Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

LG WING - Vom Hype bis zur Ernüchterung

LG WING - Vom Hype bis zur Ernüchterung
Benutzerebene 7
Abzeichen

Was für ein Kracher! Das LG Wing (5G fähig natürlich).  

Das, meine Lieben, ist ein Smartphone! Sowas will ich sehen. Und wieder ist es LG. Wieder LG, die einfach experimentierfreudig sind (waren), Neues versuchten, Menschen begeistern wollten mit Ideen und Konzepten, die sich sonst niemand getraut hat. Leider hat dieser Umstand ihnen nicht gut getan. Es endete nicht gut LG und wir werden in Zukunft auf neue Smartphones dieser Marke verzichten müssen. Ich habe im virtuellen Wohnzimmer einen ausführlichen Post dazu verfasst. Schau mal rein. Auch, wenn du vielleicht noch gar nicht so auf dem Laufenden bist und gar nicht weißt, was ich hier laber. Klick hier: Die Tragik rund um LG

 

Sicher ist das Wing nicht für jedermann, doch es ist einen Blick wert. Alles, was mir aufgefallen ist, vor allem nach dem ersten, großen Hype, erfahrt ihr hier und jetzt. Wie immer locker und einfach frei raus.

 

💜 Eckdaten 💜

➡ Qualcomm Snapdragon 765G 
➡ Speicherkapazität 128 GB
➡ Steckplatz für Speicherkarten (Micro-SD, 2 TB maximale Speicherkartenkapazität)
➡ Arbeitsspeicher 8 GB
➡ Betriebssystem    Android 10
➡ SIM-Kartenformat Nano-SIM, Nano-SIM 
➡ Bildschirmdiagonale (cm)    17.27 cm
➡ Bildschirmdiagonale (Zoll)    6.8 Zoll
➡ Displaydiagonale    17.27 cm / 6.8 Zoll
➡ Auflösung (HxB)    2.460 x 1.080 Pixel (1.240 × 1.080 kleines Display unten)
➡ Display    FHD+, POLED
➡ 4000 mAh Akku

Dazu kommen selbstverständlich Dinge wie Beschleunigungssensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Gyrosensor, Digital Kompass, Barometer …


 💜 Das Unboxing und der erste Eindruck 💜

Das Ding ist schwer wie ein Steinbrocken ... und ich lieb's! Gut versteckt ist das schwenkbare Display, wirklich kaum zu erahnen, sofern man es nicht weiß. Nur das massive, schwere Gefühl gibt vielleicht eine erste Idee, das noch mehr dahinter stecken könnte.

Rund rum edel, auch hier scheint "massiv" das passende Wort zu sein, hochglänzend, metallisch, sehr sehr sexy. Es entsteht sofort der Eindruck, etwas hochwertiges in den Händen zu halten. Es liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich fabelhaft an und ist selbst im "Normalzustand" bereits ein echter Hingucker. Nachteil: Wer Fingerabdrücke hasst, wird das Wing verfluchen, denn es einmal komplett ohne zu sehen, ist ausgeschlossen! Verdammt nochmal, ich könnte ausra kdhHNFJKGBHadbfvb fhgh !!11!!! 😤

Sorry. Da ist die Wut mit mir durchgegangen. 😅

Nun. Kaum, dass man das schicke Teil in der Hand hat, will man natürlich DAS Feature erleben ... und schwenkt das Hauptdisplay geschmeidig nach oben. Uuuuh yeah! 

Aber ... Moment mal! Ich klappe es zu und schwenke es noch mal. Und noch mal. Hm. Irgendwie ist das nicht befriedigend. Das Display schwenkt mega einfach, wie mit Butter geölt, nach oben. Das ist das Problem. Es geht zu einfach. Praktisch kein wirklicher Widerstand, kein Geräusch, kein Gefühl des richtigen "Einrastens", weder unten noch oben. Obwohl, oben mehr als unten, aber nicht ausreichend für meinen Geschmack. Das ist unbefriedigend, versteht ihr, was ich meine? 

