Skip to main content
Testbericht

Vergleich: Huawei P40 5G | | Google Pixel 4

  • 29 November 2020
  • 4 Antworten
  • 165 Aufrufe
Vergleich: Huawei P40 5G | | Google Pixel 4

Hey Leute,

ich habe das Google Pixel 4 bekommen, ein sehr kontrovers diskutiertes Smartphone, zu dem ich einige Gedanken habe. Heute vergleichen wir es mit dem Huawei P40, das ich vor einigen Monaten gekauft habe, zeigen wo die Unterschiede liegen und welches Gerät für wen das bessere ist. Natürlich möchte ich auch beantworten, ob ich mich beim Kauf hätte anders entscheiden sollen. Immerhin lagen die Smartphones preislich ähnlich, fokussieren sich aber komplett anders. Zu beiden der Smartphones könnt ihr übrigens auch ein Review von mir finden.

Google Pixel 4 Review

Huawei P40 5G Review

Das Pixel 4 wurde mir freundlicherweise von o2 bereitgestellt. Vielen Dank! :grin:

Viel Spaß beim Lesen!

Kurzes Fazit vorweg:

Google Pixel 4 Vorteile:

 - Design: Handlicher, weicher in der Hand
 - Displayqualität, Stereo-Lautsprecher
 - 90Hz
 - IP68 Wasserschutz, 3D Gesichtserkennung, Vibrationsmotor, Wireless Charging
 - Kamera: Software, Bilder bei Tag, Schärfe bei Nacht, Videoqualität
 - Software: Google-Dienste

Huawei P40 Vorteile:

 - Design: Mehr Premium, teuer wirkender, vorne moderner
 - Displayhelligkeit
 - Kamera: Zoom, Ultraweitwinkel, extremes Low-Light, 4k60 Videos möglich, Pro-Modus etc.
 - Akkulaufzeit
 - 128GB zum Start, ich mag die Software mehr
 - Niedrigerer Preis

Design - Zwei Perfektionen auf eigener Art

Vorweg: Das P40 wirkt teurer und mehr Premium, im Alltag ist allerdings das Pixel 4 angenehmer. Beide setzen bei der Rückseite auf mattes Glas.

Anfangs als ich das zum ersten Mal bekommen habe, beim Test des P40, hat es dennoch Fingerabdrücke und Fettflecken angezogen, das habe ich so gelernt und dachte es über jedes Smartphone mit matter Rückseite, das Pixel hat mich anders belehrt.

Das Pixel 4 zieht deutlich, sogar eigentlich gar keine Fingerabdrücke an, egal was ich versucht habe. Ich habe wirklich kein einziges Mal einen Fingerabdruck oder sogar ein Fettfleck gesehen.

Zudem liegt das Pixel weicher in der Hand und ist einfach nur angenehm zu bedienen, liegt viel am Material, aber auch an der Größe. Die Rückseite fühlt sich vom Pixel eher wie Gummi an, also nicht so hochwertig, aber einfach nur angenehm, weich. Wenn ich draußen rumgelaufen bin habe ich es andauernd in der Hosentasche gestreichelt (Klingt dumm, ist aber tatsächlich so :no_mouth:). Die Farbe der Rückseite finde ich beim P40 edler. Silver Frost sieht für mich einfach viel schöner als das Orange aus. Das weiße Pixel 4 finde ich schon schöner, aber mattes Silber bleibt für mich unersetzlich.

Beide Smartphones haben auch einen Kamerabump, der vom P40 ist größer und steht deutlich mehr hervor, sieht aber auch mit der Aufschrift hochwertiger und schöner aus, wie ich finde. Der vom Pixel ist jedoch auch sehr schön und passt zum schwarzen Rahmen.

Dieser ist beim Huawei hochglänzend und beim Pixel 4 matt gehalten. Den vom Google Handy finde ich aber besser, da er kaum Fingerabdrücke anzieht. Den vom P40 könnte man den ganzen Tag putzen. Die Tastendruckpunkte sind beim Pixel besser, sie sind da ganz oben auf dem Markt, die Tasten sind sehr "clicky”, aber die Positionierung der Tasten, eher gesagt die Reihenfolge der Anordnung, macht für mich überhaupt keinen Sinn. Power- & Lauter/Leiser-Taste müssen eindeutig die Position tauschen. Wirkt so ein wenig, als würden sie auf Zwang Unterschiede zu der Konkurrenz herstellen. Trotzdem habe ich mich in wenigen Tagen dran gewöhnt, ich komm an alles dran, weil das Pixel so klein ist.

