Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige bei Anrufweiterleitung


Benutzerebene 2
Hallo, da ich über die Fritzbox es nicht einstellen kann das mir bei Rufweiterleitung die Nummer des Anrufers angezeigt wird, sondern nur die meines Festnetzes, würde ich gerne erfahren wie ich es dennoch bewerkstelligen kann? Ich habe sowohl Handy als auch Festnetz bei O2, und würde gerne auch unterwegs sehen wollen wer mich auf dem Festnetz anruft.
icon

Lösung von uninteressant 15 July 2019, 21:34

Zur Antwort springen

21 Antworten

Moin Moin,
die Fritzbox kann es nicht.
Anrufweiterschaltung extern (SIP 302) wird meines Wissen nicht von der Fritzbox unterstützt.
Ggf. müssen mich die FB Experten verbessern.
Eventuell hilft es die Anrufweiterschaltung über Kennziffern direkt in der Vermittlungsstelle zu schalten.
Benutzerebene 2
Moin Moin,
die Fritzbox kann es nicht.
Anrufweiterschaltung extern (SIP 302) wird meines Wissen nicht von der Fritzbox unterstützt.


Hatte ich am Anfang erst gedacht, deswegen hatte ich auch schon geschrieben dass es nicht geht.

Ggf. müssen mich die FB Experten verbessern.
Eventuell hilft es die Anrufweiterschaltung über Kennziffern direkt in der Vermittlungsstelle zu schalten.


Hatte ich auch schon mit **21*Rufnummer# versucht, aber wohl nicht geklappt. Da wurde irgendwo angeklingelt, und dann. war ruhe. 🤷🏽
hmmm ist der 1. * nicht zu viel?
Wählton *21*[Rufnummer]#
Benutzerebene 2
Wenn ich vorne nur ein Sternchen setze, dann kommt immer dass die Rufnummer nicht vergeben ist.
Das hatte wir letztens schon mal. Da ging es.
Der Unterschied:
Es gibt kostenlose Umleitung über Router.
Es gibt auch (potentiell kostenpflichtige AWS) Umleitung über "Amt"

Meist wird vor den Steuercodes die Sequenz für die Fritzbox mit *# (+Steuercode) vergessen.
Sonst leitet die Fritzbox die Codes nicht ins Netz!
Benutzerebene 2
Das hatte wir letztens schon mal. Da ging es.
Der Unterschied:
Es gibt kostenlose Umleitung über Router.
Es gibt auch (potentiell kostenpflichtige AWS) Umleitung über "Amt"


Da ich auch den Festnetzanschluss mit einer Allnet flat von O2 habe, denke ich mal dass mir da keine zusätzlichen Kosten entstehen dürften.

Meist wird vor den Steuercodes die Sequenz für die Fritzbox mit *# (+Steuercode) vergessen.
Sonst leitet die Fritzbox die Codes nicht ins Netz!


Das heißt ich komme mit *21*.....# nicht weiter weil die Box den Code vergessen hat? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ?
Benutzerebene 2
Hm, hat keiner weitere Lösungsansätze wie ich es bewerkstelligen kann dass wenn ich von meinem Festnetzanschluss den Ruf weiterleite dass mir am Handy die Nummer des Anrufers und nicht die von meinem Festnetz angezeigt wird?

Das heißt ich komme mit *21*.....# nicht weiter weil die Box den Code vergessen hat? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ?

Lies doch mal die Lösung, versuche es und berichte dann mal das Ergebnis 😉
Du kannst grundsätzlich die Steuercodes nutzen. Man muss aber auch die Anleitung der Fritzbox beachten. Dazu gehört auch die Sequenz um der Fritzbox zu sagen"das ist für das Netz und nicht für dich". Niemand hat was von "vergessen" geschrieben!

