Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Stetig sinkende Performance


Hi,

habe jetzt seit knapp über einem Jahr den MyHome L Vertrag mit 100k. War anfänglich sehr zufrieden, aber keinen Monat nach Vertragsabschluss konnte ich der Down- und Uploadrate sprichwörtlich beim stetigen Sinken zusehen.

Anfangs kamen gut 12Mb/s down durch. Dann waren’s nur noch 9.. 8.. 7.. 6.. und nun hänge ich inzwischen bei 4-5Mb/s.

 

 

 

Klar, Corona und so. Alle hängen zu Hause, Internet ist ausgelastet, bla bla… - Bullsh*t. Das war schon vor diesen Zeiten so. Nur jetzt, wo wir alle dazu gezwungen sind, mehr Zeit zu Hause zu verbringen, merke ich natürlich erst recht, wie langsam mein Internet geworden ist. Ich bin leidenschaftlicher Gamer - Spieledownloads welche sonst innerhalb kürzester Zeit geladen waren, jetzt über Stunden laufen zu lassen, nervt halt schon etwas.

Die ganzen Standardverfahren bin ich schon durch. Von Router/PC neuinstallieren, bis hin zu Kabel wechseln und und und..

Diverse Telefonate mit dem Support haben nichts gebracht. “Wir erstellen ein Ticket und der nächste Techniker wird sich drum kümmern ...” NICHTS ist geschehen. Deswegen erhoffe ich hier Hilfe zu finden.

In diesem Sinne schon mal Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Gruß

 

Edit o2_Matze Benutzernamen editiert, bitte Nutzungsbedingungen beachten. Vielen Dank.

icon

Lösung von o2_Matze 27 July 2020, 11:48

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@nutzer-1068193  das sieht in der Tat nicht gut aus. Welche Fritzbox wird genau eingesetzt? Werden Powerlan Adapter eingesetzt?
Die Fritzbox läuft auf Full Performance unter Störsicherheit?

Und die wichtigste Frage: Sind mehrere TAE Dosen in der Wohnung? Kommt nach dem Aufstarten der Fritzbox hierzu eine Meldung in der Ereignis Anzeige der Fritzbox. (Unzuverlässige Verkabelung??)

@Joe Doe 

Im Einsatz ist die 7490, welche ich zu dem Vertrag mitbestellt habe. Jedoch nicht gebranded! Powerlan Adapter sind nicht im Einsatz. Mein PC ist per LAN mit dem Router verbunden.

Ja richtig, läuft unter maximaler Performance.

Mehrere TAE Dosen nicht, habe jedoch noch eine Multimedia Steckdose für Kabelinternet & TV. Diese wird jedoch nicht benutzt, daher denke ich, dass das irrelevant sein sollte. Fehler spuckt die Fritz Box keinerlei aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

 @nutzer-1068193   Also Du hast technische Probleme. Das DLM (Digital Line Management) der DSLAM ist schon bei Euch angesprungen. (80000/37000) Zusätzlich ist die aktuelle Datenrate noch schlechter. 😕

Was würde ich jetzt machen. 1.) Die Fritzbox stromlos machen (Ich höre jetzt schon das Geschrei im Haushalt) und das DSL Kabel mehrmals ein und ausstecken. Danach die Fritzbox in Betrieb nehmen. Wie sieht nun der Sync aus? Wenn nicht besser, so müssen/sollten wir uns die TAE Dose und das DSL Kabel näher anschauen.

Dann bestätigst du hiermit meine Vermutung. 

Glaube kaum, dass das was bringen wird, die Box zu trennen, da ich dies natürlich auch schon getestet habe. (E: Vergessen zu erwähnen; das DSL-Kabel habe ich in meiner Verzweiflung auch schon durch ein neues ersetzt - ohne Erfolg) Probiere es dennoch nochmal und werde dann Rückmeldung geben.

Vielen Dank schon mal!

P.S.: Keine Sorge, das Geschrei erspare ich mir. Lebe alleine in meinem Haushalt :grin:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sind alle Störregler auf “max. Performance”?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Sind alle Störregler auf “max. Performance”?

@rentek Ja. Hatte er schon gesagt. Glaube ohne ein gutes Foto von der Verkabelung in der TAE Dose kommen wir hier nicht weiter. DSL Kabel ist ja auch schon getauscht worden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Am besten wäre es auch, die aktuelle Labor-Firmware der 7490 einzuspielen. Das Release 07.20 dürfte sicherr im Laufe der nächsten Woche kommen.

Und dann nochmals testen.

Ansonsten mal ein Bild der Telefondose ohne Blende machen.

Sind alle Störregler auf “max. Performance”?

sí señor

Glaube ohne ein gutes Foto von der Verkabelung in der TAE Dose kommen wir hier nicht weiter. DSL Kabel ist ja auch schon getauscht worden. 

 Es ist außer Frage, dass die Dose gut ins Alter gekommen sein könnte. Ich weiß auch nicht, wann sie das letzte Mal in Gebrauch war, bevor ich sie genutzt habe. Soweit ich weiß, hat der Vormieter die Multimedia Dose genutzt.

