Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

leitungskapazität von 88Mbit auf 12Mbit gesunken?


Benutzerebene 5

Moin. Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass mein 50er Anschluss nur noch mit 12Mbit läuft.…

Ich bilde mir ein, dass bis zu 12.5. der Anschluss stabil mit 50mbit lief. An diesem Tage habe ich die 7490 ausgeschaltet, da ich bis zum 14.5. nicht daheim gewesen wäre. Am 14.5. habe ich nachmittags die Fritzbox wieder eingeschaltet, aber jedoch heute erst festgestellt, dass sich die Leitung verschlechtert hat. 

Vorher war die Leitung ca. 397 m, jetzt sind es 436m…

Ein Neustart hat nicht geholfen, die Service App findet keinen Fehler..

 

Im Anhang mal die Werte vorher und abtuell

 

icon

Lösung von Stillerleser78 19 May 2021, 13:45

Zur Antwort springen

28 Antworten

Kann sein das die Gegenstelle dein sinnfreies Ausschalten als Störung interpretiert hat.

Dann halt ein paar Wochen warten, dann geht es langsam nach oben.

Die Seiten weiter unten sind interessant...

Benutzerebene 5

@schluej

Keine Angst, das mit dem ausschalten habe ich immer ge,wenn für längere Zeit niemand zu Hause ist, gab noch nie Probleme. Es ist übrigens eine EWE-Leitung.

Und selbst wenn der DSLAM das als Störung interpretieren würde, wäre die Kapazität der Leitung nicht geringer geworden, sondern wäre geblieben, aber entsprechend gedrosselt. 

Die Leitung ist mal ebend rund 40 Meter länger geworden, ohne das sich die Rauschabstände verändert haben. Die Leitungsdämpfung liegt weiterhin bei 10db...

Na dann.

Da Du auch die Fehlerzähler nicht als Bild hochladen willst.

Störung melden:

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr
Benutzerebene 5

@schluej 

Alle Fehlerzähler standen und stehen auf beiden Seiten bei 0.

Hänge in der Warteschlange der Hotline 

Benutzerebene 5

Hatte bisher keine Zeit, in der Warteschleife zu bleiben. Morgen habe ich mehr Zeit. 

Zur Ergänzung mal die aktuellen Werte:

 

Benutzerebene 5

Nach dem Telefonat mit dem sehr schwer verständlichen "Techniker" wurde das Ticket an den Außendienst weitergeleitet. Gegen 13.15Uhr gabe es dann heute einen Aussetzer und seitdem läuft die Leitung wieder mit vollem Vectoring wie vorher.

Hi @Stillerleser78,

das sind doch super Neuigkeiten, dass alles wieder läuft wie es soll. Ich vermute allerdings, dass der Techniker nicht so schnell war sondern es sich um eine automatische Regelung handelt, wie sie @schluej schon erwähnte (Danke dafür!).

Ich hoffe doch, dass auch am Wochenende alles glatt lief?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 5

@o2_Larissa 

Es war nicht das, was @schluej vermutet hat, sondern das Vectoring war ausgefallen und es betraf alle Anschlüsse im Umkreis. 

Also nix mit automatischer Regelung (DLM).

Benutzerebene 7

Hallo @Stillerleser78,

auch, wenn es, wie von @schluej angesprochen Mechanismen gibt, um Leitung und Anschluss stabil zu halten, so gehen diese normalerweise nicht so weit runter wie in deinem Fall geschehen.

Besonders, wenn der Router mehrere Tage komplett ausgeschaltet war, ist da genug Zeit vergangen, dass dies auch vom Anschluss eigentlich nicht als Fehlfunktion interpretiert werden sollte.

Es kann natürlich immer mal die eine und andere Ausnahme geben, der Kontakt mit unseren Kollegen aus der Festnetztechnik war jedoch in diesem Fall der richtige Schritt. Liest sich für mich ein wenig so, als ob sich der DSLAM des Vorleisters ein wenig verschluckt hat, besonders, wenn es auch andere Anschlüsse in der Umgebung betroffen hat.

Ohne da jetzt weiter nachzuschauen, gehe ich mal davon aus, dass ein Portreset durchgeführt wurde (die gibt es heute immer noch :hugging: ) und sich der Port daraufhin berappelt hat.

Gut auf jeden Fall ,dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,

nach über 3 Wochen Ärger mit der Leitungskapazität “meiner” DSL-Leitung und stundenlangem “googlen” erlaube ich mir, mich hier einmal einzuhängen. Danke an Stillerleser78 für dieses Thema. Da es hier eine Lösung gibt, erhoffe ich mir, dass mir ebenfalls geholfen werden kann.
Denn Stillerleser78 beschreibt ganz genau dasselbe Phänomen, welches mich betrifft. Seit dem 13.05.2021 gibt es zudem regelmäßig (manchmal sogar bis zu 10x täglich) Verbindungsabbrüche und DSL-Neuverbindungen. Die Leitungskapazität lag bis zum 12.05.2021 noch bei ca. 90 MBit/s DL und ca. 32 MBit/s UL. Diese Daten scheint der DSLAM auch theoretisch herzugeben.
Seit dem 13.05.2021 ist die Leitungskapazität und Datenrate masssiv abgesackt (s. Screenshots).
G.Vector war vorher an, ist seitdem aus.
Die Leitungslänge wurde auch zu der Zeit, als alles problemlos funktionierte, schon immer zwischen 498m und 510m angezeigt.
Leider habe ich keine Screenshots aus der Zeit, als alles bestens lief.
Ich habe sowohl mit der 7490, als auch mit der 7590 dieselben Probleme.
Die Telefonleitung ist vollkommen intakt, ebenso die Dose. Da war niemand dran. Wie gesagt, es kann nicht daran liegen, da ich absolut nichts im Haus verändert habe!
Beide Router bereits mehrfach vom Strom getrennt, 10 Min. gewartet, wieder angeschlossen, von der Telefondose getrennt. Das habe ich auch schon alles durch.
Ich habe das komische Gefühl, dass irgendwelche Arbeiten an der Vermittlungsstelle/DSLAM durchgeführt wurden, die nun zu dem aktuellen Problembild führen.
Eine sehr freundliche Dame an der Hotline hatte mir am 22.05. bestätigt, dass es bei mir seit dem 13.05. massive Störungen gibt. Sie hatte das Problem wohl weitergeleitet, da ich am 25.05. eine SMS enthielt, dass die Störung nun behoben sei. Leider ist dem bis heute nicht so.
Irgendwann letzte Woche hatte ich versucht, einem “Techniker” (?) per Chat das Problem zu schildern.
Dieser bestand die ganze Zeit darauf, ich solle die Homebox 6641, die hier noch eingepackt liegt, installieren und diese einige Tage (oder waren es Stunden? weiß ich jetzt nicht mehr) laufen lassen.
Dann sollte ich mich wieder mit der Hotline in Verbindung setzen, die sich dann auf die Homebox aufschalten würde, um diese auszulesen.
Ich erklärte ihm, dass das unmöglich für mich sei, da dann meine gesamte Netzwerk-Infrastrukur hier zusammenbrechen würde und ich nicht mehr arbeiten könne. Das wollte er nicht verstehen.
Leider auch nicht, dass es definitiv absolut und rein gar nichts mit meiner Hardware zu tun hat.

Ich wäre O2 sehr dankbar, wenn sich jemand, der auch das Problem von Stillerleser78 gelöst hat, sich bei Gelegenheit auch um mein Problem kümmern könnte.
Ich verzweifle hier langsam.

Meinen herzlichsten Dank im Voraus.
Viele Grüße,

Patty

 

[EDIT: Während ich diesen Text schrieb, gab es 2 DSL-Verbindungsabbrüche bzw. Neuverbindungen. Echt zum Verzweifeln   :cry: ...]
[EDIT 2: Hätte ich hierfür ein neues Thema eröffnen müssen, so bitte ich um Nachsicht. Dann möge bitte ein Moderator diesen Text “verschieben”. Bin ziemlich unerfahren, was solche Foren angeht]

 

Benutzerebene 5

@PattyG 

Woher kommst du? 

Bei dir ist das gleiche Problem, wie es bei mir war. Das Vectoring ist auch bei dir deaktiviert.

Rufe am besten nochmal bei der Störungshotline an und gebe den Ausfall des Vectorings als Fehlermeldung durch. 

 

Aus Mülheim an der Ruhr.
Ja, eigenartigerweise haben die Probleme genau am selben Tag begonnen, wie bei Dir. Ganz plötzlich und abrupt.
Gibt es für die Störungshotline eine spezielle Rufnummer oder ist das die ganz normale mit der 400 am Ende?

Benutzerebene 7

Aus Mülheim an der Ruhr.
Ja, eigenartigerweise haben die Probleme genau am selben Tag begonnen, wie bei Dir. Ganz plötzlich und abrupt.
Gibt es für die Störungshotline eine spezielle Rufnummer oder ist das die ganz normale mit der 400 am Ende?

 

@PattyG  Bei dir ist durch eine massive Störung die Vectoring Energie abgeschaltet worden, und der Router läuft auf einem Fallback. Das hat auch gerne die Fritzbox 7390 fabriziert. 

 

Ich gehe stark davon aus das deine Leitung Galvanisch gestört ist und der Bautrupp raus muss 

Ich glaube auch das die Probleme bei starken längeren Niederschlag angefangen hat und eine Muffe abgesoffen ist.

 

Falls die Linecard defekt ist dann funktioniert in der ganzen Nachbarschaft kein Internet mehr bzw Fallback. 

 

 

Dringend Störung melden 

@Anfänger1 : Danke für Deinen Input.

Ich hänge für Interessierte mal Auszüge aus den Push-Mails der Fritz!Box 7490 an. Diese war zu dem Zeitpunkt noch angeschlossen. Daran lässt sich vielleicht erkennen, dass es sich tatsächlich um ein Hardware-Problem an der Vermittlungsstelle handelt?
Die 7590 hatte ich mir daraufhin angeschafft, da ich dachte, die 7490 sei defekt. Aber bei der 7590 habe ich, wie oben beschrieben, nach wie vor diesselben Probleme:

Hier ein Screenshot, als es noch keine Probleme gab:
 

 

Dann ging es am 12.05. am Nachmittag los mit den Verbindungsabbrüchen/Neuverbindungen:

 

Nach sehr vielen Abbrüchen hier der Stand vom 13.05.:

Das setzt sich bis heute auch auf der 7590 fort.
Vor ca. 20 Minuten wieder Neuverbindung :smirk: :

 

Ich rufe heute mal die Hotline an und melde die Störung.

Danke schonmal an euch für die tolle Unterstützung.

Benutzerebene 7

@PattyG Frag mal schnell beim Nachbarn nach. Wenn die auch Probleme haben ist die Linecard defekt. Wenn nicht ist es die letzte Meile vom DSLAM zu dir. 

@Anfänger1 : Habe ich gemacht. Angeblich hat keiner der Nachbarn Probleme. Muss aber dazu sagen, dass von denen niemand wirklich bemerken würde, wenn plötzlich die Leitungskapazität abfällt. Schließlich läuft ja noch alles, allerdings stark gedrosselt mit ca. 20MBit/s. Und die brauchen diese Bandbreite, die ich benötige, nicht wirklich.

Ich hatte soeben einen netten Herrn an der Hotline, der den Fall nun an die Technik weitergibt.
Leider konnte ich mich noch nicht einmal richtig bedanken und verabschieden, da gerade wieder ein Abbruch stattgefunden hatte :smirk:
Warte jetzt mal ab und berichte ...

Hallo @PattyG,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Auf jeden Fall gut, dass du die Störung gemeldet hast. Halte uns gerne auf dem Laufenden und lass uns wissen, wenn noch Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank :slight_smile:

Leider noch nicht (ganz).

Als es sich am Sonntag, 13.06.2021 dermaßen zugespitzt hatte und es den ganzen Tag über ab ca. 11.15 Uhr Verbindungsabbrüche im 2 bis 5-Minutentakt gab, hatte ich am Montag darauf die Hotline angerufen.
Die freundliche Dame konnte das im System nachvollziehen und erklärte mir, ich solle die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann werde “die Linecard resettet” (hoffe, ich hab´s mir richtig notiert?) und noch irgend etwas anderes gemacht.
Ich erklärte ihr, dass ich zwar heute wieder Internet habe, jedoch sind nach wie vor Abbrüche vorhanden.
Auch die Leitungskapazität ist immer noch bei ca. 20 MBit/s DL / 1,5MBit/s UL und das Vectoring nach wie vor deaktiviert.
Wie man an dem Screenshot vom 08.05.2021 (s.oben) beispielhaft sehen kann, hatte ich ja immer stabil ca. 88 MBit/s DL und ca. 32 MBit/s UL. Und das schon monate-/jahrelang.
Die Dame erklärte mir, ich solle mich heute (15.06.) wieder melden, falls das Problem noch nicht gelöst sei, denn dann müsste tatsächlich ein Techniker rauskommen und sich den DSLAM genau anschauen.
Leider musste ich mich heute wieder bei der Hotline melden, da immer noch, aber wirklich sehr selten Abbrüche erfolgten.
Die Leitungskapazität ist immer noch bei ca. 20 MBit/s DL / 1,5MBit/s UL und das Vectoring noch immer deaktiviert.
Der kompetente und sehr freundliche Herr am anderen Ende hat erneut einen Vermerk gemacht und es werde sich jemand darum kümmern.
Ich hoffe, dass das Problem nun wirklich schnell gelöst wird.
Ich schlage mich nun seit fast 4 Wochen mit einer unzuverlässigen DSL-Verbindung herum.
So wirklich arbeiten im HomeOffice ist fast unmöglich.