Beide Smartphones sind sehr kompakt im heutigen Markt, ein Grund für mich sie zu lieben, das Pixel aber noch eine Ecke kleiner als das P40 und man kommt mit dem Daumen immer an die andere Seite. Beim P40 war es ein auf Zwang kompakt finden und lieben, hier habe ich es echt gefühlt. Ich liebe diese Größe, viele Leute die ich kenne auch. Nur manchmal, wenn man weiter entfernt vom Smartphone ist, habe ich mir große Phablets zurückgewünscht, um mehr zu sehen von einem Video. Auch ist das Pixel 4 leichter, merk ich aber kaum, beide sind eher leicht her vom Gewicht.

Das Pixel ist noch dazu nach IP68 vollständig wasserfest und das P40 nur nach IP53 zertifiziert, was absolut keinen Vorteil bringt, Spritzwasserschutz hat irgendwie jedes Smartphone auch ohne Zertifizierung, zumindest ist mir von Regen noch keins kaputt gegangen.

Vorne ist das P40 moderner mit seinen deutlich dünneren Displayrändern an allen Seiten und seiner fetten, aber moderneren PunchHole, dass ich sowas noch mal sagen kann :sweat_smile: . Das Pixel hat einen fetten Rand oben, sein Konkurrent kann viel mehr Inhalt dank dem größeren Display-/Oberflächenverhältnis anzeigen. Die Ecken sind beim Pixel sehr stark abgerundet, das ist eher Meinungssache, ich mag es sehr gerne.

Display - Schade!

Das P40 hat ein 6,1“ großes OLED Panel von BOE, also einer Delta Matrix und eine ppi von 422 bei einem Seitenverhältnis von 19,5:9. Das Pixel 4 hat ein kleineres 5,7“ OLED Panel von Samsung, also mit einer Pentile Matrix bei einer ppi von 444 bei einem Seitenverhältnis von 19:9 und das deutlich angenehmere 90Hz.

Erst die Vorteile für den eigentlichen Verlierer: Das P40 hat das deutlich hellere Display, auch hier nicht sonderlich gut, aber deutlich besser als die Katastrophale vom Pixel 4, im Sommer dürfte man immer Probleme haben unter der Sonne was zu sehen.

Auch sind die Ränder von Buchstaben nicht grün/lila, was bei der Pentile Matrix vom Google Pixel 4 der Fall ist. Erkennt man zum Glück nur vom Nahen.

Google Pixel 4

Huawei P40

Die Vorteile vom Pixel sind dann die Blickwinkel, die beim P40 und P40 Pro echt problematisch sind, ...

die trotz auf Papier klein aussehendem Unterschied Schärfe, die bei Pentile Matrix besser ist (Beim Huawei wirkt beim nahen Hingucken alles schwammig, beim Pixel alles scharf) und vor allem die sehr flüssigen 90Hz, hier aktualisiert das Display 90- statt 60-Mal pro Sekunde, weswegen man einfach nicht wieder auf das Huawei P40 zurückwill, alles fühlt sich dort auf einmal ruckelig an, wenn man von einem 90Hz Display kommt. (Auf einem Bild kann ich das sehr schwer darstellen, selbst in einem Video geht es kaum, man sollte das selber unbedingt einmal ausprobieren)

Von der Qualität an sich und der Flüssigkeit her ist das Display vom Google Pixel besser, nur die Displayhelligkeit ist katastrophal. Man muss schauen, ob man damit leben kann. Wenn nein, dann bleibt keine andere Wahl als das Huawei P40. 

Performance - Jeder seine Stärke

Erst das Papierzeug: Das P40 kommt mit dem Kirin 990 5G, einem UFS 3.0 Speicher und einem LPDDR4X RAM mit Erfos-Dateisystem. Das Pixel 4 hingegen verbaut den älteren Snapdragon 855 und einen UFS 2.1 Speicher.