Am besten wäre es auch, die aktuelle Labor-Firmware der 7490 einzuspielen. Das Release 07.20 dürfte sicherr im Laufe der nächsten Woche kommen.

Und dann nochmals testen.

Ansonsten mal ein Bild der Telefondose ohne Blende machen.

FRITZ!OS: 07.12 - Version aktuell

Dass ein Firmware Update helfen wird, bezweifel ich. Es wurden bereits diverse Updates geliefert, seitdem das Problem besteht.

Werde die Dose aber später mal aufschrauben und euch dann ein Foto zukommen lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

 @nutzer-1068193 

 mein sehr geschätzter Forumskollege @rentek meinte, dass mit der aktuellen Laborfirmware der 7490 oder der hoffentlich nächste Woche veröffentlichten Final Firmware 7.20 für die 7490 der Fehlerzähler von AVM gepimpt wurde. (korrigierte/unkorrigierte DTU Fehler)

Wir sind immer noch am Rätseln, wo dein Problem liegt. Im Moment VDSL Port oder TAE Dose. 

 

 @nutzer-1068193  mein sehr geschätzter Forumskollege @rentek meinte, dass mit der aktuellen Laborfirmware der 7490 oder der hoffentlich nächste Woche veröffentlichten Final Firmware 7.20 für die 7490 der Fehlerzähler von AVM gepimpt wurde. (korrigierte/unkorrigierte DTU Fehler)

Wir sind immer noch am Rätseln, wo dein Problem liegt. Im Moment VDSL Port oder TAE Dose.

Sorry, habe ich wohl missverstanden! @rentek 

Habe versucht die 7.19 aufzuspielen, leider ohne Erfolg. “Fehler 5”. Hoffen wir mal, dass kommendes Update wirklich Wunder bewirkt haha.

Hier noch das Foto von der Dose:

Oder benötigt ihr tieferen Einblick? Habe ehrlich gesagt etwas Muffe die Dose weiter aufzuschrauben. Lieber nicht so gutes Internet, als im Worst Case gar keines D:

E: Achso, ja, da kommt ein schwarzes TAE Kabel aus der Wand. Fragt mich nicht, wofür oder weshalb. Hing so da, als ich hier eingezogen bin.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist eine TAE-Dose mit LSA-Klemmen. Die Ader auf Stift 1 ist abisoliert (man sieht das Kupfer). Das darf bei LSA-Technik nicht sein. Hier muss man die Ader mit Kabelmantel anklemmen.

Besorg dir bei Amazon ein LSA-Auflegewerkzeug für ca. 3,00 €, und wenn das da ist, zieh die beiden Adern raus, klemme sie einzeln ab, damit sie von der Kabellänge bündig sind und das blanke Metall weg ist, und klemme sie dann, wie hier beschrieben, wieder an:

 

PS: Kommst du an den APL heran? Vielleicht ist da auch nicht “sauber” verkabelt worden.

neu Auflegen wäre auch nein Tipp. Die Klemme 2 sieht auch nicht schön aus...

Hallo @nutzer-1068193 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast, hier finden wir eigentlich auf jede Frage eine Antwort. 

Sofern du handwerklich und technisch versiert bist kannst du natürlich selber versuchen den Fehler zu korrigieren ( @rentek @Joe Doe  und @schluej haben ja schon super Hilfestellung gegeben), 

ansonsten solltest du dich besser noch mal an der Störungshotline melden, damit sich im Zuge dessen noch mal ein Techniker vor Ort deine Leitung anschaut. 

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden. 

Beste Dank. Gruß Matze 

Sooo,

wollte euch eben wissen lassen, dass der Techniker heute morgen da war. Er hat die Dose begutachtet und für in Ordnung befunden. Nach diversen Tests hat er “meine Leitung zurückgesetzt”. So hat er es mir zumindest erklärt.

Seither bekomme ich auch vollen Saft; 9.x Mb/s peak Download. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier tatkräftig geholfen haben! :kissing_heart:

Gruß

Benutzerebene 7

Yay \o/ Danke für die Rückmeldung, @nutzer-1068193 :-)

Freut mich zu lesen, dass jetzt alles so läuft wie es soll. Wie sehen den naktuell die Werte im DSL Tab auf de Fritzbox so aus? :-)

Gruß,

Lars

Yay \o/ Danke für die Rückmeldung, @nutzer-1068193 :-)

Freut mich zu lesen, dass jetzt alles so läuft wie es soll. Wie sehen den naktuell die Werte im DSL Tab auf de Fritzbox so aus? :-)

Gruß,

Lars

Bin noch etwas besorgt auf Grund der vielen Fehlermeldungen.

 

Bisher ist zwar die Downloadrate stabil, habe jedoch ein paar Ausfälle gehabt. Schiebe das aber einfach mal dem Wetter zu.