Erinnert ihr euch noch, damals, an die ganze coolen Slider Handys und Co.? Dieses verdammt gute Gefühl? Gibts hier nicht. Das Display schwenkt sogar so einfach nach oben und unten, dass es im "Normalzustand", also geschlossen, flapsig wirkt, nicht richtig "fest" zu sitzen scheint, fast störend, denn man kommt immer wieder in Situationen, in denen man es spürt. Es ruckelt, es zuppelt, es sitzt nicht richtig, es hat Spielraum, der sich falsch anfühlt. Und da bin ich raus! Das darf nicht sein. Zum ersten mal, bereits nach wenigen Minuten, denke ich mir: Warum, LG? Warum!? 🙄

Ich möchte hier jetzt nicht auf die ganzen Fehler eingehen, die LG bereits in der Vergangenheit gemacht hat. Unfertige Ideen, die vielleicht grandios hätten werden können. Ich verweise wieder auf meinen LG Thread.
 

💜 Das große Feature 💜

Das Display, ja. Ist gestochen scharf, sieht gut aus, sowohl das Hauptdisplay als auch das darunter liegende. Aufgeschwenkt zeigt sich ein sexy aber simples Menü, das einen förmlich anschreit "SCHAU VIDEOS AUF MIR!". Und zugegeben: Im angeschalteten Zustand vernimmt man beim Schwenk zumindest ein nettes "Klick". Das ist schon besser. Nicht perfekt, aber besser.

Hier zeigt sich schnell, wofür das Display gedacht es, sobald es nach oben geschwenkt ist. Galerie, Kamera, Youtube, Google Maps oder Spiele (siehe Bild oben). Was auch immer man sich oben geben will, hält einen nicht davon ab, multitasking mäßig unten was anderes zu tun. Warum WhatsApp fürs untere Display nicht zur Verfügung steht ist mir ein großes Rätsel (Hallo! Wir leben im Jahr 2022, WA ist immer noch DER Messenger!), aber Anrufe, SMS, Email oder der Browser ... mach was du willst, während oben deine Lieblingsserie läuft. 

Braucht man das? Nein!
Will ich es trotzdem! SELBSTVERSTÄNDLICH! 🤓

Nicht, dass man auf einem gewöhnlichen Smartphone nicht auch das Display "trennen" könnte, zumindest theoretisch, um zwei Dinge gleichzeitig zu machen. Doch oben etwas in voller Größe ansehen zu können während man unten mit dem besten Freund über Discord chattet, hat schon eine gewisse Dekadenz, die ich toll finde. 

Tatsächlich habe ich mich immer wieder erwischt, wie ich das Display ganz selbstverständlich nach oben geschwenkt habe, um mein YT Video weiter anzusehen, während ich unten Emails gecheckt habe, z.B. 

Es gibt Möglichkeiten über Möglichkeiten, das Hauptmerkmal dieses Smartphones zu nutzen. Ihr könnt's euch mit etwas Fantasie selbst denken, stimmts?

Leider! Leider, leider, leider ... Nicht nur, dass sich das Schwenken für mich nicht besonders gut anfühlt. Die Verzögerung, das sehr deutlich merkliche Ruckeln und Stocken, während und kurz nach dem Aufschwenken, macht das Feeling nicht besser. Fehlt hier die Hardwarepower für dieses besondere Feature? Ja! Und das ist (LG typisch!) nicht das einzige, was unausgegoren ist. Ein-Ausschalter und Lautstärkeregler sind praktisch im aufgeschwenkten Zustand nicht mehr mit den Fingern erreichbar. Alternative gibts nicht, außer natürlich übers Display direkt. Hier bietet sich die Möglichkeit, das untere Display einfach komplett als Controlpanel zu nutzen. Absolut nicht hilfreich, wenn man unten gerade was anderes machen will. Genau das, wofür zwei Displays meines Erachtens in erster Linie da sein sollten. Um auch zwei oder mehr Dinge tun zu können. 

