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Häufige DSL-Abbrüche bei Uraltvertrag


Benutzerebene 1

Bin seit Anfang seit ca. 2001 bei damals Alice/HanseNet Kunde und war immer recht zufrieden. Seit Anfang 2020 nimmt die Stabilität der DSL-Verbindung stetig ab.

Ein Technikerbesuch nach dreitägigem Totalausfall und TAE-Dosentausch funktionierte es nach langem Trainig mit reduzierter Datenrate und weniger Abbrüchen.

Momentan gibt es wieder Abbrüche ohne Ende.

Lange Rede kurzer Sinn, werden Altkunden rausgeekelt??

Leider nutze ich die Mailservices und denke dass man seitens O2 diese Kunden loswerden möchte.

Gibt es dazu Erfahrungen von Community-Usern?

Freundliche Grüße

knurx

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den DSL-Routerbereich verschoben


43 Antworten

Moin,

Ja gibt Erfahrung. Die Theorie kann ich nicht bestätigen.

Das Melden einer Störung hilft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@knurx welches Endgerät wird genutzt? Bei einer o2 Homebox können wir hier nicht viel tun. (Keine Informationen zu Leitungswerten usw.) 

Eine Fritzbox liefert den Endkunden schon einige interessante Informationen.

Benutzerebene 1

@knurx welches Endgerät wird genutzt? Bei einer o2 Homebox können wir hier nicht viel tun. (Keine Informationen zu Leitungswerten usw.) 

Eine Fritzbox liefert den Endkunden schon einige interessante Informationen.

Hallo Joe Doe ,

nutze eigene FB7590 und habe schon drei Tickets bei O2 öffnen lassen und auch mit AVM korrespondiert. Ein Ticket erbrachte einen Technikereinsatz, der die TAE-Dose tauschte und wissen wollte, ob es noch weitere Dosen bzw. Anschlüsse gäbe. Die Absurdität der Frage ging mir leider zu spät auf, da ich vom tatsächlichen Erscheinen des Technikers doch reichlich überrascht war.

Das Eröffnen eines Tickets durch O2 ist allerdings nur ein Placebo, da es einfach nach Ablauf einer gewissenZeit geschlossen wird. Das Vertrauen in die Lösungskompetenz von o2 steigt dadurch natürlich nur minimal, zumal das gemeldete Problem jeweils nicht gelöst wurde. Es wird so getan, als ob man meinen Anschluß bzw. den Port am DSLAM genau nur einmal kurz beobachten kann. Und alle abrufbaren Informationen erst mit neuer Beschwerde, neuem Ticket “sehen” könnte.

Von AVM kam die Info, dass die Leitungslänge nicht aus einem Paramter resultiert, sondern aus verschiedenen Leitungsparametern errechnet wird. Auffällig ist seit Beginn der Stabilitätsprobleme eine stark schwankende Leitungslänge. (stabile Zeit 120m +-1m, seitdem von 98m bis 152m)

Signal-/Rauschverhältnis zwischen 20 und 35dB ziemlich volatil.

Störabstandsmarge Empfangsrichtung mal bis 60db aber auch 0dB

Habe gerade gesehen, dass die FBmal wieder eine Leitungsabzweigung sieht,warum auch immer.

Freundliche Grüße

knurx

Benutzerebene 1

Moin,

Ja gibt Erfahrung. Die Theorie kann ich nicht bestätigen.

Das Melden einer Störung hilft.

Der Techniker kam zufällig vorbei:expressionless:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@knurx Die von der Fritzbox erkannte unzuverlässige Verkabelung ist dein Problem und eine Grauzone wer dafür zuständig ist. (Vorleister oder Eigentümer Wohnung/Haus) 

Könntest Du bitte einige gute Bilder von der Verkabelung TAE Dose und APL hier einstellen? Und zusätzlich auf die Suche nach der anderen TAE Dose gehen. :kissing:

P.s. Bitte auch einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehler hier einstellen. Danke.

Hallo @knurx

 

ich bedauere, dass der Techniker die Einschränkung mit deinem DSL-Anschluss nicht lösen konnte. 

