Skip to main content

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich einen Vergleich zwischen dem Apple iPhone 11 (freundlicherweise von o2 bereitgestellt) und dem Huawei P40 Pro machen. Da es aber einige Komplikationen gab und ich das Smartphone nicht mehr zeitnah bekommen habe, mache ich jetzt einen Vergleich mit dem normalen Huawei P40, lohnt sich vielleicht ja auch.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Apple iPhone 11 Review

Huawei P40 5G Review

Kurzes Fazit vorweg:

Apple iPhone 11 Vorteile:

 - Display Blickwinkel
 - IP68 Zertifizierung (Wasserschutz)
 - Wireless Charging
 - Kamera: Software & Nutzungserlebnis, Farbwiedergabe, Schärfe bei Nacht, Videos
 - Performance
 - Software (Animationen, Google-Dienste)
 - FaceID, Taptic Engine

Huawei P40 Vorteile:

 - Design (Premium)
 - Display Schwarzwerte
 - Akkulaufzeit
 - Aufladegeschwindigkeit
 - Kamera: Ultraweitwinkel, Zoom, Extremes Low-Light
 - Viel niedrigerer Preis

 

Design

Für die meisten Personen ist es eines der ausschlaggebendsten Punkte, das Design. Hier haben wir bei beiden ein hohes Level erreicht, dennoch für mich einen klaren Gewinner. Die Zielgruppe und Positionierung sind unterschiedlich. Apple positioniert das iPhone 11 klar unter dem iPhone 11 Pro. Es richtet sich an junge Leute ohne Pro-Anforderungen. Huaweis P40 hingegen behält die gleiche hochwertige, Premium-Designsprache des Pro-Modells, dennoch nicht ganz Business-Stil, ist ja nicht die Mate-Reihe.

Das Design des iPhones ist jung und eher farbenfroh, also fröhlich. Wir haben sehr viele bunte Farben zur Auswahl. Nicht mehr so knallig wie beim XR, aber pastellmäßig schön.

Dieses Jahr sind matte Farben im Trend und Huawei führt diesen oben an. Die Silver Frost Haupt-Farbe ist sehr edel und besonders hier in Europa geht Huawei weg von dem Trend, den sie eingeleitet haben: Die Farbübergänge.

Das Design des Huawei P40 würde ich mit exquisit beschreiben. Der Kamera-Bump ist relativ auffällig und wieder folgt es dem Trend. Viele kritisieren das, aber bei Huawei würde ich das am wenigsten machen. Sie schaffen es meiner Meinung nach, ihn am besten umzusetzen. Die Größe ist passend, der Schriftzug verleiht einen passenden Kontrast. Das iPhone habe ich hier bereits gelobt im Review, aber an Huawei kommt das Gefühl der Hochwertigkeit nicht heran.

Sowas nennt man einen Fail beim Gestalten des Kamera-Bump 😃 (eigene Meinung)

Beim Benutzen des P40 spüre ich das Premium in der Hand. Die einzelnen Ebenen des iPhones am Bump wirken auch Premium, nur weniger, besonders bei dem normalen 11er.

Auch von vorne fahren sie eine andere Strategie. Huawei hat erstmal die deutlich dünneren Displayränder, wo Apple sehr hinterherhängt. Schön ist aber, dass bei beiden alle Ränder symmetrisch sind, also beim iPhone 11 komplett, beim Huawei P40 zumindest fast.

Beide haben dann ein gerades Display ohne Curve.

Der Ausschnitt für die Frontkamera und die Sensoren haben sie auch anders gelöst. Beide nehmen dafür recht viel Platz ein, bei Apple kann man die Benachrichtigungen schon nicht mehr sehen. Was Huawei macht, ist ein Merkmal für die P40 Reihe zu erstellen. Außer des PunchHoles auf der Vorderseite ist das Design perfekt, aber das fette PunchHole sieht für viele komisch aus, meiner Meinung nach gibt das der Vorderseite aber etwas Stabilität beim Gucken. Apple hingegen braucht den Platz für FaceID.

Beide Smartphones liegen angemessen in der Hand, das iPhone 11 ist aber von allen Seiten, besonders der Breite noch einmal größer und auch schwerer. So fühlt es sich auch an, beim iPhone hat man einfach mehr in der Hand, das P40 ist sehr dünn, leicht und klein, was heutzutage wirklich selten ist.

Das iPhone 11 hat aber zusätzlich noch ein Premium-Feature mehr: Es ist nach IP68 Standard gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt, das Huawei P40 nur nach IP53 gegen Spritzwasser.


