Frage

HTC U11 bei o2 mit WiFi-Calling?


Benutzerebene 7
Hallo an alle,

ich hab ein HTC U11 von o2 bekommen. Kann mir einer sagen, wie es dort mit WiFi-Calling aussieht? Ich kann aktuell dazu nichts im Handy finden, um dieses zu aktivieren. Demzufolge scheint es das bei o2 mit diesem Handy (noch) nicht zu geben. Kommt da noch was (z. B. ein Update von HTC oder irgendwas von o2), damit es dann auch funktioniert? O.K.! Ich selber brauche es jetzt gerade nicht so dringend, aber wäre schön es zu haben, falls man doch mal irgendwo ist, wo es zwar WLAN gibt, aber schlechten bis gar keinen o2 Empfang. Oder man befindet sich in einem Land außerhalb der EU und will kostengünstig über WLAN telefonieren. o2 hatte ja dazu die "o2 Message+Call"-App gehabt, die aber mittlerweile eingestellt wurde. Damit wäre es eine Alternative gewesen, aber geht ja jetzt nicht mehr. Deswegen meine Frage nach dem WiFi-Calling im Handy. Mein Handy hat aktuell diese Software drauf:

  



Noch eine weitere Frage: Weiß einer, wie man die CSC Zeile auslesen kann? Bei Handys, wie z. B. von Samsung, gibt man dort, wo man einen Anruf tätigt, den Code *#1234# ein und sofort springt vollautomatisch von selber ein Fenster auf, wo man drei Zeilen ablesen kann, unter anderem auch die CSC Zeile. Bei meinem HTC U11 hab ich das auch mal versucht. Klappt nicht. Wenn ich *#1234# eingebe, dann passiert auf meinem Handy überhaupt nichts. Mir geht es nämlich darum, beim Handy auslesen zu können, ob es ein o2 Branding (VIA bzw. TEF) drauf hat, falls es sowas bei Handys, die o2 verkauft, noch gibt, oder die freie Gerätesoftware (DBT) drauf ist. Das geht bei Android Handys mit dem Code *#1234# , nur bei meinem HTC U11 halt nicht.

Gruß, Sonic28


6 Antworten

Benutzerebene 7
Geht mein meinem HTC auch nicht Sonic. Aber vielleicht hilft das? Wie finde ich heraus, ob mein HTC Smartphone ein Branding hat? – Android Wiki 

Benutzerebene 7
HTC bekommt kein ´VoWiFi von o2.

Kauf dir ein Sony, oder iphone, das in der Liste der Unterstützten Geräte gelistet ist.

Benutzerebene 7
dies ist eine interessante Frage. ☺ Denn laut den technischen Daten im "o2 Handyshop", sollte mit dem HTC U11 auch bereits WIFI-Calling mit o2 funktionieren. Falls es denn (irgendwann) möglich ist, sollte die Funktion unter:

Einstellungen --> Anrufe --> ganz nach unten wischen --> WIFI-Calling

... zu finden sein



Die Abfrage der Firmwarestände mit * # 1234 # funktioniert meines Wissens lediglich bei Smartphones von Samsung.

Benutzerebene 7
Hallo andante,

du schreibst folgendes:

Aber vielleicht hilft das? https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.droidwiki.org%2Fwiki%2FHTC%2FHab_ich_ein_Branding 

Ich hab jetzt mal auf deiner verlinkten Seite gelesen, wie es geht. Dazu hab ich die "Android Terminal Emulator"-App benutzt und den dazu passenden Befehl dort eingegeben. Dabei bekam ich folgendes angezeigt:



Und laut dieser Liste HTC CustomerID (CID) – Android Wiki auf deiner verlinkten Seite, ist es folgendes:



Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Das ist die Handybeschreibung, nicht eine Funktionsbeschreibung im o2 Netz.

Gibt viele Handys, die wlan Call können, werden aber von o2 nicht unterstützt (Samsung S8 z. Bsp.)

Moin,
Ich grabe das hier mal aus.
Gibt es Neuigkeiten bezügl. WIFI calling?

Ich habe momentan das HTC U11 life mit Andriod 8.1.0
Das phone ist nicht gebranded.

Bin zur Zeit auf der Nordsee unterwegs und habe keinen GSM Zugang, bin aber im WLAN und habe vollen Internetzugang.
Wenn ich jetzt eine Telefonnummer anwählen will, sagt mein phone:
"Aktiviere Anrufe über WLAN, um anzurufen".
Schalte ich das dann "ein", passiert nichts....
Versuche ich es noch mal, wiederholt sich das ganze.

Ich habe auch den terminal dingens (oben erwähnt) installiert und bekomme auch die Info "HTC__034".

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Telefon Herstellerseitig (Firmware?) noch irgendetwas braucht... Gibt es dazu mehr Infos?

In den Einstellungen des phones gibt es weiter nichts zu finden zu "WIFI calling"....
Bin ich mit dem phone chancenlos?

Fragendes Grüßle
Falkili

Deine Antwort