 

Bitte wende dich an unsere DSL-Störungs-Hotline, damit sich unsere Technik das noch einmal ganz genau ansieht. 

 

Vielen Dank auch an @Joe Doe und @schluej für eure Unterstützung. Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas dazu ein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

@knurx Die von der Fritzbox erkannte unzuverlässige Verkabelung ist dein Problem und eine Grauzone wer dafür zuständig ist. (Vorleister oder Eigentümer Wohnung/Haus) 

Könntest Du bitte einige gute Bilder von der Verkabelung TAE Dose und APL hier einstellen? Und zusätzlich auf die Suche nach der anderen TAE Dose gehen. :kissing:

P.s. Bitte auch einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehler hier einstellen. Danke.

@Joe Doe In meiner Wohnung wohnt seit 10/2000 ausschliesslich 1, in Worten ein Mensch und mehr als eine TAE-Dose hat hier noch nie existiert. Wie ich bereits schrieb, bin ich seit ca. 2001 DSL-Kunde und habe, Schande über mich, noch nie den Anbieter gewechselt. Der Techniker neulich hat die TAE-Dose getauscht, irgendwas gemessen und verkündet, die Leitung sei in Ordnung, das war vollständig alles. Noch nicht mal den Übergabepunkt im Hauskeller (Mehrfamilienhaus) hat er angeschaut oder mit einer Messung “gestresst”. Außerdem hat er nur La und Lb vorgefunden und die neue TAE angeschlossen. 

Was auch immer die FB veranlasst hat eine Leitungsabzweigung aufzulisten, in meiner Wohnung sicher nicht. Funfact, im Moment wird auch keine solche “erkannt”. War aber auch nur insgesamt zwei Mal (zwischen zwei Abbrüchen) der Fall.

Die FB habe ich auf maximale Stabilität eingestellt und auch die vorherige DSL-Version verwende ich. Die O2-Homebox 2 (6641) hilft auch nichts gegen permanente Abbrüche und gruselige Datenraten.

Weiter habe ichAVM-Rat befolgend die Up- und Download-Datenraten auf 55000kBit/s und 10000kBit/s eingestellt.

Die FB7590 ist seit kurz vor All-IP-Umstellung (2019) im Einsatz und lief 2019-Anfang2020 ohne Probleme.

Das Alles bringt mich zur Vermutung, dass ich nicht mehr tun kann, als mich weiterhin in die gräßliche Telefonhotline zu hängen und einfach zu hoffen, dass das unverschämte Glück habe, die kompetenten Leute zu "erwischen”, die endlich willens und fähig sind die Probleme (es hat ja mal funktioniert, auch nach All-IP-Umstellung) zu lösen.

Benutzerebene 1

Hallo @knurx

 

ich bedauere, dass der Techniker die Einschränkung mit deinem DSL-Anschluss nicht lösen konnte. 

 

Bitte wende dich an unsere DSL-Störungs-Hotline, damit sich unsere Technik das noch einmal ganz genau ansieht. 

 

Vielen Dank auch an @Joe Doe und @schluej für eure Unterstützung. Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas dazu ein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Bisheriger Verlauf:

Do 22.10.2020 13:46 Ticket 80xxxx3 geöffnet
Fr 23.10.2020 14:30 Ticket 80xxxx3 geschlossen
Fr 23.10.2020 21:01 Ticket 80xxxx9 geöffnet
Mo 26.10.2020 17:30 Ticket 80xxxx9 an Aussendienst uebergeben
Mi 28.10.2020 Techniker hat TAE-Dose gewechselt
Fr 06.11.2020 07:11 Ticket 80xxxx9 geschlossen
Sa 07.11.2020 14:16 Ticket 80xxxx8 geöffnet

Fr 13.11.2020 07:00 Ticket 80xxxx8 geschlossen

Zeitweise funktioniertes, meist mit geringer Datenrate und Dank All-IP ist auch kein sicheres FN-Telefonat mehr möglich.

BITTE!!

Welche Hotlinenummer soll ich anrufen und was soll ich sagen/tun??

