Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Google Pixel 4a 5G im Kameravergleich mit dem Samsung Galaxy Note 10

  • 23 August 2021
  • 1 Antwort
  • 50 Aufrufe
Google Pixel 4a 5G im Kameravergleich mit dem Samsung Galaxy Note 10
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Die Überlegung war, was ich für euch teste! Zwei Smartphones, die doch schon länger auf dem Markt sind, über die auch schon so ziemlich alles bekannt ist.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, wir machen mal wieder einen.

Juhu 

Kameravergleichstest 

Es Tritt an…...

499 Euro vs. 949 Euro (Einführungspreis)

oder nennen wir es beim Namen

Google Pixel 4a 5G vs. Samsung Galaxy Note 10 

Ich habe für euch 16 Vergleichsbilder nebeneinander oder übereinander gelegt.

Wichtig hierbei ist…...

Das Pixel Foto ist immer OBEN oder LINKS im Bild
Das Note 10 Foto ist immer UNTEN oder RECHTS im Bild


Wie auch bei meinen letzten Kameravergleichen, die Links hierzu gebe ich euch ganz unten, habe ich wieder fleißig im Automatikmodus und Freihändig ohne Stativ geknipst, um zu schauen welche der Kameras besser abschneidet.

Zum Anfang gebe ich euch, wie gewohnt die technischen Daten, der beiden Vergleichskameras.

Samsung Galaxy Note 10

Triple-Kamera-Setup mit einem Objektiv mit drei Blenden
Ultra-Weitwinkel: 16 MP F2.2, Weitwinkel: 12 MP AF F1.5/F2.4 OIS, Tele: 12 MP F2.1 OIS

Google Pixel 4a 5G

Dual-Setup der Hauptkamera aus einer Linse mit 12,2 Megapixeln, Blende f/1.7, Erfassungswinkel von 77 Grad und einem 16-MP-Ultraweitwinkelobjektiv mit f/2.2 Blende und Erfassungswinkel von 107 Grad

Zu jedem der Vergleichsbilder gibt es eine kurze Erklärung. Welches der Bilder euch am besten gefällt könnt ihr dann für euch selbst entscheiden.

Sollten Bilder dabei sein, bei denen ich gezoomt habe, wird es direkt von mir unter dem Bild erwähnt! 

Also

LOS GEHT’S

Nummer 1:

Ihr werdet es im Verlauf des Vergleiches noch öfters sehen. Mir Persönlich gefällt das nicht, muss aber jeder für sich entscheiden. In diesem Fotovergleich gefällt mir nicht, dass die grüne Wiese vom Note 10 viel zu Farbintensiv dargestellt wurde. Das Pixel ist hier in meinen Augen besser...

Nummer 2:

Hier gibt es für mich keinen Gewinner. Einzig das Pixel, macht meiner Meinung nach die dunkle Wolke etwas dunkler als das Note 10. Die Wiese wurde wiederum vom Note 10 besser eingefangen.

Ach ja, dieses Bild entstand direkt auf dem Vorfeld am Flughafen, aber psssst :wink:  

Nummer 3:

Unentschieden: 
Beim Note 10 kann man den Zeiger an der Kirchturmuhr erkennen, beim Pixel nicht so wirklich. Details an den Ästen sind beim Note 10 genauer dargestellt. Das Pixel wiederum fängt besser die Sonnenstrahlen ein. Sehr schwere Entscheidung 

Übrigens:
Das ist die Filderebene im Hintergrund, weiter Links, hinter dem Baum könntet ihr den Flughafen Stuttgart sehen.

Nummer 4:

Denkt daran, links ist das Pixel Foto :wink:
Unentschieden: 
Beim Pixel gefallen mir die Farben besser, beim Note sind es die Details. Aber eigentlich auch beide wieder eine gute Leistung abgeliefert.

Nummer 5:

Hier gewinnt das Pixel. Grund hierfür ist, dass es einfach die Realität etwas mehr widerspiegelt. Das Note hat wirklich alles extrem aufgehellt. Die Farben, hauptsächlich grün, extrem dargestellt. So hat es in der Realität einfach nicht ausgesehen. Auch das Pixel hat etwas aufgehellt, eigentlich war es dort zu diesem Zeitpunkt viel dunkler!

