Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Häufige DSL-Abbrüche bei Uraltvertrag



Kompletten Beitrag anzeigen

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn die Meldung nicht dauerhaft kommt, kann es auch sein, dass der Anschluss nur auf einer Ader läuft. In einem solchen Fall muss eine Störung unter 0800/5251378 erfolgen, damit ein Techniker kommt und die Verkabelung vor Ort prüft und ggf. korrigiert.

Die Leitung muss nicht zwangsläufig zwischen APL und erster TAE-Dose auf einer Ader laufen, das kann auch zwischen KVz und APL der Fall sein.

Benutzerebene 7

Hallo @knurx,

ich hatte Dir ja gerade schon in einem anderen Beitrag geantwortet, ich schlage vor, wir bleiben in diesem hier, sonst wird es dann doch etwas unübersichtlich.

Du hast hier ja schon tatkräftige Unterstützung erhalten, um mögliche Ursachen in der Wohnung oder eventuell im Gebäude weiter einzugrenzen. Ich habe auch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen ,der sieht aktuell eigentlich für mich erst  mal so weit okay ist. Wie ist Dein Empfinden? Ist es besser geworden? Bemerkst Du weiterhin Abbrüche? Oder läuft es nun wieder, wie es soll?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars Hattedie andere Antwort zuerst gesehen und dort geschrieben:sweat:

Also, da es aktuell nur einen Reconnect in 24h gibt (Neuzuteilung der IP kommt noch dazu) und das 4. Ticket auch ohne Rückfrage geschlossen ist, fasse ich nichts an. Zur Prüfung oder gar Messung müsste ich das Kabel ziehen bzw. die TAE öffnen. Das ist mir zu heikel, zumal die Daten zur Verbindung, die die FB anzeigt, mich ziemlich ratlos machen.

Die Leitungslänge (ich weiß berechnet) steigt von Tag zu Tag an das Spektrum hat tiefe Einbrüche, der Fehlerzähler zählt so gut wie keine Fehler, auch die Störabstandsmarge steht stabil.Lustigerweise gibt es plötzlich keine unzulässige Verkabelung mehr. Die PPA-Frage ist nicht mehr vordringlich.

Meine Devise, never Touch a running system.

Falls gewünscht stelle ich ein paar Screenshots aus der FB hier ein, derzeit ist die Verbindung stabil:thumbsup_tone1:

Benutzerebene 1

@o2_Lars @o2_Tobias 

Hallo, nachdem die DSL-Verbindung 10 Tage ohne Abbrüche lief, habe ich heute schon wieder zwölf Reconnects. Die FB7590 zeigt auch, dass an den Parametern “geschraubt” wurde/wird. 

Was kann ich tun?

Das letzte Mal, als der Anschluss absolut instabil war, hat es vom 22.10,2020 bis 25.11.2020 und vier Störungsmeldungs-Tickets gedauert bis eine Besserubg eintrat. Nach Schließen des letzten Tickets hat es noch bis Anfang Dezember gedauert, bis alles stabil lief. 

Will sagen, keinerlei Informationen, sondern schnell Tickets schließen.

Was jedoch immer und ohne Ausnahme funktioniert, ist die Abbuchung der monatlichen Kosten von meinem Konto. Meines Wissens ist dafür, anders als beim Rundfunkbeitrag (GEZ), eine Leistung fällig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei O2 wieder zu einem einigermaßen stabilen DSL-Anschluss zu kommen?

Fun Fact, die FB hat seither keine unzulässige Verkabelung mehr erkannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie sehen denn die aktuellen Werte aus? Kannst du einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” posten? 

Benutzerebene 1

@rentek 

 

 

Benutzerebene 1

@rentek interessant ist auch stabile Zeit knapp 11Tage → Leitungslämge 325m

instabil +-100m

Die Lage der Pilottöne im Spektrum ist zufällig.

Benutzerebene 1

@ all  muss leider extrem stückeln, da Abbrüche ohne Ende.