Toll. Nicht. Leider. Generell wird das untere Display gern erstmal zur Ergänzung des oberen geboten, was dann mit multitasking nichts mehr zu tun hat. Fürs Gaming vielleicht nett, unten zu bedienen und oben in groß das Geschehen zu verfolgen, ansonsten oft total Banane. 
 

💜 Euch interessiert die Kamera? 💜

Die ist gut! Richtig gut. Nicht überragend, aber richtig gut.

Hier möchte hier einmal Chip.de zitieren, wenn ihr erlaubt:

"Die Kamera besteht beim LG Wing aus der Hauptlinse (f/1.8) mit 64-Megapixel-Sensor, der 13-Megapixel-Sensor mit Weitwinkel-Linse (f/1.9) und dem Highlight – einer sehr cleveren 12-Megapixel-Gimbal-Kamera.

Statt auf ein optisches Teleobjektiv zu setzen, hat sich LG für eine Kamera entschieden, mit der der Nutzer wie mit einem Kamera-Gimbal wie zum Beispiel der DJI Pocket bildstabilisierte Aufnahmen machen und dabei sogar die Kamera leicht schwenken kann. Ein sehr spaßiges und wirklich geniales Feature, das nicht nur genau auf die spezielle Displaykonfiguration passt, sondern gerade für kreative Content-Creator eine spannende Funktion sein kann."

Stimmt und besser hätte ich es nicht sagen können. Das ist interessant und macht Spaß! 

Was auch Spaß macht: Die ausfahrbare 32 Megapixel Selfiekamera an der Front, durch die man sich eine Notch spart. Stylisch! 

 

Aber labern wir gar nicht so viel um die Kamera rum. Schauen wir uns erstmal gemeinsam ein paar Bilder an, oder? Na dann los.

 

Sonnenlicht, diesig morgens im Schnee oder Abends beim Sonnenuntergang gegen das Licht: Das kann sich sehen lassen, da gibt es keine zwei Meinungen. Die Bildern wirken auf mich schön, kontrastreich aber trotzdem farbecht. Da wird nichts “allzu sehr” beschönigt. Ich sehe auf dem Bild das, was auch das Auge gesehen hat, auch wenn die Software das Endergebnis nachschärft. Kleinigkeiten wie nicht optimales Licht werden ausreichend ausgeglichen. Das sind richtig gute Bilder unter Alltagsbedingungen! 

Bei richtig schlechtem Licht oder nachts, möchte ich nur der Vollständigkeit halber anmerken, empfiehlt es sich ein Stativ zu nutzen. Das Phone kommt mit miesem Licht sonst nur mäßig klar, wie hier ein Bild von Bonnies Pfote zeigt. 😂

 

Weiter gehts:

Auch Macro geht wunderbar. Man kommt ausreichend nah ran. Natürlich ist irgendwann Schluss (siehe unten links), aber das ist vollkommen in Ordnung und kennen wir auch von der ganz großen Konkurrenz kaum anders. Je nach Motiv und Entfernung zum Motiv, muss man bei der Qualität aber durchaus Abstriche machen:

Bei genauerem Hinsehen erkennt man durchaus, wie die Software versucht, das Motiv so gut es geht noch nachzubearbeiten. Aber alles im Rahmen. 

 

Interessant, oder? Selbst etwas sich schnell bewegendes zeigt sich effektvoll. Gerade bei Wasser wirkt das Bild das sehr dynamisch. Gefällt! 

Natürlich sind einige andere Spielereien mit der Kamera möglich, aber hier jetzt weniger relevant. Die Kamera ist gut. Punkt. 😊

 

Ich war begeistert, als man mir das Wing zum testen anbot. Wahnsinn! So hübsch, sexy, anders. Angesiedelt ist das gute Stück allerdings allerhöchstens in der oberen Mittelklasse. Es sieht nicht danach aus. Es schreit einem "High End" ins Gesicht, ist es aber nicht. Und nachdem so die ersten Tage vergangen waren und ich mich mit all den nicht so tollen Kleinigkeiten arrangiert hatte (oben bereits entsprechend erwähnt) ... kam es dicker und dicker. 😲

 

💥 Es geht los. 💥

Nicht allzu dramatisch, aber nervig: Die Live-Hintergründe setzten sich bei mir regelmäßig zurück. Hauseigene Hintergründe, keine Downloads, keine Drittanbieter. LG eigene. In den Einstellungen ausgewählt, alles perfekt. Einen Tag später: Hintergrund weg. Sperrbildschirm Grau. Ich genervt. Wählte den Hintergrund neu aus, alles okay. Einen Tag später: Hintergrund weg. Sperrbildschirm nur noch Grau. Tcha, was soll man dazu sagen? Irgendwann habe ich mich entschlossen, eins meiner eigenen Bilder als Hintergrund zu nutzen und der Spuk hatte ein Ende.

💥 Die Spaltabstände sind zu groß! Vor allem im T-Modus (aufgeschwenkt) sind zwischen Rahmen und Display die Abstände so groß, dass sich über kurz oder lang Dreck und Staub sammeln wird, der unmöglich wieder komplett rauszubekommen ist. Mag nur oberflächlich sein, denn schließlich ist das Wing zumindest nach IP54 spitzwassergeschützt, aber sieht nicht schön aus und lässt mich an der Verarbeitung zweifeln.

💥 Regelmäßiges aufhängen in den Menüs: Keine Seltenheit, dass sich das Smartphone bei mir dachte: "Weißte was, Tris? Rutsch mir den Buckel runter!" und nichts ging mehr, für mehrere, l-a-n-g-e Sekunden. Meist hat es sich aber wieder gefangen. Nur Geduld ... *schnauf* (Ein mal fing es sich allerdings nicht mehr richtig. Das Smartphone blieb praktisch wie aus dem Nichts unbedienbar, ich konnte es allerdings neu starten).

💥 Und jetzt der Supergau: Ich blicke aufs Wing und stelle fest, dass ich kein Netz mehr habe. WLAN ist okay, aber sonst kein Netz, nichts. Das kommt vor und im ersten Moment denkt man sich nichts dabei. Ich meine, das haben wir alle schon erlebt. 

SIM karte raus, in mein eigenes Smartphone rein: Funktioniert. Wieder ins Wing: Nichts. Liegt also nicht an der Karte. Immerhin schon mal ne Erkenntnis. Also Wing aus, SIM Karte raus, SIM Karte wieder rein, Wing wieder an ... und es bootet und bootet und bootet ... Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, irgendwas stimmt nicht. Das Telefon startete ums verrecken nicht mehr und kam aus dem Ladebildschirm nach dem anschalten nicht mehr raus. Knapp über eine halbe Stunde habe ich dem Elend zugesehen und schon damit gerechnet, dass es das jetzt war mit meiner Wing-Reise. Zu meiner Überraschung machte es nach all der Zeit plötzlich BLING und da war ich wieder, gab meine Sim-Pin ein und alles war wieder wie vorher. Auch das Netz war wieder da, aber ... und hier wirds richtig kurios: Ich stellte sofort eine kleine Stelle am Display fest, die 1A aussieht, wie ein Displayschaden. Ein klassischer, kleiner Displayschaden, nachdem das Display einen Schlag bekommen hat oder punktuell auf dem Boden aufgeschlagen ist. Ist es aber natürlich nicht und dementsprechend sieht man eben auch oberflächlich am Display rein gar nichts, logischerweise. Hier mal ein Bild für euch:

WIE und WARUM!? 😫

Hier dachte ich mir: Dank dem lieben Gott, es ist angeschaltet und funktioniert. Aber so lange ich es zum Test habe, werde ich dieses verdammte Teufelsgerät nicht mehr ausschalten, denn ich hab’ Schiss, dass ich es dann gar nicht mehr ankriege und dann bleibt mir nichts, als es vorzeitig zurück zu schicken. 

Eine kurze Recherche im Netz hat mich zu einigen Erfahrungsberichten anderer Nutzer geführt, bei denen das Hauptdisplay nach relativ kurzer Nutzungsdauer komplett ausgefallen ist. Interessant. Und nicht gut!

 

💜 Ums mal zusammen zu fassen 💜

👍🏻 Super stylisch & edel
👍🏻 Das schwenkbare Display bockt, wenn man zu Abstrichen in der Bedienung bereit ist
👍🏻 Gute Kamera
👍🏻 5G ist am Start

 

👎🏻 Hardware ist etwas zu schwach
👎🏻 Ganze Konstruktion wirkt flapsig
👎🏻 Irgendwo liegen noch massig tote Hasen begraben, die einem das Leben zur Hölle machen

 

Das Wing, so wie es ist, reicht dem Durchschnittsnutzer für alles, was man eventuell damit anstellen wollen könnte. Die Performance ist theoretisch (!) ausreichend, wenn auch nicht perfekt. Schwierigkeiten in der Bedienung könnten allerdings durchaus auf Hardwareprobleme hindeuten, allerdings genauso gut in unausgegorener Software begründet liegen. Im schlimmsten Fall ist es eine Mischung aus beidem. WENN alles läuft, dann ist es ein absolutes Durchschnittssmartphone mit guter Kamera und einem Feature, das zumindest ein Hingucker ist.

Würde ich zu einem Kauf raten? Nein! Tut mir leid, LG. Und tut mir leid, dass es so für euch enden musste. Aber: Nein! Nach dem, was ich mit diesem Testgerät erlebt habe: Das dürft ihr gerne wieder zurück haben und ganz ganz weit von mir fern halten. 

Ich würde mir wünschen, dass ich einfach nur richtig dickes Pech mit diesem einen Gerät hatte (denn wahnsinnig gerne hätte ich ein LG Wing im Dauergebrauch. Soooo gerne!). Aber die Summe der Dinge, die sich da nervend aufaddieren, kann und will ich nicht akzeptieren. Das Ding ist super sexy und ich werde vermissen, wie es in der Hand liegt. Aber es nützt alles nichts, wenns hinten und vorn nicht anstandslos funktioniert. 

Ich bin aber kein Fan davon, einen solchen Text mit einem miesen Feeling zu beenden, deswegen noch etwas Gutes am Schluss: Der Akku hält erstaunlich lange durch, dabei ist er gar nicht sooo wahninnig groß. Gute 11 - 12 Stunden sind im alltäglichen Gebrauch mit allem drum und dran, was man sich so wünschen könnte, durchaus drin und das kann ich sehen lassen! 😊

 

Ja, soweit. Ich wünsche euch was. Danke für’s lesen, ihr seid klasse! Und ich hoffe, bis ganz ganz bald, beim nächsten Test. Grüße von mir und …

… Bonnie! Hier noch vor ihrer freshen Frühjahrsfrisur. Natürlich ebenfalls mit dem LG Wing fotografiert. (Die Bilder, auf denen das Wing selbst abgebildet ist, sind mit einem Google Pixel 6 Pro entstanden). 💕


17 Antworten

Benutzerebene 7

Ein wirklich gut lesbarer und interesannt geschriebener Bericht der nie langweilig wird.
Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein wirklich gut lesbarer und interesannt geschriebener Bericht der nie langweilig wird.
Danke

 

Das freut mich wahnsinnig, denn so soll es sein! 🤗

(Heute in der Früh habe ich dann noch ein paar kleine Flüchtigkeits- und Tippfehler ausgebessert. Das geht mir öfter man so, weil meine Finger schneller sind als mein Hirn, wie es scheint. Und hey, spät war es auch, ja!? )

Danke fürs Lesen! 💕

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Triskilia genau deswegen bist du Expertin geworden!

Eben wegen deinen ausführlichen und ehrlichen Testberichten!  👸

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Triskilia genau deswegen bist du Expertin geworden!

Eben wegen deinen ausführlichen und ehrlichen Testberichten!  👸

 

Danke vielmals! 😍🤗

 

Man könnte jeden Bericht natürlich noch massig mit technischeren Fakten spicken, aber in der Realität interessiert es den Durchschnittsleser wahrscheinlich weniger. Die echten Gurus sind eher die Seltenheit. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Liest sich gut, danke dafür 👍🏻

Benutzerebene 7

@Triskilia Auch von mir: sensationell guter Testbericht! 💙 Informativ, knackig und kurzweilig - danke dafür 😊

Benutzerebene 7

@Triskilia genau deswegen bist du Expertin geworden!

(...)

Hochverdient, möchte ich dazu noch ergänzen. 😊 Glückwunsch @Triskilia 👍🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Castiel @SethVanDoom Ihr seid ja auch zwei Süßis! Dankööö! 😍🤗

Abzeichen +1

Ein sehr gelungener Testbericht, danke @Triskilia 😍😃

 

LG

@Triskilia Geiler Beitrag.

Ich atte mir das Wing mal angeschaut und mir gefällt die Anordnung der Bildschirme nicht wenn es “offen” ist. Dein Bericht hat mir den Rest gegeben mich mit dem Gerät mal näher zu beschäftigen, klingt wie viele Kinderkrankheiten. 

Benutzerebene 7

Hallo @Triskilia,

ich kann mich den anderen Kollegen nur zustimmen.

Dieser und noch viele weitere von Dir (hoffentlich) werten unsere Community damit auf.

Vielen Dank dafür.

LG Witti

Benutzerebene 7
Abzeichen

@witti @Sandroschubert @TeufelEnergy Ich freu mich über eure Antworten und die lieben Worte. 😍 Eure Rückmeldung bedeutet mir viel! 🤗

Moin @Triskilia ,

was für ein Testbericht - ich mag deine Art zu schreiben total! 😍 Ich fühle mich richtig mitgenommen und kann mir das bildlich im Kopf vorstellen, wie du teilweise am fluchen bist, weil Fingerabdrücke auf dem Display gefunden hast und der irritierte Blick in Bezug auf die Schwenkfunktion. Ich weiß was du meinst, denn ich hatte selbst mal so einen Knochen früher im zarten Rosa 😂

Liebe Grüße

Jenni

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Triskilia ,

was für ein Testbericht - ich mag deine Art zu schreiben total!  Ich fühle mich richtig mitgenommen und kann mir das bildlich im Kopf vorstellen, wie du teilweise am fluchen bist, weil Fingerabdrücke auf dem Display gefunden hast und der irritierte Blick in Bezug auf die Schwenkfunktion. Ich weiß was du meinst, denn ich hatte selbst mal so einen Knochen früher im zarten Rosa 

Liebe Grüße

Jenni

 

 

Wie lieb von dir, das freut mich zu lesen. 🤗

Ja, ich hatte auch ganz viele Handys zum aufklappen, zum hochsliden usw. Aber es gab auch das Sidekick von T-Mobile und seine Nachfolger. Absolut grandios! 😍

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warum hat mein Bericht schon wieder keine Emojis? Ungelogen … ändere ich das jetzt zum 5. mal. Das Problem ist behoben habt ihr gesagt, ja?  I hope so. 😀

 

Also:  Edit zu Verschönerungszwecken im Hauptbeitrag. 😎

Benutzerebene 7

Cooler Bericht, klasse das du dir die Zeitgenommen hast, das Gerät so ausführlich zu testen.
Besonders haben mir die Bilder vom fließenden Wasser gefallen und natürlich die von deinem Hund 😍

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen

Cooler Bericht, klasse das du dir die Zeitgenommen hast, das Gerät so ausführlich zu testen.
Besonders haben mir die Bilder vom fließenden Wasser gefallen und natürlich die von deinem Hund 

LG
Michael

 

@o2_Micha Danke, Micha! 🤗 Auch, dass du dir die Zeit zum Lesen genommen hast. 💜

Deine Antwort