Gelöst

VDSL-Störung in Hamburg (22049)


Moin. Kann mir jemand verraten was mit dem Internet los ist?

Seit gestern nur 1 mbit download, vorher 50 mbit. Alles andere ist OK, Upload bei 10 mbit, Ping zu Google 6 ms. Gruß aus Hamburg.

icon

Lösung von o2_Lars 28 October 2021, 12:57

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 2

Sieht bei mir in 22339 ähnlich aus.

116/42 Mbit DSL Verbindung.

Download etwa 1-2 Mbit , Nach neu Verbinden dann 78 Mbit Download.

Upload 38 - 40 Mbit 

Ping 16

 

Letzte Woche hatte ich noch volle Leistung.

Irgendwie Merkwürdig. Es wurde nichts an der Verkabelung geändert.

 

 

 

 

 

Moin. Kann mir jemand verraten was mit dem Internet los ist?

Seit gestern nur 1 mbit download, vorher 50 mbit. Alles andere ist OK, Upload bei 10 mbit, Ping zu Google 6 ms. Gruß aus Hamburg.

Ich habe in 32584 exakt dasselbe Problem.

  • Am Mittwoch 13.10. Einbruch DSL auf exakt 1Mbps DOWN, aber volle 10Mbps UP. Am Abend desselben Tages startete ich die O2-Homebox neu, worauf wieder UP und DOWN die volle Bandbreite zur Verfügung stand.
  • Donnerstag 14.10. keine Probleme.
  • Heute am Freitag 15.10. wieder dasselbe Spiel.

Netzwerkmäßig scheint sonst alles in Ordnung zu sein. Keinerlei Packetloss und Ping ist durchgehend niedrig. Ich habe den Eindruck, dass zwischen DSL-Modem im Router und DSL-Anschlussstelle falsche Geschwindigkeiten verhandelt werden. Werde nachher wieder den Router neu starten.

 

PS. Mein Traffic geht auch in Hamburg ins/aus dem Telefonica-Netz.

Update: Diesmal half der Neustart des Routers nicht, die Verbindung ist weiterhin verkrüppelt.

Ich würde ja gerne die Störung melden, aber ich werde dafür nicht die ranzigen O2-Apps auf Handy oder PC installieren.

https://www.speedtest.net/result/c/6d93bd51-b7e2-4c7a-a86b-95da211fa1d2

Wieso sind Kunden eigentlich immer die ersten, die merken, dass die Technik nicht funktioniert? Solche Dinge sind problemlos überwachbar und sollten in einem Statuspanel auf dem Router oder im Portal dargestellt werden.

22549, selbes Problem 

Update: 32584, wieder normal...

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

tut mir leid zu lesen ,dass es zu Einschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit gekommen war. Das ganze ließ sich zum Glück ja dann doch relativ schnell klären und die Anschlüsse laufen wieder so, wie sie sollen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort