Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie - Konfigurationsdaten


Benutzerebene 1
Hallo miteinander,

Anfang Juli wird mein O2 DSL Anschluss geschaltet.
Habe auch schon das Schreiben mit den DSL-Zugangsdaten bekommen.
Woher bekomme ich die Konfigurationsdaten für die Telefonie?

Eine Autokonfiguration ist mit meiner genutzten Hardware nicht möglich - ich benötige die SIP Daten.

Bei "Mein O2" kann ich mich wohl derzeit noch nicht registrieren.

Würde schon gerne telefonieren können, sobald der Anschluss live geht.
icon

Lösung von Anonymous 9 June 2019, 21:53

Zur Antwort springen

18 Antworten

Das geht erst mit Mein O2 hier der Weg.




Edit o2_Lars: Bitte keine Screenshots mit (auch fiktiven) Nutzerdaten im Onlineportal einstellen
Benutzerebene 1
Mhh, das ist natürlich sehr unschön. Und auf Mein O2 komme ich erst wenn der Anschluss live geht? Wenn die Registrierung dann nicht funktioniert stehe ich ohne Telefonie da...
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Anbieterwechsel oder Neuanschluss? Je nachdem was ist es, kann es bis zu 7 Tage dauern, bis dein O2 Kundencenter komplett frei geschaltet ist und Du an deine Sip Zugangsdaten kommst. Umgehen lässt sich das nur per Fritzbox 7430, 7490, 7530 oder 7590, da diese TR-069 von O2 unterstützen. Sorry für die Info.
Benutzerebene 1
Anbieterwechsel.

Danke für eure Antworten.

Diese Wartezeit ist für mich nicht akzeptabel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Lass mich raten Telekom. Da wirst Du in der Telekom Option sicherer Hafen fest hängen. Nach dem Ablauf der Option steht Dir das O2 Kundencenter zur Verfügung. Genauen Ablauf der Option kannst Du im Telekom Kundencenter unter Aufträge sehen.

Welchen Router willst Du denn einsetzen.
Benutzerebene 1
Habe eine Technicolor DGA4132.
Naja, dann werd ich mir wohl doch noch ne Fritz!Box von Kleinanzeigen holen müssen um die Daten automatisch beziehen zu lassen und sie dann auszulesen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Bitte bedenken das sich die Modellreihe 73XX nicht per TR069 die Sipdaten ziehen kann.
Benutzerebene 7
Hallo @Leo89,
sofern die Option "Sicherer Hafen" beim bisherigen Anbieter, also der Telekom aktiv ist, findest Du die SIP Daten auch im dortigen Kundencenter.
Sobald diese Option ausgelaufen ist, stehen die Daten dann auch über unser Online-Portal zur Verfügung.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hi @o2_Lars

Okay, nochmal für mich zum Mitschreiben:
  1. DSL wird von der Telekom zu O2 gewechselt
  2. Die SIP Daten von meiner Rufnummer sehe ich im Telekom-Kundencenter - aber die Rufnummer wird doch von der Telekom zu O2 portiert. Folglich wird doch auch Registrar und Co. bei O2 liegen; oder nicht? Was nützen mir dann noch die alten Telekom-SIP Daten, wenn die Rufnummer am Stichtag zu O2 portiert wird?
Vielleicht verstehe ich ich die Option "Sicherer Hafen" auch nicht richtig, vielleicht kannst du da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Meine Sichtweise ist: Die SIP Daten sind ja bereits bei O2 (werden ja wohl auch via TR069 an genehme Router ausgeliefert) - aber angezeigt werden sie im Kundencenter nicht. Da wird man mMn der freien Routerwahl nicht gerecht - wenn ich ne Woche oder mehr auf die SIP Daten warten muss.
Kommt man anderweitig (z. B. telefonische Auskunft) an die SIP Daten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hi @Leo89 . Lese bitte meinen Erfahrungsbericht von 11/2018 zu einem Anbieterwechsel Telekom zu O2

Freischaltung des O2 Kundencenter nach Rückmeldung vom Voranbieter. Und das ist bei der Telekom nach Ablauf „Sicherer Hafen“. Solange gehen z.B. auch deine Telekom DSL Zugangsdaten.
Benutzerebene 1
Hi @Joe Doe

Danke, den hab ich bereits gelesen.

Du schreibst ja: "29.11.2018 Um genau 1:00 Uhr nachts werden die Rufnummern abgemeldet."

Das heißt, die Rufnummer ging doch hier zu O2 über und ich benötige die SIP Daten von O2. Die Rufnummer ist nicht mehr bei der Telekom und die SIP Daten der Telekom helfen mir nichts mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Leo89 Die Nummern sind bei O2 und können am Schaltungstag mit einem TR-069 unterstützten Endgerät eingerichtet werden.
Freischaltung O2 Kundencenter, damit Du an die Sip Zugangsdaten kommst, erst nach Ablauf „Sicherer Hafen“.
Was steht denn in deinem Telekom Kundencenter unter Aufträge? Tippe mal das Montag oder Dienstag das Option „sicherer Hafen“ ausläuft.
Benutzerebene 1
6.07 steht bei der Telekom.