 

Der Techniker wies mich daraufhin, das Ganze eine Weile im Auge zu behalten und sollte es sich wieder verschlimmern, so sollte ein Portwechsel beantragt werden. We’ll see :-P

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also ich persönlich erachte die Verkabelung der TAE-Dose nach wie vor für bedenklich und nicht regelkonform, da hier blankes Metall angeklemmt ist. Die Leitung wird wieder zusammenbrechen. Es sind einfach zu viele Fehler vorhanden.

Also ich persönlich erachte die Verkabelung der TAE-Dose nach wie vor für bedenklich und nicht regelkonform, da hier blankes Metall angeklemmt ist. Die Leitung wird wieder zusammenbrechen. Es sind einfach zu viele Fehler vorhanden.


Jetzt mach mich nicht schwach, bin gerade zufrieden :sob:

Der Techniker hat die Dose wie gesagt für “ok” befunden, “da müsse man nichts dran machen”. Ich will damit natürlich nicht in Frage stellen, dass du Unrecht hast! Wenn du der Meinung bist, dass eine Überholung der Dose mein Interneterlebnis verbessern wird, dann werde ich nicht zögern und die Verkabelung erneuern. Hilfestellungen habt ihr mir dahingehend schon zukommen lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei meinem Bruder war ebenfalls blankes Metall an einer TAE-Dose mit LSA-Technik. Der bei ihm anwesende Telekom-Techniker bemängelte dies und hat dann die Adern sauber angeklemmt. Seitdem war die Leitung stabil.

Daher in deinem Fall: Versuch macht kluch! :D

 

Ich könnte so kotzen.. Schätze deine (@rentek) Befürchtung trifft zu.

Mache mich die Tage mal an die Verkabelung und werde mich melden, sobald ich selbst schlauer bin.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei einer LSA-TAE-Dose kannst du die Adern nur mit einem Auflegewerkzeug sauber klemmen. Bitte keinen Schraubenzieher verwenden, sonst machst du die LSA-Klemmen kaputt, und es kommt die besagte Fehlermeldung. Bitte strikt wie im verlinkten Video vorgehen.

Das Auflegewerkzeug bekommst du mit Glück heute im Baumarkt oder in einem Elektrofachgeschäft oder bei Amazon.

Alternativ kaufst du dir heute im Baumarkt zur Überbrückung eine Telefondose mit Schraubklemmen, isolierst beide Adern sauber ab und schraubst diese in die TAE-Dose. 

PS: Wohnst du im Raum Ulm? Wenn ja, kann ich gerne vorbeikommen. Habe ein Auflegewerkzeug bei mir @home.

Bei einer LSA-TAE-Dose kannst du die Adern nur mit einem Auflegewerkzeug sauber klemmen. Bitte keinen Schraubenzieher verwenden, sonst machst du die LSA-Klemmen kaputt, und es kommt die besagte Fehlermeldung. Bitte strikt wie im verlinkten Video vorgehen.

Das Auflegewerkzeug bekommst du mit Glück heute im Baumarkt oder in einem Elektrofachgeschäft oder bei Amazon.

Alternativ kaufst du dir heute im Baumarkt zur Überbrückung eine Telefondose mit Schraubklemmen, isolierst beide Adern sauber ab und schraubst diese in die TAE-Dose. 

PS: Wohnst du im Raum Ulm? Wenn ja, kann ich gerne vorbeikommen. Habe ein Auflegewerkzeug bei mir @home.


Das ist sehr gütig. Wäre auch glatt auf das Angebot eingegangen, aber Ulm ist leider 300+km entfernt. Wohne im Märkischen Kreis. Zum Glück bin ich aber nicht ganz auf den Kopf gefallen. Mithilfe der von euch gegebenen Hilfestellungen werde ich das sicherlich hinkriegen! Sollte ich mich dennoch die Verunsicherung packen, werde ich einfach nochmal den Techniker herbeirufen. :-P

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Jo, das ist dann doch schon ein bisschen zu weit von Ulm, um Ulm und ab Ulm herum entfernt. :D
Geht denn das DSL jetzt wieder? Hast du ein Auflegewerkzeug?

Jo, das ist dann doch schon ein bisschen zu weit von Ulm, um Ulm und ab Ulm herum entfernt. :D
Geht denn das DSL jetzt wieder? Hast du ein Auflegewerkzeug?

 

Das Internet funktionierte schon ~5 Minuten nachdem ich gestern Nacht gepostet habe wieder. Die letzte Trennung war heute morgen um 4:30, was aber nur der 24h-DC war. Evtl hatte das Unwetter hier den Ausfall zu verschulden, dunno.

Nein, das Werkzeug habe ich leider nicht. Aber keine Sorge, ich nehme mir deinen Ratschlag zu Herzen, nicht mit dem Schraubenzieher dran zu gehen :D Höre mich aktuell bei Bekannten um, ob dort jemand eins zu verleihen hat. Bin etwas zu penibel den Baumarktpreis zu bezahlen tbh :D

Benutzerebene 7
Abzeichen

https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-WZ0001A-Auflegewerkzeug-Unterputzdosen/dp/B002B4LQWY/

Deine Antwort