DANKE!!

Benutzerebene 1

@Joe Doe 

@o2_Tobias 

Die aktuelle Anzeige in meiner FB sieht sehr interessant aus und bringt mich zu der Frage, ob ein Anbieter mit direktem Hardwarezugriff auf DSLAM, KVZ, MFG was auch immer, mit seinem Vectoring die Konkurrenten “abschießt”

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@knurx nimm bitte unbedingt die Download/Upload Begrenzung raus. Nach dem Reboot stelle bitte erneut einen Screenshot ein.

P.s. Deine Leitungswerte/Sync sind zwischen gut und böse. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Angabe der Fritzbox hinsichtlich einer unzulässigen Verkabelung ist recht präzise.

Wie lange soll denn die unzulässige Verkabelung sein? In etwa dieser Entfernung muss es eine weitere Verteiler- oder andere Telefondose (ggf. überputzt/stillgelegt) geben. Oder man hat seinerzeit am APL und der ersten TAE-Dose beide Doppeladern parallel angeschlossen (kam alles schon vor).

Es wäre ein erster Schritt, wenn du mal die Verblendung der TAE-Dose abschraubst und ein Bild der Verkabelung machen und hier posten könntest.

Zudem: kommst du an den APL ran, kannst diesen öffnen und mal ein Bild machen?

Benutzerebene 1

@knurx nimm bitte unbedingt die Download/Upload Begrenzung raus. Nach dem Reboot stelle bitte erneut einen Screenshot ein.

P.s. Deine Leitungswerte/Sync sind zwischen gut und böse. 

@Joe Doe Begrenzung raus und Abbrüche ohne Ende und enloses Training

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@knurx Benutze bitte testweise den vorherigen DSL Treiber. Ansicht erweitert muss im Hauptmenü aktiviert sein. Dann findest Du den Punkt unter Internet/DSL Informationen/DSL 

Benutzerebene 1

Die Angabe der Fritzbox hinsichtlich einer unzulässigen Verkabelung ist recht präzise.

Wie lange soll denn die ugnzulässige Verkabelun sein? In etwa dieser Entfernung muss es eine weitere Verteiler- oder andere Telefondose (ggf. überputzt/stillgelegt) geben. Oder man hat seinerzeit am APL und der ersten TAE-Dose beide Doppeladern parallel angeschlossen (kam alles schon vor).

Es wäre ein erster Schritt, wenn du mal die Verblendung der TAE-Dose abschraubst und ein Bild der Verkabelung machen und hier posten könntest.

Zudem: kommst du an den APL ran, kannst diesen öffnen und mal ein Bild machen?

@rentek Wo gibt es die Länge der unzulässigen Verkabelung bzw. die Länge zum Verzweigungspunkt?

Benutzerebene 7
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@knurx in den Ereignismeldungen der Fritzbox steht das mit der unzulässigen Verkabelung, und dort steht auch, wie lang diese ist und wieviel Bandbreite sie kostet. Anhand der Länge der unzulässigen Verkabelung kannst du in etwa abschätzen, in welchem Raum die unzulässige Verkabelung ihren Ursprung hat.

Benutzerebene 1

Die Angabe der Fritzbox hinsichtlich einer unzulässigen Verkabelung ist recht präzise.

Wie lange soll denn die ugnzulässige Verkabelun sein? In etwa dieser Entfernung muss es eine weitere Verteiler- oder andere Telefondose (ggf. überputzt/stillgelegt) geben. Oder man hat seinerzeit am APL und der ersten TAE-Dose beide Doppeladern parallel angeschlossen (kam alles schon vor).

Es wäre ein erster Schritt, wenn du mal die Verblendung der TAE-Dose abschraubst und ein Bild der Verkabelung machen und hier posten könntest.

Zudem: kommst du an den APL ran, kannst diesen öffnen und mal ein Bild machen?

@rentek Wo gibt es die Länge der unzulässigen Verkabelung bzw. die Länge zum Verzweigungspunkt?

Die Angabe der Fritzbox hinsichtlich einer unzulässigen Verkabelung ist recht präzise.

Wie lange soll denn die ugnzulässige Verkabelun sein? In etwa dieser Entfernung muss es eine weitere Verteiler- oder andere Telefondose (ggf. überputzt/stillgelegt) geben. Oder man hat seinerzeit am APL und der ersten TAE-Dose beide Doppeladern parallel angeschlossen (kam alles schon vor).

Es wäre ein erster Schritt, wenn du mal die Verblendung der TAE-Dose abschraubst und ein Bild der Verkabelung machen und hier posten könntest.

Zudem: kommst du an den APL ran, kannst diesen öffnen und mal ein Bild machen?

@rentek Wo gibt es die Länge der unzulässigen Verkabelung bzw. die Länge zum Verzweigungspunkt?

@rentek 

Hatte es nur “vorn” gesehen und nicht “hinten”, in den Ereignissen, zumal es nur zweimal auftrat einmal vor dem Technikerbesuch und heute morgen. Da ich ein VPN fahre, ist das Internet/Ereignisse doch ziemlich voll. 

Ja, sollen fünf Meter sein, wobei mein Flur nicht mal so lang ist. Auch Bauarbeiten haben nirgendwo stattgefunden. Aus der Wand kommen exakt zwei Drähte, an die der Techniker

 eine Telekom TAE angeschlossen hat. Fünf Meter reichen aber auch nicht im Treppenhaus zum APL.

Benutzerebene 1

@knurx Benutze bitte testweise den vorherigen DSL Treiber. Ansicht erweitert muss im Hauptmenü aktiviert sein. Dann findest Du den Punkt unter Internet/DSL Informationen/DSL 

@

Benutzerebene 1

Nächster Versuch @Joe Doe 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@knurx kann man machen (maximale Stabilität), aber die Leitung muss bei der Länge mit einer 7590 stabil und 100/40 Sync laufen.

Benutzerebene 1

@all neben den Datenraten tanzt auch die Leitungslänge Rock´nRoll, von Ursprünglich 120m ist der neue Rekord 202m

Benutzerebene 1

@knurx kann man machen (maximale Stabilität), aber die Leitung muss bei der Länge mit einer 7590 stabil und 100/40 Sync laufen.

 

​@Joe Doe Lief sie ja auch und seit etwa März 2020 liess die Stabilität immer mehr nach. Dann beobachtete ich mehrere Monate aus der Ferne und am 22.10.2020 hats am Gipfel die Krone ins Faß gehauen oder so ähnlich. Erstes Ticket….s.o.

Benutzerebene 1

@all Bin gerade bei AVM drüber gestolpert, also hier nix Powerline und nix weitere APs nur die FB7590 und die beiden WLANs (2.4 und 5) derselben. Keine Telefonanlage nur die FB als DECT-Basis mit FritzPhonen.

Benutzerebene 1

Was ist mit den “wandernden” Pilottönen?

Benutzerebene 7
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Dann muss eine Verzweigerdose in einem anderen Zimmer sein. Möglicherweise wurde drübertapeziert.

Benutzerebene 1

@rentek Habe gerade eine etwas ältere Diskussion gefunden

Dann muss eine Verzweigerdose in einem anderen Zimmer sein. Möglicherweise wurde drübertapeziert.

Anzeige meiner FB7590 bezüglich unzulässiger Verkabelung:

jeweils nach Abbruch und Reconnect

in den meisten Fällen wird keine unzulässige Verkabelung angezeigt

dann gibt es 5m unzulässige Verkabelung

dann gibt es mehrfach keine unzulässige Verkabelung

dann gibt es 20m unzulässige Verkabelung

dann gibt es mehrfach keine unzulässige Verkabelung

dann gibt es 4m unzulässige Verkabelung

….

Dass die jeweilig angegebene Einbuße an kBit/s unabhängig von der jeweilig erkannten Länge der unzulässigen Verkabelung stark schwankt, vervollständigt das Bild zur Zuverlässigkeit der "Messungen" der FB7590.

In Anbetracht meiner Beobachtungen und der o.g. Diskussion, bin ich …….. 

 

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