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stark schwankende Downloadgeschwindigkeit


Seit dem 18.05.20 habe ich den Tarif O2 my Home L mit 100 mbit/s.

Von Anfang an schwankt die Downloadgeschwindigkeit von 6 - 49 mbit/s über den Tag verteilt, erreicht aber nicht annährend die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit.

Was ist der Grund?

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Lösung von o2_Lars 30 May 2020, 13:22

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18 Antworten

Bei mir das gleiche zum wiederholtem mal seit mehreren tagen komme ich selten über 10 mbits mit my Home L 100mbits.

Hab jetzt zum 4  mal seit vertragsbegin ein ticket über die O2 hotline erstellt. Meist gings dann wieder eine zeitlang.  Da das bei mir schon mehrmals so war hab ich gekündigt zum vertragsende. Das ist aber erst im april 2021.

Solang muss ich wohl damit leben.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
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Bitte postet einen Screenshot der DSL-Tabelle in der Fritzbox unter “DSL-Informationen” mit allen Leitungsparametern.

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

Wie viele Telefondosen gibt es, auch wenn nur eine benutzt wird?

Es gibt nur eine telefondose  an der fritzbox ist nur ein telefon angeschloßen und ein PC per 1m kabel.

WLAN ist deaktiviert in der fritzbox.

Ich hab stark schwankende downloads von 2mbits bis 85 mbits bei 20 messungen mit der breitbandmessung  der bundesnetzagentur 14 mal unter 10mbits.

Ein ticket ist erstellt warte auf antwort des technikers.

 

Benutzerebene 7
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Die Fehler in der Fritzbox sind für Vectoring eher unüblich. Daher hat das DLM zugeschlagen.

Möglicherweise ist die Telefondose nicht mehr so gut, oder die Verkabelung dahinter oder davor hat einen Wackelkontakt.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes DSL-Kabel zu testen? Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Kannst du die Blende der TAE-Dose abzuschrauben und ein Bild der dahinter liegenden Verkabelung zu machen?

 

Hallo danke für den tipp mit dem fehlern im Vectoring.

Kabel verwende ich das orginale gelbe kabel der Fritzbox zum PC.

Und das graue 5m kabel von der dose zur fritzbox das auch dabei war.

Hab jetzt mal die fritzbox mit der O2 DSL Service Suite auf werkseinstellung zurückgesetzt.

Und dann neu configuriert es lag anscheinend an der config der  fritzbox.

Die sich wohl durch die fehler geändert hatte.

Denn jetzt hab ich bei mehreren messungen immer über 80mbits download das wäre OK.

Die anschlüsse der dose scheinen also auch in ordnung zu sein.

Jetzt tauchen auch keine fehler mehr in der fritzbox anzeige auf wie es vorher der fall war.

 

 

Mein ticket wurde als bearbeitet gemeldet anscheinend lags am achluss jetzt gehts wieder.

Meine Systeme sind alle optimal ein- und ausgerichtet! Bis zum 17.05. war ja auch alles gut.

Es muss definitiv auf der Seite von O2 liegen. Kann sich mal jemand von O2 darum kümmern?

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Meine Systeme sind alle optimal ein- und ausgerichtet! Bis zum 17.05. war ja auch alles gut.

Es muss definitiv auf der Seite von O2 liegen. Kann sich mal jemand von O2 darum kümmern?

Bitte melde eine Störung unter 08005251378.

Ja, danke. Hotlines sind genau mein Ding :-(

Benutzerebene 7

Hallo @frankgross,

wenn der Anschluss nicht so läuft wie er soll, dann ist das ärgerlich. Oftmals lassen sich aber viele Dinge schon selbst prüfen und klären.

Wenn Du eine stark schwankende Geschwindigkeit hast, dann gibt es dazu einige mögliche Ursachen. Wenn Du über WLAN misst, dann wird die Geschwindigkeit von jedem weiterem WLAN tauglichen Gerät in der Umgebung (bei Dir und bei Nachbarn) beeinflusst, eine Messung daher am besten immer über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer durchführen.

Eventuell gibt es noch weitere Geräte im Heimnetz, die Daten übertragen? Spielkonsolen, die Updates herunter laden? Smart TVs, die Sendungen laden, damit sie später angeschaut werden können? Computer, die im Hintergrund Updates oder Backups durchführen? Deshalb bei der Messung über LAN Kabel immer darauf achten, dass nur ein Gerät angeschlossen ist und auch keine Updates oder Backups im Hinterrund laufen.

