Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe mich jetzt entschlossen, einen neuen Beitrag zu öffnen und in diesem ganz ganz laut zu weinen. Einfach mal meine Gedanken loswerden und eure auch gerne erfahren, wenn ihr welche dazu habt.

Ihr wisst ja, dass mein Obsession für den Smartphone Markt extrem ist. Vielleicht auch extremer als bei anderen, ich weiß es nicht. Mein Interesse ist sehr groß, ich verfolgte genau, wohin die Reise geht, was es Neues gibt, was die Trends sind und auf der anderen Seite die kleinen und großen Enttäuschungen. 

Und ich öffne jetzt auch nicht unbedingt die Büchse der Pandora, wenn ich sage, dass LG immer zu denen gehörte, die gemacht haben, was niemand anders versucht hat. Mit ihren Smartphones haben sie sich oft weit aus dem Fenster gelehnt, auf die Konkurrenz geschissen und Richtungen eingeschlagen, die sich von der Norm unterscheiden. Dass man damit kein besonders großes Publikum anspricht in Zeiten, in denen die Käuferschaft eindeutig bestimmt, dass Apple und Samsung (unter anderem) die Evergreens sind, ist klar und es ist ebenfalls klar warum. Als Käufer/in der bekannten, großen Marken weißt du, was du bekommst. Die Smartphones haben ihre Schwerpunkte und eine bestimmte Zielgruppe, bei denen Neuerscheinungen erfahrungsgemäß mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Schwarze treffen. 

LG hat keinen roten Faden! Fast ein bisschen, als wären sie sich nicht ganz sicher, wer oder was sie überhaupt sein wollen. Die Telefone haben optisch keinen roten Faden, an dem man erkennt “Hey, ich habe hier eindeutig ein LG Phone”. Aber nicht nur optisch! Sie erfinden sich immer wieder neu, versuchen immer wieder Neues (oder haben es gemacht, Vergangenheitsform), was dann nicht ausgereift ist, aber anstatt irgendwann einer Linie treu zu bleiben und daran zu arbeiten, geben sie das Modell einfach wieder auf, weil es nun mal kein Kassenschlager war, und nehmen sich das nächste Projekt vor, das zwar wieder total spannend klingt, aber nur halb gebacken aus dem Ofen kommt und dann wieder nicht richtig schmeckt. It goes on and on. Dazu kommen Kleinigkeiten wie Smartphone Bezeichnungen/Namen, die für Otto Normalverbraucher keinen oder nur wenig Sinn ergeben, etc. etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt ist ja bereits länger bekannt, dass LG sich komplett vom Smartphone Markt zurück zieht. Logisch, denn es rentiert sich nicht. So verdient man kein Geld. 

Ich. Bin. Traurig.

Wenn wir mal allein die letzten Jahre mit LG Revue passieren lassen, sind die Ideen, die da verwurstet wurden, teilweise phänomenal! Nicht ausgereift aber phänomenal! Sicher wäre die Fangemeinde nie wahnsinnig groß geworden, aber mit ein bisschen mehr Hirn und Geschick hätte es sicher nicht so enden müssen. 

Jetzt bin ich traurig, denn wenn LG weg ist … wer zeigt dann der Konkurrenz, was möglich ist? Natürlich, das wissen andere selbst ganz genau, aber wir sind gerade noch nicht dort angekommen, wo sich wirklich fancy Ideen durchsetzen. LG waren diejenigen, die sich was getraut haben und ich empfinde ihr scheitern als unnötig. Eine einzige Marketing-Katastrophe in ganz großem Stil, zusammen mit zu vielen Köchen, die wahrscheinlich den Brei ordentlich verdorben haben. 

Ich teste gerade das LG Wing … und ich werde heulen, wenn ichs zurück geben muss. :laughing: Sowas werden wir wahrscheinlich nicht mehr so schnell wiedersehen. 

@Triskilia vielen Dank für deinen Bericht. Biete dir gerne meine Schulter zum ausweinen an :wink:

LG hatte ich mal ein Handy in der Dauerleihe, dass konnte damals bereits LTE, als wir das Netz noch gar nicht hatten in Deutschland.

schönen Abend
euer Michi


@Triskiliavielen Dank für deinen Bericht. Biete dir gerne meine Schulter zum ausweinen an :wink:

LG hatte ich mal ein Handy in der Dauerleihe, dass konnte damals bereits LTE, als wir das Netz noch gar nicht hatten in Deutschland.

schönen Abend
euer Michi

 

@o2_Micha Dein Shirt ist in fünf Minuten mit mir, wie ich so da dran hänge, an deiner Schulter, komplett nass geheult. :sob::wink:

Siehst du, das ist das, was ich sage! LG eben.

Es gab auch dieses super super coole Konzept, das Telefon nur über Gesten mit der Hand, die die Kamera erfasst, zu bedienen. Super praktisch für Menschen wie mich, die das Telefon irgendwo hinstellen, sich beschallen lassen und tausend Sachen nebenher machen. Man kann dem Smartphone eine Geste geben ohne es zu berühren, und es versteht. Auch eine dieser Sachen, die sie aufgegeben haben, ohne dass es je ausgereift gewesen wäre. HIMMEL NOCHMAL! :tired_face:

Auch einen schönen Abend für dich. :heart:


@Triskilia wir sind auf jeden Fall suuuuper gespannt, wie genau du das LG Wing zum Glühen bringen wirst! Nehm das Teil noch einmal richtig durch die Mangel und lass deiner Kreativität komplett freien Lauf. :blue_heart::blue_heart::blue_heart: :fire::fire::fire:


@Triskiliawir sind auf jeden Fall suuuuper gespannt, wie genau du das LG Wing zum Glühen bringen wirst! Nehm das Teil noch einmal richtig durch die Mangel und lass deiner Kreativität komplett freien Lauf. :blue_heart::blue_heart::blue_heart: :fire::fire::fire:

 

@o2_Steffen Yes, yes, yes! Das tue ich! Und ich genieße es sehr. Ich habe mein Pixel 6 Pro und Z Flip 3 bei Seite gepackt und nutze im Alltag nur das Wing. Dabei habe ich schon einige Problemchen festgestellt, bei denen ich dachte “Typisch LG! :rolling_eyes:“ 

:joy:  Aber es ist mir egal. Ich bin verzaubert vom Style und den Möglichkeiten, die kein Mensch braucht, aber ich (!) trotzdem haben will. Das meiste, was man haben kann oder möchte, braucht man nicht wirklich. Will man es trotzdem? F*ck, YEAH! Natürlich! :fire::boom: Ich zumindest. :nerd:


Hallo @Triskilia ,

ich habe nicht allzu viele Produkte von LG testen können, schon gar nicht in Sachen Handys. Der Wandel von Lucky Goldstar (absolutes Billigst-Produkt, ähnlich wie Watson (Metro-Märkte)) zu LG war schon erstaunlich. Alles, was ich von LG hatte war von guter Qualität.

LG muss sich aber nicht verstecken. Es gibt eine zu große Konkurrenz im Handy-Markt. Nicht zuletzt Huawei und vor allem Xiaomi haben die Preise im Android-Markt runtergeschraubt. Das ist wohl - wie bei Microsoft auch - reine Kosten/Nutzen-Kalkulation.

Ach ja, Steve Ballmer lästert über das erste Iphone:

https://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U

;)

Natürlich, weltweit ist der Absatz von Android-Geräten führend, aber wenn man NUR die Flaggschiffe vergleicht, könnte Apple die Nase wieder vorne haben, wobei ich doch eher auf Samsung tippen würde.


Ich hatte das LG G Flex 2. Dieses Smartphone hatte ein 5,5’ Curve-Display. Ich hatte es echt geliebt. Kann mich heute gar nicht mehr daran erinnern warum ich mich davon getrennt habe. 


In Sachen Innovation wird bestimmt noch Vieles kommen, was dann auch in der breiten Masse ankommt, wenn es es dann angenehm ausgereift ist. Kein Displayrand, keine Notch, keine Kabel, man wird es falten können ohne ein Backstein in der Tasche zu haben usw. Ich glaube wirklich, dass wir da erst am Anfang stehen, auch was den Umgang in den Sozialen Medien angeht. Ich warte ja immer noch auf Handys mit diesen Modulen zum selber bestimmen, was man gerade haben möchte. :smirk:


Moin, Leute!

@JoachimK. LG muss sich, wenn, dass aufgrund ihres unterirdischen Marketings verstecken. Wer auch immer da saß und sich as Hirn zermartert hat, wurde hoffentlich hochkant auf Straße gesetzt, was gar nicht mal so wahnsinnig unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, mit welchem Paukenschlag ihr Ende auf dem Smartphone Markt kam. Ich bin ihnen tatsächlich ein wenig böse, weil ich nicht verstehen kann, wie man auf der einen Seite derart spannende Ideen haben kann, auf der anderen aber nicht den blassesten Dunst, wie man sie präsentiert und sich überhaupt auch nur das Interesse der Leute sichert. Es tut mir leid aber das ist schlechtweg an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.

Es ist erstaunlich, wie gut Apple immer wieder abschneidet, nicht wahr? Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um das große Privileg “des ersten großen Smartphone Herstellers” handelt. Tatsächlich gab es Anderes, sehr gutes Anderes, schon vor dem ersten iPhone. Aber das iPhone war das erste Gerät, das eine so große Masse begeistert hat.

 

@Agent6 “Alte” Smartphones immer aufheben. Dazu bin ich übergangen. Selbst wenn ich sie nicht mehr nutzen mag. 

 

@o2_Michi Es wird noch vieles kommen. Auch viele, tolle Sachen. Aber viele dieser Sachen könnten wir schon jetzt haben. Sie werden nur nicht gewollt. Die Basis ist da. Allerdings das, was in Zukunft möglich sein wird … darauf dürfen wir sehr sehr gespannt sein. Es geht alles rasend schnell. 

Handys mit Modulen, die du selbst bestimmst, gibt es aber “theoretisch”. Prototypen gab’s schon on mass. Leider auch eine dieser Sachen, die sich nicht richtig bewährt haben bisher. Es soll vor allem ja Ressourcen schonen, was im Ansatz natürlich nicht die schlechteste Idee ist. =)


Deine Antwort