Warum O2
Warenkorb
Service
Speedtest

Samsung A52 5G vs. Xiaomi 11T Pro 5G vs. Google Pixel 4a 5G im Speedtest

Samsung A52 5G vs. Xiaomi 11T Pro 5G vs. Google Pixel 4a 5G im Speedtest
Benutzerebene 7
Abzeichen +2


Wie in meinem Unboxing zum Xiaomi 11T Pro 5G Versprochen, erfolgt heute der Speedtest-Vergleich genannter Smartphones.

Es Tritt an:

Samsung Galaxy A52 5G vs. Xiaomi 11T Pro 5g vs. Google Pixel 4a 5G (Eigenes Smartphone)

Getestet wurden die Smartphones mit jeweils drei gleichen SIM-Karten die im o2 Free Unlimited Max Funken und immer mit der gleichen Speedtest-App in vorm von Speedtest by Ookla.
Wichtig war mir die Tests nicht gleichzeitig durchzuführen, sondern direkt hintereinander. Wobei gleichzeitig auch gar nicht möglich gewesen wäre, versucht mal mit zwei Händen drei Apps an drei Smartphones zu starten. :joy:

Um euch den Empfang besser darzustellen, habe ich direkt nach dem Speedtest immer noch einen Screenshot der Empfangsstärke gemacht. Hier wurde auf allen drei Smartphones die App Network Cell Info in der Pro-Version genutzt.

Insgesamt hab ich vier Tests an vier verschiedenen o2 Mobilfunkmasten durchgeführt. Drei Tests wurden im neuen 5G Netz von o2 und einer davon im LTE Netz von o2 durchgeführt.

Los gehts…

Test Nr. 1
 

Dieser Test wurde anscheinend am Rand des Mast/Zelle durchgeführt! Leider kann ich euch dies nicht genau sagen, ob das Wirklich so war. Die o2 App zeigte mir an, dass an dieser Stelle noch gar kein 5G Empfang sein Dürfte! 
Wie ihr aber sehen könnt, waren die Geschwindigkeiten nicht grade der Hit!

Die App Network Cell Info hat leider noch ein Problem! Sie zeigt dir nicht wirklich so richtig Visuell an, ob Du Wirklich im 5G Netz unterwegs bist.
Hier im Screenshot, die Empfangsstärke der jeweiligen Smartphones während des Speedtests.

Um es in einfachen Worten Auszudrücken. Desto kleiner die Zahl beim Minus, desto besser ist der Empfang.
Hoffentlich Köpft mich keiner für diese Aussage :wink:, falls doch, bitte Verbessern in den Kommentaren.

Wer genaueres zu den Werten wissen möchte, dem hab ich HIER eine Seite verlinkt wo dieses genau Beschrieben/Erklärt wird.

Test Nr. 2
 

Ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass ich hier zum ersten Mal so richtig im 5G Netz unterwegs war. Hab mich gefreut wie so en kleines Kind :joy:
Der Funkmast war ca. 1 km (laut der o2-App) Luftlinie von mir entfernt, sieht doch schon ordentlich aus die Geschwindigkeit. 

Hier noch die Empfangswerte der drei Smartphones während des Tests.

Test Nr. 3
 

Laut der o2-App war ich nur 100 Meter vom Masten entfernt, jedoch hatte der Mast eigentlich noch gar kein 5G! Ich kann euch nicht wirklich sagen ob der Mast jetzt wirklich 5G unterstützte.
Wenn in meinem Smartphone Display 5G mit vollem Empfang angezeigt wird, dann gehe ich als Normaler Bürger davon aus, dass ich auch dies grade Empfange! Seht ihr auch so, oder? Alles andere ist irgendwie Geschwindelt meines Erachtens….

Die Empfangswerte zeigen, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen wirklich guten Wert während des Tests hatte. War es nun 5G, oder doch nur LTE+? Reden wir es nicht schlechter als es war, die Geschwindigkeit, ob nun 5G oder LTE, war doch trotzdem recht flott.

Test Nr. 4

Nun sind wir “Old School” unterwegs, ersichtlich durch die Hohen Geschwindigkeiten an allen drei Smartphones!
Nein Ernsthaft, dies is bei mir zu Hause im Garten, im guten Alten LTE Netz. Nicht schlecht, oder?
 

Von allen vier Tests haben wir hier die Besten Empfangswerte. Ich muss gestehen, dass der Mast/Zelle nur ca. 50 Meter von meinem Garten entfernt ist.

Fazit

Ich möchte gar nicht über die Netzwerkspezifikationen der drei Smartphones schreiben. Die sollten eigentlich ganz klar geregelt sein!
Das Xiaomi ist das Teuerste Gerät der Drei und das Pixel das Älteste der drei Smartphones. Das Samsung Modell reiht sich genau in der Mitte ein.  
Mein persönliches Empfinden während der Tests war aber ein anderes. Das Pixel war immer schneller im LTE-Netz verbunden und das Samsung im 5G-Netz. Das Pixel war in fast allen Geschwindigkeitstests der Sieger!
Im Display (ersichtlich auf den Bildern) wurde mir beim Xiaomi immer voller Empfang während der Tests angezeigt, war aber immer das Langsamste der drei.
Schon irgendwie geschummelt Xiaomi, oder?

Mein Persönlicher Sieger ist das Google Pixel 4a 5G.
Nicht weil es mein Smartphone ist, nein. Es ist das Günstigste der Drei, das Älteste der Drei und Funktioniert am besten in diesem Bereich, Punkt aus.

Auch hier zählt bei der Smartphone-Beschaffung, es muss nicht immer das teuerste und dadurch vermeintlich beste Smartphone sein, nein manchmal tut es auch einfach ein 400 Euro Smartphone!

So nun bin ich am Ende meines Tests und hoffe, dass ich euch dieses Thema etwas näher bringen konnte.

Sollten noch fragen sein, oder einer von euch Empfangsspezialist sein und mich verbessern müssen.
Dann ab damit in die Kommentarfunktion.
 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @TMoney 

das Problem ist hier Upper Layer Indicator + 5G NSA.

 

Denn bei 5G Non-Standalone, übernimmt das LTE Netz die Signalisierung, dass 5G an der Basisstation verfügbar ist. Und das passiert leider oft unabhängig davon, ob 5G wirklich genutzt wird, oder nicht.

 

Bei Smartphones von Samsung ist das noch etwas einfacher am “5G Schriftzug” deutlich, wie man auch bei deinen Screenshots schön sieht. :blush:

 

Wenn 5G bei einen Smartphone von Samsung wirklich genutzt wird, würde das so aussehen:

 

Wenn 5G an der Basisstation verfügbar ist, aber nicht genutzt wird, sieht das Logo so aus:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Tom_

Vielen lieben Dank für deine Ergänzungen 😎👍

Das mit dem Samsung Logo hatte ich noch nicht gewusst, wieder was gelernt 😀

Deine Antwort