Viele Grüße,
Patty

 

P.S.: Upps! Ich sehe jetzt gerade erst, dass ich heute um 17:54 Uhr eine SMS erhalten habe, in der steht, dass ich die Technik-Hotline unter Angabe meiner Ticketnummer anrufen soll, damit weitere Prüfungen vorgenommen werden können.
Um genau 17:54 Uhr hatte ich das Gespräch mit dem Herrn von der Technik-Hotline beendet.
Hat der Herr mir vielleicht eine falsche SMS geschickt? Ich hatte doch gerade eben schon mit ihm gesprochen. Hm, komisch.

Benutzerebene 7

Hallo @PattyG,

wie ist denn der aktuelle Stand? Du hattest dich doch noch bei unseren Kollegen gemeldet, oder? :-)

Zwischen TA und Router ist auch nur jeweils das mitgelieferte Kabel angeschlossen, ohne Verlängerung oder sonstige Hardware dazwischen, oder? Reset des Routers und Neuinstallation ohne Einspielen eines Backups war auch schon getestet worden?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

danke für die Nachfrage. Ja, das hatte ich.
Leider hatte ich dann die 72 Stunden-Frist versäumt, da ich dienstlich unterwegs war.
Das Ticket wurde geschlossen.
Ich hatte mich daher am 23.06. noch einmal mit der Hotline in Verbindung gesetzt und erklärt, dass es mir leid täte, dass ich mich nicht mehr gemeldet hätte.
Ich schilderte dem freundlichen Herrn, dass es zwar lt. FritzBox-Protokoll ab dem 19.06. keine DSL-Verbindungsabbrüche mehr gegeben habe. Die DSL-Verbindung ist auch bis Stand heute völlig stabil.
Ich erklärte ihm, dass das Vectoring leider nach wie vor deaktiviert sei. Die Datenrate lässt sehr zu wünschen übrig. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass nach wie vor irgendetwas am DSLAM nicht korrekt funktioniere.
Ich sollte dann auflegen und er wollte mich auf Festnetz zurückrufen. Das hat wohl nicht geklappt und er hat mir daraufhin auf meiner Mobilfunk-Mailbox die Nachricht hinterlassen, er werde nun die Technik informieren und erneut ein Ticket eröffnen. Die obligatorische Ticket-SMS habe ich aber komischerweise bis heute nicht erhalten.
Ich weiß daher nicht, ob ein Ticket nun aktiv ist und die Technik an dem Problem arbeitet, oder nicht.
Ich komme mir ehrlich gesagt momentan ein wenig doof vor, wenn ich ständig die Hotline anrufe und immer wieder dasselbe vortrage. Ich habe auch nicht ständig Lust und vor allen Dingen momentan auch keine Zeit, tagsüber die Hotline zu kontaktieren.
Es muss doch möglich sein, alles auf den Stand von vor dem 12.05. zurückzusetzen und dann ist alles wieder ok.
 

Zwischen TA und Router ist auch nur jeweils das mitgelieferte Kabel angeschlossen, ohne Verlängerung oder sonstige Hardware dazwischen, oder? Reset des Routers und Neuinstallation ohne Einspielen eines Backups war auch schon getestet worden?


