Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerübermittlung bei Rufumleitung plötzlich weg


Hallo,
bei einer unserer Telefonnummern haben wir seit Jahren eine Rufumleitung eingerichtet (an eine Festnetznummer, die zu einem O2-Mobilfunkvertrag gehört). Seit dem 11. April 2019 ca. 12 Uhr wird die Rufnummer des anrufenden Teilnehmers nicht mehr übermittelt. Wir haben nichts umgestellt. Woran kann das liegen?
icon

Lösung von reine 17 September 2019, 09:39

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo @pipkin23,

ich habe dir die Rufnummernübermittlung wiederhergestellt.

BG Manga
Herzlichen Dank o2_Manga,
Seit heute wird mir bei Anrufen als Absender meine eigene Festnetznummer angezeigt. Die Rufnummer des weitergeleiteten Anrufers wird also nicht übermittelt. An den Einstellungen haben wir inzwischen aber nichts geändert.
Benutzerebene 2
Hallo,
ich habe seit kurzem das gleiche Problem, ohne dass ich irgendetwas verändert hatte. Ich hatte eine Umleitung auf mein Handy und bekomme neuerdings immer nur meine eigene Festnetznummer angezeigt, nicht mehr die Nr. des Anrufers. Diese sehe ich dann nur am Festnetztelefon. Dies ist natürlich nicht hilfreich, gerade wenn man unterwegs ist.
Die bei O2 hinterlegte Anleitung https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/rufnummeruebermittlung-bei-rufumleitung-ploetzlich-weg-495071
funktioniert leider nicht. Ich bekomme, egal welche Nummer ich als Zielnummer eingebe, immer eine Fehlermeldung, dass die Rufnummern nicht vergeben seien. Das ist natürlich Unsinn.

Wer kann mir helfen?

VG Chantalia
Hallo @Chantalia, schön dich hier zu haben. ☺️

Welchen Router nutzt du und wie hast du die Rufumleitung eingerichtet?

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 2
Hallo Katja,

ich nutze die Fritz!Box 7490 und in dieser klappte die Umleitung bis neulich wunderbar.
Ich habe die Umleitung jetzt im Router komplett gelöscht und über mein (Uralt)Gigaset ☎️aktiviert, dies scheint momentan die einzige Möglichkeit zu sein, die Funktionalität zu bekommen.
Warum es über Router und O2 nicht geht, ist mir nach wie vor rätselhaft... 🤔

VG Chantalia
Es muss nur die "Rufweiterschaltung (im Amt)" aktiviert werden. Dazu braucht man nicht zwingend ein Gigaset.
Die Umleitung muss über den Server laufen und nicht über die Fritzbox!
Hallo @Chantalia ,
wenn du die Rufweiterleitung mit der Fritzbox einrichtest, muß die Abgangsrufnummer auf Automatisch stehen.

Oder am angeschlossenen Telefon
sofort *#*21*Zielrufnummer#
ausschalten mit *##21#

verzögert *#*61*Zielrufnummer#
ausschalten mit *##61#

bei besetzt *#*67*Zielrufnummer#
ausschalten mit *##67#

Gruß
Benutzerebene 2
Hallo @Thomas3,

wie ich schon schrieb, funktionierte die Umleitung jahrelang über die Fritz!Box, ohne dass ich etwas geändert hatte (alle aktuellen Updates wurden eingespielt), und dann eben plötzlich nicht mehr. Ergänzen muss ich vielleicht noch, dass ich umgezogen bin. Da ich aber meine Rufnr. mitgenommen habe, wurde auch im Router nichts geändert. Nach dem Umzug funktionierte DSL sofort, jedoch für einen Tag die Telefonie nicht, dies wurde jedoch irgendwie aus der Ferne behoben. Ich bekam dann nur einen Anruf, dass alles ok ist.
Die Abgangsnummer im Router war auf automatisch gestellt, das hatte ich kontrolliert. Die Einrichtung über Telefon klappte weder mit der Anleitung von O2, noch mit den von dir erwähnten erweiterten Eingaben, immer kam die gleiche Ansage, die Rufnummern (egal ob meine Handynr. oder auch die dazugehörige Festnetznr., alle von O2) wären nicht vergeben. Also scheint mir das Problem eher bei O2 oder an meinem Umzug zu liegen.