Im Alltag sind beide Smartphones sehr flüssig, sie sind ja auch beide recht modern und teuer. Das Pixel 4 wirkt jedoch durch die 90Hz flüssiger beim Scrollen, Öffnen von Apps etc. Das macht heutzutage einen viel größeren Unterschied aus als nur die Leistung. Bei Spielen hingegen ist das Huawei P40 dank dem stärkeren Prozessor etwas stärker, aber große Unterschiede gibt es hier nicht. Die sollten wenn dann in der Zukunft bemerkbar werden.

Aber: Das Pixel hat bei der aktuellen Softwareversion zwischendurch Abstürze, Crashes, Bugs, auch Updates haben die Situation nur leicht verbessert.

Insgesamt hat das P40 mit dem besseren Prozessor mehr Potenzial, aber das Pixel wirkt durchs Display flüssiger.

Kamera - Battle der Giganten?

Wieder hat das Huawei P40 die deutlich bessere Hardware. Einen 50MP IMX700, eine 16MP IMX481 Ultraweitwinkel Kamera und einen 8MP Omnivision Sensor mit 3x optischem Zoom. Das Google Pixel 4 hat nur einen 12,2MP IMX363, der so alt ist, dass ihm schon die Zähne rausfallen und einen 2x optischen Zoom 16MP IMX481, eigentlich ein bekannter Ultraweitwinkelsensor.

Erst einmal empfehle ich hier mein ausführliches Kamera-Review des Pixel 4. Ich gehe zwar da besonders auf die Google Kamera-App ein, aber ziehe auch den Vergleich mit den Bildern des P40.

Dennoch hier: Bei der Hauptkamera am Tag hat das Pixel die Nase vorne. Realistischere Farben, im Standard Modus bessere Schärfe und ein besserer Dynamikumfang.

Dynamikumfang beim Pixel 4 besser

Farbwiedergabe beim Pixel 4 realistischer

Die Schärfe ist bei gleicher Schärfe beim Pixel viel besser.

Im 50MP-Modus holt das Huawei mehr raus, überzeichnet aber viel. 

Die Ultraweitwinkel Kamera fehlt mir beim Pixel 4 sehr, ich mag es, viel aufs Bild zu bekommen.

Ultraweitwinkel

Kein Ultraweitwinkel

Bei 2x Zoom ist das Pixel leicht besser, da es hier eine extra Kamera hat, bei höheren Zoomstufen jedoch ist das P40 im großen Vorteil. Der Zoom von Pixel ist aber nicht sehr schlecht, er ist durch Super Res Zoom beispielsweise viel besser als ein aktuelles iPhone, das auch 2x optisch hat.

2x Zoom

3x Zoom

8x Zoom

Bei den Nachtaufnahmen ist das P40 im Standard Modus deutlich besser als das Pixel, dank dem viel größeren Sensor. Das Pixel ist hier eher matsche und unbrauchbar. Wenn der Nachtmodus jedoch aktiviert ist, ist das Pixel bei etwas Licht im großen Vorteil, da die Kamera eine optische Bildstabilisierung hat. Das P40 ist fast immer verschwommen und beim Ranzoomen nicht brauchbar, sogar die Bilder im normalen Modus sind besser.

Bei (fast) gar keinem Licht ist jedoch das P40 wieder deutlich im Vorteil durch den großen Sensor. 

 

 

Crop

Gar kein Licht mehr, Pixel 4 Nachtmodus, Huawei P40 Standard-Modus. Sehr beeindruckend was damit geht.

Die Videoqualität ist bei beiden eher im Mittelfeld. Allgemein sind Dynamikumfang, Farbwiedergabe, also eigentlich alle Videos am Tag, beim Pixel 4 besser. Dieses kann aber nur FHD60 oder 4k30 Videos aufnehmen, kein 4k60, was ich für sehr notwendig halte, das kann das Huawei. Auch hat dieses bei eher dunkleren Stellen große Vorteile, wegen dem großen Sensor. Das Pixel rauscht hier sehr schnell.

Zusätzlich bietet das Pixel bei der Kamera das bessere Nutzungserlebnis in der Software mit schnellem Kamerawechsel etc, das P40 hat aber mehr Modis, für mich am wichtigsten der Pro-Modus.

Insgesamt ist das Pixel eher eine Point and Shoot- und das Huawei P40 eine Kamera für eher Fortgeschrittenere.

