Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox Leistungswerte passen nicht zur gemessenen Geschwindigkeit


Benutzerebene 1
Hallo beisammen,

ich bin vor kurzem Umgezogen und habe daher den Provider zu O2 gewechselt, Schaltungstermin lief wunderbar und noch bevor wir die Möbel da hatten lief schon das Internet.

Jetzt wo die Bude etwas eingerichtet ist hab ich die Fritzbox-Werte mal etwas genauer unter die Lupe genommen und wundere mich etwas über meine Geschwindigkeitswerte.

Meine Daten:
O2 my Home M
Fritzbox 7590 (eigenes Gerät) verbunden per Gigabit LAN zum PC

Bisher hatte ich immer die Erfahrung gemacht, dass die von der Fritzbox angezeigten Geschwindigkeitswerte (zumindest bei DSL) ziemlich genau mit den per Speedtest gemessenen Werten zu vergleichen sind.
Diesmal ist das allerdings anders: Sync der Box zur Vermittlungsstelle (Infineon 13.6.0) sind 54,99 up/10,04 down. Internetgeschwindigkeit laut Verbindungsanzeige in der Fritzbox sind genau die gleichen Werte.



Speedtests ergeben ein etwas anderes Bild: ca. 23 down/4,5 up, egal ob Tag oder Nacht, im Bereich der Messungenauigkeit komm ich immer genau auf diese Werte.
Gemessen wird via wieistmeineip, speedtest und breitbandmessung. Sowohl Chrome als auch Safari auf zwei verschiedenen Rechnern wurde getestet, stets mit dem selben ziemlich präzisen Ergebnis.

Ich wundere mich etwas über die gemessene Geschwindigkeit, da die doch, da es die Leitung hergibt, auch höher sein sollte?

Viele Grüße und schönen Feiertag
Tim
icon

Lösung von o2_Lars 20 June 2019, 21:28

Zur Antwort springen

49 Antworten

Vermutlich wegen der Leitungslänge hat Dich die Telekom gleich auf 50% gedrosselt.
Bleibt nur die Hoffnung auf Aktivierung des Vectoring, denn dann kommt wieder mehr raus.
Benutzerebene 7
Hallo @TheCaos,
die Werte aus der Fritzbox sehen grundsätzlich erst einmal recht gut aus. Der DSLAM macht bei 55MBit/s im Downstream dicht, Leitungskapazität und aktuelle Datenrate liegen da auch sehr nah dran, aber Vectoring ist dort nicht aktiviert.
Bei den aktuellen Anschlüssen ist es inzwischen so, dass Router und DSLAM sich jeweils mit der maximal möglichen Geschwindigkeit synchronisieren. Die maximal verfügbare Bandbreite wird erst an einem späteren Punkt in der Infrastruktur realisiert.
Der Vorleister selbst bietet an Deiner Anschrift aktuell nur ein Profil mit 25MBit/s an, dies wurde auch für Dich aktiviert.
Diese Abweichung voin den Werten, mit denen sich die Fritzbox synchronisiert kann unterschiedliche Gründe haben. Es ist möglich, dass sich der Bereich sich noch im Ausbau befindet und die höhere Geschwindigkeit noch nicht "scharf" gestellt wurde. Ebenso ist es auch möglich, dass ein anderer Anbieter dort den Zuschlag für den Ausbau mit höherer GEschwindigkeit erhalten hat und unser Vorleister aus regulatorischen Gründen keine höhere Geschwindigkeit anbieten darf.
Ist da da eventuell das eine oder andere dazu bekannt in Deiner Umgebung?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Lars
Der Ausbau von vdsl50 ist hier schon seit einigen Jahren abgeschlossen, inzwischen wird wohl laut Techniker der Ausbau von Vectoring finalisiert, ebenfalls vom selben Vorleister.
Kann man da nochmal anklopfen? Meine Leitung scheint es ja mitzumachen! Die schönen Werte hier zu sehen und dann bloß auf der Hälfte rumdümpeln ist für mich keine sinnvolle Lösung.

