Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL ständig Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7490


Hallo,

ich habe seit dem 19.02.2015 VDSL 50....am ersten Tag lief fast 9 Stunden alles top, doch dann ging es los....DSL antwortet nicht...Verbindung wird getrennt...PPP Zeitüberschreitung....dann wieder Verbindung....und so ging das ständig....Techniker der Telekom war nach ein paar Tagen hier und alles gemessen bis zur TAE-Dose und alles ist top...dann waren drei Tage ohne Abbrüche und dann ging es wieder von vorne los...

Ich verzweifele hier echt so langsam....ich nutze beruflich das Internet - wenn es denn mal da ist - und das nervt extrem....kann mir jemand der Mods helfen???


36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hatte mit meiner 7490 auch mal unerklärlich viele Verbindungsabbrüche. Es lag daran, dass die Fritzbox im Sommer zu warm wurde. Insbesondere wenn die Fritzbox liegt und nicht hochkant steht ist die Wärmezirkulation sehr schlecht. Aber eigentlich ist ja gerade nicht wirklich die Jahreszeit für Überhitzungen.

Du könntest mal Screenshots vom Webinterface von den Seiten Internet=>DSL-Informationen, die Tabs Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik posten. Außerdem System=>Energiemonitor den Tab Statistik.

Hallo und schon mal danke :-)

hier ein paar screenshots:









...ist seit gestern Abend eine neue Fritte...Telekom-Techniker und dann auch o2 waren der Meinung das die Hardware defekt sei...und das schlimme war das vor drei Tagen um halb acht die "alte" Fritte abgestürzt ist....Neustart und Versand des Fehlers an AVM...und dann lief das Gerät das erste Mal zwei Tage durch ohne Abbrüche....die Leitungskapazität war immer um die 52000/11000 und kaum Fehler im Zähler...doch o2 teilte mir ja an diesem Abend mit das eine neue Fritte kommt....die ich gestern angeschlossen habe und nun fängt das "Spielchen" eben wieder von vorne an....mal läuft der Fehlerzähler über...mal Leitungskapazität 34000/7000 und nach dem nächsten Absturz wieder 40000/9000 und aktuell 50000/10000....laut Telekom sind 50000 locker auf der Leitung....der war hier und sogar bis zur TAE Dose alles kontrolliert...

o2 hat auf alle Fälle wieder ein Ticket eröffnet...aber das nervt echt seit 14 Tagen extrem

...so, gerade wieder Abbruch der DSL Verbindung...



Benutzerebene 7
Hallo Guten888,

das Störungsticket ist offen und die Technik sucht aktuell nach der Ursache der Abbrüche.

Nun wird eine erneute Leitungsprüfung erfolgen müssen, der Router war ja offensichlich doch nicht die Ursache.

Gruß

Christian

Danke für die Info...aber ich hoffe das das nun nicht mehr allzu lange dauert bis mein DSL endlich läuft....

...ich möchte ungern eine never ending story....bei der ich dann eine Leistung bezahle, die ich gar nicht erhalte😢 

Hallo nochmals....meinst du denn das da Hoffnung besteht, dass o2 meine Leitung zum Laufen bekommt?

Hallo Christian,

hast du schon was neues bezüglich meines Anschlusses?

Danke für eine kurze Info,

VG von Christian

Benutzerebene 7
Wir haben nun eine Terminanforderung im Ticket.

Bitte einmal bei den Kollegen der Hotline anrufen und dort einen Termin abstimmen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info...

...habe gerade mit einer netten Kollegin einen Termin für Montag ausgemacht.

Danke Dir nochmals für deine Info!!!

Hallo Stefan,

jetzt lief mein VDSL mal 2 Tage ohne Abbruch und nun seit ca.1 Stunde wieder Abbrüche im 3-Minuten-Takt...

...ich verstehe das echt nicht...ich kann hier nix am Rechner machen...das ist unzumutbar!

...AKTUELL 11 Abbrüche in einer Stunde!!!

Benutzerebene 7
Der Techniker kommt ja auch erst am Montag.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

der Techniker kam am Montag ( vereinbart war zwischen 14 und 20 Uhr mit der o2 Kundenhotline ) nicht!!!!

Somit funktioniert meine Leitung immer noch nicht. Gestern rief dann die Kundenhotline an, um einen Techniker-Termin mit mir zu vereinbaren...dieser ist nun für Freitag zwischen 14 und 20 Uhr terminiert.

Ich weiß das die Telekom da erst mal auf die Leitung schauen muss, aber ich verstehe nicht das nun mittlerweile nach EINEM MONAT meine Leitung immer noch nicht korrekt läuft und bezahlen muss ich allerdings der vollen Preis!