Ja, alles schon mehrfach gemacht. Mit der 7490 lief alles bis zum 12.05. super stabil. Dann begannen die DSL-Verbindungsabbrüche wie aus heiterem Himmel.
Der testweise Anschluss der Homebox6641 hat zu denselben Ergebnissen geführt.
Danach die Fritzbox 7590 angeschlossen … genau dieselben Abbrüche.
Die FritzBox 7590 ist per DSL-Kabel direkt mit der TAE-Dose verbunden. Diese bleibt jetzt auch angeschlossen. Genau so war die 7490 aber auch angeschlossen, bis die Probleme anfingen.
Wie schon mal gesagt. Es ist an der Verkabelung, TAE-Dose etc. etc. absolut nichts verändert worden.
Es läuft ja seit dem 19.06. ganz plötzlich alles wieder stabil ohne DSL-Abbrüche und mit derselben Verkabelung, und Hardware etc.
Das Problem kann daher nicht hier im Haus liegen, sondern irgendwo da draußen.

Hast Du die Möglichkeit, dass ganze mal anzuschieben?

Viele Grüße,
Patty


P.S.: Hier noch die aktuellen Screenshots von soeben. In der Vermittlungsstelle kein einziger Fehler während dieser Zeit:


 

Benutzerebene 7

Hallo @PattyG,

wenn du keine Info zu einem eöffnetem Ticket erhalten hast, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass keines eröffnet wurde.

Da wir hier in unserer o2 Community keine Tickets eröffnen können, empfehle ich ,dass du dich erneut an unsere Kollegen aus dr DSl Technik wenest, wenn du vor Ort a mDS lAnschluss bist, dann am besten direkt übers Handy anrufen.

Von den Werten aus der Fritzbox sieht es so aus, dass die der DSLAM zwar gerne 90MBit/s geben möchte, die Leitung selber aber dafür nicht ausreicht. Es hat für mich den Anschein, als ob der Anschluss nur auf einer Ader läuft…

Gruß,

Lars

Benutzerebene 6

@PattyG@o2_Lars 

Die Vectoring Engine scheint ausgefallen zu sein (kommt leider immer wieder mal vor) und dies wird anscheinend nach wie vor nicht durch ASSIA erkannt und dann Automatisch (im nächtlichen Wartungsfenster) behoben.

Ansonsten könnte auch die LC bzw der genutzte Port darauf Defekt sein (in diesem Fall eher unwahrscheinlich) oder die LC ist nicht mehr im Vectoring Verbund eingebunden.

Auf jedem Fall muss hier ein Techniker im Auftrag der Telekom tätig werden...

Hallo allerseits,

zunächst einmal allen, die hier unterstützt haben, meinen herzlichsten Dank.

Nach Regen folgt irgendwann Sonnenschein.
Da stehst Du morgens auf und denkst Dir:” Na also, geht doch. Hat doch mal jemand Erbarmen mit Dir gehabt!” :

 

Hat ja schließlich auch nur insgesamt 4 Monate gedauert, bis der “Fehler” behoben wurde. :thinking:
Und jetzt hoffe ich, dass das auch so bleibt mit diesen hohen Datenraten.

Lieben Gruß,
Patty

 

P.S.: Übrigens: Ich habe bei mir nichts, aber auch garnichts verändert. Weder an der Telefonleitung, am Router oder sonstwo. Plötzlich ging die Datenrate nach oben, wie im letzten Screenshot zu sehen. Es lag also nicht an meiner Technik :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es hat sich insoweit etwas getan, als dein DSLAM ein Downgrade von Adtran Broadcom 12.4.80 auf Adtran Broadcom 12.4.25 erhalten hat und dadurch die ganzen Ports der Linecard zurückgesetzt wurden, somit auch die Vectoring-Engine. Daher geht es jetzt wieder.

Danke @rentek für den Hinweis. Sehe ich auch gerade.
Kann es aber auch sein, dass ich auf einen anderen DSLAM mit 12.4.25 geswitcht wurde?
Die Leitungslänge hat um fast 90m abgenommen.
Ich hatte Deine Posts in anderen Threads bezgl. Problemen mit Fritzbox 7590-Chipsätzen in Bezug auf die Version 12.4.80 gelesen. Auch das Zurücksetzen der DSL-Version im Router und viele andere Tipps hatten leider nichts gebracht.
Viele User berichten (auch in anderen Foren) von ähnlichen Problemen in Verbindung mit dieser Linecard-Version. Die Telekom scheint ja bereits seit Monaten aktiv an den “Downgrades” zu arbeiten.

Wie gesagt, ich hoffe es bleibt jetzt alles so.
Das waren 4 echt fiese Monate.
Ich hatte jahrelang (seit 1997) wirklich überhaupt keine Probleme, weder mit Hansenet/Alice, noch mit O2/Telefonica.
 

Deine Antwort