Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL ständig Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7490


Hallo,

ich habe seit dem 19.02.2015 VDSL 50....am ersten Tag lief fast 9 Stunden alles top, doch dann ging es los....DSL antwortet nicht...Verbindung wird getrennt...PPP Zeitüberschreitung....dann wieder Verbindung....und so ging das ständig....Techniker der Telekom war nach ein paar Tagen hier und alles gemessen bis zur TAE-Dose und alles ist top...dann waren drei Tage ohne Abbrüche und dann ging es wieder von vorne los...

Ich verzweifele hier echt so langsam....ich nutze beruflich das Internet - wenn es denn mal da ist - und das nervt extrem....kann mir jemand der Mods helfen???


36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann scheint mir in der Tat der Devolo kaputt zu sein.

Wenn ich deine Schilderung so lese, dann könnte ich direkt meinen Koffer packen und es mal richtig bei dir verdrahten und das auch gescheit. Du kannst ja nichts dafür aber schön ist doch etwas anderes.

Hauptsache es läuft und das ist wichtig.

Solltest du noch Hilfe benötigen, einfach hier melden. Sonst viel Erfolg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe auch schon häufiger von Problemen mit D-LAN gelesen, weil die ja auch den Frequenzbereich benutzen, den DSL auch nutzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Aha, die funken doch zwischen 2 und 68 MHz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, und VDSL2 (Profil 17a) von 0,1 MHz bis 17,7 MHz

Da ist ja schon eine gewisse Überschneidung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja sicher aber das halte ich für recht unwahrscheinlich. Einzelfälle bei denen das wirklich stören wird. Dann würde sich die Signalstärke verändern und einbrechen. Wie ich oben ja schon sagte, bei Leitungen die aus dem letzten Loch pfeifen halte ich das für möglich. Leitungen die relativ gut laufen müsste ein Dlan schon ordentlich stören aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Meine Erfahrungen gehen Richtung "noch nicht erlebt" außer wenn ein Gerät defekt ist.

Bei Radio sehe ich das anders. Hier halte ich die Störungen für höchstwahrscheinlich. Das aber wieder durch die NYM Leitung welche als Antenne dient.

In diesem Fall sehe ich ein defektes Dlan Gerät welches mir (nicht persönlich aber ich durfte danach suchen) auch schon untergekommen ist. Ich würde fast dafür wetten das nach einem Tausch der Fehler nicht mehr auftritt.

Es könnte die Sache eventuell auch schon lösen wenn er das vermutlich defekte Dlan Gerät an einer ganz anderen Steckdose einsteckt als in dieser Steckleiste. Also vom Router weiter weg.

Wäre ne Möglichkeit.

Wobei man dann aber auch auf die 1,5 Gbit HomePlug 2 Geräte umsteigen könnte. Diese funken dann irgendwo bei 30-80 MHz.

Meine Theorie bleibt dabei, ich vermute eine Störung auf dem Dlan, welche sich auf die NYM Leitung ausdehnt und ggf. vom Router Netzteil aufgenommen wird und damit der Router gestört wird. Ob nun das Netzteil das nicht filtert oder selbst so gestört wird das es einbricht kann ich so nicht beurteilen.

Benutzerebene 7
und die Gutschrift der Grundgebühr einzuleiten wie von  o2 Stefan bereits angekündigt.

Nein, sorry. Wenn der Fehler bei uns gelegen hätte gerne, nicht aber wenn der Devolo D-Lan Adapter hier die Störung verursacht hatte.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Das finde ich jetzt mehr als unverschämt!

1. war offensichtlich auch ein Kupferkabel locker innerhalb der TAE Dose

2. hätte dieses der Techniker der Telekom instand setzen können, wenn dieser gekommen wäre

3. ich habe auf die letzten 3 Techniker-Termine gewartet und es kam niemand, darum habe ich selber an der Dose herum geschraubt

Ich finde das sehr Kunden-unfreundlich mir jetzt so eine Aussage zu machen!