Wenn Du all dies ausschließen kannst, dann scheint es am Anschluss zu Verbindungsabbrüchen zu kommen, denn im laufenden Betrieb ändert sich die Geschwindigkeit des Anschlusses nicht, dies passiert immer im Rahmen einer neuen Synchronisation nach einem Verlust des DSL Signals.

Welchen Router nutzt Du denn? Kannst Du das eventuell bei Dir am Anschluss nachvollziehen?

Falls ja, dann kannst Du noch schauen, ob Du nur eine TAE Dose in der Wohnung hast, der Router sollte immer an der ersten TAE hängen (und alle weiteren im Idealfall abgeklemmt sein). Zwischen TAE und Router immer nur das mitgelieferte Kabel nutzen, ohne jede Verlängerung und auch ohne zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Splitter.

Wenn Du auch all das ausschließen kannst, dann empfehle ich unsere o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone, um hier einige Tests durchzuführen, damit kann schon ein Code für unsere DSL Technik generiert werden.

Zusätzlich findest Du auf unserer Seite mit Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss unter Schritt drei die Rufnummer unserer DSL Technik, die dann alle erforderlichen Schritte in die Wege leitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars 

Benutzerebene 7
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Ja, danke. Hotlines sind genau mein Ding :-(

Kein Ticket, keine Verbesserung.

 

Hallo @frankgross,

wenn der Anschluss nicht so läuft wie er soll, dann ist das ärgerlich. Oftmals lassen sich aber viele Dinge schon selbst prüfen und klären.

Wenn Du eine stark schwankende Geschwindigkeit hast, dann gibt es dazu einige mögliche Ursachen. Wenn Du über WLAN misst, dann wird die Geschwindigkeit von jedem weiterem WLAN tauglichen Gerät in der Umgebung (bei Dir und bei Nachbarn) beeinflusst, eine Messung daher am besten immer über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer durchführen.

Eventuell gibt es noch weitere Geräte im Heimnetz, die Daten übertragen? Spielkonsolen, die Updates herunter laden? Smart TVs, die Sendungen laden, damit sie später angeschaut werden können? Computer, die im Hintergrund Updates oder Backups durchführen? Deshalb bei der Messung über LAN Kabel immer darauf achten, dass nur ein Gerät angeschlossen ist und auch keine Updates oder Backups im Hinterrund laufen.

Wenn Du all dies ausschließen kannst, dann scheint es am Anschluss zu Verbindungsabbrüchen zu kommen, denn im laufenden Betrieb ändert sich die Geschwindigkeit des Anschlusses nicht, dies passiert immer im Rahmen einer neuen Synchronisation nach einem Verlust des DSL Signals.

Welchen Router nutzt Du denn? Kannst Du das eventuell bei Dir am Anschluss nachvollziehen?

Falls ja, dann kannst Du noch schauen, ob Du nur eine TAE Dose in der Wohnung hast, der Router sollte immer an der ersten TAE hängen (und alle weiteren im Idealfall abgeklemmt sein). Zwischen TAE und Router immer nur das mitgelieferte Kabel nutzen, ohne jede Verlängerung und auch ohne zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Splitter.

Wenn Du auch all das ausschließen kannst, dann empfehle ich unsere o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone, um hier einige Tests durchzuführen, damit kann schon ein Code für unsere DSL Technik generiert werden.

Zusätzlich findest Du auf unserer Seite mit Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss unter Schritt drei die Rufnummer unserer DSL Technik, die dann alle erforderlichen Schritte in die Wege leitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars 


Wie gesagt, von meiner Seite aus ist alles ok. Habe die Dinge alle so geprüft und habe zur Zeit nur 10 Mbit/s. Die höchste Rate war gestern 28 Mbit/s.

Lieber o2_Lars:

Bitte wende Du dich an eure DSL Technik, Du hast den direkteren Draht. Ich fürchte, dass ich bei der Hotline zu hohen Blutdruck und Herzrasen bekomme, denn meine Herztabletten sind alle. Würdest Du das für mich tun? Danke.

Benutzerebene 7

Hallo @frankgross,

wir können hier in der o2 Community schon das eine und andere, aber es gibt Dinge, die auch wir hier nicht abbilden können. Aus genau diesem Grund habe ich empfohlen, dass Du Dich einmal an unsere DSL Technik wendest.

