die gleiche technik benutzt.....

Sollte ja eigentlich vom aufwand sich in grenzen halten....

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
 Schimi1983, mir ist aufgefallen, dass du bereits hier zum selben Thema gepostet hast. Hier im Forum sind (auch aus Gründen der Übersichtlichkeit) Mehrfachpostings zum selben Thema nicht erwünscht. Warte doch bitte im oben genannten Thread auf die Antwort eines Mods.

 

hier schließe ich ☺️



 

Viele Grüße
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter