Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

HUAWEI P20 im Kameravergleich mit dem Google Pixel 3a XL

  • 19 July 2020
  • 1 Antwort
  • 127 Aufrufe
HUAWEI P20 im Kameravergleich mit dem Google Pixel 3a XL
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Kann das HUAWEI P20 noch Kamera?

Ich durfte mal wieder für euch testen, und zwar das HUAWEI P20.

Danke o2

Hierzu hab ich mir überlegt, wie teste ich ein Smartphone, das schon gute zwei Jahre auf dem buckel hat, wird wohl nicht mehr alle/jeden Interessieren!

Was macht man nun?

Genau, man nimmt sein eigenes Smartphone, in diesem Fall ein Google Pixel 3a XL und macht einen Vergleich der Kameras.
Für den Test habe ich mehrere Bilder für euch geknipst, versucht immer aus der gleichen Position und zeitgleich zu knipsen, alle Bilder sind im Automatikmodus geknipst, außer natürlich die Nachtaufnahmen.

Interessant wird zu sehen sein, wie sich die Technik weiterentwickelt hat! Ist das Google wirklich aufgrund des Jüngeren alters besser, die Technik/Software ausgereifter?
Bei HUAWEI gibt es den AI-Modus, beim Pixel wissen wir Google korrigiert vieles mit der echt tollen Software. Schauen wir mal welche Hersteller Software das besser regelt.

Zur besseren Übersicht gebe ich euch noch kurz die Technischen Daten der Beiden Kameras.

Zur Erinnerung,
im P20 sind zwei Hauptkameras verbaut, im Pixel jedoch nur eine Hauptkamera!


HUAWEI P20

Hauptkamera: Leica Dual-Kamera der 3. Generation, 20 MP mit f1.6 Blende und 12 MP mit f1.8 Blende

Google Pixel 3a XL

Hauptkamera: 12,2 Megapixel mit einer f1.8 Blende

Zu jedem der Vergleichsbilder gibt es keine Kurze Erklärung. Welches der Bilder euch am besten gefällt könnt ihr dann für euch selbst entscheiden.

Los geht's

Zum Anfang gibt es zwei Bilder im Automatikmodus, einfach nur geknipst.

P20

 

Pixel

Weiter geht es mit zwei Bildern in der Nahaufnahme. Beim P20 macht das der Makro-Modus. Beim Pixel macht das die Software ganz alleine. Bei beiden Kameras werden während der Aufnahme Tipps zum Knipsen angezeigt, hier werdet ihr von beiden Herstellern nicht im Stich gelassen.
 

P20

 

Pixel

Bei den nächsten Bildern möchte ich euch zeigen wie gut der jeweilige zoom, der Kameras sich so schlägt. Beim P20 könnt ihr 10 fach Digital zoomen und beim Pixel 8 fach Digital zoomen.

P20 Automatikmodus
P20, 10 facher zoom mit Fokus auf den Kirchturm. Gleiche Position beim Knipsen wie beim vorhergehenden Bild.
Pixel Automatikmodus
Pixel, 8 facher zoom mit Fokus auf den Kirchturm. Gleiche Position beim Knipsen wie beim vorhergehenden Bild.

Nach dem Zoom kommt der Nachtmodus der beiden Geräten. Hier war ich echt gespannt wie sich das HUAWEI gegen das Pixel schlägt, aber seht selbst.
 

P20 Nachtmodus, Belichtungszeit ca. 5 Sekunden Automatisch vom System erstellt.
Pixel Nachtsicht, Belichtungszeit ca. 4 Sekunden Automatisch vom System erstellt.

Zum Schluss habe ich noch zwei Bilder für euch mit schwierigen Lichtverhältnissen. Hier wollte ich explizite sehen welches der Geräte dieses Problem besser verarbeiten kann.
 

P20 im Automatikmodus mit Fokus auf Mitte dunkles Gebüsch.
Pixel im Automatikmodus mit Fokus auf Mitte dunkles Gebüsch.

Fazit:

Sieht man sich alle Bilder an, gefallen mir die vom Pixel meistens doch besser. Beim Zoomen kommst mit dem P20 näher ran, is aber nicht grade toll, wenn man sich das so genauer anschaut.
Bei den Nachtaufnahmen war ich vom P20 doch etwas enttäuscht, da habe ich echt etwas mehr erwartet.
Ziel war es aber, euch näherzubringen, ob es wirklich große Unterschiede gibt, was das Alter der Geräte betrifft. Und hier muss ich, das ist meine persönliche Meinung, ganz klar sagen, dass sie doch nicht ganz so groß sind.

Wie seht ihr das? Welche Kamera gefällt euch besser?
Reicht euch ein zwei Jahre altes gerät, oder muss es immer das neuste sein. Mir persönlich reicht das Pixel 3a XL und hier vor allem die Kamera. 

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

Wollt ihr noch weitere Information über das P20 haben, dann lege ich euch den Ausführlichen Testbericht zum HUAWEI P20 von unserem Community-Mitglied @Dieter Jürgens ans Herz.

Link zum Testbericht


1 Antwort

Vielen Dank @TMoney für diesen coolen Vergleich zwischen dem Huawei P20 und deinem Google Pixel 3a XL. Ich finde die Bilder nehmen sich auch nicht sonderlich viel, die Kamera vom Huawei P20 hat für mich persönlich im automatik Modus etwas sattere Farben. Ich bin auch eher der Typ, der solange mit seinem Smartphone durch die Gegend läuft, bis es irgendwann nicht mehr richtig funktioniert. :grin:

 

Auch nice von dir, dass du noch direkt für weitere Informationen zum Huawei P20 auf den Testbericht von @Dieter Jürgens verweist. :thumbsup::blush:

Deine Antwort