Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Info-LED Dauergrün an O2 HomeBox (Routertausch)


Was genau bedeutet eigentlich Dauergrün an der Info-LED? Laut Anleitung sollte sie ja nach der kompletten Initialisierung ausgehen.

Hintergrund: Vor einigen Wochen häuften sich mit meiner privaten FritzBox 7360 SL die DSL-Abbrüche. Ich habe dann die eingelagerte O2-Homebox (6641) wieder angeschlossen. Damit war DSL inkl. Telefonie stabil, aber die Info-LED blieb (anders als früher) immer an. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde meine Leitung vermessen. Weil da kein Fehler festgestellt wurde, hat man einen Routertausch angestoßen. Obwohl die bisherige O2-Box (bis auf die Sache mit der Info-LED) ja einwandfrei funktioniert hatte. An der neuen 6741 geht die LED wie gewohnt und beschrieben nach einer Weile aus (wie an der alten 6641 früher eben auch).

 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich würde vermuten, dass die o2 Homebox 6641 eine ganze Weile sprich viele Monate oder sogar Jahre eingelagert war. Die o2 Homeboxen werden per Fernkonfiguration mit Konfigurationsdaten und Firmware-Updates versorgt. Dazu nehmen sie regelmäßig Kontakt mit den o2 Fernkonfigurationsservern auf. Dabei werden Sicherheitszertifikate genutzt, die normalerweise periodisch im Rahmen von Firmware-Updates aktualisiert werden. Wenn du die Box nun nicht angeschlossen hattest, können diese Updates nicht durchgeführt werden. In der Folge kann die Box keinen Kontakt mehr zu den Fernkonfigurationsservern herstellen, was durch die dauerhaft grün leuchtende INFO-LED signalisiert wird. 

Die o2 Homebox daher bitte nicht dauerhaft einlagern, wenn sie noch mal genutzt werden soll. Wenigstens alle 6 Monate anschließen, damit die o2 Homebox ggf. Firmware und damit auch die Sicherheitszertifikate für die Fernkonfiguration aktualisieren kann. 

Das ergibt jetzt Sinn. Die beiden Mitarbeiter an der Hotline wussten das aber nicht oder durften/wollten es nicht sagen. Man könnte so etwas auch in die Anleitungen der Geräte schreiben. Dass jemand seinen eigenen Router nutzt, ist ja nicht soooo selten.

Kann man so etwas nicht auch anders lösen? FritzBoxen und andere Router kann man ja auch nach längerer Liegezeit noch aktualisieren. Man könnte alternativ auch eine manuelle Überprüfung des Zertifikats anbieten, z.B. durch Vergleich eines vom Router angezeigten Fingerprints mit dem auf auf einer Webseite o.ä.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dass jemand seinen eigenen Router nutzt, ist ja nicht soooo selten.

Bei o2 schon. Bis Mai 2017 war bei allen Tarifen der Router von o2 obligatorisch dabei und da es die SIP-Daten nicht von o2 gab, musste man die Router von o2 auch benutzen. Daher kann man schon voraus setzen, dass der Kunde den Router von o2 nutzt - dann kann auch die Firmware automatisch aktualisiert werden. Wer ihn nicht nutzt, braucht ihn wohl nicht und damit braucht er auch keine Updates.

Wenn der Kunde keinen Router von o2 nutzen möchte, dann lässt er das eben und nutzt seinen eigenen Router. Unerwünschte Geräte von o2 können auch jederzeit an o2 zurück geschickt werden.

Die Fernkonfiguration funktioniert auch bei anderen Geräten wie Fritzbox oder Speedport nicht, wenn die Firmware veraltet ist. Die Fritzbox 7390 wird z.B. auch nicht unterstützt und bei der Telekom gibt’s die gleiche Problematik bei den älteren Speedports.