Das ist für mich halt mehr als ärgerlich...

Benutzerebene 7
Nach Beendigung der Störung kann die Grundgebühr über den Ausfallzeitraum als Gutschrift erlassen werden.

Gruß

Stefan

Danke vorab...

...und nun hoffe ich das die Leitung mal stabil wird...

...habe das mal beobachtet und die Krux scheint wohl zu sein, dass der SNR Wert teilweise auf 5 absinkt...dann syncht die Leitung nur noch mit 20Mbit und dann bricht die DSL Synchronisierung ab und beginnt erneut...dann nach ein paar Abbrüchen plötzlich wieder SNR 20 und Leitungskapazität 54 Mbit für mehrere Stunden, bis wieder ein Abbruch folgt, weil plötzlich der SNR rapide abfällt...

...also es scheint wohl was an der Leitung zu sein ???

Hatte für Montag einen Techniker-Termin zwischen 14 und 20 Uhr...aber es kam niemand und an meiner schlechten Leitung hat sich nichts geändert!!!

Dann habe ich einen neuen Termin mit O2 gemacht für heute zwischen 14 und 20 Uhr...und bis jetzt wieder kein Techniker...keine Verbesserung des Internets...immer noch DSL Abbrüche...20 min hat der Techniker ja noch, aber ich glaube da kommt niemand mehr...also wieder einen neuen Termin über die Hotline machen und darauf hoffen dass es dieses mal klappt...und irgendwann mal VDSL ohne Abbrüche bei mir läuft...ich frage mich ob nur ich so ein Pech habe damit :-(

Benutzerebene 7
Hallo Guten888,

wie ich leider sehe, hat auch der Termin am 20. nicht stattgefunden.😀

Wir haben eine neue Anfrage für den 27. weitergegeben.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob dieses Mal alles geklappt hat.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn der SNR auf 5 einbricht (von sonst 17) ist etwas mit der Leitung nicht OK. Selten das es in so einem Fall am Modem liegt.

Hier kann es zu kurzfristigen Störungen auf der Leitung kommen. Das muss die Telekom prüfen. Sollte die Leitung aber als OK gekennzeichnet werden, dann sollte das Modem mal getauscht werden.

Zusätzlich würde ich nach behobener Störung mal durch einen Mod anfragen lassen warum nur 25 Mbit maximal. Hier wäre ein volles 50 Mbit Profil ohne weiteres möglich.

Hallo Christian,

ich habe heute ernsthaft erneut von 8-14 Uhr auf den Techniker gewartet, der wieder nicht erschienen ist 😢 unfassbar, aber wahr !!!

VG

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hab mal 6 mal auf den Techniker gewartet. Ist nichts neues in der Telekommunikationsbranche. Warte mal ab wie das wird wenn nahe zu alle Anbieter auf BSA schalten. Dann ist nur noch die Telekom verantwortlich und das nicht nur für die letzten Paar Meter Kupfer.

Hallo,

ich habe am 27.03.2015 ernsthaft erneut von 8-14 Uhr auf den Techniker gewartet, der wieder nicht erschienen ist unfassbar, aber wahr !!! 😢

VG

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, das ist wirklich nicht schön.

Ist der Hauseingang schwierig zu finden? Die Adresse hattest du wahrscheinlich noch mal abgeglichen, oder?

Ich weiß auch nicht, was da noch helfen könnte. Vielleicht große Schilder aufstellen "Telekom-Techniker, bitte hier lang=>"

Hallo nochmals,

ich möchte mal ein UPDATE zu meinem Fall geben!!!

Ich habe vorgestern an meiner vorhandenen TAE-Dose die Anschlüsse geprüft und ein Kabel hing dabei ein wenig locker...habe es verschraubt und die Abdeckung wieder geschlossen.

Da ich zu diesem Zweck das Internet abgeklemmt hatte, habe ich auch gleich alle Kabelverbindungen nochmals geprüft, mit dem Ergebnis das alles in Ordnung war oder ist.

Als ich nun die FritzBox wieder angeschlossen habe und das DSL auch verfügbar war sah alles recht gut aus...Leitungskapazität "nur noch" bei 36000 / 7000 mbit, aber ok, es lief...dann schloss ich die anderen Geräte auch an und plötzlich tat sich etwas...