Ich telefoniere seit Wochen mit der Hotline und kein Techniker von O2 kann mir sagen dass es eventuelle Störungen durch dlan geben kann???

Und dann kommt jetzt die Aussage von dir, Stefan?

Das war echt sehr freundlich und sehr kulant!!!

Benutzerebene 7
Die Abbrüche waren ja aber auch nach dem festschrauben der Ader noch vorhanden. Und solange die Ader anliegt und nicht abgerutscht ist, passiert da auch eigentlich nichts. Ausserdem hätten wir eine nicht korrekt anliegende Ader messer können. Das der Devolo Adapter über Lan die Fritzbox beeinflusst, können wir nicht messen. Der Fehler wurde ja auch erst abschließend behoben, nachdem du den Devolo Adapter verändert hast.

Es gibt beim aufnehmen des Tickets die Frage ob die Originalverkabelung vorhanden ist und ob andere Geräte in Verwendung sind. Das ein DLan Adapter in Verwendung ist wurde im Ticket nicht angegeben und hier hast du das auch nie erwähnt. Die Fragen werden ja nicht umsonst gestellt. Hinzu kommt wie Mister79 ja auch schon sagte das es nicht gerade üblich ist das diese solche Auswirkungen haben. Es bleibt hier aber dabei das diese Störung weder durch die Leitung noch durch unsere Hardware verursacht wurde.

Wenn die Sicherung in deinem Stromkreis immer kaputt geht wenn du eine Lampe anschaltest, weil diese einen Defekt hat, beschwerst du dich ja auch nicht bei deinem Stromanbieter, oder?

So sehr ich auch Verständnis für deinen Unmut habe, aber der Fehler wurde hier durch ein durch dich gekauftes und installiertes Gerät verursacht.

Hier kann ich einer Erstattung der Grundgebühr nicht entsprechen, tut mir leid.

Gruß

Stefan

Es ist nicht notwendig von dir jetzt hier Sarkasmus an den den Tag zu legen!

Ich habe drei mal auf einen Techniker gewartet, der nicht gekommen ist und das jeweils 6 Stunden lang...Termine, die mir durch die Telekom nie bestätigt wurden, daher frage ich mich ob O2 diese überhaupt getätigt hat?!

Nachdem das Kupferkabel richtig angeklemmt und der Devolo an einer anderen Steckdose war blieben die Fehler aus!

Ich bin gefragt worden welche Verkabelung und welche Geräte noch angeschlossen worden sind?

Dass ich nicht lache...ich habe mit zig Leuten gesprochen und wegen anderer Geräte außer meinem Telefon und dem PC bin ich nie gefragt worden!

Ich wurde angerufen oder bekam auch mal eine SMS das ich mich im Kundendienst melden solle, da noch Fragen offen seien...dann rufe ich zurück, warte 15 Minuten in der Warteschleife, um mir dann anzuhören "keine Ahnung warum sie kontaktiert worden sind" und somit war das Gespräch umsonst. Oftmals hatte ich das Gefühl das die eine Hand nicht weiß was die andere macht...so viel zum Kundendienst!

Ich arbeite in der Dienstleistung im Außendienst und wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann hätte ich wohl kaum noch welche. Frage mich ob das Wort Kulanz eine Bedeutung hat bei O2.

Nun ist auch irgendwann mal gut.



Ich arbeite in der Dienstleistung im Außendienst und wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann hätte ich wohl kaum noch welche. Frage mich ob das Wort Kulanz eine Bedeutung hat bei O2.



Is schon klar. Gefühlt antwortet jeder zweite hier so. Wenn du dauern kulant bist, ohne dass du es musst, dann geht die Firma auch mal pleite oder sie nimmt die Kunden vorher so doll aus, dass Kulanz nicht ins Gewicht fällt.

Weiß auch warum du dann auch noch DEINEN Senf dazu geben musst!

Deine Antwort