Weiterleitungen sind nach Preisliste von der Flat ausgenommen. Es mag sein, das o2 das derzeit nicht berechnet. Wollte nur auf die Problematik hinweisen. Schließlich kenne ich nicht Deinen Vertrag und auf welchem System Du liegst.
Benutzerebene 2

Das heißt ich komme mit *21*.....# nicht weiter weil die Box den Code vergessen hat? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ?Lies doch mal die Lösung, versuche es und berichte dann mal das Ergebnis 😉

Du kannst grundsätzlich die Steuercodes nutzen. Man muss aber auch die Anleitung der Fritzbox beachten. Dazu gehört auch die Sequenz um der Fritzbox zu sagen"das ist für das Netz und nicht für dich". Niemand hat was von "vergessen" geschrieben!

Weiterleitungen sind nach Preisliste von der Flat ausgenommen. Es mag sein, das o2 das derzeit nicht berechnet. Wollte nur auf die Problematik hinweisen. Schließlich kenne ich nicht Deinen Vertrag und auf welchem System Du liegst.



Also der Steuercode *21*Rufnummer# ist doch mit Stern und Raute, und dies habe ich wie geschrieben so eingegeben. Oder meinst du dass es noch einen weiteren Code geben muss, was mir allerdings bisher so noch nicht bekannt ist. Alle anderen Befehle haben mit der Vorgehensweise geklappt. Ergebnisse hatte ich auch schon gepostet. Okay, das mit dem vergessen hatte ich falsch gelesen und dachte die FB vergisst, aber jetzt ist es angekommen was gemeint war.
Benutzerebene 2

Das heißt ich komme mit *21*.....# nicht weiter weil die Box den Code vergessen hat? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ?Lies doch mal die Lösung, versuche es und berichte dann mal das Ergebnis 😉


Du kannst grundsätzlich die Steuercodes nutzen. Man muss aber auch die Anleitung der Fritzbox beachten. Dazu gehört auch die Sequenz um der Fritzbox zu sagen"das ist für das Netz und nicht für dich". Niemand hat was von "vergessen" geschrieben!

Weiterleitungen sind nach Preisliste von der Flat ausgenommen. Es mag sein, das o2 das derzeit nicht berechnet. Wollte nur auf die Problematik hinweisen. Schließlich kenne ich nicht Deinen Vertrag und auf welchem System Du liegst.



Okay, nochmal von vorne. Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet.

Vertrag ist O2 my Home M mit 50000er Leitung und betrieben über eine 7490. Anleitung gibt mir auch diese Codes vor.

Steuercodes die ich genutzt habe:

*21*ZRN*#
*21*ZRN#
*411*ZRN*#
*411*ZRN#

bei allen wird mir dann gesagt dass die Rufnummer nicht vergeben ist, obwohl die ZRN meine Handynummer ist und ich damit seit Jahren telefoniere.

Weitern Code den ich mal getestet hatte war:

**21*ZRN#

Hier war das Ergebnis kurzes anklingeln, dann ruhe, aber keine Weiterleitung.

Hatte ich aber oben zum Teil schon erwähnt gehabt, nur die Codes mit 411 habe ich aktuell zusätzlich ausprobiert.

Was mich wundert ist dass die ZRN angeblich nicht vergeben ist.

Daher habe ich auch die großen ???

Was meinst du genau mit System?

Meist wird vor den Steuercodes die Sequenz für die Fritzbox mit *# (+Steuercode) vergessen.
Sonst leitet die Fritzbox die Codes nicht ins Netz!

Warum gibst Du die Steuercodes ohne Steuersequenz für die Fritzbox ein?
Für Details bitte Anleitung von AVM beachten.
Benutzerebene 2

Meist wird vor den Steuercodes die Sequenz für die Fritzbox mit *# (+Steuercode) vergessen.
Sonst leitet die Fritzbox die Codes nicht ins Netz!
Warum gibst Du die Steuercodes ohne Steuersequenz für die Fritzbox ein?
Für Details bitte Anleitung von AVM beachten.

Es tut mir leid, aber in der Anleitung stehen nur diese Codes und nichts weiter von anderen Steuercodes. Ich habe sie mir extra nochmals angesehen. Habe sie als PDF und sogar Stichwörter zur Suche eingegeben, aber keinerlei Hinweis in diese Richtung gefunden. Selbst mit den von dir genannten Schlagwörter nicht. Ich habe jetzt auch nochmals **21*ZRN*# genutzt, da kam kurz ein klingelton, und anschließen nach einer kurzen Pause Besetztzeichen. Ich wäre dir da echt dankbar herauszufinden wo mein Gedankenfehler ist, oder ich genauer an die Steuersequenz komme. Stehe da echt gerade auf dem Schlauch.
Benutzerebene 2

Meist wird vor den Steuercodes die Sequenz für die Fritzbox mit *# (+Steuercode) vergessen.
Sonst leitet die Fritzbox die Codes nicht ins Netz!