Nummer 6:

Gewinner: Note 10
Im hinteren Bereich, an den Bäumen, kann man einfach noch mehr Details erkennen.

Nummer 7:

Ihr dürft Entscheiden welches euch besser gefällt. Für mich sind sie beide sehr gut!
Also Unentschieden 

Nummer 8:

Das Pixel stellt die Farben besser dar, ist meiner Meinung nach nicht so aufgehellt wie beim Note 10. In der Mitte ist der einzelne Löwenzahn besser dargestellt als beim Note 10. Makromodus hatte ich dieses Mal extra nicht ausprobiert. Mal schauen beim nächsten Mal wieder.

Nummer 9:

Jetzt wird gezoomt :laughing:
Beim Pixel geht das 7-Fach
Beim Note geht das 10-Fach
Gewinner: Note 10, oder? Ja sieht schon besser, wenn de da dann anfängst zu zoomen. Man wackelt das da im Display :joy:
Das ist übrigens ein Teil der Schwäbischen Alb im Hintergrund. Davorgelegen, nicht Sichtbar.
Metzingen und etwas weiter rechts Reutlingen.

Nummer 10:

Puh, etwas schwerer die Entscheidung. Detailreicher (Arbeitsplatte über Backofen) ist das Bild des Pixels, aber auch das des Note 10 kann überzeugen.

Nummer 11:

Ab jetzt kommen wir zu den Highlights 

Nachtaufnahmen

Bei den Aufnahmen des Himmels kann das Pixel mich überzeugen. Bei den Details der Äste, hauptsächlich vorne rechts, dann doch eher das Note 10.
Zur Zeit der Aufnahmen war es übrigens stockdunkel!

Nummer 12:

Für mich gibt es bei diesen Vergleichsaufnahmen keinen Unterschied zu den vorherigen Aufnahmen. Gehe davon aus, ihr seht das ähnlich :wink:

Nummer 13:
 

Bei diesen Aufnahmen war etwas mehr Umgebungslicht vorhanden.
Beim Pixel finde ich den Basketballkorb und im Vordergrund der Mülltonnen die kleine Wiese besser dargestellt, beim Note 10 eigentlich nur die Halle.

Nummer 14:

Ganz klarer Gewinner ist das Note 10 in der Disziplin bei absoluter Dunkelheit.
Das Licht auf der Wiese konnte ich Persönlich gar nicht wahrnehmen. Das Note 10 hat sogar die Gebäudenummer auf der Halle noch darstellen/erkennen können. Sogar der Himmel, zwischen den Bäumen wurde von beiden erkannt, auch dies war mit dem bloßen Augen nicht zu erkennen.
Schon krass was so eine Smartphone-Kamera leisten kann!

Nummer 15:

Sternenklarer Himmel zum Zeitpunkt der Aufnahmen. Gewinner für mich ist das Pixel Smartphone.
Entscheidet selbst…

Nummer 16:

Na ja beim Himmel ganz klar Pixel. Beim Gebäude würde ich dann schon eher das Note 10 bevorzugen.  

Fazit:

Nun habe ich es schon öfters in meinen Tests hier in der Community geschrieben. Es muss nicht immer das teuerste Smartphone auf dem Markt sein, um ne gescheite kleine handliche knipse in der Hosentasche zu haben! Beide haben mich überzeugt in ihrer Art und Weise, aber 945 Euro auszugeben, ne so etwas mach ich nicht mehr! Im Endeffekt kann es doch auch nur Telefonieren :wink:


Wie ganz oben versprochen hier die Links zu meinen letzten Vergleichstest

HUAWEI P20 im Kameravergleich mit dem Google Pixel 3a XL

HUAWEI P20 Pro im Kameravergleich mit dem Google Pixel 3a XL


Zum Schluss möchte ich mich beim @o2_Angetestet Team bedanken.
Danke das ich vier Wochen testen durfte :hugging:


1 Antwort

Benutzerebene 7

Hi @TMoney, vielen Dank für deinen Testbericht! :-)

Mein Favorit ist auf jeden Fall die Samsung Galaxy Note 10 Kamera, weil ich es bevorzuge, dass die Farben intensiver dargestellt werden. Finde die Fotos mit dem Galaxy Note 10 ansprechender. 

PS. Dein Hund ist ja super süß! :heart_eyes:  

Liebe Grüße
Irem

Deine Antwort