...ich nutze ein Devolo D-Lan System, um auch unten an meiner Amazon Box stabiles Internet zu haben...und als ich den Devolo Stecker, der oben in meinem Büro mit dem Stromnetz und der FritzBox verbunden ist, angeschlossen und in die Steckdose gesteckt habe explodierten plötzlich die nicht behebbaren Fehler der Box ( CRC )...ich habe gewartet und nach ca. 4 Minuten der erste Disconnect....so ging es dann auch weiter....

Ich habe dann ein längeres Lan-Kabel genommen und das Devolo Gerät in einer separaten Steckdose ca. 3 Meter weg von der Box und der DSL Leitung wieder in Betrieb genommen und siehe da...keine Fehler mehr, die produziert wurden und auch keine Disconnects mehr seit vorgestern!!!

Ich habe im Netz mal geschaut und gesehen, dass es vereinzelt zu Störungen mit Power-Lan kommen kann, da diese Geräte Elektrosmog-Produzenten sein sollen...was ich bis dato nicht wusste....

...ich hätte nie gedacht das es an diesem "blöden" Devolo Power-Lan Stecker liegt ( und vielleicht an einem lockeren Kupferkabel ), das meine DSL Synchronisierung ständig verloren ging!!!!

Ich möchte nun einen der Mods bitten das vorhandene Störungsticket zu schließen und die Gutschrift der Grundgebühr einzuleiten wie von  o2 Stefan bereits angekündigt.

Ich danke trotzdem allen Beteiligten und auch den Mods von o2, die sich hier sehr gut um die Kunden kümmern und ich finde, es wird hier immer noch viel zu viel "gemeckert" über o2!!!

Ich danke allen und wünsche schöne Ostern ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde das noch nicht abschließen. Das Ticket OK aber ich vermute das der Devolo defekt ist.

Ja, es gibt sicher Elektrosmog auf der Leitung, genau wie TFT TVs oder Plasma TVs, welche eine Gleichspannung ins Netz bringen und die Stromversorger diese rausfiltern und das mehr schlecht als recht.

Wenn du aber gute VDSL Werte hast bringt ein Devolo Gerät keinen Einbruch von rund 5-6 db oder mehr. OK, 1-2 db bei schwachen ADSL Leitungen aber nicht an guten VDSL Leitungen.

Daher gehe ich ganz stark davon aus das ein Devolo Gerät defekt ist und intern ein Bauteil nicht richtig filtert und damit die Störungen hervorrufen. Ich nutze selber Devolo um mein Smart TV im Wohnzimmer mit Internet zu versorgen. Läuft seit dem ersten Tag mehr als super.

Bestell dir bei Amazon doch mal 2 neue und probiere diese. Wenn es dann läuft hab ich recht und sonst schickst du diese zurück.

Hallo,

ich danke dir für dein Feedback!!!

Ich habe an der Wand im Büro die TAE-Dose und drei Steckdosen nebeneinander.

An einer Steckdose steckte die Fritte und direkt daneben der Devolo....dann kommt noch dazu das in meiner TAE Dose zwei Internet-Anschlüsse hängen...ein Privatanschluss bei o2 und ein Firmenanschluss der DTAG ( das konnte vom Techniker nicht besser gemacht werden )....und da es leichte Störungen innerhalb der TAE-Dose gab, da die beiden ( zwar abgeschirmten ) DSL Leitungen parallel verliefen, har der Telekom Techniker den Anschluss von o2 heraus gezogen aus der Wand-TAE-Dose und eine separate darunter hängen lassen... und man sieht natürlich auch das ein Stück Kupferkabel aus der einen in die andere Dose geht ( ca. 10cm ).

Ich weiß nicht, ob das Grund ist/war...da ja dort das Lan-Kabel von der Fritte zum Devolo ging ( am DSL Kabel vorbei ) und die Fritte ja quasi mit dem Devolo als Nachbar nebeneinander steckten...

...Fakt ist das seit Montag die Leitungswerte in der Kapazität zwar minimal variieren, aber ziemlich konstant sind und auch der SNR Wert liegt immer zwischen 9 und 12 im Empfang und 7 in der Senderichtung...und seit dem läuft alles stabil....aufgefallen ist mir schon Sonntag Abend, dass immer wenn ich einen Stream von VoxNow oder RTLNow über meinen TV angeklickt habe sofort die DSL Synchronisierung weg war, obwohl vorher drei Stunden lang DSL verfügbar war....dachte das wäre Zufall, aber immer wenn ich einen Stream gestartet habe ist die "Leitung" zusammen gebrochen....und auch das habe ich jetzt nicht mehr 😉

Ich habe seitdem konstant meine Verbindung mit 25,1 und 5,1 mbit ( so wie von o2 als höchstmögliche Verbindung angekündigt ) anliegen.

VG

Deine Antwort