Wenn es im Laufe des Tages auch weiterhin zu Änderungen der Geschwindigkeit kommen, die so erheblich unterhalb der im Tarif vereinbarten sind, ohne dass sich der Router neu Synchronisiert, dann kann die Ursache auch im eigenen Netz liegen. Wie viele Geräte sind zum Beispiel verbunden? Wie viele über WLAN? Wie viele Repeater werden genutzt? Weie viele Geräte waren verbunden, als der Geschwindigkeitstest gemacht wurde?

Schicke uns hier gerne einmal einen Screenshot der Breitbandmessung mit einem per LAN Kabel direkt am Router angeschlossenen PC, wo WLAN deaktiviert ist und auch im Hintergrund keine Updates oder Downloads laufen.

Schicke uns gerne auch zusätzlich einmal einen Screenshot aus der DSL Übersicht des Routers.

Wir können hier viele Tipps geben, bei einem tatsächlich vorliegenden Fehler ersetzt das aber natürlich kein Ticket über unsere DSL Technik.

Gruß,

Lars

 

Nach dem ich letze Woche im Schnitt 50 Mbit/s hatte, sind es seit dem Wochenende nur noch 10 und gerade nur 6, selbst mit einem neuen Router (Fritzbox 7590) und nur dem Laptop im WLAN-Netz.

50 Mbit/s sind zwar keine 100, wie vertraglich vereinbart, aber es würde mir ja reichen. 6 sind definitiv zu wenig.

Gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag frühzeitig rauszukommen? Mein Geld wird immer rechtzeitig abgebucht, d.h. ich erfülle meine Vertragsleistung, aber O2 hat bis heute nie die 100 Mbit/s erreicht.

Ich bin total enttäuscht. Das habe ich mit den anderen DSL-Anbietern noch nicht erlebt. :-(

 

Benutzerebene 7

Hallo @frankgross,

bei einer Geschwindigkeitsmessung ist es immer am besten, wenn man diese mit einem LAN-Kabel direkt zwischen Router und Computer durchführt, ohne dass andere Geräte zur gleichen Zeit mit dem Router verbunden sind und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund laufen. Jedes Funknetz ist zahlreichen Einflüssen ausgesetzt, nicht nur den eigenen Geräten, die sich im Netz befinden, sondern auch allen weitere nWLAN-Geräten in der Umgebung, zum Beispiel bei Nachbarn. Ein Blick auf die verfügbaren WLAN-Netze in der Umgebung kann oftmals schon eine grobe Abschätzung geben. Je mehr WLAN-Netze angezeigt werden ,dest omehr WLAN-fähige Geräte gibt es in der Umgebung, die sich alle auf den gleichen Frequenzen befinden wie Dein Router und Dein Laptop.

Sofern Dein Laptop WLAN mit 5GHz unterstützt, kannst Du einmal schauen, ob es eine Besserung gibt, wenn Du zum Beispiel in der Fritzbox nur noch das 5GHz-WLAN aktivierst. Auf diesen Frequenzen gibt es auch aktuell noch eher weniger Geräte.

Hattest Du ansonsten schon Kontakt mit unserer Technik aufgenommen? Das hatten wir ja beim letzten mal bereits empfohlen. Was war denn dort rausgekommen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Schönen guten Morgen ☕️
 

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin…. 🤔 … ich habe seit knapp einer Woche ebenfalls starke Schwankungen, allerdings im Upload. 
Da ich täglich auf YT streame bin ich doch stark abhängig von einer guten und stabilen Leitung/Upload…. bis vor einer Woche konnte ich noch mit einem Upload 17000kb:s Streamen (ohne Schwankungen, 0 Frames Verlust)… zur Zeit sind es gerade mal 10000kb/s (mit Schwankungen… um die 5000 Frames Verlust in 2 Stunden)

woran kann das liegen…. war von einem Tag zum anderen… hatte fast drei Jahre lang gar keine Probleme mit meinem Anschluss.

 

Vorab schon mal vielen Dank 🍀

 

Grüße

Marcel

Benutzerebene 1

ich habe folgenden Tarif… O2 my Home L Flex

Hallo @Mo360 ,

entschuldige die lange Antwortzeit. Wie steht es denn um deinen Anschluss? Hast du in der Zwischenzeit vielleicht bereits Kontakt zu den Kollegen der Technik aufgenommen um eine entsprechende Störung aufnehmen zu lassen, oder hat sich das Problem mit der Zeit wieder gegeben? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

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