Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie aktivieren

  • 4 September 2017
  • 9 Antworten
  • 32594 Aufrufe

Hallo,

an meinem Router ist die Telefonie deaktiviert. Kann ich am Router die Telefonie aktivieren und wenn ja, wie? Leider ist hier absolutes Funkloch, sodass ich auch nicht per Handy die Hotline anrufen kann.

Besten Dank und beste Grüße

Kathrin Kruhl

icon

Lösung von rentek 5 September 2017, 22:24

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!

Was mache ich wenn ich das Telefon nicht an der Homebox anschließen kann? Es gibt nur ein Netzstecker... Kein Pageknopf an der Basisstation. Kann mir jemand weiterhelfen??? 

Benutzerebene 7

Hallo @Vanessa-91 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Im Regelfall lassen sich alle aktuellen Telefone an der Homebox anschl,ießen. Entweder über die in der Homebox integrierten DECT-Station oder alternativ über den TAE-Stecker auf der Rückseite der Homebox.

Was für ein Telefon genau nutzt Du denn und was steht in der Bedienungsanleitung des Telefons zum Anschluss an das Festnetz oder den Router? :-)

Gruß,

Lars

Bei mir ist die Telefonie auch nicht aktiv, weil wir gestern eine Umstellung auf eine größere Leitung hatten. Muss ich auch einen Reset machen?

Benutzerebene 7

Hallo @Fab87,

auch, wenn ich davon ausgehe, dass sich die Frage inzwischen geklärt hat, kann bei einem Wechsel auf einen höheren Tarif ein Reset nicht schaden :-) Oftmals wurde vorher noch ein nicht ganz so aktueller Tarif genutzt, so dass nach einem Wechsel automatisch neue Zugangsdaten erzeugt werden, die sich dann der Router entweder automatisch nach einem Reset neu beziehen kann oder die manuell eingegeben werden können :-)

Gruß.,

Lars

Benutzerebene 4

Hallo @Vanessa-91 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Im Regelfall lassen sich alle aktuellen Telefone an der Homebox anschl,ießen. Entweder über die in der Homebox integrierten DECT-Station oder alternativ über den TAE-Stecker auf der Rückseite der Homebox.

Was für ein Telefon genau nutzt Du denn und was steht in der Bedienungsanleitung des Telefons zum Anschluss an das Festnetz oder den Router? :-)

Gruß,

Lars

Moin, ich habe auch das Problem, dass Festnetz funktioniert nicht (Besetz-zeichen nach dem wählen)

Hardware: O2 Homebox 6441

                 Panasonic KX-TG6611G

 

In meiner Telefonbeschreibung steht, dass ich bei DSL einen DSL/ADSL-Filter benötigen würde. Oder hat die Homebox den schon intergriert?

 

lg

HI @warumistOTUsokompliziert 

Wie ich sehe konnte dein Anliegen hier gelöst werden :-)

Freut mich das wieder alles funktioniert.

VG Matze  

Hallo,

an meinem Router ist die Telefonie deaktiviert. Kann ich am Router die Telefonie aktivieren und wenn ja, wie? Leider ist hier absolutes Funkloch, sodass ich auch nicht per Handy die Hotline anrufen kann.

Besten Dank und beste Grüße

Kathrin Kruhl
 

Hallo rentek !

Ersteinmal meinen herzlichsten Dank für diesen wertvollen Hinweis zur Problemlösung !

Zunächst einmal hast Du das fertiggebracht was mir ein Service immer aufs Neue vorenthalten hat !! Hab’ schon allerlei probiert und bin immer an dieser einen Einrichtung gescheitert.

Niemand hat mir gesagt, dass auch ein analoges Telefon via SIP-Server einzurichten ist, weil ich zunächst das Grundprinzip dieser Technik nicht verstanden habe.

Nochmals meinen Dank & tschüss

LG JoAchim53

 

Hallo @JoAchim53 

Danke für das Lob, darüber wird @rentek sich sehr freuen. 

VG Matze 

Deine Antwort