Akku - Klarer Sieger

Hier ist das Huawei P40 im großen Vorteil, sollte jeder so erwartet haben. 3800mAh beim diesem und nur 2800mAh beim Pixel, obwohl es die viel hungrigere Hardware hat (855, 90Hz, Radar...). Mit diesem hatte ich eine Display-On-Time (DoT) von 3,5-vier Stunden bei aktivierten 90Hz und 4,5 Stunden bei 60Hz, was keiner machen wird. Beides reicht nicht ansatzweise, um durch den Tag zu kommen. Wenn man unterwegs ist, ist das sehr nervig. Absolutes Handy für die Quarantäne. Das P40 schafft fast doppelt so viel, 6,5-7 Stunden DoT.

Das Pixel wird mit 18- und das Huawei P40 mit 22,5 Watt geladen. Der Unterschied in Realität ist nicht groß, beide könnten für heutige Verhältnisse viel schneller sein. Das Huawei lädt am Anfang schneller, beide Smartphones brauchen aber besonders zum Ende hin extrem lange, insgesamt circa 1h45min.

Noch zu erwähnen ist, dass nur das Pixel 4 Wireless Charging unterstützt.

Software - Unterschiedlich

Das Huawei P40 kommt mit EMUI 10.1 basierend auf Android 10 und bald EMUI 11. (Ein Bericht wird folgen). Das Google Pixel 4 kommt ausgeliefert mit Stock Android 10, aber wird direkt geupdatet auf Android 11. Stock, also genau das Gegenteil vom Huawei.

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Wieder vorweg, das sollte jeder wissen: Das P40 hat keine Google Dienste wegen dem US-Bann. Ob man damit leben kann, muss jeder selber entscheiden. In meinem Test des Huawei P40 gehe ich darauf ein, ob man damit leben kann etc.

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Die EMUI hat insgesamt mehr Funktionen als das reine Android direkt von Google. Wichtig für mich ist bspw. Multi-Tasking und dort die schwebenden Fenster.

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Stock Android hingegen ist schlichter und Google-typischer designet, ich denke ihr wisst was ich meine. Beide haben auch sehr gute Animationen in der neuesten Version.

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Beim Pixel stören mich im Alltag allerdings ein paar kleine Sachen, die in Kombination mit dem Rest recht nervig waren. Zum einen, dass man 2x runterscrollen muss um die Displayhelligkeit zu ändern, dass wenn man runterscrollt alle Icons zu weit oben platziert sind und wir nur 6 davon haben. Für die meisten Funktionen muss ich noch einmal wischen. Sehr unpraktisch.

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Auch sind die Einstellungen hier relativ komisch angeordnet. Von den Abstürzen habe ich bereits gesprochen. 

Links: Huawei P40, Rechts: Pixel 4

Welche Software euch am Ende mehr zusagt, entscheidet ihr selber, aber das Google-Problem beim aktuellen Huawei-Smartphone sollte euch allen bewusst sein.

Sonstiges

Lautsprecher

Ein großer Vorteil beim Pixel 4 sind die Stereo Lautsprecher, die sehr gut klingen. Nicht Apple Niveau, also nicht oberste Spitze, aber dennoch sehr gut. Im Vergleich zu einem Lautsprecher unten beim Huawei P40 wirkt der Sound viel räumlicher und kein Ohr ist neidisch auf das andere. Wenn ich mich aber entferne, sind die zwei Lautsprecher tatsächlich noch konkurrenzfähig. Für Mono ist der des Huawei P40 schon recht gut.

Vibrationsmotor

Der Vibrationsmotor vom Pixel fühlt sich sehr angenehm und erfrischend an. Der des P40 ist lauter und nicht so angenehm, nachts höre ich den noch von nebenan, denn das Pixel hat einen X-Achse und das P40 einen Z-Achsen Motor, beide linear.

Entsperren

Das Huawei P40 hat einen In-Display Fingerabdrucksensor. Das Pixel gar keinen, aber dafür eine recht okay 3D Gesichtserkennung. Diese ist wieder nicht auf Apple FaceID Niveau und von der Zuverlässigkeit gleich gut wie meine zweidimensionale vom P40. Wenn man eine Maske hat, ist der Fingerabdrucksensor sehr nützlich, denn die Gesichtserkennung kann sowie bei jedem Hersteller mit dieser nicht entsperren. Die Gesichtserkennung vom P40 ist nur zweidimensional und damit nicht so sicher wie die 3D Gesichtserkennung vom Pixel. Beide können aber auch in der Nacht entsperrt werden, beim P40 dank dem Infrarotsensor.

Gestensteuerung ohne das Handy zu berühren

Beide Geräte haben auch eine Gestensteuerung, um das Handy, ohne es anzufassen, zu bedienen. Beim Pixel ist es nur ein Gimmick, den kein Mensch braucht, tut mir leid. Ich habe sie außer zu Testzwecken nie benutzt. Beim P40 hingegen auch, aber es ist bei der Screenshot-Funktion tatsächlich manchmal nützlich. Es funktioniert hier nur 2D, aber irgendwie zuverlässiger als der Radar-Sensor des Pixel 4.

Google Pixel 4

Huawei P40 5G

Dual SIM ist bei beiden möglich, beim Pixel muss die zweite SIM allerdings eine eSIM sein. Beide haben auch NFC und USB-C 3.1. Das P40 hat aber noch WLAN 6 und Bluetooth 5.1, Dual-Band GPS. Das Pixel 4 nur WLAN 5 und Bluetooth 5.0. Das Pixel 4 startet mit 64GB und das P40 nur in einer Version mit 128GB. Das sollte in 2020, auch in 2019 Standard sein.

Fazit - Meine Bewertung

Das 2019er Flaggschiff Google Pixel 4 und die 2020er Oberklasse Huawei P40. Natürlich gibt es da Unterschiede in der Zielgruppe, der Positionierung und am Produkt. Das Pixel ist sogar 90€ teurer, für die Bewertung jedoch meiner Meinung nach irrelevant, weil es nicht darauf ankommt.

Das Google Pixel 4 eignet sich eher für die Nerd-Zielgruppe, die genau weiß, warum sie ein Pixel-Smartphone wollen, ansonsten direkt das P40 oder andere Smartphones anschauen, da es klare Schwächen bei der Akkulaufzeit, der Software oder dem Display hat.

Das Huawei P40 ist dann eher für die Allgemeinheit, da es keine wirklich großen Schwächen hat, die sehr nerven können, sondern eher bei jedem Punkt einen brauchbaren Haken macht. Leider fehlen aber dafür die Google Services, für manche sind also beide Handys keine Option. Es gibt ja zum Glück noch Konkurrenten, teilweise aus dem eigenen Hause, das Pixel 5 zum Beispiel. Diese Smartphones sollten eine gute Alternative darstellen.

Genug geredet, vielen Dank für eure Zeit, macht's gut! :smile:

Hallo @EuroHandys,

 

einfach ein starker Vergleich zum Huawei P40 vs. Google Pixel 4 von dir. :raised_hands:

Ich habe mir auch soeben dein neues Leak-Video zum Samsung Galaxy S21, Plus & Ultra angeschaut.

Was meinst du wird die Kamera vom S21 Ultra alles bisherige in den Schatten stellen können?

 

LG Steffen


Hallo @EuroHandys,

 

einfach ein starker Vergleich zum Huawei P40 vs. Google Pixel 4 von dir. :raised_hands:

Ich habe mir auch soeben dein neues Leak-Video zum Samsung Galaxy S21, Plus & Ultra angeschaut.

Was meinst du wird die Kamera vom S21 Ultra alles bisherige in den Schatten stellen können?

 

LG Steffen

Moin @o2_Steffen,

vielen Dank für das Lob zum Vergleich-Bericht! :pray:

Ich denke die Kamera des S21 Ultra wird zumindest ganz oben mitspielen können, aber sie wird nicht marktführend sein, also eigentlich eine Position wie dieses Jahr. Wir werden sehen :wink:

LG


@EuroHandys was denkst du, wer wird in puncto Kamera die Nase vorne haben? :blush:


@EuroHandyswas denkst du, wer wird in puncto Kamera die Nase vorne haben? :blush:

Es wird schwierig und die Unterschiede sehr knapp, da alle eine gute Kamera haben werden. Aber ich denke bei Videoaufnahmen Apple, bei Fotoaufnahmen Huawei, wie schon die Jahre zuvor.


Deine Antwort