----------------------------------------------------------------------------------------

Aber nicht nur beim Design sondern auch beim Display hat das P40 Vorteile. OLED, damit auch bessere Schwarzwerte und eine höhere Auflösung. Ich denke hier müssen wir nicht viel darüber sprechen, jeder würde das P40 besser finden. Das iPhone ist auf keinen Fall schlecht, aber neben einem OLED sieht es halt einfach nicht schön aus.

Das iPhone ist bei Dunkelheit, wenn es schwarz anzeigt eher grau und auch Farben wirken nicht so knallig. Beides ist der Display-Technologie LCD geschuldet.

Zusätzlich ist die Auflösung sehr niedrig, Schriften können nicht sauber abgerundet werden. So groß wie es aussieht ist der Unterschied aber nicht, denn Huawei benutzt beim kleinen P40 dieses Jahr ein BOE-Panel.

Apple iPhone 11

HUAWEI P40 5G

Apple iPhone 11

HUAWEI P40 5G

Durch ihre eigene Subpixelmatrix wirken eigentlich gerade Linien sehr kantig. Das ist ein ähnliches Problem wie beim P30 Pro, weil es kleiner ist, aber nicht so schlimm. Dennoch gebe ich keinen Punkt an das P40 für die Schärfe des Displays. Nur die Auflösung auf Papier zu vergleichen ist nicht alles. Bei genug Distanz sind beide Auflösungen im Alltag in Ordnung.

Zusätzlich hat die P40-Reihe dieses Jahr ein weiteres Problem, also die LG- und BOE-Panels des P40 und P40 Pro. Die Blickwinkel sind nicht gut. Wenn man seitlich auf das Display schaut, verfärbt es sich stark ins Gelbe, was dem Preis in Kombination mit dem Jahr 2020 absolut nicht würdig ist.

Beide Smartphones haben knapp ein ausreichend helles Display. Unter direkter Sonneneinstrahlung brauche ich bei beiden etwas Mühe zum Ablesen. Das iPhone ist noch minimal heller, einige Konkurrenten sind aber dennoch weit besser.

Zusätzlich hat es noch die deutlich besseren Lautsprecher, die viel voller klingen und auch einfach Stereo sind, also oben noch einer. Das wirkt im Vergleich zum Mono-Lautsprecher des P40 viel räumlicher. Dort habe ich viel öfter Kopfhörer verwendet.

----------------------------------------------------------------------------------------
 

Beim Akku spielt das Huawei P40 dann aber besser mit. Hier sind deutlich längere Laufzeiten möglich. Ich kam leichter über den Tag, man hat hier rund 1-2 Stunden DoT mehr.

Und was ich noch besser als die Laufzeit finde, ist einfach die Aufladegeschwindigkeit. Beim iPhone war es eine Qual, mit dem mitgeliefertem 5W Netzteil das Gerät über Tag aufzuladen. Wo beim iPhone 5W gehen, (wenn man sich kein teures Extra-Zubehör bei einem so teuren Telefon kaufen will, was auch kein Normalverbraucher tun wird), gehen beim P40 22,5W. Was im Vergleich zur Konkurrenz sehr wenig ist, ist im Vergleich zum 11er viel schneller. Das Aufladen dauert hier ca. anderthalb Stunden, beim iPhone dreieinhalb Stunden. Im Alltag ist das ein großer Unterschied.

Ich bewerte hier den mitgelieferten Adapter, da der normale Verbraucher keine Bedenken dafür machen wird, sich ein schnelleres Netzteil zu kaufen.

Nur beim Wireless Charging hat das iPhone einen Vorteil. Es ist zwar mit 7,5W nicht gerade schnell, aber das Huawei P40 hat gar keins.


----------------------------------------------------------------------------------------
 

Bei der Kamera ist es etwas schwierig zu sagen: Beide Geräte legen viel Wert darauf, haben da viele Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Ich möchte den Part hier aber nicht mehr so lange strecken.

Erstmal ist das iPhone in der Kamera-Software weit voraus. Das Auslösen und Verarbeiten geht viel schneller, der Wechsel der Kameras deutlich flüssiger.

Bei den Ergebnissen behält das iPhone auf jeder Kamera die realitätsnahe Farbwiedergabe, Huawei wirkt hier etwas künstlich, geht aber im Vergleich zur Konkurrenz.

 

 

Die Schärfe, Randqualität etc. ist ähnlich.

