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Homebox 6441 nach ca 5 Jahren defekt?


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Hallo, seit ca 5 Jahren oder so (da gabs die Homebox noch monatlich kostenlos, das soll auch so bleiben) habe ich die o2 Homebox 6441. Mittlerweile fängt sie an schlimm zu spinnen. Angefangen mit wenigen Ausfällen nach ca 3 Jahren, bis heute mit starken Ausfällen. Aktuell sieht es so aus: Homebox sucht Signal, findet und verbindet. Nun schalte ich mein Gerät zbs Handy via WLAN auf die Homebox, bricht die Verbindung ab und die Homebox sucht nach einem Signal. Also WLAN Verbindung vom Handy zbs wieder getrennt und Handy läuft auf 60 GB LTE Datenvolumen weiter…. Homebox sucht nach einem Signal und verbindet. Schalte ich nun wieder auf die Homebox, bricht die Verbindung ab. Die Homebox 6441 wird mittlerweile (seit paar Monaten) mit einem seperaten Kühler (Mini Ventilator) von aussen gekühlt, da sonst massive Verbindungsverluste auftreten und die Mitte der Homebox zu einer Herdplatte wird. Ich habe durch die Schwachen Verbindungen, Verbindungsverluste, Internetausfälle etc mittlerweile so die Nase voll, dass ich mich nur noch aufrege.

Aktuell sind seitens O2 keine DSL Störungen bekannt.

 

Ich habe den Tarif mit 60 GB LTE Datenvolumen und unbegrenztes Datenvolumen beim (50Mb/s) DSL (zuvor 300 GB).

Der Tarif mit unbegrenzten LTE Datenvolumen kostet die gleiche Summe und ich denke darüber nach, allerdings bringt mir das nichts, da ich eine DSL Anbindung benötige um mehrere Geräte mit WLAN zu versorgen.

Ich möchte nicht jedes Gerät über einen Hotspot auf mein Handy zugreifen lassen, das macht keinen Sinn.


Hilfe? Danke

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Lösung von MrTonyXXL 8 July 2020, 12:51

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18 Antworten

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Moin @MrTonyXXL ,

 

ruf die Störungshotline an und lass den Router tauschen. Nach 5 Jahren ist der wahrscheinlich hinüber.

Alternativ könntest du auch den Router kündigen und dir eine Fritzbox kaufen oder mieten.

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 1

Moin @MrTonyXXL ,

 

ruf die Störungshotline an und lass den Router tauschen. Nach 5 Jahren ist der wahrscheinlich hinüber.

Alternativ könntest du auch den Router kündigen und dir eine Fritzbox kaufen oder mieten.

 

Gruß

nordsee1982

Es liegt keine Störung an, auf der Hotline sitzen leider zu viele die leere Versprechungen machen. „Die Problemmeldung wurde hinterlegt“ - nächster Anruf, da keine Änderung: „Hier ist nichts hinterlegt, ich mach das mal“ - wieder passiert, genau, nichts.

 

Ein weiterer Fall: Vertragswechsel - benötigte 4 Anrufe und mehrere Ausraster, sowie über 2 Monate, bis sich erstmal etwas getan hat. O2 hat mir schon mehrfach Fehlbuchungen berechnet, diese allerdings nach ständigen monatlichen Anrufen verrechnet.

 

Ich bin ein gebranntes Kind, was die Hotline anrufen, angeht - das ist immer so ein Horror. Jahre lang habe ich das mitgemacht, nur diesmal nicht mehr. Die Hotline ist für die Katze. Nein danke, Zuviel Unfähigkeit für nicht schwierige Aufgaben. 

Ich möchte kein Gerät kaufen oder Mieten, die Homebox soll funktionieren, das ist alles. Ich will auch kein neues Gerät von o2 leihen, da dieses mit sinnlosen 1,99€ monatlich berechnet wird. Schon mehrfach mit o2 durchgekaut. Von einer Fritz!Box halte ich mich fern.

 

offtopic:

Von meinen 60gb LTE Datenvolumen sind bereits 10 GB verbraucht und heute ist erst der erste, ich habe schlecht gestaunt.…

Benutzerebene 7
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ok, dann bitte einen Moderator um einen Tausch der Homebox. 

Benutzerebene 1

Homebox 6441 2 Stunden vom Strom genommen und nun wieder eingesteckt + Lüfterkühlung - aktuell läuft es länger als vorher - nach dem Verbinden, mit Handy - aber normal ist es dennoch nicht. Mal schauen wie lange es hält, bis ich mich wieder aufregen muss. Ja ich schreibe hier, sobald wieder Symptome auftreten.

Moin Moin,

auf @o2_DSL warten oder bei Amazon doch eine Fritzbox kaufen. Wenn Du kein ISDN benötigst dann würde ich die 7530 empfehlen.

 

Hallo @MrTonyXXL,

 

willkommen bei uns in der Community. Die Kollegen von der technischen DSL Abteilung sind schon der korrekte Ansprechpartner, wenn es um den Austausch von Routern geht. Hast du die DSL Hilfe App einmal installiert und mit deren Hilfe deinen Anschluß analysiert? Wird hier bereits eine Leitungsstörung ausgeschlossen, kannst du anhand der Vorgangsnummer den Kollegen gleich mitteilen, daß der Router schon recht alt ist und eines Austausches bedarf.


Grüße

Benutzerebene 1

So, also ich wollte mal wieder eine Rückmeldung geben.

Ich handhabe das aktuell so: Wenn ich die Wohnung länger verlasse, nehme ich das Gerät vom Strom. Und wenn ich wieder da bin, schalte ich es mit Extra Lüfter wieder ein.