Grüße
Tim
Wenn die Telekom Vectoring freigibt, wird bei Dir vermutlich DSLAM-Datenrate max. auf > 100 MBit/s hochgehen. Zumindest wird in der Fritzbox das Vectoring angezeigt. Das ist dann der Zeitpunkt zu schauen wie die aktuellen Werte sind und wenn das Profil immer noch bei 25MBit/s festsitzt nochmals hier nachfragen.
Vorher wird das kaum bearbeitet.
Benutzerebene 7
Hallo @TheCaos,
es hat sich am Zustand in den letzten fünf Tagen keine Änderung ergeben, der Vorleister bietet dort auch weiterhin selbst nur ein Profil mit 25MBit/s an.
Wenn wir dann 50MBit/s anfragen wird es die gleiche Antwort wie schon bei der Schaltung des Anschlusses geben: 50 Mbit/s sind nicht verfügbar, das nächjst niedrigere Produkt kann geschaltet werden.
Auch, wenn zwischen DSLAM und outer eine höhere Synchronisation besteht bedeutet das nicht automatisch, dass diese Geschwindigkeit dort auch angeboten wird oder angeboten werden darf. Es kann hier auch einfach regulatorische Vorgaben geben.
Tut mir leid, dass ich Dir da keine andere Antwort geben kann, aber solange der Vorleister selbst keine höhere Bandbreite anbietet, werden wir diese bei ihm auch nicht bekommen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Lars

Hab heute mal eine Runde mit dem Support telefoniert, der mich mir jedoch auch nicht weiterhelfen konnte.

Ich bitte dich das Thema nochmal aufzugreifen und bei der Telekom nachzuhaken warum bei mir die 50er Leitung nicht geschaltet wird, bzw. zu veranlassen dass das richtige Profil geschaltet wird. Die Leitungsreserven sind da, also hätte ich auch gern die von mir gebuchte Geschwindigkeit.

Wenn das für jemanden am richtigen Spot nur einen Knopfdruck bedeutet dann will ich auch gerne das der gedrückt wird.

Vielen Dank schon jetzt,
Tim
Benutzerebene 7
Hallo @TheCaos,
es gibt weiterhin keinerlei Änderung an der Verfügbarkeit des Vorleisters. Solange der Vorleister selbst keine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, werden wir auch dort kein höheres Profil buchen können.
Dies kann sehr viele unterschiedliche Gründe, auch regulatorische Vorgaben als Ursache haben.
Es ist eben nicht mit "einmal Knopf drücken" getan. Es gibt zwischen uns und dem Vorleister Verträge, die von beiden Seiten eingehalten werden.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars 

Inzwischen lässt sich auch direkt beim Vorleister die 50er Leitung buchen, anscheinend hat sich dort im System also etwas verändert!

Kannst du bitte nochmal prüfen ob das jetzt auch für mich zur Verfügung steht?

 

Danke!

Gruß

Tim

Hi Tim.

Wenn ich deine Adresse prüfe heißt es: 

“o2 DSL ist verfügbar für die geprüfte Adresse: An deiner Adresse sind technisch bis zu 50 Mbit/s möglich.”

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

Bisher ist bei mir nur ein 25er Profil geschaltet, wenn der Vorleister jetzt auch das 50er freigeschaltet hat dann bitte ich um Aktivierung. Bisher war das nicht möglich.

 

Grüße

Tim

Hi @TheCaos 

Kannst du noch mal die aktuellen Leitungsdaten aus der Fritzbox auslesen und hier als Screenshot einfügen? 

Das wäre klasse. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze 

Gern! 

 

Grüße

Tim

Hi @TheCaos 

Vielen Dank. Wir haben das an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet, in ein paar Tagen sollten wir mehr wissen.

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze 

 

Gibt es schon eine Rückmeldung?

Hay hay @TheCaos,

 

derzeit befindet ich der Auftrag noch in Prüfung in er Fachabteilung. Sobald der Auftrag abgeschlossen ist, bekommst du eine SMS von uns als Bestätigung.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Hallöchen @o2_Larissa,

 

Gibt es hier etwas Neues? Hab auch nach weiteren drei Wochen keine Nachricht bekommen.

 

Viele Grüße

Tim

Benutzerebene 7

Hallo @TheCaos,

Du wurdest nicht vergessen, da kann ich Dich beruhigen :-)

Auch, wenn es sich aktuell ein klein wenig zieht wird das passende Bandbreitenprofil für Dich bestellt und auch eingerichtet werden. Ich gehe davon aus, dass dies dann auch in Kürze für Deinen Anschluss durchgelaufen sein wird, aktuell kann ich Dich aber dennoch leider nur um Geduld bitten :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @TheCaos,

ich habe gerade noch mal reingeschaut, wir haben aktuell noch keine Bestätigung für ein Datum, das ganze ist also nicht untergegangen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

Wie lange sollte ich mich hier noch in Geduld üben?