Der Dynamikumfang ist beim P40 etwas besser.

In der Nacht macht das iPhone 11 aufgrund des OIS weniger verwaschene Aufnahmen.

 

 

Beim Huawei P40 braucht man hier eine sehr ruhige Hand, obwohl dann die Schärfe des iPhones immer noch besser ist.

Auch Farben sind realistischer beim iPhone 11.

 

 

Bei extrem wenig Licht schlägt das P40 aber dann wieder aufgrund des riesigen Sensors zurück, man kann sagen, der IMX700 ohne OIS ist genau auf Platz 2 der besten Nachtaufnahmen. P40 Pro darüber, alle anderen darunter.

Die Ultraweitwinkelkamera ist bei Apple deutlich mehr weit, man hat viel mehr Sichtfeld, aber jegliche Qualität ist bei Huawei besser, wobei die schon nicht unbedingt gut ist. Das geht dann bei Nacht weiter, das iPhone hat keinen Nachtmodus.

Crop in Bild (Huawei viel weniger verwaschen, mehr Details und schärfer)

Nachtaufnahme (Huawei hat zumindest einen benutzbaren Nachtmodus)

 

Beim Zoomen spielt das Huawei P40 auf einer komplett anderen Liga, da hier eine extra Kamera dafür verwendet wird und beim 1,1x bis 2,9x Zoom die Hauptkamera hochauflösender ist.

 

 

 

Bei den Videoaufnahmen hat auch das iPhone einen Vorteil bei den Farben und dem Dynamikumfang, das P40 hat die Stabilisierung aber etwas besser drauf. Der Unterschied ist aber sehr gering und beiden fehlt ein Super-Stabil Modus.


----------------------------------------------------------------------------------------

 

In Sachen Performance muss sich das iPhone 11 nicht verstecken. Im Gegenteil, denn es ist hier sogar besser. Es wird einfach wieder deutlich, wie viel Power der A13 Bionic Prozessor hat. Ein Kirin 990 5G kann da nicht mithalten. Diesen leistungstechnischen Unterschied wird man besonders in Zukunft merken, wenn es ums Zocken geht. Mehr fps sind erreichbar, das Spiel ist stabiler. Aktuell im Alltag bei leichten Social-Media Aufgaben etc. muss ich aber auch sagen, Huawei hat die EMUI mittlerweile so gut optimiert, dass die Performance auch hier klasse ist. Der Unterschied von der Flüssigkeit liegt viel mehr in der Software, in den Animationen, zu der wir jetzt kommen.

(Software):

Hier schafft das iPhone wieder zu punkten. Das hauptsächliche Problem von Huawei sollte euch schon klar sein, werde ich gleich thematisieren. Mein Hauptproblem mit iOS war einfach Apples Dateimanagement, das katastrophal war. Nirgends habe ich eine Datei gefunden, wenn ich sie gebraucht habe. Der Rest ist aber fast perfekt. Besonders die Animationen und das schlichte Design haben mich überzeugt. Trotz des 60Hz wirkt das iPhone beim App-Öffnen bspw. einfach flüssiger. Die Animationen haben eine Schwerkraft. Alle Android-Hersteller versuchen hier aufzuholen, kommen aber nicht heran.

Huaweis Software gefällt mir mittlerweile auch recht gut. Das Problem sind hier die fehlenden Google-Dienste aufgrund des US-Banns, von dem jeder mitbekommen haben sollte. Zwar kann man die noch nachinstallieren, auch dann funktionieren gewisse Apps und Funktionen aber noch nicht. Sollte man das nicht tun, kann man auch schon gut klarkommen, aber es ist für viele eben ein Argument gegen das Huawei P40, wenn man YouTube im Browser benutzen muss, was ich gut verstehen kann.

AppSuche (Smartphone im Bild: P40 lite)

Weiter auf die Probleme gehe ich bspw. in meinem Huawei P40 Review dazu ein, hier spare ich mir das, denn darüber gibt es zu viel zu berichten.

Ein weiterer Punkt für das iPhone ist der X-Achse Vibrationsmotor, die Taptic Engine, der beste Vibrationsmotor auf dem Markt. Huawei hat dieses Jahr hier gespart, sie verbauen nicht einmal einen eigenen X-Achse Motor, was fast jeder Android-Hersteller hat, auch ihr eigenes Mate 30 Pro. Der Z-Achse Vibrationsmotor kommt da nicht heran, ist aber dennoch gut benutzbar und zumindest nicht sehr billig.

Beim Entsperren hat das iPhone 11 FaceID, ein dreidimensionaler Gesichtsscanner, der sicher, schnell und zuverlässig ist. Besonders bei der Sicherheit kann das Huawei P40 mit der zweidimensionalen Gesichtserkennung nicht mithalten. Durch den Infrarot-Sensor in der fette PunchHole funktioniert diese zumindest untypischerweise auch bei Nacht, was beim iPhone mit 3D selbstverständlich geht. Der In-Display Fingerabdrucksensor des P40 ist hier die deutlich bessere Wahl. Er ist mit der beste auf dem Markt, gut positioniert, sehr schnell und zuverlässig.

FaceID

In-Display Fingerabdrucksensor

 

Fazit:

Okay, fertig mit dem direkten Vergleich der Smartphones. Wir müssen über die Beschneidung der Geräte sprechen:

Huawei setzt hier überall (außer beim Design) einen tiefen Schnitt. Das Display verliert seine 90Hz, verliert seine Schärfe. Die Kamera verliert OIS, eine gute Ultraweitwinkel- und Zoomkamera. Der Akku wird deutlich kleiner und nicht einmal das 40W SuperCharge hat das normale P40 bekommen. So geht es überall weiter. Für Huawei ist das normale P der Reihe eine sehr abgespeckte, günstige Version des Pro-Modells, das eigentlich das Haupt-Smartphone der Reihe darstellen soll.

Apple hingegen hat beim iPhone 11 nur da wo es nicht wehtut sehr tief weggeschnitten: Beim Display, aber das merkt man wie bereits gesagt im Alltag kaum. Zusätzlich sucht sich Apple weitere kleine Stellen aus, die ebenfalls kaum auffallen, wie die Zoomkamera, und schneidet diese weg. Beim Nutzungserlebnis gibt es aber kaum einen Unterschied zu den Pro-Modellen, weswegen das iPhone mir im Alltag viel mehr Freude bereitet hat. Dafür muss man aber auch den höheren Preis in Anspruch nehmen.

Beide Smartphones sind starke Smartphones in dem jeweiligen Preisgebiet. Von der Kaufberatung her: Ich würde euch den Aufpreis empfehlen, wenn ihr hohe Ansprüche an das Nutzungserlebnis habt und euer Smartphone länger verwenden wollt. Für Fans handlicher Geräte mit guter Akkulaufzeit, Premium-Design und einer guten Hauptkamera sollte das Huawei P40 eine gute Wahl darstellen.

Vielen Dank für eure Zeit! :smile:

@EuroHandys deine Testberichte sind einfach der Knaller. Natürlich für manch einer etwas zu ausführlich aber genau das möchtest du ja auch sein! Ausführlich und wenn möglich, bis ins kleinste Detail. Ich finde du machst eine klasse Arbeit und wer sich wirklich für bestimmte Geräte und Vergleiche interessiert, ist bei dir genau richtig! Mach weiter so!:clap:

 

Welches Smartphone ist aktuell für dich das interessanteste auf dem Markt?


LG Steffen


@EuroHandysdeine Testberichte sind einfach der Knaller. Natürlich für manch einer etwas zu ausführlich aber genau das möchtest du ja auch sein! Ausführlich und wenn möglich, bis ins kleinste Detail. Ich finde du machst eine klasse Arbeit und wer sich wirklich für bestimmte Geräte und Vergleiche interessiert, ist bei dir genau richtig! Mach weiter so!:clap:

 

Welches Smartphone ist aktuell für dich das interessanteste auf dem Markt?


LG Steffen

Hallo @o2_Steffen,

 

vielen Dank für die lieben Worte! :pray: Ich fühle mich geehrt und werde versuchen, mich weiter zu steigern!

Grundsätzlich interessieren mich immer Geräte von Herstellern, von denen ich in den letzten 1-2 Jahren noch keine Geräte im Alltag benutzt habe. (Also alle Hersteller neben Samsung, Huawei, Apple und Google) Neue Softwares sind immer interessant für mich, besonders um mir davon ein Bild zu machen, wie die Punkte Optimierung, Optik etc. wirklich sind. 

Könnte ich mir ein Smartphone wünschen, wäre es vermutlich aktuell eins von oppo, das Reno 4 Pro 5G. Auf zweiter Stelle das Xiaomi Mi 10. Kann man sich kaum entscheiden :sweat_smile:

 

Viele Grüße


Deine Antwort