VG Chantalia
Hast Du auch wirklich alle alte Umleitungen vorher rausgenommen?
Also grundsätzlich immer erst AUSSCHALTEN, dann neue Umleitung einrichten!

Manchmal hilft es einer Fritzbox den Strom für 15 Minuten zu ziehen.

Noch eines:
Hast Du es neben der Codesequenz auch über das Menü der Fritzbox probiert?
Hallo @Chantalia
Hast du zusätzlich zu den netzseitigen Rufumleitungen CFNR und CFB diese auch in der Fritzbox programmiert?
VG Matze
Benutzerebene 2
Hallo @Klaus_VoIP und @o2_Matze,

ja ich habe die Rufumleitung in der Fritz!Box ganz sicher vorher gelöscht (weil ich mich nicht immer selbst anrufen wollte) und erst danach die netzseitigen Einstellungen probiert. Natürlich habe ich nicht beides parallel getan.
Es stellt sich mir ja schon die Frage, weshalb die Einstellungen über die Fritz!Box ohne mein Zutun plötzlich nicht mehr funktionierten. Die nächste Frage ist, warum kommt es zu diesen offensichtlich falschen Ansagen zu meinen Rufnummern bei den Versuchen der Rufumleitungen über die Codesequenzen?
Es ist mir beides schleierhaft.

VG Chantalia
Benutzerebene 3
Hallo @Chantalia
Schau dir mal das an:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/rufnummernanzeige-bei-anrufweiterleitung-503284
Bei mir, ebenfalls mit der Fritz Box 7490 funktioniert die Rufnummer Übermittlung auf mein O2 Handy perfekt.

Gruß Reine
Benutzerebene 2
Hallo @reine,

so hatte ich die Option jahrelang aktiv, nichts verändert, nur seit August funktioniert dies eben leider nicht mehr.
Es muss m. M. nach andere Gründe geben.

VG Chantalia
Benutzerebene 3
Hallo @Chantalia
Hast du es in der Fritz Box wirklich ganz genau nach der Anleitung eingestellt?
Bei mir war es am Anfang auch so, wie bei dir, dass meine Festnetznummer angezeigt wurde.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, was bei meinen Einstellungen falsch war.
Lösch mal deine Rufumleitung und stelle es genau so ein: (Danke an @uninteressant )

Vorgehen für die Einrichtung der Weiterleitung in der FritzBox um die Anrufe MIT Rufnummern des Anrufenden anzeigen zu lassen.

Als erstes ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:

Rufsperren, die in der FRITZ!Box für ankommende Anrufe eingerichtet wurden, greifen nicht mehr, wenn die Rufumleitung beim Anbieter eingerichtet wird.

  • Für die Zielrufnummer ist keine Wahlregel oder Rufsperre in der FRITZ!Box eingerichtet.
  • Die Option "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" ist aktiviert und eine Rufnummer gewählt.
Kann diesen Weg nur für die 7490 und 7590 verifizieren. Andere Boxen könnten ähnlich sein.

Rufumleitung einrichten

  1. in der Fritzbox links auf "Telefonie" gehen.
  2. anschließend unten auf "Rufbehandlung".
  3. oben auf die Registerkarte "Rufumleitung".
  4. rechts unten auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
  5. Nun wird man unter dem ersten Punkt aufgefordert welchen Anruf man Weiterleiten möchte. Hier unbedingt Anrufe an eine Rufnummer/Telefon auswählen, und hinten im Dropdown Menü wählt man die eigene Rufnummer.
  6. im nächsten Punkt soll man festlegen wohin der Anruf geleitet werden soll (Zielrufnummer). Dort kann man, wenn vorhanden, einen Telefonbucheintrag auswählen oder gibt die Zielrufnummer manuell ein.
  7. Ab hier ist unbedingt darauf zu achten dass man bei Abgangsrufnummer Automatisch
  8. und bei Art der Rufumleitung Sofort, Verzögert oder bei Besetzt stehen hat.
Das ganze nun mit OK bestätigen

Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen. Bei mir hat es geklappt.
[img]https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/icon/90x90/310641a2-5c76-4419-93d7-8933a7445923.png[/img]
[img]https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/icon/90x90/35e15fd1-056a-4e1a-9fc4-1d95216ee33f.png[/img]
[img]https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/icon/90x90/711a3ac1-ec8d-4022-8da5-a078cfdcba61.png[/img]
Dir und 4 anderen gefällt das
Benutzerebene 2
Hallo @reine ,

ich habe das Ganze jetzt noch einmal probiert: erst alle Rufumleitungen in meinem Gigaset wieder deaktiviert, also keinerlei Umleitung aktiv. Dann noch einmal die Rufumleitung(en) in der Fritz!Box eingegeben, diese sollte(n) dann mit einem Bestätigungscode über Telefon aktiviert werden, was wiederum mit der gleichen Fehleransage ("Rufnr. nicht vergeben") quittiert wurde. Daraufhin habe ich alternativ eine Taste an der Fritz!Box gedrückt, was zumindest erst einmal klappte (das tat es allerdings auch in den letzten Tagen). Dann habe ich einmal verschiedene Zielrufnummern für die Umleitung gewählt. Auf einmal scheint es zu klappen und ich bekomme die Anzeige der Anrufernummer, obwohl ich wirklich nichts anders eingestellt habe als vorher, da bin ich hundertprozentig sicher bzw. hatte ich ja ursprünglich auch gar nichts verändert bis auf meine Wohnadresse.
Ich harre jetzt der Dinge, die noch kommen...soll heißen, ich bin gespannt, ob es dabei bleiben wird oder ich doch wieder über das Gigaset gehen muss.

Ich danke vorerst allen für eure Tipps. 😉

VG Chantalia

PS. Vielleicht kann der Threat noch etwas offen bleiben, auch wenn ich hoffe, dass sich das Problem nun erledigt hat...
Hi @Chantalia
Danke für deine Rückmeldung. Keine Sorge der Thread bleibt natürlich offen (wir schließen normalerweise keine Threads) , falls sich etwas ändert kannst du hier dann wieder ein Update geben.
VG Matze
Benutzerebene 3
Hallo @Chantalia
Es freut mich, dass es jetzt geklappt hat.
Bei mir läuft es schon seit Monaten.

Gruß Reine
@reine Dir vielen Dank für die gute und ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.
Gruß Matze
Benutzerebene 3
@o2_Matze
Der Dank gebührt nicht mir, sondern wie oben erwähnt @uninteressant

Gruß Reine
Benutzerebene 2
@o2_Matze
Der Dank gebührt nicht mir, sondern wie oben erwähnt @uninteressant

Gruß Reine

@reine

Danke für die Blumen. 😉
@o2_Matze
Der Dank gebührt nicht mir, sondern wie oben erwähnt @uninteressant

Gruß Reine



Sorry, Asche auf mein Haupt, daher auch noch mal von mir ein großes Dankeschon an @uninteressant :-)
VG Matze
Benutzerebene 2
Abzeichen
  1. Ab hier ist unbedingt darauf zu achten dass man bei Abgangsrufnummer Automatisch

Aber Vorsicht, laut https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_fon_neue_rufumleitung wird die Rufumleitung dann in der Vermittlungsstelle eingerichtet und dies bedeutet, dass sie NICHT mehr in der Flatrate enthalten ist, sondern 3,45 ct/Min. ins Festnetz bzw. 22,61 ct/Min. in alle Mobilfunknetze kostet!

Benutzerebene 3

@volkeru 

Bis jetzt hab ich noch keinen Cent bezahlt.

Die Rufumleitung geht bei mir auf mein Handy.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja, o2 berechnet sie wohl in der Regel nicht, aber rein formal müsste sie Geld kosten laut Preisliste. Man sollte sich also lieber nicht darauf verlassen, dass es immer so bleibt.

Ja, o2 berechnet sie wohl in der Regel nicht, aber rein formal müsste sie Geld kosten laut Preisliste. Man sollte sich also lieber nicht darauf verlassen, dass es immer so bleibt.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Warum gräbst du für diese “Info” ein alten Thread aus?

Deine Antwort