Seit dem Start meiner Anfrage vor über 2 Monaten ist bisher (zumindest für mich sichtbar) rein gar nichts passiert, das ist frustrierend!

 

Grüße

Tim

Kepp Cool!

Das kann manchmal etwas zäh werden, insbesondere wenn es (vectoring?) Umbaumaßnahmen in der Infrastruktur gibt.

Benutzerebene 7

Hallo @TheCaos,

tut mir leid, dass es länger dauert. Eigentlich haben wir dazu Anfang der letzten Woche auch Informationen an die verifizierte E-Mail-Adresse geschickt. Schau da gerne auch einmal im SPAM-Ordner nach.

Aktuell verzögern leider Ausbauarbeiten beim Vorleister Änderungen am Anschluss. Auch weiterhin sind wir dran, es ist nicht unter gegangen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallöchen,

Lars du hast recht, ich hab eine Mail bekommen mit der Info das es derzeit zu Verzögerungen bei der Auftragsbearbeitung kommt. Nach 2 Monaten hab ich mir das ja schon fast selbst gedacht :)

Gestern hat sich bei uns nochmal etwas getan. Ab ca. 13 Uhr hat sich die Störabstandsmarge verändert und die Fritzbox hat sich neu synchronisiert mit 116/43 MBit. So weit so schön, Ausbauarbeiten haben wohl so langsam gefruchtet. Leider hab ich trotz synchro seitdem kein Internet mehr, die Box spuckt nacheinander PPPoe Fehler aus. Hab dafür mal ein Ticket eröffnen lassen, so gar kein Internet haben ist dann als Übergangslösung doch nicht so toll.

Den Link den ich per SMS bekommen habe um den Status des Tickets nachzuverfolgen kann ich leider nicht nutzen: “Leider konnte die angegebene PLZ nicht erfolgreich überprüft werden. Versuchen Sie es nochmal...”.

Was kann ich hier noch tun zum Supporten bzw. um die Ticketverfolgung nutzen zu können?

 

Grüße

Tim

 

Benutzerebene 7

Hallo @TheCaos,

na, da hat Murphy ja mal wieder zugeschlagen… *seufz*

Ein Ticket ist hier auf jeden Fall mehr als sinnvoll. Anschluss synchron und keine Datenübertragung trotz Reset und Neueinrichtung klingt für mich nach einer Verschaltung, das kann leider passieren, wenn beim Ausbau nicht nur Software sondern auch Hardware gewechselt und/oder aktualisiert wird.

Ein Termin für Montag ist ja schon vereinbart, es kann durchaus sein, dass der Techniker dazu nicht zwingend in die Wohnung muss, das wird sich dann aber zeigen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars,

Grade war der Techniker da und hat sich die Situation angeschaut. Er konnte jedoch keinen Fehler finden.

Sync ist da und den Port hat er auch überprüft. Auch nach einer Neukonfiguration hat sich nichts verändert.

Von der Seite der Telekom scheint also alles laut seinen Aussagen zu passen, er ging und wir haben weiterhin kein Internet.

Ich soll jetzt bei meinem Anbieter nach neuen Zugangsdaten fragen die wegen einem Technologiewechsel wohl notwendig sein können. Ist da was dran? Könnt ihr mir die neuen Zugangsdaten bitte ASAP zukommen lassen?

Wie geht es jetzt weiter? Morgen ist es dann eine Woche ohne Internet.

 

Für den Ausfall erwarte ich ein Entgegenkommen eurerseits.

 

Grüße

Tim

Benutzerebene 7

Hallo @TheCaos,

was der gute Mann beschrieben hat ist genau das, wodurch sich eine Verschaltung auszeichnet: Es ist ein Sync da, es ist aber keine Verbindung zum Authentifizierungsserver möglich. Wären Nutzername oder Kennwort falsch, würde der Router eine entsprechende Meldung im Log anzeigen.

Auch dass der Port technisch in Ordnung ist, bezweifle ich nicht.Ich habe Deine Rückmeldung hier noch einmal mit aufgenommen, ich denk, das wird nicht der letzte Technikertermin gewesen sein…

Für die Zeit des Ausfalls werden wir für die Grundgebühr selbstverständlich eine Lösung finden, das steht völlig außer Frage :-)

Hast Du denn auch Mobilfunk über uns? Dann könnten wir da zumindest mal schauen, ob da bezüglich des Datenvolumens was möglich ist :-)

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort