Ich habe mich jetzt entschlossen, einen neuen Beitrag zu öffnen und in diesem ganz ganz laut zu weinen. Einfach mal meine Gedanken loswerden und eure auch gerne erfahren, wenn ihr welche dazu habt.
Ihr wisst ja, dass mein Obsession für den Smartphone Markt extrem ist. Vielleicht auch extremer als bei anderen, ich weiß es nicht. Mein Interesse ist sehr groß, ich verfolgte genau, wohin die Reise geht, was es Neues gibt, was die Trends sind und auf der anderen Seite die kleinen und großen Enttäuschungen.
Und ich öffne jetzt auch nicht unbedingt die Büchse der Pandora, wenn ich sage, dass LG immer zu denen gehörte, die gemacht haben, was niemand anders versucht hat. Mit ihren Smartphones haben sie sich oft weit aus dem Fenster gelehnt, auf die Konkurrenz geschissen und Richtungen eingeschlagen, die sich von der Norm unterscheiden. Dass man damit kein besonders großes Publikum anspricht in Zeiten, in denen die Käuferschaft eindeutig bestimmt, dass Apple und Samsung (unter anderem) die Evergreens sind, ist klar und es ist ebenfalls klar warum. Als Käufer/in der bekannten, großen Marken weißt du, was du bekommst. Die Smartphones haben ihre Schwerpunkte und eine bestimmte Zielgruppe, bei denen Neuerscheinungen erfahrungsgemäß mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Schwarze treffen.
LG hat keinen roten Faden! Fast ein bisschen, als wären sie sich nicht ganz sicher, wer oder was sie überhaupt sein wollen. Die Telefone haben optisch keinen roten Faden, an dem man erkennt “Hey, ich habe hier eindeutig ein LG Phone”. Aber nicht nur optisch! Sie erfinden sich immer wieder neu, versuchen immer wieder Neues (oder haben es gemacht, Vergangenheitsform), was dann nicht ausgereift ist, aber anstatt irgendwann einer Linie treu zu bleiben und daran zu arbeiten, geben sie das Modell einfach wieder auf, weil es nun mal kein Kassenschlager war, und nehmen sich das nächste Projekt vor, das zwar wieder total spannend klingt, aber nur halb gebacken aus dem Ofen kommt und dann wieder nicht richtig schmeckt. It goes on and on. Dazu kommen Kleinigkeiten wie Smartphone Bezeichnungen/Namen, die für Otto Normalverbraucher keinen oder nur wenig Sinn ergeben, etc. etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt ist ja bereits länger bekannt, dass LG sich komplett vom Smartphone Markt zurück zieht. Logisch, denn es rentiert sich nicht. So verdient man kein Geld.
Ich. Bin. Traurig.
Wenn wir mal allein die letzten Jahre mit LG Revue passieren lassen, sind die Ideen, die da verwurstet wurden, teilweise phänomenal! Nicht ausgereift aber phänomenal! Sicher wäre die Fangemeinde nie wahnsinnig groß geworden, aber mit ein bisschen mehr Hirn und Geschick hätte es sicher nicht so enden müssen.
Jetzt bin ich traurig, denn wenn LG weg ist … wer zeigt dann der Konkurrenz, was möglich ist? Natürlich, das wissen andere selbst ganz genau, aber wir sind gerade noch nicht dort angekommen, wo sich wirklich fancy Ideen durchsetzen. LG waren diejenigen, die sich was getraut haben und ich empfinde ihr scheitern als unnötig. Eine einzige Marketing-Katastrophe in ganz großem Stil, zusammen mit zu vielen Köchen, die wahrscheinlich den Brei ordentlich verdorben haben.
Ich teste gerade das LG Wing … und ich werde heulen, wenn ichs zurück geben muss. Sowas werden wir wahrscheinlich nicht mehr so schnell wiedersehen.