Würde es aber immer noch bevorzugen auch die VOIP Daten im Begrüßungsschreiben zu haben. Macht ja z.B. auch die Vodafone. Das kann ja nicht so schwierig sein. Zumal die Daten ja auch über TR069 ausgeliefert werden.
Benutzerebene 7
Hallo @Leo89,
in Ordnung. Wenn dort im Telekom-Kundencenter steht, dass die Option Sicehrer Hafen bis zum 06.07. läuft, dann gelten bis zu dem Zeitpunkt diese Daten zur Einrichtung.
Anschließend findest Du diese Daten dann im Online Portal.
Ein Versand der SIP-Daten per Post oder E-Mail findet schon eine Weile nicht mehr statt.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hi miteinander @o2_Lars , @Joe Doe,

heute war Umstellung.
Die SIP-Daten können auch mit einer Fritz!Box 7362SL abgerufen werden. Habe das Ganze hier dokumentiert (mit Screenhsots):
Link entfernt

Deine Beschreibung @Joe Doe ist auch ja auch nicht schlecht: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394

Edit o2_Lars: Link entfernt, (Eigen)Werbung
Benutzerebene 7
Hallo @Leo89 und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich, dass alles geklappt hat. Ich musste Deinen LInk leider entfernen, der Artikel ist aber ziemlich gut. Wenn Du magst, dann kannst Du diesen natürlich auch hier bei uns in der Community einstellen :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
@o2_Lars :
Weshalb wird der Link auf meinen Blogartikel entfernt?
Eigenwerbung, das ist doch wohl ein Witz? Am besten auf gar keine externen Inhalte verlinken, oder wie sind hier die Regeln?

Edit o2_Lars: LInk erneut entfernt. (Eigen)Werbung
Benutzerebene 7
Hallo @Leo89,
schau dazu gerne in unseren Nutzungsbedingungen und der Netiquette, die Du hier findest.
Gruß,
Lars

Hi @o2_Lars
[...] Meine Sichtweise ist: Die SIP Daten sind ja bereits bei O2 (werden ja wohl auch via TR069 an genehme Router ausgeliefert) - aber angezeigt werden sie im Kundencenter nicht. Da wird man mMn der freien Routerwahl nicht gerecht - wenn ich ne Woche oder mehr auf die SIP Daten warten muss.
Kommt man anderweitig (z. B. telefonische Auskunft) an die SIP Daten?

@Leo89  Genau so sehe ich das auch! Ich bin seit Mai 2019 unglücklicher O2 Kunde (jetzt ist Januar 2020). Vor einer Woche wurde mein Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt. Telekom ist also lange her, nix mit “sicherer Hafen”. Trotzdem bekomme ich seit einer Woche kein neues SIP-Kennwort, somit ist mein Telefon tot.

Der Verweis auf die Telekom ist für mich also nicht nachvollziehbar, erst recht nicht nach 8 Monaten O2.

VOR ALLEM: Wenn O2 diese Problematik bekannt ist (und das ist sie ja, wie man hier mehrfach lesen kann!), dann sollte O2 seine potentiellen Neukunden auch VOR Vertragsabschluss darüber informieren. Dann kann man sich frei entscheiden, ob man sich mehrfaches wochenlanges Theater antun möchte, um die paar gesparten Euros mehrfach zu verbraten.

@Leo89  Dir ist es ja offensichtlich gelungen, Dein SIP-Kennwort selbst herauszufinden, bevor O2 es Dir mitgeteilt hat, richtig?

Könntest Du das für mich auch machen? Ich erleide nämlich sonst bald einen Herzinfarkt, dank der Arbeitsgeschwindigkeit von O2.

Benutzerebene 1

Hi @entnervtVonO2,

im Online-Portal kannst du das SIP Passwort nicht einsehen? 

Ich habe das SIP Passwort damals aus der Fritz!Box Konfiguration ausgelesen, dazu müssen die Konfigurationsdaten aber automatisch eingerichtet worden sein. Wenn die Telefonie nicht läuft, sind es auch nicht die korrekten Daten und das Auslesen ist für die Katz…

 

Falls du eine zweite Fritz!Box hast kannst du ja mal austesten, ob diese sich die (neuen) Zugangsdaten bei der Neueinrichtung automatisch holt. 

Oder eben deine Fritz!Box zurücksetzen, aber vorher würd ich die Konfiguration sichern, dann kannst du im Zweifel alles wieder so einspielen wie es vorher war. 

Hallo @Leo89 nein, im Portal steht immernoch das alte SIP-Kennwort von vor einer Woche, als ich noch ADSL hatte.

Ich hab’ die Änd’rung nicht gewollt,

sie ha’m gesagt, es müsste sein.

Kein Telefonieren mit O-zwei,

stattdessen Frust und Warterei…

(erkennst Du’s? :wink: )

Nur für Dich privat, da ich sonst Haue kriege für’s Verlinken - hier ist mein aktueller Fall:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/technologiewechsel-nach-5-tagen-noch-kein-telefon-kein-sip-passwort-521193

Deine Antwort