Ich glaube ich habe es nun verstanden was du genau gemeint hast. Ich habe jetzt auch *#*21*ZRN versucht, da kommt gleich ein schnelles tutututututu nach *# ist das normal?
Benutzerebene 2
So, Problem gelöst. Es lies sich doch über die Fritzbox einstellen und die Nummer wird nun übertragen.

Wichtig ist dabei die richtigen Einstellungen zu wählen.

Vielen Dank an alle die versucht haben mir dabei zu helfen.

Sollte Interesse an der richtigen Einstellung liegen, kann ich es gerne ausführlicher beschreiben.
Benutzerebene 3
@uninteressant
Kannst du mir bitte die Einstellungen der Fritzbox mitteilen.
Ich hab auch schon alles mögliche probiert, aber es war wie bei dir.

Gruß Reine
.. , da kommt gleich ein schnelles tutututututu nach *# ist das normal?
das habe ich seit mind. 3 Jahren nicht genutzt. Keine Ahnung.
Es war nur offenkundig, das die Codeübertragung ins Netz hier fehlerhaft eingeleitet wurde und jetzt scheint es ja zu klappen.
Danke auch für die Rückmeldung mit Erfolg! ☺️
Benutzerebene 7
Hallo @uninteressant,
das klingt doch mal gut 🙂
Wie genau ließ es sich denn in der Fritzbox lösen? Ich bin sicher, es gibt auch hier in unserer Community noch den einen und die andere, die diese Frage und viel mehr noch die Lösung interessieren würde :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
@reine und @o2_Larsmache ich natürlich. Komme nur jetzt erst dazu.
Benutzerebene 2
Vorgehen für die Einrichtung der Weiterleitung in der FritzBox um die Anrufe MIT Rufnummern des Anrufenden anzeigen zu lassen.

Als erstes ist es wichtig folgende Punkte zu beachten:

Rufsperren, die in der FRITZ!Box für ankommende Anrufe eingerichtet wurden, greifen nicht mehr, wenn die Rufumleitung beim Anbieter eingerichtet wird.

  • Für die Zielrufnummer ist keine Wahlregel oder Rufsperre in der FRITZ!Box eingerichtet.
  • Die Option "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" ist aktiviert und eine Rufnummer gewählt.
Kann diesen Weg nur für die 7490 und 7590 verifizieren. Andere Boxen könnten ähnlich sein.

Rufumleitung einrichten

  1. in der Fritzbox links auf "Telefonie" gehen.
  2. anschließend unten auf "Rufbehandlung".
  3. oben auf die Registerkarte "Rufumleitung".
  4. rechts unten auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
  5. Nun wird man unter dem ersten Punkt aufgefordert welchen Anruf man Weiterleiten möchte. Hier unbedingt Anrufe an eine Rufnummer/Telefon auswählen, und hinten im Dropdown Menü wählt man die eigene Rufnummer.
  6. im nächsten Punkt soll man festlegen wohin der Anruf geleitet werden soll (Zielrufnummer). Dort kann man, wenn vorhanden, einen Telefonbucheintrag auswählen oder gibt die Zielrufnummer manuell ein.
  7. Ab hier ist unbedingt darauf zu achten dass man bei Abgangsrufnummer Automatisch
  8. und bei Art der Rufumleitung Sofort, Verzögert oder bei Besetzt stehen hat.
Das ganze nun mit OK bestätigen

Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen. Bei mir hat es geklappt.
Benutzerebene 7
Danke für die Rückmeldung, @uninteressant, ich bin sicher, dass Du damit vielen anderen Nutzern hilfst :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
@uninteressant
Danke für deine Anleitung.
Es funktioniert perfekt.

Gruß Reine

Deine Antwort