Die o2 Technik (nicht der einfache Hotline-Mitarbeiter) kann auch ein manuelles Update der Firmware bei den o2 Homeboxen durchführen. Dazu müsste der Kunde aber der Hotline mitteilen, dass seine Box keine Updates machen konnte weil er sie 4 Jahre im Schrank liegen hatte, die Firmware-Version veraltet ist und die Box auch keine automatischen Updates mehr vornimmt.

Dass jemand seinen eigenen Router nutzt, ist ja nicht soooo selten.

Die o2 Technik (nicht der einfache Hotline-Mitarbeiter) kann auch ein manuelles Update der Firmware bei den o2 Homeboxen durchführen. Dazu müsste der Kunde aber der Hotline mitteilen, dass seine Box keine Updates machen konnte weil er sie 4 Jahre im Schrank liegen hatte, die Firmware-Version veraltet ist und die Box auch keine automatischen Updates mehr vornimmt.

Ich hatte ja die dauergrüne LED bei jedem Hotlinekontakt erwähnt, wie auch den Umstand, dass ich in der letzten Zeit meinen eigenen Router verwendet hatte. Da hätte es bei den Hotlinemitarbeitern dann eigentlich ‘klick’ machen müssen. Denn diesen Zusammenhang sollten sie auch kennen. Ich würde mir wünschen, dass man dem Kunden dann den Sachverhalt erklärt und das Update vornimmt.
Und man sollte die Bedeutung von Info-Dauergrün in der Anleitung erklären. Oder die Box zeigt in der GUI an, dass ihre Zertifikate abgelaufen sind und ein manuelles Update nötig ist.

Dass jemand seinen eigenen Router nutzt, ist ja nicht soooo selten.

Bei o2 schon. Bis Mai 2017 war bei allen Tarifen der Router von o2 obligatorisch dabei und da es die SIP-Daten nicht von o2 gab, musste man die Router von o2 auch benutzen.

Das ist ja drei Jahre her und es gibt sicher noch viele Altverträge, wo zwar der Router immer noch automatisch mit dabei ist, dessen Nutzung aber nicht mehr bindend ist. Hier im Forum gibt es zuhauf Meldungen über Privatgeräte, die statt der HomeBox genutzt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Box zeigt die Firmware-Version an. Durch Vergleich mit der aktuellen Version kann man leicht ermitteln, was nicht stimmt. 

Der Gesetzgeber hat geregelt, dass Kunden berechtigt sind, eigene Router zu nutzen. Das respektiert selbstverständlich auch o2. Kunden die eigene Router nutzen, nutzen aber eben nicht eine o2 Homebox. Letztlich muss sich der Kunde entscheiden, was er will. Beides gleichzeitig geht nicht. 

Die Schulung der Hotline-Mitarbeiter lässt im allgemeinen zu wünschen übrigen. Ein Randthema wie veraltete Firmware durch Einlagerung durch den Kunden hat da sicher keine Priorität. 

Benutzerebene 7

Hallo @dslfritz2000 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Freut mich, dass sich Dein Anliegen mittlerweile klären ließ. Der Fall, dass eine lange nicht am Anschluss hängende Homebox angeschlossen wird und dann eine LED sich anders verhält als sie soll ist tatsächlich etwas, was eher nicht so oft auftritt und nicht separat abgetestet wird. Aber ein neuer Router ist per se ja auch schon mal keine schlechte Sache :-)

Ließ sich denn soweit alles klären? Oder gibt es noch Fragen, wo wir hier hilfreich unter die Arme greifen können? :-)

Gruß,

Lars

 

Ja, danke.

Hay hay @dslfritz2000,

freut mich zu lesen, dass alles geklärt ist und deine Fragen beantwortet werden konnten.

Markiere hier im Thread gerne noch die für dich hilfreichste Antwort um anderen zu helfen :blush:

 

Hast du unseren exklusiven Test für die neue o2 DSL Service Suite schon gesehen? Vielleicht ist das ja auch was für dich.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort