Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

leitungskapazität von 88Mbit auf 12Mbit gesunken?



Kompletten Beitrag anzeigen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, es handelt sich nur um ein Downgrade der Linecard-Firmware, die im nächtlichen Wartungsfenster erfolgte. Da dein Port nur auf ADSL-Basis lief, wurde auch eine falsche Leitungslänge ermittelt. Die jetzige ist annähernd korrekt.

Du kannst daher jetzt in der Fritzbox, sofern noch nicht geschehen, wieder den aktuellen DSL-Treiber aktivieren und alle Störregler auf “max. Performance” setzen.

Nur zur Sicherheit: in den Ereignismeldungen tauchen keine Fehlermeldungen zu unzulässiger Verkabelung und Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter auf, und du nutzt auch keine PLC-Adapter und hast nur eine TAE-Dose? Ist das Update auf die Version 07.28 installiert?

OK, verstehe. Danke für die Info.

Die 7590 läuft bereits wieder seit gut 4 Wochen mit dem aktuellen DSL-Treiber und auf “max. Performance”, weil die ganzen Tests und Versuche gezeigt hatten, dass es nicht daran gelegen hatte. Die 7490, die ich noch bis zum Wechsel auf die 7590 bis 30.05.2021 genutzt hatte, zeigte dieselben “Symptome”.
Die Probleme, die ich weiter oben detailliert beschrieben habe, begannen am 13.05.2021.
Da war noch die 7490 “am Netz”.

Nein, überhaupt keine Fehlermeldungen jedweder Art im Ereignisprotokoll , auch in den letzten Wochen/Monaten nicht. Weder auf der 7490, noch auch auf der 7590.
Ich nutze kein PLC. Auch sonst treffen keinerlei elektromagnetischen (Stör)signale auf die Leitung/Box/LAN/WLAN, die so stark wären, dass eine Beeinflussung stattfinden könnte.

Die Verkabelung und auch die Telefonleitung sind unverändert und intakt.

Mit der 7490 funktionierte bis zum 13.05.2021 alles tadellos.
Die 7590 hatte ich mir dann ca. 14 Tage später angeschafft, weil ich dachte, die 7490 hätte einen Knacks weg.
Ja, Fritz!OS 7.28 ist seit dem 24.07.2021 auf der 7590 installiert.

(Signatur soeben aktualisiert)

Hallo @PattyG , 

wunderbar, dass nun alles wieder funktioniert:clap: 

Ich hoffe, das ist auch weiterhin der Fall. 

Danke an alle so netten helfenden User hier im Beitrag :blush:

Bleibe auch gerne noch länger in unserer Community und schaue dich um. 

Unseren Community Wochenrückblick kann ich nur empfehlen:nerd:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Deine Antwort