DSL in der stabilen Phase

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Melde nochmals unter 08005251378 eine Störung unter Hinweis, dass seit heute wieder Abbrüche vorhanden sind, mit der Bitte um einen Wechsel der Teilnehmernanschlussleitung zwischen KVz und APL.

Wenn auch das nichts bringt bzw. O2 das Tickel schließt, kannst du ggf. über den Funkentstörmessdienst der BNetzA weiterkommen. 

Benutzerebene 1

@rentek genau unter dieser Nummer habe ich heute (14.12.2020 Ticket-SMS 14:01h) ein Ticket öffnen lassen und ziemlich lange mit der freundlichen Mitarbeiterin meinen “Fall” erörtert, bin zur “?Vertrags-/Kundenabteilung?” weiterverbunden worden und danach sprach ich noch mit der Technikabteilung, wo man an meinen Beobachtungen der Werte in der FB, wie auch am Gesamtproblem mässig interessiert schien.

Ich frage mich, ob man Altkunden nicht doch abschießen will, zumal solche ohne Vertragslaufzeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich frage mich, ob man Altkunden nicht doch abschießen will, zumal solche ohne Vertragslaufzeit.

Davon gehe ich nicht aus. Wenn O2 Altkunden loshaben will, gibt es andere Mittel und Wege, zB eine Kündigung zum Vertragsende. Nicht nur der Kunde, sondern auch O2 kann einen Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Probiere doch den Weg über den Funkentstörmessdienst der BNetzA. Irgendwo liegt ein EMV-Störer. Oder deine Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose ist eben veraltet und nicht Vectoring-geeignet.

Benutzerebene 1

@rentek ich erinnere schwach ein Medienecho, als die Telekom Altverträge kündigte zwecks AllIP-Umstellung. Es ist doch vieel eleganter, wenn der Kunde aufgibt, dann muss man noch nichtmal Fehler/Unvermögen eingestehen.

Was ist denn eigentlich mit der sicheren Erkennung der FB bezüglich unzulässiger Verkabelung?

 

 

“mit der Bitte um einen Wechsel der Teilnehmernanschlussleitung zwischen KVz und APL.”

Bei dem mäßigen Interesse an meinem Problem wird das sicher funktionieren!

 

Der Arzt ist auch immer schwer begeistert, wenn ich mit der fertigen Diagnose und dem Heilplan in die Praxis komme.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein Anschluss ist schon längst auf All-IP umgestellt.

Die Aussage der FB ist sehr zuverlässig.

Ich tippe nach wie vor auf ein Verkabelungsproblem zwischen APL und TAE-Dose, also in deinem Zuständigkeitsbereich.

Kannst du ein Bild des geöffneten APL und ein ebensolches der TAE-Dose ohne Blende machen und hier hochladen?

Benutzerebene 1

@rentek

Dein Anschluss ist schon längst auf All-IP umgestellt.

Die Aussage der FB ist sehr zuverlässig.

Ich tippe nach wie vor auf ein Verkabelungsproblem zwischen APL und TAE-Dose, also in deinem Zuständigkeitsbereich.

Kannst du ein Bild des geöffneten APL und ein ebensolches der TAE-Dose ohne Blende machen und hier hochladen?

Die Aussage der FB ist sehr zuverlässig

Heute wieder Abbrüche <5min

Die Abstände zwischen den Tickets werden kleiner knapp 11 Tage jetzt knapp 3 Tage.

Fehlerzähler bei Stabilität 0 oder kleine zweistellige Zahl.

Beginn der Abbrüche oft kurz nach Neuzuteilung der IP4-Adresse.

Brandaktuell 22min ohne Abbruch bei 13280 nicht korrigierten DTU

Und von unzulässiger Verkabelung keine Spur

Isgesamt ist das Vertrauensniveau zu FB-Daten ungefähr bei Trumps Twitterbotschaften.