Auf diesem Wege kann ich mich aktuell zbs via Handy über WLAN koppeln, ohne dass es die Verbindung zum Aussennetz abbricht. Allerdings habe ich eine ziemlich Instabile Leitung. Heisst: zwischendurch verzögerte lange Wartezeiten, Seiten werden nicht geladen für 20 Sekunden bis zu einer Minute, danach Läuft es für 5 bis 30 Minuten und dann wieder. Vergleichbar mit einem nächtlichen Disconnect, allerdings ohne mit dem Aussennetz (laut LED Anzeige) neu zu verbinden. Aktuell halte ich es aus, auf Dauer aber extrem nervig.

Eventuell habe ich vor in nächster Zeit zu streamen, aber in dieser aktuellen Lage würde mein Stream quasi immer abbrechen - sinnlos.

PS: Habe diese Probleme nicht nur am Handy, also am Endgerät liegt es nicht.

Das war erstmal die Rückmeldung. Zur Analyse App, bringt mich nicht weiter.

Benutzerebene 1

Habe mir jetzt nach kurzer Überlegung einen neuen „alten“ Router bestellt. Also das Gerät ist neu, allerdings ein altes Modell:

Asus RT-AC51U Router (WiFi 5 AC750, 4x Fast Ethernet LAN, App Steuerung, DFS, Multifunktion USB 2.0, IPv6, VPN) https://www.amazon.de/dp/B00S9BI9SM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_8gqbFb2BASRT5

 

wenn jemand weiss, wie ich den O2 tauglich mache, bitte melden. Mir ist klar, dass ich mich mit meinen O2 Daten anmelden muss. Allerdings kenn ich diese nicht, da die Homebox das alleine übernahm. Also wenn jemand Tipps hat oder so, gerne melden.

Benutzerebene 1

Ja Ihr habt ja recht, ich habe ganz vergessen an ein Modem zu denken …. ist doch alles Mist… Krise...

Benutzerebene 7
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@MrTonyXXL warum keine Fritzbox 7530 für knapp 110 Euro. 5 Jahre Garantie, Super Vectoring fähig und man bekommt einen guten Kurs man man eine aktuelle Fritzbox Gebraucht verkauft.

Benutzerebene 1

Nix ist gelöst, Router hab ich storniert, bringt ja nichts ohne Modem.

Benutzerebene 1

Da auf kurz oder lang für mich DSL bei o2 sowieso wegfällt, habe ich jetzt meinen Tarif von My All In XL auf Free Unlimited Max geändert, somit ist das Thema Router für mich erledigt. Danke und Grüße 

Benutzerebene 1

Ich habe da mal noch eine ernste Frage an euch.

Wie kann es sein, dass die Homebox plötzlich stabil läuft, seit ich den Vertrag gekündigt habe?

Keine Verbindungsabbrüche oder Aussetzer zu verzeichnen. War es von O2 so geschaltet und sie müssen mir jetzt (wie so oft) beweisen, dass es anders geht und ich mich ärgere? Makabere Taktik?

Da es seitens o2 nicht das erste Mal der Fall ist... bin ich sehr skeptisch, ob da nicht jemand seine Finger im Spiel hat. o2 lasst den Mist, das kommt nicht gut an beim Kunden sie absichtlich auszubremsen, nur weil sie einen kostenlosen Zusatz-Tarif verwenden, den ihr schnell wieder entfernt habt! Diesen Monat bis Vertragsende muss ich bezahlen und das Internet schnurrt…. danke mal wieder ...

Habe mir jetzt nach kurzer Überlegung einen neuen „alten“ Router bestellt. Also das Gerät ist neu, allerdings ein altes Modell:

Asus RT-AC51U Router (WiFi 5 AC750, 4x Fast Ethernet LAN, App Steuerung, DFS, Multifunktion USB 2.0, IPv6, VPN) https://www.amazon.de/dp/B00S9BI9SM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_8gqbFb2BASRT5

 

wenn jemand weiss, wie ich den O2 tauglich mache, bitte melden. Mir ist klar, dass ich mich mit meinen O2 Daten anmelden muss. Allerdings kenn ich diese nicht, da die Homebox das alleine übernahm. Also wenn jemand Tipps hat oder so, gerne melden.


Gar nicht. Der RT-AC51U hat keine DSL Schnittstelle.

Benutzerebene 1

Du meinst kein internes Modem, das wurde mir auch klar… als ich den Gedanken… ach Modem muss man ja heutzutage auch noch haben, wenn nicht integriert …. Bekam... und den Asus über die Homebox laufen zu lassen, war nicht mein Absicht gewesen, somit hatte sich das Thema auch schnell wieder erledigt und ich habe den Router Storniert. Nachdem sie meine Kündigung bekamen funktioniert die Homebox wieder ordentlich, schon mysteriös.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wer seinen Router ausschaltet, wennner das Haus verlässt, braucht sich über Störungen und Routerdefekte nicht wundern. 

Benutzerebene 1

Wer seinen Router ausschaltet, wennner das Haus verlässt, braucht sich über Störungen und Routerdefekte nicht wundern. 

Ach kommt mir nicht so, das habe ich angefangen, als die Probleme auftraten… davor lief er 24/7. bis die Abbrüche und Verbindungsverluste kamen. Danach waren sie gemindert aber immer noch vorhanden. Aktuell läuft es ja wieder stabil mysteriös und solange es stabil läuft, bleibt die Kiste erstmal wieder an. Trotzdem danke für deine Fachmännische Auskunft. Gruss

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gerne. 
 

 

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