Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit WLAN/Router


Hallo Community,

ich habe immer wieder massive Probleme mit dem WLAN. Habe vor ca. einem Jahr einen neuen Router von O2 (HomeBox 6641) bekommen und diesen mehrmals zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet - keine Veränderung.

Die Leitung, die hier ins Haus kommt, ist nicht besonders schnell (max. 6000). Meine Vormieter hatten mit O2 (damals Alice) diese Probleme nicht. Die Verbindung ist sehr lahm und oftmals bricht alles ab, es ist gar kein Netz da, alle Lichter am Router blinken wie verrückt oder ich muss das Handy aus dem WLAN nehmen, damit am Rechner wieder alles funktioniert.

Ich kann nicht beurteilen, woran es genau liegt: an der Leitung, Verbindung, am Router oder dem WLAN?!

Was kann man hier tun? Bei O2 kann man direkt offenbar nicht anrufen...

Danke für Feedback!

icon

Lösung von Juju13 27 July 2017, 15:26

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Teste doch erstmal per LAN-Kabel, dann weißt du, ob es am WLAN liegt oder an etwas anderem.

Wenn mit LAN-Kabel auch die Probleme auftreten, dann im Moment der Störung den Status der Kontrollleuchten notieren. Mit "blinkt wie verrückt" kann niemand etwas anfangen.

Benutzerebene 1
Hallo,

hatte als ehemaliger Alice-Kunde auch lange ähnliche Probleme.

Wobei man zwischen DSL- / Telefonieproblemen und dem WLAN der Homebox unterscheiden muss.

Bei mir war das Problem, was ich nach ca. einem 3/4 Jahr und etlichen telefonaten herausgefunden haben, dass ich auf einer "uralt" Hansenet-leitung lag.

Die Lösung war ein Technologiewechsel auf Bit-stream-Leitung der Telekom.

Seit dem ist die Leitung stabil und die Übertragunsrate OK.

Leider konnte dies erst die Vertragsabteilung in Auftrag geben. Kontakt zu denen kriegst du aber erst wenn du kündigst...

Mein Tipp:

Kündigungsvormerkung online machen. Da bekommst du dann die Telefonnummer der Vertragsabteilung.

Musst halt mit längeren Wartezeiten rechnen.

Dort dein Problem sachlich schildern und fragen, ob ein Technologiewechsel bei dir möglich ist.

Die wollen natürlich lieber ihre eigenen (alten) Leitungen nutzen, bevor Sie für Fremdleitungen bezahlen müssen.

Wenn ein Kunde deshalb aber kündigen möchte, geht doch so einiges.

Dann kannst du dich gleich mal erkundigen, ob und zu welchen Konditionen ein austausch der Homebox gegen eine FritzBox möglich wäre. Das sollte dann auch die WLAN-Problematik deutlich bessern.

Leider warte ich noch immer auf meine FritzBox, da mein Auftragsstatus hängt und es irgendwie keiner schfft diesen hochzusetzen, damit die Hardware dann endlich rausgeht....

Viel Glück

Ganz lieben Dank für Euer Feedback!
 

Edit by o2_Juliane: Mit der o2 DSL Hilfe App könnt ihr schnell und einfach eine erste Analyse eures Routers durchführen, sollten Einschränkungen auftauchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also dem möchte ich widersprechen. Ich habe 2016 bei der ganz normalen Hotline die Umschaltung auf BSA angefragt, weil die Telekom hier mit MFGs ausgebaut hat. Hat der Mitarbeiter sofort veranlasst, 2 Wochen später hatte ich volle Tarifgeschwindigkeit.

Benutzerebene 1
Dann hast du wohl Glück gehabt Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Der "normale" Kundenservice sagte mir (mehrmals), ein Technologiewechsel wäre bei mir nur mit einem anderen Tarif ( O² DSL M) möglich, welcher aber bei mir aber keinen Sinn macht da ich hier nur max 16 Mbit/s zur Verfügung stehen!

Erst die Dame in der Vertragsabteilung (zu welcher man leider erst kommt wenn man die Kündigungsvormerkung macht)

konnte den Technologiewechsel mit "alt-Tarif" in Auftrag geben.

Die volle Tarifgeschwindigkeit habe ich zwar immer noch nicht, aber mit konstanten 10 MBit/s kann ich leben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na bei mir wurde VDSL 100 ausgebaut. 

Wenn kein VDSL verfügbar ist, solltest du aus dem HVT versorgt werden. Da spielt es normalerweise keine große Rolle, ob es nun Hansenet-DSL-Technik ist oder Telekom. Ist in der Regel beides ADSL2+, nur dass es bei der Telekom als Annex-J mit höherem Upload ausgeführt sein könnte. Die Teilnehmeranschlussleitung unterscheidet sich nicht. Insofern ist die Argumentation der Hotline nachvollziehbar.

Benutzerebene 1
Ich hatte auf der alten Hansenet-Leitung Geschwindigkeitsschwankungen zwisch 1 und 7 MBit/s und zwar innerhalb von Minuten. Dies wurde auch so von unterschiedlichen Serviceberatern der O2-Hotline gemessen/bestätigt!

Diese vermuteten bereits schon, dass die Problematik mit der Hansenet-Leitung zu tun hat.

Wie gesagt liegen bei mir seit dem Wechsel auf die Telekom-Leitung im Download ca 10 MBit/s konstant an.

Der Upload hat sich von 0,9 auf knapp über 2 MBit/s verbessert.

Hätte O2 den Technologiewechsel bei mir nicht durchgeführt, hätten sie jetzt einen Kunden weniger.

Hätte der Kundenservic bereits früher eienm Technologiewechsel zugestimmt, wäre für beide Seiten viel Zeit (Geld) gespart worden und man hätte sich in dieser Zeit um die echten störungen kümmern können.

Dehalb mein Tipp mit der Kündigungsvormerkung. Wenn es über die Störungshotline direkt geht, auch gut.

Deine Antwort