Benutzerebene 1

@rentek gerade beim Ticket öffnen die physische Änderung des Ports am DSLAM erbeten. O Wunder, die Bitte wurde abgeblockt! Die Bitte um ein anderes Adernpaar, wo auch immer im Übertragungsweg bringe ich vielleicht das nächste Mal an.

APL im Mehrfamilienmietshaus kann ich mir von außen ansehen, öffnen werde ich dort sicher nichts. Noch nicht mal der Techniker, der mir eine neue TAE gesetzt hat, hat sich dort hin bewegt.

Apropos Zuständigkeitsbereich, die Diskussion bezüglich der Routerfreiheit ist mir in lebhafter Erinnerung.

Netzabschluss...Übergabepunkt..  Die erste TAE-Dose in der (Miet)Wohnung ist die Stelle wo die Hoheit des Anbieters endet und die des Kunden beginnt. Das ist für mich der Stand der Dinge und auch nachvollziehbar.

Erste und einzige TAE-Dose in der Wohnung wurde am 28.10.2020 erneuert. 

Dass mein Anschluss seit 18.05.2018 auf All-IP umgestellt ist, ist mir durchaus klar.

Die Erwähnung weiter oben war leicht ironisch und im Zusammenhang mit der erinnerten Aufregung von Telekomkunden gemeint.

Letztlich zeigt es sich, Ironie funktioniert im Inet niemals, auch nicht mit Ironietags, die ich nicht verwendet habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst dich alternativ auch bei der BNetzA beschweren oder den Funkentstörmessdienst der BNetzA beauftragen. Falls ein EMV-Störer gefunden wird, hätte man hier einen weiteren Ansatzpunkt.

Ich tippe aber nach wie vor darauf, dass der Anschluss physikalisch nur auf einer Ader läuft und die zweite Ader entweder einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hat. Daher die gelegentlichen Fehlermeldungen mit der unzulässigen Verkabelung.

Es bringt alles nichts, hier muss O2 einfach nochmals an die Telekom herantreten und einen Techniker schicken.

Benutzerebene 1

@rentek Aktualisierung 

Nach dem zweiten Technikerbesuch inklusive Messung am/im APL verschwanden die Abbrüche bis zuletzt ein Dauerlauf (14Minuten fehlten zur Uptime von 14Tagen) bis Montag früh 3:17Uhr stattfand. Interessant ist weiter, dass seit dem Technikerbesuch die FB bei allen Reconnects nun stabil 4m unzulässige Verkabelung protokollierte und auch die Einbuße schwanke nur wenig. Also Alles in Allem stabil 45/13 bei kleinen Fehlerraten. Die IP-Neuzuteilung erfolgte immer 3:31Uhr.

Bedauerlicherweise war das Montag 3:17Uhr zu Ende. FB Training ohne Ende und auch keine zwischenzeitlichen Connects. Auch die Homebox sah keine Verbindung mehr. Anruf 08005251378 und neues Ticket per SMS Mo um 11:30Uhr. Schockmoment Mo 13:45Uhr, Ticket geschlossen und unverändert kein DSL-Connect.

Neuerlicher Anruf bei obiger Nummer mit Aufklärung des Verfahrens. Das letzte Ticket vom zweiten Technikereinsatz (22.12.2020) war noch offen und zwei Tickets parallel sind nicht zielführend. Und Mi gibt es den dritten Technikerbesuch, es bleibt spannend. Was wird wohl am Mi passieren?

Nebenbei, seit Mo Abend ist wieder 45/13 stabil. Die FB moniert die 4m unzulässige Verkabelung und errechnet keine Verbindungslänke zwischen FB und DSLAM.

Benutzerebene 7

Hallo @knurx,

mitunter kann es sein ,dass ein wenig der Wurm dinne ist. Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat der Technikertermin eine Besserung gebracht?

Eine Abzweigung sich allkerdings negativ auf die Verbindung auswirken, letztendlich wirkt diese wie eine Antenne, die störsignale etc einfängt.

Gruß,

Lars

Deine Antwort